Wie eine "kleine" US-Aktie kaufen?

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.421
194
ANZEIGE
Ich würde gerne eine weniger bedeutende, aber immerhin Nasdaq-gelistete Akte kaufen (WVVIP 300 Stück, ist kein Geheimnis. Kosten etwa 1.200,00 €.). Bislang habe ich keinen deutschen Anbieter gefunden, über den das möglich war. International scheint es problematisch zu sein, als Deutscher ein Konto zu eröffnen.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich will sie nur erwerben und halten, also sollten keine laufenden Kosten anfallen. Sehr schön wäre es, wenn das Konto mit Kreditkarte aufladbar wäre.

Vielen Dank für alle Tips!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.255
3.440
Die Aktie hat eine WKN (676910)
Somit dürfte sie bei jedem anständigen Broker (Flatex, comdirect, you name it) mit einem deutschen Depot an der US Börse (NASDAQ) handelbar sein.
Kostet beim Kauf an der US Börse eventuell ein paar EUR extra Gebühren (Auftragsausführung an einer Auslandbörse) - aber keine weiteren Folgekosten für die US Listung selber.
Das Depot kostet dann halt (wenn du noch keines hast) entsprechend der Gebührenordnung der jeweiligen Bank.

Als ich ein Depot in D hatte (vor US Steuerbezug) habe ich oft Aktien an US Börsen gehandelt - das geht problemlos bei Flatex und comdirect.

Die wickeln auch die Dividende jedes Quartal ab (falls der Laden welche zahlt). Flatex will dafür eine Gebühr, comdirect meines Wissens nicht.

Überweisung zum Depot geht bei diesen Banken nicht per KK. Würde mich auch wundern, wenn ein ordentlicher Broker das das ermöglichen würde.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham und schlauberger

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.003
1.450
Sollte bei jedem vernünftigen Broker handelbar sein. Für US Markt ist zB auch IBKR recht gut.

Aber bei dem Bid-Ask Spread sollte man sich sehr gut mit Börsen und Executions auskennen, ansonsten ist das Geld schnell weg 😅
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
536
582
NRW
Aber bei dem Bid-Ask Spread sollte man sich sehr gut mit Börsen und Executions auskennen, ansonsten ist das Geld schnell weg 😅
Dam kann ich mich nur anschließen, insbesondere bei so einem geringen Volumen.
Ich hab mir das Papier mal bei comdirect angeschaut. Sehr kleines Unternehmen, auch überschaubare Umsätze. Ich würde empfehlen, eine streng limitierte Order reinzugeben.

Außerdem schau dir bitte im PLV genau die Gebührenstruktur an. Meistens kommen zur Ordergebühr noch evtl. Spesen, Lagerstellengebühr etc. etc.

Bei welchen Banken hast du denn ein Depot?
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
420
Neuenhain / FRA
TradeRepublic kennt die Aktie in der Tat nicht. Deutschebank/MaxBlue würde gehen. Scheint aber ein sehr illiquider Wert zu sein, in der App wird mir als indikativer Wert ein Kurs vom 17.05. angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.421
194
Die Aktie hat eine WKN (676910)
Somit dürfte sie bei jedem anständigen Broker (Flatex, comdirect, you name it) mit einem deutschen Depot an der US Börse (NASDAQ) handelbar sein.
Kostet beim Kauf an der US Börse eventuell ein paar EUR extra Gebühren (Auftragsausführung an einer Auslandbörse) - aber keine weiteren Folgekosten für die US Listung selber.
Das Depot kostet dann halt (wenn du noch keines hast) entsprechend der Gebührenordnung der jeweiligen Bank.

Als ich ein Depot in D hatte (vor US Steuerbezug) habe ich oft Aktien an US Börsen gehandelt - das geht problemlos bei Flatex und comdirect.

Die wickeln auch die Dividende jedes Quartal ab (falls der Laden welche zahlt). Flatex will dafür eine Gebühr, comdirect meines Wissens nicht.

Überweisung zum Depot geht bei diesen Banken nicht per KK. Würde mich auch wundern, wenn ein ordentlicher Broker das das ermöglichen würde.

Carsten
Danke Carsten,

Ich gehe jetzt über comdirect, allerdings ist die WKN A3D8Y0.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dam kann ich mich nur anschließen, insbesondere bei so einem geringen Volumen.
Ich hab mir das Papier mal bei comdirect angeschaut. Sehr kleines Unternehmen, auch überschaubare Umsätze. Ich würde empfehlen, eine streng limitierte Order reinzugeben.

Außerdem schau dir bitte im PLV genau die Gebührenstruktur an. Meistens kommen zur Ordergebühr noch evtl. Spesen, Lagerstellengebühr etc. etc.

Bei welchen Banken hast du denn ein Depot?
Danke eham,

Ich hatte bei Revolut und Trade Republic geschaut. Deine Empfehlung einer limitierten Order werde ich befolgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht wohl um das Dividend - bei derartigem dünnen Handel würde ich die Finger davon halten.
Danke auch dir Hauptmann Fuchs,

es geht nicht nur um die Dividende, sondern auch um die Möglichkeit eines Weinkaufs bzw. weiterer Vorteile. Vergleichbar zu accor.
 
Zuletzt bearbeitet: