Als jemand der mehrere Jahre in Singapur gelebt hat, wuerde ich wetten dass die First bei SQ bleibt (aehnlich wie bei LX). Der Heimatmarkt bietet genug Nachfrage, fast egal was dee Preisunterschied ist.Da spielen Prestige und Komfort eine größere Rolle.
Aber es wird langfristig nicht durchzuhalten sein, genug zu bieten, um den signifikanten Preisunterschied zu rechtfertigen.
Länger ohne Frage - und die nächsten 10 Jahre bestimmt - aber auch SQ muss rechnen. Je komfortabler die C wird, desto kleiner wird der Markt für F. Ein paar Routen werden natürlich immer gehen.Als jemand der mehrere Jahre in Singapur gelebt hat, wuerde ich wetten dass die First bei SQ bleibt (aehnlich wie bei LX). Der Heimatmarkt bietet genug Nachfrage, fast egal was dee Preisunterschied ist.
Nicht ohne Grund verschwindet die F langsam (und ich bin der Meinung - aber sicher)
Mal schneller (Nordamerika), mal langsamer (Asien). Da spielen Prestige und Komfort eine größere Rolle.
Aber es wird langfristig nicht durchzuhalten sein, genug zu bieten, um den signifikanten Preisunterschied zu rechtfertigen.
Die Strecke lohnt auch nur wegen Al Safwa und nimmt man somit für den geringen Avios Aufpreis mit. Zumal die CX F auch schon in die Jahre gekommen ist. Als aussagekräftig würde ich das nicht bezeichnen.Ich bin vor Kurzem mit QR in F DOH-MLE-DOH geflogen, auf dem Rückweg waren wir in F nur zu zweit, ich und ein anderer Gast. C und Y waren voll. Es war nicht ungewöhnlich, dass ich F halbvoll und sogar alleine erlebte.
Zumal QR ansonsten nur im A380Die Strecke lohnt auch nur wegen Al Safwa und nimmt man somit für den geringen Avios Aufpreis mit. Zumal die CX F auch schon in die Jahre gekommen ist. Als aussagekräftig würde ich das nicht bezeichnen.
SQ/NH oder die neue JL F sind da andere Kaliber.
Eine Frage der persönlichen Finanzen. Ich habe mir einmal die F Kabine bei SQ auf dem Flug SIN nach DME mit einer siebenkoepfigen russischen Familie geteilt. Grosseltern, Sohn mit Ehefrau und 3 Kinder im Alter von 7 bis 12. Sie waren fuer das Wochenende zum Shoppen nach Singapur geflogen und ich glaube nicht dass sie auch nur für eine Sekunde darüber nachgedacht haben ob sich der Mehrpreis fuer F lohnt.Ich habe nicht selten beobachtet, dass der Preis für einen Platz in der F in der Regel mindestens doppelt so hoch wie in der C ist. Bei LX ab ZRH kann Unterschied bei €4000-5000 liegen.
Die Frage ist, ob First Komfort und FC Lounge dies rechtfertigen und wert ist?
Für diesen Preis kann man locker 4-5 Nächte im Burj Al Arab buchen.
Die Hardware ist ohne Frage stetig besser geworden. Es ist gar nicht so lange her, da war die LH First 16 Sitze im UD der 744 (Inklusive Klettern ausser in Reihe 83).
Gerne, würde Eure Meinungen hören. Wie hat sich die First Class in den letzten Jahren verändert? Was wurde schlechter und was wurde besser?
Die Hardware ist ohne Frage stetig besser geworden. Es ist gar nicht so lange her, da war die LH First 16 Sitze im UD der 744 (Inklusive Klettern ausser in Reihe 83).
beste F zu der Zeit, LH Sitz mit Bett am Fenster, wäre heute noch fast state ofthe art, wenn man ein Wand rum macht zwecks privacyUnd die Generation davor, ca 1990, hatte 2er Sitzreihe, die voll drehbar waren, so dass man mit der dahintersetzen Reihe und denen auf der anderen Seite ein Plaudergrüppchen machen konnte. Aus heutiger Sicht, wo jeder maximale Ruhe und Privacy sucht, eine völlig anachronistische Idee. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die Sitze noch weit entfernt von Lie Flat.
Nicht vergessen sollten wir aber die für mich zu der Zeit beste F Lösung, wenn auch nur recht kurzlebig: 2012/2013 hat LH die 16 Sitze im UD der 744 auf die 8 Sitze am Gang reduziert und anstatt der Fensterplätze jeweils ein festes Bett eingebaut. So wie SQ es in den neuen F Suiten tut, nur ohne den abgeschlossenen Raum und 10 Jahre früher.
Die wirklich oberen Kunden fliegen heute meistens Business Jet.
stimme zu. Eine (kurze) Zeit lang gab's die mal als C Produkt auf Strecken wo die F eingestellt war, die Flugzeuge jedoch noch die Konfiguration hatten. Ich erinnere mich an einen C-Award von MCO nach FRA im Juni 2015 wo ich das Upper Deck im OLCI auswählen konnte. Am C/I Schalter wollte man mich (vermutlich zugunsten F&F) nach unten setzen. Ich weiss nicht mehr wie, doch konnte ich mich durchsetzen und die Nacht entsprechend bequem verbringen.Die besten LH Zeiten vom Produkt her waren für mich 8 Plätze und 8 Betten im Oberdeck der 744.
Konzernführung, Reiche, VIPs. Heute schaffen Business Jets Langstrecken und können trotzdem auf kleinen Plätzen landen und die direkt anfliegen. Nach Aspen oder Cannes fliegt dieses Publikum nonstop. Die sitzen bei etwaigen Linienflügen auch nicht im FCT, sondern im jeweiligen VIP-Terminal.Wer sind denn die "wirklich oberen Kunden"? Regierung? Denen ist das egal, da fliegt die Bundeswehr. Vorstände? Private aviation macht für viele Sinn, wenn man von Wolfsburg nach Bratislava muss. Aber sonst und dann über den Nordatlantik? Da ist oft schon Compliance, Sustainability und die Reisekostenrichtlinie heute davor.
Ich habe das oft gemacht mit einer Falcon 900. Abfahrt aus dem Meeting in Frankfurt nach Hahn. Abflug wenn wir da sind, Zwischenlandung in Shannon zum Tanken (Sprit war billiger als in Deutschland und Canada), dann nach Windsor (ON) und dann weiter nach Key West für den Chef. Ja, es hat Zeit gespart, der CEO und Hauptaktionär fand es kostengünstiger. Bequemer war es nicht, aber sicher flexibeler. Spass gemacht hat das beim ersten Mal, danach ziehe ich jeden A340 vor.
war eine der besten Konfigurationen, habe nicht verstanden warum das Produkt beendet wurdestimme zu. Eine (kurze) Zeit lang gab's die mal als C Produkt auf Strecken wo die F eingestellt war, die Flugzeuge jedoch noch die Konfiguration hatten. Ich erinnere mich an einen C-Award von MCO nach FRA im Juni 2015 wo ich das Upper Deck im OLCI auswählen konnte. Am C/I Schalter wollte man mich (vermutlich zugunsten F&F) nach unten setzen. Ich weiss nicht mehr wie, doch konnte ich mich durchsetzen und die Nacht entsprechend bequem verbringen.
Ich hab sogar noch Bilder gefunden....
Anhang anzeigen 267135
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Pfingsten 2015?stimme zu. Eine (kurze) Zeit lang gab's die mal als C Produkt auf Strecken wo die F eingestellt war, die Flugzeuge jedoch noch die Konfiguration hatten. Ich erinnere mich an einen C-Award von MCO nach FRA im Juni 2015 wo ich das Upper Deck im OLCI auswählen konnte. Am C/I Schalter wollte man mich (vermutlich zugunsten F&F) nach unten setzen. Ich weiss nicht mehr wie, doch konnte ich mich durchsetzen und die Nacht entsprechend bequem verbringen.
Ich hab sogar noch Bilder gefunden....
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Das war LH 465 am 27.06.2015Pfingsten 2015?
Da flog ein Kollege von Newark nach Frankfurt und erzählte mir, dass es Upgrades in die F Klasse gab, habe ich damals ignoriert
er sagte mir, er hätte ein C Ticket, nur am ende wurde die Maschine getauscht und oben gab es anstatt der C, die F
Komisch, zuletzt bin ich mit Oliver Blume über den Teich geflogen . Nochmals: Private Aviation ist bei Vorständen nicht mehr en vogue. Für "Reiche" und "VIPs" mag das teils anders sein. Aber auch VIPs können es sich nicht mehr zwingend publicitymäßig leisten, private zu fliegen.Konzernführung, Reiche, VIPs. Heute schaffen Business Jets Langstrecken und können trotzdem auf kleinen Plätzen landen und die direkt anfliegen. Nach Aspen oder Cannes fliegt dieses Publikum nonstop. Die sitzen bei etwaigen Linienflügen auch nicht im FCT, sondern im jeweiligen VIP-Terminal.
Ich kann dir bestätigen, Reichen fliegen in den letzten Jahren überwiegend Linienflüge (F oder C)Komisch, zuletzt bin ich mit Oliver Blume über den Teich geflogen . Nochmals: Private Aviation ist bei Vorständen nicht mehr en vogue. Für "Reiche" und "VIPs" mag das teils anders sein. Aber auch VIPs können es sich nicht mehr zwingend publicitymäßig leisten, private zu fliegen.