Gerade diese event Hotels (oder prevent aus Köln) können auch richtig frech werden, wenn sie der Meinung sind, die CC Vorgaben wären unverbindlich und nur was sie meinen, wäre interessant. Viele dieser Hotels bieten ja auch NIE an, einige doch häufiger.
Wie Mister X schon andeutete ist es ganz selten der Halbe Preis. Denn gerade der Sonntag ist tendenziell preiswerter als der Samstag und der wiederum eher preiswerter als der Freitag, welcher wiederrum oft unterhalb des Preises für Donnerstag liegt. Und wenn man die erste Nacht bezahlt, ist die Ersparnis für die zweite Nacht oft geringer, als der Preis für die erste Nacht.
Auch Sonderraten wie Vorkasse, Frühstückspaket, Topdeal etc, sind nicht möglich in Zusammenhang mit der Rate.
Somit ist die Ersparnis oft eher 35 bis 40 % als genau 50 %, aber immer noch sehr interessant für den Gast.
Und da das Hotel ja selber die Verfügbarkeit der Rate bestimmt, werden wohl nur planmässig Zimmer, die sonst leer stehen würde, mit dieser Rate in Ansprüch genommen.
Zum anderen, sind ja Veranstalterraten oft erheblich günstiger als die Raten über CC. Diese Veranstalter, nehme ich an, das geht auch zu Lasten der Hotels, haben ja auch manchmal 3 für 2 oder 4 für 3. Wenn man weiss, dass diese Veranstalter wohl mindestens 33 % Nachlass auf die offiziellen Raten bekommen, dann steht sich das Hotel mit dieser Rate, die nur die Goldmember buchen können, gar nicht mal so schlecht!
Also die Hotels insgesamt kennen es meistens schon, nur eben nicht alle Mitarbeiter. Eigentlich sind ja die Mitarbeiter in der Hotelerie schon sehr kundenzentriert, aber man hat auch wohl wenig Interesse das jeweilige Kundenbindungsprogramm komplett zu erfassen. MIr ist das eigentlich auch ein Rätesel. Also mir würde es so gehen, und denke wohl die meisten Leute hätten der Ehrgeiz, genau Bescheid zu wissen und ich würde die ganzen Prospekte die da ja rumliegen lesen und versuchen zu verstehen. Würde dann darüber noch mit Kollegen sprechen, damit man auch Feedback bekommt, ob man es korrekt erfasst hat.
Warum die Mitarbeiter immer wieder zeigen müssen, dass sie wenig bis gar nichts vom Kundenbindungsprogamm wissen, ist mir unverständlich. Bin bei der Überlegung woran es liegen könnte, dass die einzelnen Mitarbeiter doch gut mit dem Nichtwissen leben können, auf die Idee gekommen, dass wohl sehr wenig Gäste im Verhältnis zu allen Gästen CLubCarlson Member sind, und die, die es sind, glauben wohl allen Erklärungen, so falsch sie auch sein mögen der Mitarbeiter.
Gleichzeitig zeigt es wohl auch, dass die Hotelleitung die eigenen Mitarbeiter da nicht geschult hat.
Teilweise lässt sich dann auch erkennen, wie gut das Hotel geführt wird. So sind die Mitarbeiter im Radisson Gewandhaus Leipzig, nicht nur sehr freundlich und wissen genau über das Programm Bescheid, sondern sie scheinen insgesamt fachlich "was drauf " zu haben und es wirkt so, als seien sie mit Freude bei der Arbeit.
Das Gegenteil lässt sich dann im Park Inn Dortmund erkennen. Es gibt da einzelne freundliche Mitarbeiter, aber die Unkenntnis ist bei allen Mitarbeitern am stärksten von allen Häuser die ich bisher erlebte, ausgeprägt!