Wie bucht Ihr Eure Hotels? (Kat. ab Premium)

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.069
DUS
ANZEIGE
Moin liebe Mitforisten,

ich habe zwar gerade schon mal die SuFu gestresst und auch hier im Bereich nochmal geschaut, aber nichts gefunden.

In diesem Thread geht es mir nicht um "das beste Angebot" oder "günstig as fuck", sondern eher um die Erweiterung meines Horizonts bzgl. Buchungen.

Wie bucht Ihr Eure Hotels (ab der Kat. Premium)?

Bei komplexen Buchungen, schalte ich immer unser "Familienreisebüro" ein. Allerdings sind deren Kompetenzen mMn mittlerweile sehr eingeschränkt. Ansonsten bemühe ich mich immer direkt über die Hotels oder deren Loyalitätsprogramm zu gehen, weil ich mir einbilde, dass ich den Jungs und Mädels damit einen gefallen tue. Seit Covid achte ich jedoch nicht mehr soviel auf meinen Status, weil ich dafür wahrscheinlich auch zu wenig "reise" (ALL: gold, Bonvoy: gold, GHA: plat.).

Allerdings, wenn ich es richtig interpretiere, kann es ja dennoch "Vorteile" geben, wenn ich z. B. über Virtuoso oder FHR buche. Ich habe damit keine Erfahrungen und bin hier auch total stiefmütterlich unterwegs. Bekomme ich dennoch Punkte bei den jeweiligen Loyalitätsprogrammen, obwohl ich nicht direkt über sie buche? Wie sind die Zimmer-Upgrade-Erfahrungen? Und und und.

Also wie geht Ihr vor? Was "scannt" Ihr vor einer Buchungen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurem Status im Hotel, wenn Ihr nicht direkt über sie bucht? Etc.

Wie gesagt, das Thema soll allgemein sein und ich würde mich freuen, wenn wir hier gemeinsam einmal unsere Buchungspraxen offenlegen.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Timo

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.574
843
Die gängigen Portale wie Amex FHR oder Virtuoso hast du schon genannt. Oftmals gibt es auch noch ähnliche Kanäle von den Programmen selbst wie z.B. Hyatt Privé oder Marriott STARS. Alle Buchungen der oben genannten Kanäle sind qualifizierende Aufenthalte, sodass es in den Programmen dafür auch Punkte und etwaige Statusbenefits gibt.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.730
724
In der Regel buchen wir über die Hotelportale direkt. Mitgliedschaften in Programmen, wenn möglich, bevorzugt.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.069
DUS
Die gängigen Portale wie Amex FHR oder Virtuoso hast du schon genannt. Oftmals gibt es auch noch ähnliche Kanäle von den Programmen selbst wie z.B. Hyatt Privé oder Marriott STARS. Alle Buchungen der oben genannten Kanäle sind qualifizierende Aufenthalte, sodass es in den Programmen dafür auch Punkte und etwaige Statusbenefits gibt.

Wie sind denn Deine Erfahrungen z. B. mit FHR bzgl. Upgrades?

Ist da FHR oder das eigene Loyalitätsprogramm mehr wert? Was ist bei einer Kombi aus beidem?

Lieben Gruß

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Ich werfe da mal Virtuoso, prive und Co in den Raum. Kann man bei einem amerikanischen Anbieter online machen, oder über deutsche 'Agenten', die freelancer mäßig für ein Berliner Reisebüro arbeiten.

Man sammelt normal Punkte (also auch für die verschiedenen Aktionen) und bekommt automatisch Statusvorteile und oft auch ein Upgrade. Oft gab es auch 2 für 3 oder ähnliches.

Erst ein paar mal gebucht, da ich nicht so oft hochpreisig unterwegs bin, aber positive Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Phos4 und TimoKoni

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Schließe mich da @Batman an.

Ansonsten gehe ich nach dem Preis bzw. wer kann mir das bessere Gesamtpaket schnüren, da mir Punkte nicht so wichtig sind und ich mich nicht direkt an eine Kette binden will. Bin auch eher als "Hotel-Hopper" unterwegs. :cool:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Schließe mich da @Batman an.

Ansonsten gehe ich nach dem Preis bzw. wer kann mir das bessere Gesamtpaket schnüren, da mir Punkte nicht so wichtig sind und ich mich nicht direkt an eine Kette binden will. Bin auch eher als "Hotel-Hopper" unterwegs. :cool:
Das ist ja das schöne an preferred partner Programmen. Guthaben, upgrades und Behandlung wie mit höherem Status, ohne diesen tatsächlich inne zu haben. Früher war ich quasi nur bei Accor unterwegs, nun ist das bei mir auch nicht mehr so.

Marriott hat für mich oft kein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Hilton ist irgendwie nicht so meins und alles andere dann nach Preis und Alternativen Vorort.

Im November habe ich mich daher z.B. Dass erste Mal für Shangri-la entschieden. Kein Schnäppchen, aber Urlaub - und die Alternativen waren alle ähnlich bepreist und hatten irgendwelche Nachteile.

Jetzt haben wir Frühstück, Upgrade, Lounge, Guthaben inklusive. Habe mich kostenlos bei dem Programm angemeldet für Punkte, aber sehe mich da jetzt nicht sofort wieder absteigen :).

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
453
278
MUC
Ich machs auch eher opportunistisch, erst direkt bei der Kette, wo ich einigermaßen Status habe.
Dann bei schon erwähnten online Reisebüros wie classictravel und reisetopia, die Zugriff auf die Virtuoso und hoteleigenen Premium-Hotelraten (Privé, LuxLife, STARS,…) haben.
Die Raten basieren auf der best available rate, sind also eher teuer, dafür aber flexibel, manchmal gibts aber auch 3rd, 4th oder 5th night free Angebote mit allen Vorteilen.

Im übrigen ist meiner Ansicht nach der einzig noch verbliebene Vorteil bei echtem Status durch Loyalität bei den Ketten, dass die Statusvorteile bei allen buchbaren Raten gelten.
Für mich eher sekundär, da für mich in den seltensten Fällen die Ersparnis bei einer prepaid rate den Verlust an Flexibilität aufwiegt.

• Like
Reaktionen: Batman und TimoKoni

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Im November habe ich mich daher z.B. Dass erste Mal für Shangri-la entschieden. Kein Schnäppchen, aber Urlaub - und die Alternativen waren alle ähnlich bepreist und hatten irgendwelche Nachteile.

Jetzt haben wir Frühstück, Upgrade, Lounge, Guthaben inklusive. Habe mich kostenlos bei dem Programm angemeldet für Punkte, aber sehe mich da jetzt nicht sofort wieder absteigen :).
Worüber hast du gebucht? Bei Shangri-La bin ich auch angemeldet.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.069
DUS
Was muss ich mir unter komplexen Hotelbuchungen vorstellen?

In einem festen Zeitraum mehrere Destinationen und u. U. sogar noch von unterschiedlichen Startorten. Als Flüge sind damit auch gemeint.

Das ist ja das schöne an preferred partner

Worüber hast Du nun letztendlich gebucht?

Ich machs auch eher opportunistisch, erst direkt bei der Kette, wo ich einigermaßen Status habe.
Dann bei schon erwähnten online Reisebüros wie classictravel und reisetopia, die Zugriff auf die Virtuoso und hoteleigenen Premium-Hotelraten (Privé, LuxLife, STARS,…) haben.
Die Raten basieren auf der best available rate, sind also eher teuer, dafür aber flexibel, manchmal gibts aber auch 3rd, 4th oder 5th night free Angebote mit allen Vorteilen.

Im übrigen ist meiner Ansicht nach der einzig noch verbliebene Vorteil bei echtem Status durch Loyalität bei den Ketten, dass die Statusvorteile bei allen buchbaren Raten gelten.
Für mich eher sekundär, da für mich in den seltensten Fällen die Ersparnis bei einer prepaid rate den Verlust an Flexibilität aufwiegt.

Sehr schöner Punkt. Danke Dir.

Ich brauche zu 98% auch nur Full-Flex-Tarife und somit ist das für mich auch nebensächlich. War mir allerdings in dem Umfang auch noch nicht bewusst.

—-

So langsam kommt hier Dynamik in den Thread:
was ist denn Eure Erfahrung bzgl. Upgrades? Und über wen habt Ihr dann gebucht?

Lieben Gruß

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Inzwischen immer mehr über hotels.com. Deren Loyalty Programm verbunden mit Cashback von teils 12 Prozent sind gegenüber den hoteleigenen Preisen oft eine Nummer. Zumal ich oft genug das buche, wo es ohnehin keine relevanten Upgrades mehr gibt.

• Like
Reaktionen: jotxl und TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.069
DUS
Inzwischen immer mehr über hotels.com. Deren Loyalty Programm verbunden mit Cashback von teils 12 Prozent sind gegenüber den hoteleigenen Preisen oft eine Nummer. Zumal ich oft genug das buche, wo es ohnehin keine relevanten Upgrades mehr gibt.

Das ist natürlich sehr viel.

Was meinst Du mit Deinem Abschnitt zu den Upgrades? Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte mich bzw. meine Buchungen nämlich auch betreffen.

Lieben Gruß

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Das ist natürlich sehr viel.

Was meinst Du mit Deinem Abschnitt zu den Upgrades? Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte mich bzw. meine Buchungen nämlich auch betreffen.

Lieben Gruß

In so manchen Hotels gibt es von dem was ich buche keine Upgrades mehr. Wenn ich z.B. eine Senior Suite im IC buche, sind die Suiten darüber oft ausgeschlossen. Ich kann was kleineres buchen, aber dann ist es oft genug wieder ein Lotteriespiel. ich verfolge immer mehr den Grundsatz, ich buche was ich haben will und freue mich über mehr. Wenn ich das aber mache, dann kann ich auch gleich über Hotels.com buchen. Deren Loyalty Programm bringt 9% refund und über TopCashback oder Shoop gibt es auch immer mal wieder 10 oder 12 Prozent Cashback (heute: Shoop 10%). Für uns hat das den echten Mehrwert, dass wir auch neues abseits der beaten Tracks von IHG, Hilton oder Bonvoy entdecken. So im Sommer das Douro41 bei Porto, wo wir eine echte Traumsuite hatten. Wären wir bei "Markentreue" nie drauf gekommen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Worüber hast Du nun letztendlich gebucht?
Bis jetzt immer bei meilenoptimieren.

Classictravel hat immer alles online. So konnte ich schon mal nachhaken, wenn bei dem deutschen online nicht sichtbar und auf classic verweisen. Alles weitere hat RobertJ ja schon ergänzt.

Die flexible Rate ist auf best price guarantee. Wenn du also wo anders günstig findest, gibt man das bei der Anfrage an und es wird dann mit dem Hotel geprüft, ob man die Rate anerkennt.

Habe damit jetzt 2 mal bei hyatt und 1 mal bei shangri-la gebucht.

Wenn 'normale' Aufenthalte, dann buche ich über die Hotel Programme / b.com mit Umweg über shoop für cashback.

Wenn man meilen sammelt, gibt es ja nicht points.com oder wie das heißt.

Der Genius Status bei b.com ist manchmal schon ganz praktisch. Besonders wenn es Hotels sind, wo ich kein

Edit- upgrades werden eigentlich immer sofort mit angefragt uns innerhalb von 24 Stunden bestätigt.

Wenn man z.b. Im grand hyatt Berlin ein upgrade, bucht man die Kategorie darunter.

Steht aber meine ich auch dabei, was minimum Kategorie ist, wenn man club Zugang bei dem Ketten im Upgrade haben möchte.

• Like
Reaktionen: TimoKoni und Phos4