Wie maximale Prämienmeilen bei LH, LX, OS Flügen rausholen?

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TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
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Servus

Hatte letztens ein Business Saver Ticket MXP-ZRH-VAR (Buchungsklasse: D,Y) und VAR-VIE-MUC-MXP (D,D,D) für rund 740 Euro direkt über Lufthansa.com gekauft.

Mit den Statusmeilen war ich auch ziemlich happy. Es gab für fast alle Legs 2000 Statusmeilen. Nur für ZRH-VAR in Edelweiss Y gab es eben 1250 Meilen. Was ich auch vorher gewusst habe. Insgesamt gab es also 9125 Statusmeilen + aktueller 1.5x Promobonus waren es dann 13687,5 Statusmeilen.

Was mich aber massiv abfuckt sind die Prämienmeilen.
MXP - ZRH 156 Prämienmeilen
ZRH - VAR 1152 Prämienmeilen
VAR - VIE 736 Prämienmeilen
VIE - MUC 252 Prämienmeilen
MUC - MXP 260 Prämienmeilen

Den netto 9125 Statusmeilen stehen also 2556 Prämienmeilen gegenüber. Schuld ist, dass Lufthansa kurz vor Covid ja auf Umsatzabhängige Prämienmeilen umgestellt hatte. Lufthansa bestraft damit ja eigentlich Kunden, die direkt bei der Airline und nicht über Dritte buchen.

Nun frage ich mich, wie kommt man am besten wieder an seine vollen Prämienmeilen? Über OTA buchen? Welche? Der Nachteil ist dann sicher, dass man oft die Buchungsklasse nicht sieht. Wie geht Ihr vor?
 

h0liveat

Neues Mitglied
04.02.2022
3
1
Ohne Status ist es der Umsatz x 4, dürfte ja bei Dir der Fall sein, mit Status x 6. That's it.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Andere Programme anschauen? Viele sind nicht revenue-based für LH Flüge. SAS oder A3 etwa geben 2000 Meilen pro Flug. Auch UA und TK können je nach Distanz und Code interessant sein.

Die WK Flüge müsste man natürlich bei M&M nachkreditieren, wenn man eine andere Vielfliegerkarte nutzt, da m.W.n. niemand außer M&M für WK Meilen gutschreibt. Insgesamt wäre das drei- bis vierfache an Prämienmeilen bei anderer Kreditierung drin gewesen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
Außerhalb des LHG Ticketstock gibt es doch noch Buchungsklassen basiert. Dann läuft aber halt auch alles über die andere Fluggesellschaft. Statusmeilen, auch 1,5 Fach müsste es ja trotzdem geben, wenn man seine Miles and More Nummer angibt.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Andere Programme anschauen? Viele sind nicht revenue-based für LH Flüge. SAS oder A3 etwa geben 2000 Meilen pro Flug. Auch UA und TK können je nach Distanz und Code interessant sein.

Die WK Flüge müsste man natürlich bei M&M nachkreditieren, wenn man eine andere Vielfliegerkarte nutzt, da m.W.n. niemand außer M&M für WK Meilen gutschreibt. Insgesamt wäre das drei- bis vierfache an Prämienmeilen bei anderer Kreditierung drin gewesen.
Gilt das auch wenn die WK Flüge LX Flüge laut Ticket sind?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
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Gilt das auch wenn die WK Flüge LX Flüge laut Ticket sind?
Ich denke schon. Bei *A zählt fast immer das Metall, nicht der Marketing Carrier. Und wenn das Metall WK ist, sagen SK oder TK "möp!" und vergeben keine Meilen.

Du kannst aber, wenn ein Flug bei M&M nachkreditieren lassen, auch wenn eine Nicht-M&M Vielfliegernummer auf dem Ticket stand. (Vorausgesetzt natürlich, im anderen Programm gab es keine Gutschrift. Double-dipping ist nicht möglich.)
 
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olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Außerhalb des LHG Ticketstock gibt es doch noch Buchungsklassen basiert. Dann läuft aber halt auch alles über die andere Fluggesellschaft. Statusmeilen, auch 1,5 Fach müsste es ja trotzdem geben, wenn man seine Miles and More Nummer angibt.
Du meinst, Prämienmeilen bei SQ oder UA gutschreiben lassen und trotzdem Statusmeilen bei M&M erhalten? Ich wüsste nicht, dass das funktioniert.
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Servus

Hatte letztens ein Business Saver Ticket MXP-ZRH-VAR (Buchungsklasse: D,Y) und VAR-VIE-MUC-MXP (D,D,D) für rund 740 Euro direkt über Lufthansa.com gekauft.

Mit den Statusmeilen war ich auch ziemlich happy. Es gab für fast alle Legs 2000 Statusmeilen. Nur für ZRH-VAR in Edelweiss Y gab es eben 1250 Meilen. Was ich auch vorher gewusst habe. Insgesamt gab es also 9125 Statusmeilen + aktueller 1.5x Promobonus waren es dann 13687,5 Statusmeilen.

Was mich aber massiv abfuckt sind die Prämienmeilen.
MXP - ZRH 156 Prämienmeilen
ZRH - VAR 1152 Prämienmeilen
VAR - VIE 736 Prämienmeilen
VIE - MUC 252 Prämienmeilen
MUC - MXP 260 Prämienmeilen

Den netto 9125 Statusmeilen stehen also 2556 Prämienmeilen gegenüber. Schuld ist, dass Lufthansa kurz vor Covid ja auf Umsatzabhängige Prämienmeilen umgestellt hatte. Lufthansa bestraft damit ja eigentlich Kunden, die direkt bei der Airline und nicht über Dritte buchen.

Nun frage ich mich, wie kommt man am besten wieder an seine vollen Prämienmeilen? Über OTA buchen? Welche? Der Nachteil ist dann sicher, dass man oft die Buchungsklasse nicht sieht. Wie geht Ihr vor?
Soweit ich weiß, gibt es noch die Möglichkeit, LH/LX Flüge auf UA Ticketstock ausstellen zu lassen. Das kann aber nur ein Reisebüro bzw. online geht es nur über die UA Webseite. Selbst probiert habe ich das aber noch nicht.
 

Münsterländer

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16.12.2018
7.196
7.837
FRA / FMO
Du meinst, Prämienmeilen bei SQ oder UA gutschreiben lassen und trotzdem Statusmeilen bei M&M erhalten? Ich wüsste nicht, dass das funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Soweit ich weiß, gibt es noch die Möglichkeit, LH/LX Flüge auf UA Ticketstock ausstellen zu lassen. Das kann aber nur ein Reisebüro bzw. online geht es nur über die UA Webseite. Selbst probiert habe ich das aber noch nicht.
Im zweiten Absatz erklärst du was im erste noch unklar war. Der User sprach davon die Tickets eben nicht auf 220 Stock sondern anderen Ticketstock zu buchen und trotzdem bei MM Gutzuschreiben da da eben es nicht dynamisch berechnet wird.
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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Das hat doch gar nichts mit Direkt- vs. OTA Buchung zu tun. Es geht doch nur um den Ticket Stock…
M&M selbst erklärt es unter Bezug sowohl auf Direkt- vs. Fremdbuchung als auch unter Bezug auf den Ticket Stock. Sie halten das wohl verständlicher für den Laien. Siehe hier: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/calculate-flight-miles.html

Nach der M&M Beschreibung geben Direktbuchungen (z.B. über LH Webseite, EW Webseite, LX Call Center) immer umsatzbasierte Meilen, bei Fremdbuchungskanal (z..B. über Expedia Webseite, Air Canada Webseite, über stationäres Reisebüro) entscheidet der Ticket Stock.
 

TravelingSchnitzel

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08.08.2016
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ZRH
Ok, das mit dem Ticket Stock hatte ich in der Zwischenzeit auch selbst erlesen. Das ist natürlich nochmal ein wichtiges Detail aber wie kommt man denn an einen anderen Ticketstock und trotzdem gute Preise?

Ich hatte mal United getestet aber da werden scheinbar nicht mehr so viele Fremdflüge innerhalb Europas verkauft...

Teurere Tickets und schon sind es auch mehr Prämienmeilen.
740 Euro aus privater Tasche für ein Ticket innerhalb Europas ist nicht teuer genug? Bist du Zahnarzt-Sohn?
 
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ArnoldB

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17.09.2016
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Natürlich ist das nicht günstig aber wer Prämienmeilen möchte muss teurer buchen (teurer nicht teuer).
Du bist irgendwie auch im falschen Forum unterwegs. OP fragt ausdrücklich nach "optimieren" (= mehr Meilen fürs Geld) und du kommst mit "gib gefälligst mehr Geld aus!!1!". Da hast du's den pösen Nicht-Millionärssöhnen aber gezeigt, bravo.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
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Du bist irgendwie auch im falschen Forum unterwegs. OP fragt ausdrücklich nach "optimieren" (= mehr Meilen fürs Geld) und du kommst mit "gib gefälligst mehr Geld aus!!1!". Da hast du's den pösen Nicht-Millionärssöhnen aber gezeigt, bravo.
Dann soll er sich halt die Bild für ein paar Wochen abonieren und FR fliegen ;)

@Münsterländer hat im Prinzip doch Recht, eventuell ist auch etwas Ironie im Spiel, aber nun ja, ist halt so.

Ich optimiere auch und buche auch nur D, aber eher wegen den D und mein Dad ist kein Zahnarzt ;)

Mein Zahnarzt fliegt übrigens in Y, die Zeiten wo man sich vor Studienbeginn schon den Porsche bestellt hat sind eh vorbei.

Zum Thema findet der TO auch jede Menge Infos hier im Forum. Aber Hauptsache die LH ist Schuld *lol*
 
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sehammer

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08.06.2011
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2.093
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Natürlich ist das nicht günstig aber wer Prämienmeilen möchte muss teurer buchen (teurer nicht teuer).
Man muss nicht zwingend teurer buchen, sondern smart sammeln.

Meine statuslose +1 fliegt im Herbst mit OS/LH in PE nach LAX um ca. 900 EUR. Würde sie auf ihren bestehenden M&M-Account sammeln, bekäme sie - umsatzbasiert - weniger als 3k PM. Bei A3 bekommt sie für dasselbe Routing VIE-LAX-MUC-VIE etwas mehr als 13k PM, die noch dazu in den Together-Account gehen.

Es gibt auch eine Welt abseits von LHG und M&M ;)
 
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Münsterländer

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16.12.2018
7.196
7.837
FRA / FMO
Man muss nicht zwingend teurer buchen, sondern smart sammeln.

Meine statuslose +1 fliegt im Herbst mit OS/LH in PE nach LAX um ca. 900 EUR. Würde sie auf ihren bestehenden M&M-Account sammeln, bekäme sie - umsatzbasiert - weniger als 3k PM. Bei A3 bekommt sie für dasselbe Routing VIE-LAX-MUC-VIE etwas mehr als 13k PM, die noch dazu in den Together-Account gehen.

Es gibt auch eine Welt abseits von LHG und M&M ;)
Natürlich aber wenn du Statusmeilen bei MM sammeln möchtest ist das schwierig.
 
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Daumueller

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24.05.2014
884
446
Und wenn man danach die Prämien Meilen auch bei LH nutzen will ist die Verfügbarkeit eben mit m&m auch besser… insbesondere für statuskunden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Nun frage ich mich, wie kommt man am besten wieder an seine vollen Prämienmeilen? Über OTA buchen? Welche? Der Nachteil ist dann sicher, dass man oft die Buchungsklasse nicht sieht. Wie geht Ihr vor?
Ich meine, bei LH-Ticketstock gilt das nur für irgendwelche speziellen Firmentarife, wo es Prämienmeilen nach wie vor nach BK gibt. Ob direkt über die LH-Website oder OTA / Reisebüro spielt ansonsten aber keine Rolle.

Plus vielleicht noch die paar Fälle, wo sich Verbindungen auch auf einen anderen Ticketstock buchen lassen, was etwa bei Codeshares oft der Fall ist. Allerdings zahlst Du dann auch die Tarife der anderen Airline. So lassen sich etwa diverse LH-A3-Codeshares zwar grundsätzlich über LH oder über A3 buchen, allerdings sind die A3-Tarife meist teurer (außer, man braucht einen Oneway).

Seit der Umstellung der Prämienmeilen auf umsatzbasiert, geht da einfach nicht viel mit "optimieren", da eben rein vom bezahlten Preis abhängig, und bei güsntigen Tarifen entsprechend wenig.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit der Gutschrift bei anderen Programmen (sofern man nicht die Statusmeilen braucht). Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei diversen LH - LH (A3)-Verbindungen wenn immer möglich das op. by A3-Segment zu M&B zu schieben (über die A3-App klappt das mit der Änderung der Nummer i.d.R. recht zuverlässig).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.087
7.431
LEJ
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Bei A3 bekommt sie für dasselbe Routing VIE-LAX-MUC-VIE etwas mehr als 13k PM
Und dann? Für den *A bzw. A3 Silver werden noch zwei A3 Flüge benötigt, um dann die Möglichkeit zu bekommen in drei Lounges gehen zu können. Bei M&M erhält man zumindest noch C Checkin, Fastlane und LH/OS/LX Lounges an den großen Hubs sowie ein zweites kostenloses Gepäckstück. So schwer der FTL auch für "nicht so ganz Vielflieger" zu erreichen ist, beim FTL sehe ich wenigstens noch einen Benefit. Ob man diesen durch teure D-Mileage Runs erreichen muss, vermutlich eher nicht.
 
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