Wie viel gebt ihr für den Punkt bei PC aus ?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Hi
Wie viel kostet euch ein Punkt bei PC ?
Derzeit bin ich bei € 0,0246/ Punkt.

Moderiert:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.668
1.222
ich verdiene die punkte durch übernachtungen und entsprechende promotions. sie sind sozusagen ein "zuckerl" im gesamtpaket. insofern rechne ich wie Kalti - punkte kosten mich nix. auf die idee punkte zu kaufen käme ich nicht im traum.

H

HGFan

Guest
Bei mir gehts es darum das ich ausrechnen mag wie Wirtschaftlich die Übernachtung ist.
Dazu gehört ja auch der Reward dazu. Rechnet ihr nicht so ?

travelrave

Aktives Mitglied
09.02.2010
129
0
Derzeit bin ich bei € 0,0246/ Punkt.

Wie hast du den Wert denn berechnet? *neugierig*
Wenn ich meinen Punktestand von 9222 ansehen und dafür 84€ bezahlt habe, müsste ich nach deiner Rechnung 0,0091 haben?
Eigentlich dachte ich, dass es ein ziemlich schlechtes Verhältnis ist, was ich für meine erste Nacht dort bekommen habe, weil die meisten meiner Promotionen für die ich mich angemeldet habe nicht gezählt haben. *grml*

H

HGFan

Guest
Seit 01.01.2010 habe ich genau 118.536Punkte bekommen und € 2.920,50 ausgegeben.
2.920,50:118.536= 0,0246€/ Punkt x 5000 für PB = ~123€/ 1ne Nacht ....

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich halte solche Berechnungen schon für sinnvoll und mache selbiges für meine Marriott Nächte. Bei PC schnorre ich wirklich nur kostenlose Punkte und liege damit derzeit bei echten 0,00 Euro für knapp 30.000 Punkte (dem Vendig-Error sei Dank).

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
728
187
HAM
Habe das so noch nie betrachtet. Punkte oder Meilen kaufe ich nicht da sie auch fuer mich irgendwie Nebenprodukt sind. Bei der Einloesung gehe ich eher nach "gefuehlten Opportunitaetskosten", d.h. ist der Preis fuer den ich die Leistung kaufen kann es mir wert oder nehme ich eher Punkte/Meilen.
Um aber zur empirischen Ausbeute beizutragen: Ich habe 3300 PC-Punkte komplett fuer mau aus Umfragen oder Quiz, dazu 128292 Punkte die (meinen Arbeitgeber) 1636,06 Euro gekostet haben. Insgesamt also 0,0124 Euro pro Punkt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.139
3.048
Seit 01.01.2010 habe ich genau 118.536Punkte bekommen und € 2.920,50 ausgegeben. 2.920,50:118.536= 0,0246€/ Punkt x 5000 für PB = ~123€/ 1ne Nacht ....

Aber für die 2.920 € hast du doch nicht nur die Punkte bekommen, sondern dort auch gewohnt. Deshalb verstehe ich die Fragestellung nicht. Die ergäbe für mich nur dann Sinn, wenn ich statt 2.920€ auch weniger hätte ausgeben können, wenn ich anderweitig gebucht hätte. Dann würde ich das Delta als Kosten für die Punkte ansetzen. Aber doch nie den vollen Betrag. Oder hast du dort nur übernachtet wegen den Punkten? ;)

Wenn man dort nie normal Punkte sammelt und nur auf Reward-nights aus ist, könnte ich die Rechnung auch noch verstehen. Dann müsste man die gekauften Punkte plus die kostenlosen Aktionspunkte ins Verhältnis zum Geldeinsatz setzen. Die Ratio muss dann aber auf jeden Fall unter 50€ (bzw. 60$) für 10.000 Punkte (also 0,005€/Punkt) liegen, sonst macht man etwas falsch.

Z

Zurich Flyer

Guest
Seit 01.01.2010 habe ich genau 118.536Punkte bekommen und € 2.920,50 ausgegeben.
2.920,50:118.536= 0,0246€/ Punkt x 5000 für PB = ~123€/ 1ne Nacht ....

Ich halte diese Rechnungen für sinnvoll und mache es auch bei Hilton etc.

Bei mir schaut es in etwa so aus:

1 Nacht Hilton = 90 CHF
- 30 CHF Kick Back = 60 CHF ODER

1 Nacht Hilton = 60 CHF
- 2k Meilen = 20 CHF = 40 CHF
- 2k HHonors = 20 CHF = 20 CHF
= Total pro Nacht = 20 CHF

Meine Rechnung: Die Übernachtung an sich kostet mich also 20 CHF. Der Diamond-Status kostet mich 28 x 20 CHF = 560 CHF.

Als Gegenleistung für den Diamond-Status bekomme ich Buchungsgarantie, Lounge und Frühstück. Diesen Spass lasse ich mir gerne 600 CHF pro Jahr kosten.

Unter der Annahme, dass ich die (teil nicht benötigten) Nächte als Fixkostenblock für den Diamond-Status abschreibe entstehen mir keine Übernachtungskosten. Weiter muss ich natürlich einen reellen Gegenwert für die Meilen in der Höhe von 1 Rappen pro Flug- und HHonors-Meile haben.

Somit geht für mich die Rechnung auf :idea:

In diesem Sinne ist die Antwort auf die Frage des OPs: 1 Rappen pro Meile/Punkt oder noch weniger (wenn ich tatsächlich auch eine gewisse Anzahl Nächten benötige oder wenn ich die Meilen zu einem Wert von 2 Rappen pro Meile berechnen kann).

Für IHG mache ich diese Rechnung jedoch nicht, weil man dort nie auf einen grünen Zweig kommt. Das Hotelprogramm rechnet sich für mich schlicht und einfach nicht.

Moderiert:

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
> 1 Nacht Hilton = 90 CHF
> - 30 CHF Kick Back = 60 CHF ODER

hi, was ist denn mit "Kick Back" in Höhe von 33% gemeint ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zurich Flyer

Guest
Das ist nicht für jedermann möglich. Das ist meine Reisböro-Provision. Sorry.

H

HGFan

Guest
lol ...
Dafür spare ich bei der IT und den Telefonieren *gg*.

Z

Zurich Flyer

Guest
Haben wir noch andere Meinungen, was User für einen Punkt zu zahlen bereit sind? Würde mich interessieren

H

HGFan

Guest
Es geht ja nicht darum was jemand zahlen möchte sondern einfach darum wie viel ihm der Punkt kostet also:
Preis der Übernachtung von 1.1.10 -> heute / die Punkte von 1.1.10 -> heute = Preis pro Punkt

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
446
GVA
Es geht ja nicht darum was jemand zahlen möchte sondern einfach darum wie viel ihm der Punkt kostet also:
Preis der Übernachtung von 1.1.10 -> heute / die Punkte von 1.1.10 -> heute = Preis pro Punkt

da mein AG fuer die ueberwiegende Anzahl meiner Uebernachtungen zahlt, finde ich es muessig den Wert zu kalkulieren, da er zu einem falschen Schluss fuehren kann. Ausserdem habe ich nicht mehr meine Reisekosten auf dem Schirm fuer das erste halbe Jahr. Koennte Dir hoechtens Points earned nennen... das waren etwas ueber 200K, hilft Dir aber auch nicht weiter.

Ich persoenlich habe 189 EUR fuer zwei Naechte am WE im IC Cologne gezahlt.

H

HGFan

Guest
Klar spezielle Firmenraten sind natürlich mal ausgenommen. Mich interessiert der Jahresschnitt.
Bis jetzt habe ich ca. 4000€ bei der IHG gelassen dafür sollte man doch einen RA bekommen können.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München

Bei mir richtet sich der Preis (wenn ich die Punkte über Hotelübernachtungen erwerbe, und nicht anderweitig "kaufe") nach dem Hotel, in dem ich übernachte.

Bis jetzt habe ich ca. 4000€ bei der IHG gelassen dafür sollte man doch einen RA bekommen können.

Da befindest Du Dich wohl am unteren Ende.
Probier's mal mit irgendwo zwischen 5000 - 10000€ bei mindestens 30 Nächten in einem IC, wenn Du erstmalig als RA eingeladen werden möchtest.

H

HGFan

Guest
Bei mir ist ein IC leider ned drinnen weil die meisten sind nicht so perfekt gelegen.
Ok also abgehackt den bekomme ich sowieso ned.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das ist nicht für jedermann möglich. Das ist meine Reisböro-Provision. Sorry.

Bekommst du echt 33% Reisebüroprovision?

Habe noch nie gehört , dass so eine hohe Provision gezahlt wird, und bei einzelnen Hotelnächten schon gar nicht.
Da soll, wenn der Reisebüro keinen direkten Vertrag mit der Hotelkette hat, eher so 5 % üblich sein, sonst wohl 10% bis evtl 14% - eben wie bei den Pauschalreisen.
Die 33 % bekommen wohl Veranstalter, die sonst auch viele Zimmer belegen und dann mal mehrere für diesen, oder lieber noch mehrere Tage belegen.

Bist du denn daran interessiert, die Hälfte, an uns weiter zu geben?
Also du buchst einfach für uns, wir bezahlen, die erhälst die 33 %, und gibst an uns dann 17% weiter.
Dann hättest du immer noch 16 % für dich.

Wenn im Durchschnitt die Goldmember 20 Nächte haben, und man den Schnitt bei 90 Euro festlegt- dann sind das 1.800 Euro je Member und Jahr. Unter Umständen, bucht er über dich nur 80%, weil manche Buchungen kurzfristiger sind oder ähnliches.
Das wären dann ca 480 "Kick Back" - oder Provision insgesamt. Wenn man das teilt ,dann wäre das für jeden 240 Euro.
Wenn Du hier 20 HIlton GOLD Member, einige sind auch Diamond Member, dafür gewinne kannst, dann sind das schnell 5.000 Euro im Jahr für dich.

Weiss ja nicht wie gebucht werden muss. Aber teilweise reicht einfach nur die Angabe der Reisebüronummer in dem Feld des Buchungsformular. Wenn du diese dann denen die mitmachen wollen mitteilst, dann haste gar keine Arbeit mehr damit, weil diese ja dann selbstständig buchen könnten, und du erhälst die Provision automatisch.

Was meinste?
Wäre das nicht eine gute Idee?

Z

Zurich Flyer

Guest
Bekommst du echt 33% Reisebüroprovision?

///

Bist du denn daran interessiert, die Hälfte, an uns weiter zu geben?
Also du buchst einfach für uns, wir bezahlen, die erhälst die 33 %, und gibst an uns dann 17% weiter.
Dann hättest du immer noch 16 % für dich.

///

Was meinste?
Wäre das nicht eine gute Idee?

Nein, ich bekomme nicht 33 %, das habe ich nie gesagt. Ich bekomme 30 CHF pro Hotelbuchung. Dies bezieht sich auf Buchungen, die ich über ebookers.ch mache.

Wenn jemand Buchungen über mich machen möchte bin ich gerne bereit, sogar 20 CHF pro Buchung zu geben. Das wären dann 66 % meiner Vergütung. Du kannst mich also per PM anschreiben, wenn das was für dich wäre :idea:

• Like
Reaktionen: alexanderxl

travelrave

Aktives Mitglied
09.02.2010
129
0
Kannst du auch über ebookers.ch Firmenraten buchen oder nur die Standardraten von der Webseite, die in der Regel deutlich teuerer sind als woanders.

Welches Hilton kann man denn für 90 CHF buchen? :)

Z

Zurich Flyer

Guest
Kannst du auch über ebookers.ch Firmenraten buchen oder nur die Standardraten von der Webseite, die in der Regel deutlich teuerer sind als woanders.

Welches Hilton kann man denn für 90 CHF buchen? :)

Meines Wissens nach nur die normalen. Habe aber eigentlich noch nie mehr bezahlt als auf den Hilton-Webseiten.

Es gibt einige Hiltons um die 90 CHF, z. B. Hurghada, Stockholm, Reykjavik, Las Vegas, etc. :idea: