• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wie lange wird die Kaution für einen Mietwagen geblockt? Negatives Beispiel - M&M

ANZEIGE

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
454
11
nahe FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, wie lange bei euren Mietwagenbuchungen die Kaution geblockt ist.

Beispiel M&M Kreditkarte: ich war gerade in Mexiko und habe an verschiedenen Orten, teils mit täglichem Wechsel Mietwagen gebucht. Die Kautionen betrugen zwischen 1200 und 1300 Euro, angekündigt waren bis 2000 Euro. Bei den Beträgen ist der Verfügungsrahmen (zumindest meiner) doch in Reichweite, vor allem am Ende des Abrechnungszeitraums.

Die Mietwagenfirmen haben die Kaution bei Abgabe aufgelöst - in meinem Beisein. War ein super Service. Bei M&M dauerte es, bis der geblockte Betrag verschwand - mal drei Tage, mal offenbar über Nacht, aber auch mal eine Woche. Man weiß nie, wann sie den Betrag rausnehmen.
Ehrlich gesagt nervt mich das schon die ganze Zeit - ist nur normalerweise nicht so akut, da ich sonst geringere Buchungsfrequenzen habe.

Merci

• Like
Reaktionen: ViajeroBln

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
834
910
NRW
Und der Blocker wird von der Mietwagenfirma auch oft noch ein paar Tage gehalten, um z.B. nachträglich erkannte Schäden oder Tankfüllung abzurechnen.

Das ist auch der einzige Grund, warum man für solche Kautionen einen deutlich größeren Kreditrahmen benötigt als man als wirkliche Ausgaben tätigt.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.221
1.329
Und wenn es ganz schief geht und vor Ort gar nichts gemacht wird (Grüße ans Hilton Barcelona) auch mal 14 Tage bis Visa die Autorisierung automatisch löscht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.268
7.896
FRA / FMO
Wenn wir bei Negativbeispielen sind (und wir uns auf Mietwagenfirmen fokussieren) würde ich RecordGo In den Ring werfen die Von 30 Tagen sprechen bis die 900€ im günstigsten Tarif wieder frei sind.

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
139
182
BER
Ein Mietwagenanbieter in TIA hat das bei mir mal ganz kreativ gelöst: Die Kaution wurde in EUR geblockt und bei der Rückgabe einfach in eine Abbuchung von 0,01 EUR umgewandelt, was mir auch so angekündigt wurde. Ist so natürlich nicht in Ordnung, aber wegen dem einen Cent musste ich da auch nicht rumdiskutieren.

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
454
11
nahe FRA
ANZEIGE
Zum Auflösen der Kaution - das für mich besondere war, dass der Anbieter (Europcar Mexico) Wert darauf gelegt hat, die Kaution im Moment der Rückgabe aufzulösen. Dafür wurde - wie bei pille-os - ein Cent gebucht. Sie haben mich erst gehen lassen, nachdem dieser eine Cent bestätigt wurde :). Gleichzeitig gab's eine Nachricht per Mail über das Schließen des Mietvertrags.
Sinn und Zweck des Ganzen ist wohl, Seriosität zu vermitteln und dass eben nicht im Nachhinein noch Forderungen gestellt werden können.

• Like
Reaktionen: pille-os