Die DWC-Flüge werden exklusiv über Involatus aus Kaarst (NRW) vermarktet.
Alle OTA, die den Flug anbieten, buchen am Ende per Screenscrapping bei Involatus ein. Du kannst also zum selben Preis auch direkt bei involatus.com buchen und dir den Umweg über einen OTA sparen.
Nachtrag: Auch der Consolidator Airtuerk aus Frankfurt hat auf den DWC-Flügen ein großes Kontigent.
Bin gestern DWC-BER mit SmartLynx Malta auf der 737 Max 8 9H-ORN in 6:44h Flugzeit geflogen.
Positiv:
- wegen Weihnachten ("Special for Christmas") gab es die erste Getränkerunde auf's Haus, darunter waren Sprite/CocaCola/Fanta, O/S-Saft in der kleinen Albi Glasflasche, Mineralwasser, aber auch Weißwein/Rotwein/Prosecco aus der großen Flasche im Becher, auch 2 Getränke waren möglich
- überraschend bequemer Sitz hinten in der Max (dagegen stinkt die enge W6-Bestuhlung im A321neo, den ich zuvor hatte, richtig ab), Flüge mit 6-7h Flugzeit sind zumindest für mich darin auch problemlos möglich
- in der Kabine nach Boarding hohe Sauberkeit (hat mich überrascht), im WC war dagegen bereits nach Boarding der Mülleimer voll und wurde auch während des Fluges nicht einmal geleert
- Englischkentnisse der gesamten Crew waren ebenfalls überraschenderweise in Ordnung (vgl. auch hier:
https://www.aerotelegraph.com/fluggaeste-entsetzt-ueber-condor-flug-mit-smart-lynx - so schlecht wie dort dargestellt war es zumindest auf meinem Flug nicht)
- fast pünktlicher Abflug dank großzügig bemessener Bodenzeit in DWC
- deutlich entspannterer Check In/geringe Wartezeiten an der Siko in DWC (für mich ein großer Vorteil gegenüber DXB!), da gestern in DWC nur 4 Abflüge waren und neben SmartLynx nur Azur Air eingecheckt wurde
Negativ:
- Sicherheitsrelevante Aufgaben wurden teilweise nicht wirklich strikt durchgesetzt, u.a. stand bei Landung neben uns noch ein ca. 2-Jähriges Kind im Gang...
- Kühle Stimmung unter der Crew (2x Ukrainerinnen, 1x Portugiesin, 1x Rumänin, darunter wohl ein Italiener im Cockpit), mir hat etwas Herzlichkeit in der Kabine gefehlt, das geht auf jeden Fall besser, auch bei osteuropäischen Flugbegleiterinnen
Ob ich es nochmal so fliegen würde? Auf jeden Fall, wenn der Flugpreis passt. Der gestrige DWC-BER wurde gegenüber den Alternativen ab DWC/AUH/DXB/SHJ in Richtung Deutschland/Westeuropa bis ca. 24h vor Abflug richtig verramscht. Da wohl eine geringe Weight Restriction auf DWC-BER vorhanden ist, werden wohl auch dort 10-15 Plätze in der 737 Max 8 geblockt. Mein Flug war angeblich mit 155 Passagieren (bei 189 Sitzen) belegt, habe zwar die freien Sitzplätze nicht gezählt, gefühlt waren aber 50 Sitzplätze frei. Bei 140 Pax in der 738 und freiem Mittelsitz ist das Flugerlebnis zumindest für mich besser als in einer vollen 777 oder A330 zurück zu fliegen...