Wie hat sich die First Class in den letzten Jahren verändert?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
534
146
ANZEIGE
Gerne, würde Eure Meinungen hören. Wie hat sich die First Class in den letzten Jahren verändert? Was wurde schlechter und was wurde besser?
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.253
969
Kommt ja immer auf die Airline an und von der Hardware kenne ich nichts, was bei SQ die Suiten wenn man zu zweit mit Doppelbett toppt.
Oder eine EK mit Bad mit Dusche und eigenen Suiten. Fliege erst seit 5 Jahren F, daher keine Ahnung wie es früher war, aber von der Hardware bestimmt nicht besser, da Technik sich nach vorne entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.967
IAH & HAM
Die Hardware ist ohne Frage stetig besser geworden. Es ist gar nicht so lange her, da war die LH First 16 Sitze im UD der 744 (Inklusive Klettern ausser in Reihe 83).

Viele Airlines haben sich mit der ebenfalls immer besseren C aus dem First Geschäft verabschiedet.

Bei LH ist eindeutig die Service Qualität in den letzten 5 Jahren gesunken. Einen ähnlichen Trend kann ich bei keiner anderen Airline mit F beobachten (bei TG und BA war schon immer nur maessig).

Bei AF hat sich der Service sogar deutlich verbessert, die Asiatischen und ME Airlines machen einen Top Service
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.275
3.501
Mit den mittlerweile verbreiteten Fullflat Business Class Konfigurationen wird der Markt in die Zange genommen.
F war schon immer die komfortabelste Version zu reisen.
Vor 30 Jahren, als Full Flat nicht Usus war, kam das zuerst in F.
Seit es in C auch verfügbar ist, ist sehr schwer, den Preisunterschied zu rechtfertigen und Abnehmer zu finden.
Ja - der Service ist noch mal besser (am Boden und an Bord), aber mit flachen Sitz ind direktem Gangzugang in C beschränkt es sich auf Softperks.
Nicht ohne Grund verschwindet die F langsam (und ich bin der Meinung - aber sicher)
Mal schneller (Nordamerika), mal langsamer (Asien). Da spielen Prestige und Komfort eine größere Rolle.
Aber es wird langfristig nicht durchzuhalten sein, genug zu bieten, um den signifikanten Preisunterschied zu rechtfertigen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.967
IAH & HAM
Da spielen Prestige und Komfort eine größere Rolle.
Aber es wird langfristig nicht durchzuhalten sein, genug zu bieten, um den signifikanten Preisunterschied zu rechtfertigen.
Als jemand der mehrere Jahre in Singapur gelebt hat, wuerde ich wetten dass die First bei SQ bleibt (aehnlich wie bei LX). Der Heimatmarkt bietet genug Nachfrage, fast egal was dee Preisunterschied ist.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.275
3.501
Als jemand der mehrere Jahre in Singapur gelebt hat, wuerde ich wetten dass die First bei SQ bleibt (aehnlich wie bei LX). Der Heimatmarkt bietet genug Nachfrage, fast egal was dee Preisunterschied ist.
Länger ohne Frage - und die nächsten 10 Jahre bestimmt - aber auch SQ muss rechnen. Je komfortabler die C wird, desto kleiner wird der Markt für F. Ein paar Routen werden natürlich immer gehen.
Aber auch SQ wird eines Tages vor dem Problem stehen, dass die F nicht auf allen Routen lohnt.
Mag sein, dass aus man die F aus Prestige Gründen durchzieht - das geht aber nur solange, insgesamt genug Geld in die Kasse kommt...

CX ist auch schon auf dem Weg raus aus der F... der A350 hat keine mehr.

Time will tell.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
534
146
Nicht ohne Grund verschwindet die F langsam (und ich bin der Meinung - aber sicher)
Mal schneller (Nordamerika), mal langsamer (Asien). Da spielen Prestige und Komfort eine größere Rolle.
Aber es wird langfristig nicht durchzuhalten sein, genug zu bieten, um den signifikanten Preisunterschied zu rechtfertigen.

Ich bin vor Kurzem mit QR in F DOH-MLE-DOH geflogen, auf dem Rückweg waren wir in F nur zu zweit, ich und ein anderer Gast. C und Y waren voll.

Es war nicht ungewöhnlich bei der anderen Airlines, dass ich F halbvoll und sogar alleine erlebte.

Bin auch der Meinung, dass F langfristig verschwindet…
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.999
5.458
SNA
Ich bin vor Kurzem mit QR in F DOH-MLE-DOH geflogen, auf dem Rückweg waren wir in F nur zu zweit, ich und ein anderer Gast. C und Y waren voll. Es war nicht ungewöhnlich, dass ich F halbvoll und sogar alleine erlebte.
Die Strecke lohnt auch nur wegen Al Safwa und nimmt man somit für den geringen Avios Aufpreis mit. Zumal die CX F auch schon in die Jahre gekommen ist. Als aussagekräftig würde ich das nicht bezeichnen.
SQ/NH oder die neue JL F sind da andere Kaliber.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
534
146
Ich habe nicht selten beobachtet, dass der Preis für einen Platz in der F in der Regel mindestens doppelt so hoch wie in der C ist. Bei LX ab ZRH kann Unterschied bei €4000-5000 liegen.

Die Frage ist, ob First Komfort und FC Lounge dies rechtfertigen und wert ist?

Für diesen Preis kann man locker 4-5 Nächte im Burj Al Arab buchen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.967
IAH & HAM
Die Strecke lohnt auch nur wegen Al Safwa und nimmt man somit für den geringen Avios Aufpreis mit. Zumal die CX F auch schon in die Jahre gekommen ist. Als aussagekräftig würde ich das nicht bezeichnen.
SQ/NH oder die neue JL F sind da andere Kaliber.
Zumal QR ansonsten nur im A380
eine First anbietet und somit ein Grossteil der Feeder fuer den MLE Flug nur Business haben. Da ist es kein Wunder wenn auf den kurzen Huepfer die F leer bleibt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.967
IAH & HAM
Ich habe nicht selten beobachtet, dass der Preis für einen Platz in der F in der Regel mindestens doppelt so hoch wie in der C ist. Bei LX ab ZRH kann Unterschied bei €4000-5000 liegen.

Die Frage ist, ob First Komfort und FC Lounge dies rechtfertigen und wert ist?

Für diesen Preis kann man locker 4-5 Nächte im Burj Al Arab buchen.
Eine Frage der persönlichen Finanzen. Ich habe mir einmal die F Kabine bei SQ auf dem Flug SIN nach DME mit einer siebenkoepfigen russischen Familie geteilt. Grosseltern, Sohn mit Ehefrau und 3 Kinder im Alter von 7 bis 12. Sie waren fuer das Wochenende zum Shoppen nach Singapur geflogen und ich glaube nicht dass sie auch nur für eine Sekunde darüber nachgedacht haben ob sich der Mehrpreis fuer F lohnt.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.879
2.812
Frankfurt, Genf, London
Die Hardware ist ohne Frage stetig besser geworden. Es ist gar nicht so lange her, da war die LH First 16 Sitze im UD der 744 (Inklusive Klettern ausser in Reihe 83).

Und die Generation davor, ca 1990, hatte 2er Sitzreihe, die voll drehbar waren, so dass man mit der dahintersetzen Reihe und denen auf der anderen Seite ein Plaudergrüppchen machen konnte. Aus heutiger Sicht, wo jeder maximale Ruhe und Privacy sucht, eine völlig anachronistische Idee. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die Sitze noch weit entfernt von Lie Flat.

Nicht vergessen sollten wir aber die für mich zu der Zeit beste F Lösung, wenn auch nur recht kurzlebig: 2012/2013 hat LH die 16 Sitze im UD der 744 auf die 8 Sitze am Gang reduziert und anstatt der Fensterplätze jeweils ein festes Bett eingebaut. So wie SQ es in den neuen F Suiten tut, nur ohne den abgeschlossenen Raum und 10 Jahre früher.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
Die wirklich oberen Kunden fliegen heute meistens Business Jet. Die sitzen viel weniger in der First. Die First-Topangebote sind besser geworden, wie bei Etihad mit Zimmer und Dusche, der Rest der First ist aber eher näher an die Business Class gerückt oder von deren steigendem Luxus eingeholt worden. Suiten kriegt man da auch. Man hat auch das Gefühl, die First ist eher ein Massenbetrieb geworden und weniger schick oder weniger "gefühlt" schick als früher. So Trainingsanzugpublikum. Fliege selbst aber fast nie First und kann mit dieser Entwicklung gut leben.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
5
HKG, SIN, CGK
Und die Generation davor, ca 1990, hatte 2er Sitzreihe, die voll drehbar waren, so dass man mit der dahintersetzen Reihe und denen auf der anderen Seite ein Plaudergrüppchen machen konnte. Aus heutiger Sicht, wo jeder maximale Ruhe und Privacy sucht, eine völlig anachronistische Idee. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die Sitze noch weit entfernt von Lie Flat.

Nicht vergessen sollten wir aber die für mich zu der Zeit beste F Lösung, wenn auch nur recht kurzlebig: 2012/2013 hat LH die 16 Sitze im UD der 744 auf die 8 Sitze am Gang reduziert und anstatt der Fensterplätze jeweils ein festes Bett eingebaut. So wie SQ es in den neuen F Suiten tut, nur ohne den abgeschlossenen Raum und 10 Jahre früher.
(y) beste F zu der Zeit, LH Sitz mit Bett am Fenster, wäre heute noch fast state ofthe art, wenn man ein Wand rum macht zwecks privacy IMG_8945.jpeg IMG_8946.jpeg IMG_8947.jpeg IMG_8948.jpeg IMG_8949.jpeg
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.405
3.652
Die wirklich oberen Kunden fliegen heute meistens Business Jet.

Wer sind denn die "wirklich oberen Kunden"? Regierung? Denen ist das egal, da fliegt die Bundeswehr. Vorstände? Private aviation macht für viele Sinn, wenn man von Wolfsburg nach Bratislava muss. Aber sonst und dann über den Nordatlantik? Da ist oft schon Compliance, Sustainability und die Reisekostenrichtlinie heute davor.

Ich habe das oft gemacht mit einer Falcon 900. Abfahrt aus dem Meeting in Frankfurt nach Hahn. Abflug wenn wir da sind, Zwischenlandung in Shannon zum Tanken (Sprit war billiger als in Deutschland und Canada), dann nach Windsor (ON) und dann weiter nach Key West für den Chef. Ja, es hat Zeit gespart, der CEO und Hauptaktionär fand es kostengünstiger. Bequemer war es nicht, aber sicher flexibeler. Spass gemacht hat das beim ersten Mal, danach ziehe ich jeden A340 vor.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.023
752
unweit LSTA
Die besten LH Zeiten vom Produkt her waren für mich 8 Plätze und 8 Betten im Oberdeck der 744.
stimme zu. Eine (kurze) Zeit lang gab's die mal als C Produkt auf Strecken wo die F eingestellt war, die Flugzeuge jedoch noch die Konfiguration hatten. Ich erinnere mich an einen C-Award von MCO nach FRA im Juni 2015 wo ich das Upper Deck im OLCI auswählen konnte. Am C/I Schalter wollte man mich (vermutlich zugunsten F&F) nach unten setzen. Ich weiss nicht mehr wie, doch konnte ich mich durchsetzen und die Nacht entsprechend bequem verbringen.

Ich hab sogar noch Bilder gefunden....

IMG_1570.JPG

IMG_1571.JPG

IMG_1572.JPG
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und anonimous

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
Wer sind denn die "wirklich oberen Kunden"? Regierung? Denen ist das egal, da fliegt die Bundeswehr. Vorstände? Private aviation macht für viele Sinn, wenn man von Wolfsburg nach Bratislava muss. Aber sonst und dann über den Nordatlantik? Da ist oft schon Compliance, Sustainability und die Reisekostenrichtlinie heute davor.

Ich habe das oft gemacht mit einer Falcon 900. Abfahrt aus dem Meeting in Frankfurt nach Hahn. Abflug wenn wir da sind, Zwischenlandung in Shannon zum Tanken (Sprit war billiger als in Deutschland und Canada), dann nach Windsor (ON) und dann weiter nach Key West für den Chef. Ja, es hat Zeit gespart, der CEO und Hauptaktionär fand es kostengünstiger. Bequemer war es nicht, aber sicher flexibeler. Spass gemacht hat das beim ersten Mal, danach ziehe ich jeden A340 vor.
Konzernführung, Reiche, VIPs. Heute schaffen Business Jets Langstrecken und können trotzdem auf kleinen Plätzen landen und die direkt anfliegen. Nach Aspen oder Cannes fliegt dieses Publikum nonstop. Die sitzen bei etwaigen Linienflügen auch nicht im FCT, sondern im jeweiligen VIP-Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
691
415
Nähe DUS
stimme zu. Eine (kurze) Zeit lang gab's die mal als C Produkt auf Strecken wo die F eingestellt war, die Flugzeuge jedoch noch die Konfiguration hatten. Ich erinnere mich an einen C-Award von MCO nach FRA im Juni 2015 wo ich das Upper Deck im OLCI auswählen konnte. Am C/I Schalter wollte man mich (vermutlich zugunsten F&F) nach unten setzen. Ich weiss nicht mehr wie, doch konnte ich mich durchsetzen und die Nacht entsprechend bequem verbringen.

Ich hab sogar noch Bilder gefunden....

Anhang anzeigen 267135

Anhang anzeigen 267136

Anhang anzeigen 267137
war eine der besten Konfigurationen, habe nicht verstanden warum das Produkt beendet wurde
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Appenzeller007

Neues Mitglied
03.07.2024
2
3
meiner Meinung nach wird sich das Spiel wiederholen. Die First fällt zuerst weg, da die Business nun eigentlich die First wird. Aus der Premium Eco wird die neue Klasse für die Geschäftsreisenden und Eco ist und bleibt rein preisdominiert die günstigste Klasse zu reisen. Es gab bereits in den 90 Jahren 4 Klassen die dann zu 3 Klassen zusammengeschmolzen wurden
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.838
Europa
stimme zu. Eine (kurze) Zeit lang gab's die mal als C Produkt auf Strecken wo die F eingestellt war, die Flugzeuge jedoch noch die Konfiguration hatten. Ich erinnere mich an einen C-Award von MCO nach FRA im Juni 2015 wo ich das Upper Deck im OLCI auswählen konnte. Am C/I Schalter wollte man mich (vermutlich zugunsten F&F) nach unten setzen. Ich weiss nicht mehr wie, doch konnte ich mich durchsetzen und die Nacht entsprechend bequem verbringen.

Ich hab sogar noch Bilder gefunden....

Anhang anzeigen 267135

Anhang anzeigen 267136

Anhang anzeigen 267137
Pfingsten 2015?
Da flog ein Kollege von Newark nach Frankfurt und erzählte mir, dass es Upgrades in die F Klasse gab, habe ich damals ignoriert
er sagte mir, er hätte ein C Ticket, nur am ende wurde die Maschine getauscht und oben gab es anstatt der C, die F
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.023
752
unweit LSTA
Pfingsten 2015?
Da flog ein Kollege von Newark nach Frankfurt und erzählte mir, dass es Upgrades in die F Klasse gab, habe ich damals ignoriert
er sagte mir, er hätte ein C Ticket, nur am ende wurde die Maschine getauscht und oben gab es anstatt der C, die F
Das war LH 465 am 27.06.2015
Der Hinflug LH LH 464 am 24.06.2015 war noch mit First Class im Upper Deck
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.405
3.652
Konzernführung, Reiche, VIPs. Heute schaffen Business Jets Langstrecken und können trotzdem auf kleinen Plätzen landen und die direkt anfliegen. Nach Aspen oder Cannes fliegt dieses Publikum nonstop. Die sitzen bei etwaigen Linienflügen auch nicht im FCT, sondern im jeweiligen VIP-Terminal.
Komisch, zuletzt bin ich mit Oliver Blume über den Teich geflogen :). Nochmals: Private Aviation ist bei Vorständen nicht mehr en vogue. Für "Reiche" und "VIPs" mag das teils anders sein. Aber auch VIPs können es sich nicht mehr zwingend publicitymäßig leisten, private zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.838
Europa
Komisch, zuletzt bin ich mit Oliver Blume über den Teich geflogen :). Nochmals: Private Aviation ist bei Vorständen nicht mehr en vogue. Für "Reiche" und "VIPs" mag das teils anders sein. Aber auch VIPs können es sich nicht mehr zwingend publicitymäßig leisten, private zu fliegen.
Ich kann dir bestätigen, Reichen fliegen in den letzten Jahren überwiegend Linienflüge (F oder C)
Die Reichen die ich kennen, fliegen Private Aviation, nur wenn z.B. ein Label oder die Studios, den Flieger zur Verfügung stellen
 
  • Like
Reaktionen: anonimous