• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wie funktioniert das "Blocken" von Beträgen ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.019
907
TXL
ANZEIGE
Kann jemand erklären, wie genau das Blocken von Beträgen bei Kreditkartenkonten funktioniert ?

Wird dadurch der aktuelle Verfügungsrahmen eingeschränkt ?

Besonders bei Autovermietern und Hotels scheint das ja die Regel zu sein, nur weiß anscheinend der Verbraucher überhaupt nicht, welche Beträge wie lange geblockt werden...empfinde ich irgendwie als wenig transparent !
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Kann jemand erklären, wie genau das Blocken von Beträgen bei Kreditkartenkonten funktioniert ?

Wird dadurch der aktuelle Verfügungsrahmen eingeschränkt ?

Besonders bei Autovermietern und Hotels scheint das ja die Regel zu sein, nur weiß anscheinend der Verbraucher überhaupt nicht, welche Beträge wie lange geblockt werden...empfinde ich irgendwie als wenig transparent !

Je nach Abwicklungsfirma (z.B.Concardis) lassen sich von den Haendlern Betraege auf der Kreditkarte "blocken". Das heisst dieser Betrag wird reserviert und steht dem Haendler in jedem Fall "zu". Er kann diesen Betrag von der Kreditkartenfirma dann in einem Zeitraum von ca 7 Tagen (variabel) anfordern. Der geblockte Betrag wird natuerlich vom Verfuegungsrahmen abgezogen! Es handelt sich quasi um einen "garantierte Reservierung"....
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Besonders bei Autovermietern und Hotels scheint das ja die Regel zu sein, nur weiß anscheinend der Verbraucher überhaupt nicht, welche Beträge wie lange geblockt werden...empfinde ich irgendwie als wenig transparent !

Hier wird bei ganz vielen Autovermietern mittlerweile der autorisierte Betrag auf dem Mietvertrag angegeben.

Und im Hotel kann man einfach kurz fragen beim Check-In, und bekommt sicherlich auch direkt und unkompliziert Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Hier wird bei ganz vielen Autovermietern mittlerweile der autorisierte Betrag auf dem Mietvertrag angegeben.

Und im Hotel kann man einfach kurz fragen beim Check-In, und bekommt sicherlich auch direkt und unkompliziert Antwort.

Naja, im IC Downtown Miami hat ein Freund von mir eine nette Erfahrung gemacht, bei der wohl Murphy voll zugeschlagen hat.

  • Als Student Sparkassen Mastercard mit nur 750 Euro limit
  • Beim Einchecken wurden 650 EUR (!) geblockt und das nicht mitgeteilt
  • Als er dann in einer Mall nicht bezahlen konnte (Karte declined),
  • Anruf bei Mastercard, warum declined: "Keine Ahnung, an uns liegts nicht. Bank anrufen."
  • Anruf bei der Spaßkasse: "Keine Ahnung, an uns liegts nicht, sie haben keine Abbuchung anstehen."
  • Erst nach mehrfachen nachfragen konnte das IC auskunft geben, dass sie so viel geblockt haben.
Das hat für mich im übrigen alle Vorurteile, die ich gegen Sparkassen habe, voll und ganz bestätigt. Eine KK mit 750 EUR Limit ist ja auch kaum zu gebrauchen. Selbst als Student sollte mehr gehen, sofern man nicht schon bei Gott und der Welt in der Kreide steht.

S.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bei Hotels scheint das sowieso frei nach dem Motto "spielen wir einmal Roulette" zu gehen. Ich habe das Blocken von 10,-- Euro genauso erlebt wie das Blocken von 1.000,-- Euro, wobei es auch keinen Unterschied macht, ob die Rate vorbezahlt ist oder nicht. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was Hotels teilweise blocken ist wirklich unglaublich. Ich hatte es schon das die das 5 fache der Übernachtungskosten geblockt hatten und damit meine KK lahmgelegt haben.

Genau aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, hierzu eine ansonsten ungenutzte KK zu verwenden. Bei vorausbezahlten Raten über Drittanbieter versuche ich es überhaupt eine KK zu hinterlegen. Da pfeife ich dann lieber auf die von mir eh ungenutzte Minibar. :eek:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei der M&M-Kreditkarte wird man beim "Blocken" von Beträgen über SMS und/oder E-mail benachrichtigt, wenn man den den Card-Control Service aktiviert.
E-mail ist kostenlos. SMS kostet eine Monatspauschale; ausser für Beträge > 500€.

Beispiel E-Mail:
"Sehr geehrter Herr Rotanes,

eine Umsatzanfrage in Höhe von 1111,11EUR für Ihre Lufthansa Miles & More Credit Card mit den Endziffern MC4711 wurde genehmigt.

Umsatzdatum: 30.08.2011
Händler Details: XXXXXXXXXX GMBH HAMBURG DEU

Bitte beachten Sie, dass der angefragte Betrag vom eigentlichen Rechnungsbetrag abweichen kann.
Einige Unternehmen (z.B. Hotels oder Mietwagen) können ggf. eine Sicherheitsleistung (Kaution) anfragen, die in der oben genannten Transaktion beinhaltet sein kann.

Ihr neuer Verfügungsrahmen beträgt: 2222,22EUR

Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie uns unter Tel. +49 (0) 851 / 211 883 95.

Sollten Sie diese Transaktion nicht durchgeführt haben, bitten wir Sie, sich unverzüglich mit uns unter oben genannter Telefonnummer in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Miles & More Credit Card Service"
 
Zuletzt bearbeitet:

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Über 12.000 Euro ist mein bisheriger geblockter Rekord, für eine Übernachtung von 169,- Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Bei der M&M-Kreditkarte wird man beim "Blocken" von Beträgen über SMS und/oder E-mail benachrichtigt, wenn man den den Card-Control Service aktiviert.
E-mail ist kostenlos. SMS kostet eine Monatspauschale; ausser für Beträge > 500€.

Beispiel E-Mail:
"Sehr geehrter Herr Rotanes,

eine Umsatzanfrage in Höhe von 1111,11EUR für Ihre Lufthansa Miles & More Credit Card mit den Endziffern MC4711 wurde genehmigt.

Umsatzdatum: 30.08.2011
Händler Details: XXXXXXXXXX GMBH HAMBURG DEU

Bitte beachten Sie, dass der angefragte Betrag vom eigentlichen Rechnungsbetrag abweichen kann.
Einige Unternehmen (z.B. Hotels oder Mietwagen) können ggf. eine Sicherheitsleistung (Kaution) anfragen, die in der oben genannten Transaktion beinhaltet sein kann.

Ihr neuer Verfügungsrahmen beträgt: 2222,22EUR

Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie uns unter Tel. +49 (0) 851 / 211 883 95.

Sollten Sie diese Transaktion nicht durchgeführt haben, bitten wir Sie, sich unverzüglich mit uns unter oben genannter Telefonnummer in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Miles & More Credit Card Service"

Genau dieses passiert auch bei der Platinium Visa der Spanischen Bankinter.
Zusätlich bekommt man einen Code, um diese Abbuchung bzw "Reservierung" sofort per SMS stornieren zu können,
was auch schon geklappt hat - man bekommt danach sofort eine SMS über die Stornierung- in Kolumbien passiert.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

sr.hannover

Aktives Mitglied
28.07.2011
111
0
Köln
Vorsicht bei Europcar, dort wird gern vergessen die geblockte Beträge zu löschen, obwohl diese schon längst bezahlt worden sind.

Ist mir schon passiert. Nach telefonische "ping-pong" zwichen LH Kreditkarte & Europcar hat Europcar dann doch ein Fehler eingeräumt und nach 3 Wochen geblockte Beträge gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das ist ja alles interessant. Wusste schon, dass es grundsätzlich "blocken" gibt, dass dabei aber so grosse Summen bisweilen geblockt werden, ist merkwürdig.

Besteht denn so eine Blockung bis auf Widerruf? Meine mal gehört zu haben, dass diese Blockung automatisch nach einer gewissen Zeit verfällt.

Kann es denn auch passieren, dass ein Hotel schon bei Buchung blockt? Oder braucht man da keine Befürchtungen zu haben, weil es nur beim einchecken erfolgt?
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
"Blocken" heißt im Sprachgebrauch bei Kreditkarten "authorisieren". Statt sofort abzubuchen, kann man auch erst einen bestimmten Betrag autorisieren und wenn der genaue Rechnungsbetrag feststeht, abbuchen. So z.B bei seriösen Online-Händlern, die erst bei Leistungserbringung (=Versand) abbuchen. Und wenn es eine Teillieferung ist, wird auch nur ein Teil des autorisierten Betrages abgebucht, der Rest bleibt offen.
Sofern der Händler dem Kreditkartenacquirer nicht mitteilt, daß er sozusagen "fertig" ist mit dem Abbuchen, bleiben offene Authorisierungen 28 Tage offen. Es gibt hiervon wenige branchenbezogene Ausnahmen (Mietwagen z.B.), wo die Frist länger sein kann.
Das Problem aus Händlersicht ist, daß ein einmal autorisierter Betrag nicht erhöht werden kann und demzufolge der Maximalbetrag der Abbuchung ist.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.059
187
Über 12.000 Euro ist mein bisheriger geblockter Rekord, für eine Übernachtung von 169,- Euro.
Ist denn das "Blocken" bzw "Authorisieren" nicht mit Kosten (Gebühren) für den begünstigten Händler oder Dienstleister verbunden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Banken den Hotels oder Autovermietern völlig kostenfrei solche Summen reservieren?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.229
299
, nur weiß anscheinend der Verbraucher überhaupt nicht, welche Beträge wie lange geblockt werden...empfinde ich irgendwie als wenig transparent !

Der Verbraucher hat sich bei seiner Bank zu erkundigen, wie lange diese KK Blocks aktiv hält, wenn vom Hotel / was auch immer, keine Reaktion mehr erfolgt. Dies ist von Bank zu Bank unterschiedlich.
Meine ehemalige Hausbank zB 30 Banktage. <-- Banktage, nicht Wochenenden mitzählen. Blocks von ATM hat diese 7 Banktage aktiv gehalten.

Zu den Autovermietern. De üblichen Verdächtigen, geben das im Vertrag an.
Mir ist noch kein Hotel untergekommen, welches mir den geblockten Betrag verschwiegen hat. Einfach zuhören. Dies kann sehr unterschiedlich sein.
Da ich viel in Indonesien bin. Hier wird in der Regel 500.000 IDR je Tag geblockt, bis zu einem maximalen Betrag von X. zB das Pullman Hotel Central Park Jakarta, 500k / Tag, maximal aber 2 Mio.

Dass BAA in DXB hat das letzte Mal 500 USD / Tag geblockt, maximal aber 2.000 USD. (Panorama Suite)
In der Regel fragen die Hotels dann auch noch, ob man für die Deposits eine andere KK nutzen will.

usw usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.229
299
ANZEIGE
Naja, im IC Downtown Miami hat ein Freund von mir eine nette Erfahrung gemacht, bei der wohl Murphy voll zugeschlagen hat.

  • Als Student Sparkassen Mastercard mit nur 750 Euro limit
  • Beim Einchecken wurden 650 EUR (!) geblockt und das nicht mitgeteilt
  • Als er dann in einer Mall nicht bezahlen konnte (Karte declined),
  • Anruf bei Mastercard, warum declined: "Keine Ahnung, an uns liegts nicht. Bank anrufen."
  • Anruf bei der Spaßkasse: "Keine Ahnung, an uns liegts nicht, sie haben keine Abbuchung anstehen."
  • Erst nach mehrfachen nachfragen konnte das IC auskunft geben, dass sie so viel geblockt haben.
Das hat für mich im übrigen alle Vorurteile, die ich gegen Sparkassen habe, voll und ganz bestätigt. Eine KK mit 750 EUR Limit ist ja auch kaum zu gebrauchen. Selbst als Student sollte mehr gehen, sofern man nicht schon bei Gott und der Welt in der Kreide steht.

S.

Aktuell sind es 1.500 EUR, die ein Student bekommt.
Sparkasse kannste eh vergessen. Ich hatte mal eine Karte von denen. Umsätze nicht online einsehbar, nur per Kontoauszugsdrucker ist die KK Abrechnung einsehbar.
Belastungen erschienen dort, auf dem Ausdruck, erst 5 Tage später. Blocks konnten aber schon damals genannt werden, aber nur unter eine bestimmten Telefonnummer (nicht die Sparkassenniederlassung) und auch nur Montag - Freitag bis 15 Uhr.