Wie weit im Voraus kann ich einen Flug buchen buchen ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
ANZEIGE
Ich dachte bisher immer, man könne nur 364 Tage in die Zukunft buchen, also maximal bis zum aktuellen Datum ein Jahr später.
So habe ich aktuell ein kleines Problemchen, dass ich bei LH nicht vor Meilenverfall am Quartalsende einen Flug für November 2017 buchen kann.
Gibt es da irgendwelche IATA- oder ähnliche Richtlinien bzw. Beschränkungen ?

Nun habe ich aber soeben einen Flug für Oktober 2017 gebucht (natürlich NICHT bei LH !). Und da liegen nun noch August und September dazwischen, also insgesamt volle 14 Monate !
Bei drei OTA kam ich nicht über August '17 hinaus.
Aber bei der Airline direkt ging es.
???

-----------------
Edit:
Entschuldigung für das doppelte "buchen"; aber das bekomme ich jetzt leider nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Den Meilenverfall stoppst Du aber nicht durch eine Buchung sondern nur durch eine Gutschrift - sprich: Du musst vor dem Verfall der Meilen geflogen sein, nicht nur eine Buchung für einen späteren Zeltpunkt haben.

Oder verstehe ich Dich falsch?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.219
Nein, er will bis Ende Oktober (Quartalsende) einen LH-Prämienflug für November 2017 buchen.

Jetzt hat er sich gewundert, warum er bereits für für Oktober 2017 bei einer anderen Airline eine Flugbuchung absetzen konnte, Lufthansa aber dagegen frühestens 364 Tage vor Abflug buchbar ist.

War die "andere Airline" nicht zufällig irgendeine Charterairline/Urlaubsairline wie TUIfly oder ähnlich? Die sind öfters schon > 365 Tage im Vorraus buchbar.

• Like
Reaktionen: rotanes

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
War die "andere Airline" nicht zufällig irgendeine Charterairline/Urlaubsairline wie TUIfly oder ähnlich? Die sind öfters schon > 365 Tage im Vorraus buchbar.
Bingo !

Ich dachte, dies täte nichts zur Sache. Gebucht wude bei Germania.
Wenn dieser Sachverhalt bekannt ist, wie weit im Voraus geht es also dann maximal bei den Charters ?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bei Miles&More-Prämienflügen (und nur darum geht's hier ja offenbar) kann die Frist noch kürzer als die vom OP genannten 364 Tage sein. :idea:

LH geht 361 Tage im Voraus, LX erst 340 Tage im Voraus. Für andere *A-Airlines gelten nochmals andere Fristen.

Was nützt es, wenn "Charters" generell noch weiter im Voraus buchbar sind, diese sich aber nie mit M&M-Meilen buchen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Bei Miles&More-Prämienflügen (und nur darum geht's hier ja offenbar) kann die Frist noch kürzer als die vom OP genannten 364 Tage sein.

Nö, um den vielfach durchgekauten M&M-Mist ging es mir hier keineswegs !
Es mag verwirrt haben, dass ich eingangs ein Problemchen mit einem Praemienflug erwaehnt hatte, aber es ging mir hier um meine Ueberraschung, plötzlich zu entdecken, dass "einige" Fluege sehr wohl mehr als 12 Monate in der Zukunft gebucht werden können.

Da auch viele OTA nur Buchungen (ohne jegliche Verknuepfung zu M&M-Murks) bis zu 12 Monaten in der Zukunft auswaehlen lassen, dachte ich, es gaebe da irgendwelche IATA- oder sonstige Beschraenkungen.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
Bingo !

Ich dachte, dies täte nichts zur Sache. Gebucht wude bei Germania.
Wenn dieser Sachverhalt bekannt ist, wie weit im Voraus geht es also dann maximal bei den Charters ?

bingo?
germania macht also auch bei miles and more mit ?

Zuletzt bearbeitet: