Wie oft Mietwagen oder Hotel kostenlos stornieren und neu buchen ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.151
1.096
TXL
ANZEIGE
mal ne vielleicht etwas doofe Frage: Wie oft habt Ihr schon mal bei Preisreduzierungen kostenlos storniert und neu gebucht ?
Hatte jetzt bei der ADAC-Autovermietung den Fall, dass der Preis sich mehrmals deutlich reduziert hatte und ich jetzt zum dritten Mal kostenlos storniert und neu gebucht hatte.
Oft ist das ja ein automatisierter Prozess, wenn das aber doch ein Mitarbeiter jedes mal händisch bearbeiten muss, hätte ich dann irgendwann doch ein schlechtes Gewissen:unsure:

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Moin, über die letzten 15 Jahre beim ADAC schon mehrmals so gemacht. Die Preisschwankungen (+- 25%). sind mitunter beachtlich. Interessanterweise waren es dann zumeist die Wochenenden (insbesondere bei Hertz) als Buchungszeitpunkt, zu denen ich letztendlich den günstigsten Preis buchen konnte und pünktlich zum Montag war der Preis häufig dann wieder deutlich höher. Kostet aber natürlich Zeit und Mühe, das ständig zu beobachten.

• Like
Reaktionen: jotxl

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
489
549
Ich habe dies bei Mietauto wie auch Hotel schon mehrmals gemacht. Ich versuche immer frühzeitig etwas zu buchen mit der "Stornier Option". Sobald sich die Preise dann nach unten verändern oder ev. eine Aktion kommt, buche ich neu uns storniere. Allenfalls sogar ohne "Stornierung Option".

• Like
Reaktionen: jotxl und red_travels

StAndrews

Neues Mitglied
01.08.2022
20
23
Gerade auch bei Marriott Bonvoy deutliche Preisschwankungen in der App zu sehen - dafür gibt es ja die kostenlosen Stornierungen ;)

• Like

Postla

Neues Mitglied
08.10.2017
17
4
Ebenfalls über Check24 den Mietwagen 5x storniert und neu gebucht, nachdem dieser fast auf 1/4 des ursprünglichen Preises gefallen ist. Der freundliche (!), telefonische Kundenservice hat sogar die Gutscheine übertragen, so dass ich mir da keine Gedanken machen würde ,ob bzw. wie oft ich storniere.

• Like
Reaktionen: DerSTefan und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.151
1.096
TXL
Moin, über die letzten 15 Jahre beim ADAC schon mehrmals so gemacht. Die Preisschwankungen (+- 25%). sind mitunter beachtlich. Interessanterweise waren es dann zumeist die Wochenenden (insbesondere bei Hertz) als Buchungszeitpunkt, zu denen ich letztendlich den günstigsten Preis buchen konnte und pünktlich zum Montag war der Preis häufig dann wieder deutlich höher. Kostet aber natürlich Zeit und Mühe, das ständig zu beobachten.
Genau so war es bei ADAC Mietwagen. Vor 4 Wochen über 300 Euro, vorige Woche 270 Euro, Sonntag 224, heute wieder 270. Am Sonntag neu gebucht 😋

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
mal ne vielleicht etwas doofe Frage: Wie oft habt Ihr schon mal bei Preisreduzierungen kostenlos storniert und neu gebucht ?
Bei der aktuellen Mietwagenbuchung bislang ca. acht Mal. Anfangs waren die Preise recht hoch, jetzt sind sie schon gut 30% runter.
Sollte im Hintergrund alles vollautomatisch laufen; Bestätigung kam egal welche Uhrzeit jeweils nach maximal ganz wenigen Minuten.

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
Hatte jetzt bei der ADAC-Autovermietung den Fall, dass der Preis sich mehrmals deutlich reduziert hatte und ich jetzt zum dritten Mal kostenlos storniert und neu gebucht hatte.
Oft ist das ja ein automatisierter Prozess, wenn das aber doch ein Mitarbeiter jedes mal händisch bearbeiten muss, hätte ich dann irgendwann doch ein schlechtes Gewissen:unsure:
Eine normale Vorgehensweise bei mir. Wobei die Preise ja nicht so oft fallen dass ich jeden Tag neu buchen würde.

Bei Hotels gibt's eine potentielle Fehlerquelle - mir ist einmal passiert, dass ein Hotelmitarbeiter irrtümlicherweise sowohl die alte als auch die neue Reservierung storniert hat (er hielt es für eine Doppelbuchung und als der Storno kam, hat er beide Reservierungen gestrichen). War am Ende kein Problem, kann aber unschön werden wenn das Hotel ausgebucht ist wenn Du ankommst.

• Like
Reaktionen: geos und jotxl

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
340
274
Bei Hotels gibt's eine potentielle Fehlerquelle - mir ist einmal passiert, dass ein Hotelmitarbeiter irrtümlicherweise sowohl die alte als auch die neue Reservierung storniert hat (er hielt es für eine Doppelbuchung und als der Storno kam, hat er beide Reservierungen gestrichen). War am Ende kein Problem, kann aber unschön werden wenn das Hotel ausgebucht ist wenn Du ankommst.
In Kettenhotels ist mir das noch nie passiert. In einem kleinen familiengeführten Hotel aber schon, die hatten dann kein Zimmer für mich, mussten mich im Nachbarhotel unterbringen und den Aufpreis dafür zahlen. War nicht meine Schuld, aber bei so kleinen Hotels schicke ich beim nächsten Mal vielleicht lieber zur Sicherheit noch eine kurze Nachricht ans Hotel.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Interessanterweise waren es dann zumeist die Wochenenden (insbesondere bei Hertz) als Buchungszeitpunkt, zu denen ich letztendlich den günstigsten Preis buchen konnte und pünktlich zum Montag war der Preis häufig dann wieder deutlich höher.
Das war häufig auch meine Beobachtung.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
188
Das sind Unternehmen die Versuchen ihre Gewinne zu maximieren, mit dynamischen Preisen um jeweils den maximal möglichen Preis herauszuholen zu dem der Kunde bereit ist den Vertrag abzuschliessen / nicht zur Konkurrenz geht.

Klar dürfen sie natürlich machen. Aber da brauchst du auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen zu haben wenn du das Spiel mitspielst und für dich optimierst.

Beim Monopoly achtest du ja auch nicht darauf, ob es deinen Mitspielern gut geht, oder?

daddycoool

Neues Mitglied
10.03.2017
21
10
Ebenfalls über Check24 den Mietwagen 5x storniert und neu gebucht, nachdem dieser fast auf 1/4 des ursprünglichen Preises gefallen ist. Der freundliche (!), telefonische Kundenservice hat sogar die Gutscheine übertragen, so dass ich mir da keine Gedanken machen würde ,ob bzw. wie oft ich storniere.
Bei Check24 geht das einfacher über die Änderung der Buchung, eine Viertelstunde früher oder später.
Dann bleiben die Gutscheine drin.