Wie wichtig ist euch die "umweltfreundlichkeit" einer Fluggesellschaft?

ANZEIGE

Leanair

Neues Mitglied
04.12.2013
1
0
ANZEIGE
Hallo,

wie wichtig ist für euch die "umweltfreundlichkeit" einer Fluggesellschaft für Langstreckenflüge? Genau diese Frage stellen wir uns in einem Projekt am Imperial College in dem es darum geht, das Potential für einen vergleichsweise ökologischen langstrecken Billigflieger zu untersuchen und ich würde mich über eure Meinungen freuen!

https://docs.google.com/forms/d/1ewf9fk36aX0P7uM0mhmLbBjwMHYETnLBepb8UIRbvNM/viewform

Benedikt
 
Moderiert:

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
ökologisch - Langstrecke - Billigflieger? Inwiefern ist das vereinbar? Erinnert mich an eine eierlegende Wollmilchsau.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.564
9.492
irdisch
Ist mir eher unwichtig. Meistens ist es ja nur ein sehr oberflächliches Etikett mit wenig Gehalt.

Grundsätzlich finde ich moderne Flugzeuge gut und wichtig. Die sind dann auch leiser und sauberer. Man könnte evtl. sagen, Überschallflüge oder Ultralangstrecken, wo fast nur Kerosin befördert wird, sind besonders umweltfeindlich. Ansonsten halte ich einen gut ausgelasteten Flug jederzeit für vertretbar. Man muss sich ja nicht immer den Dackel mit dem Privatjet nachträglich an die Riviera einfliegen lassen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.997
3.118
ZRH / MUC / VIE
Ist mir in der Airlinewahl unwichtig, weil: Airbus ist Airbus und Boeing ist Boeing. Die fressen alle Sprit.

Alle anderen Aussagen zum Thema sind pure Augenwischerei. Wenn eine Airline Maßnahmen zum Spritsparen einbringt, ist das nicht aus ökologischen, sondern aus ökonomischen Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Hallo,

wie wichtig ist für euch die "umweltfreundlichkeit" einer Fluggesellschaft für Langstreckenflüge? Genau diese Frage stellen wir uns in einem Projekt am Imperial College in dem es darum geht, das Potential für einen vergleichsweise ökologischen langstrecken Billigflieger zu untersuchen und ich würde mich über eure Meinungen freuen!

https://docs.google.com/forms/d/1ewf9fk36aX0P7uM0mhmLbBjwMHYETnLBepb8UIRbvNM/viewform

Benedikt


Ganz toll! Flugzeuge sind niemals umweltfreundlich. Wenn selbst ein Joghurtbecher gute 70.000 Kilometer auf dem Buckel hat bis er endlich im Kühlregal steht, dann kannst du dir ja mal ausmalen, wie bereits alles an Energie verbraucht wird, bevor die umweltfreudliche 787 Dreamliner von Norwegian endlich das erste Mal auf die Langstrecke nach Bangkok gehen kann. Wenn nicht schon vorher die Batterie das Ding in Schutt und Asche legt.

So einen Blödsinn macht man also auf dem College. Wahrscheinlich entwickeln Leute wie du dann in Zukunft auch so tolle Sachen wie "Wertschätzung durch Status Stars" usw.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
109
BSL
Ganz toll! Flugzeuge sind niemals umweltfreundlich. Wenn selbst ein Joghurtbecher gute 70.000 Kilometer auf dem Buckel hat bis er endlich im Kühlregal steht, dann kannst du dir ja mal ausmalen, wie bereits alles an Energie verbraucht wird, bevor die umweltfreudliche 787 Dreamliner von Norwegian endlich das erste Mal auf die Langstrecke nach Bangkok gehen kann. Wenn nicht schon vorher die Batterie das Ding in Schutt und Asche legt.

So einen Blödsinn macht man also auf dem College. Wahrscheinlich entwickeln Leute wie du dann in Zukunft auch so tolle Sachen wie "Wertschätzung durch Status Stars" usw.

Es geht nunmal meistens nicht um die Umwelt, sondern darum, wie man durch einen grünen Anstrich Vorteile im Wettbewerb erlangen kann. Man muss dann nur noch Leute finden, die den Quatsch mit ernster Miene verkaufen (und davon gibt es genügend).

Wer was für die Umwelt tun will soll Bahn fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.893
707
MUC, near OBAXA
Ökologische Aspekte beim Fliegen werden nicht durch eine einzelne Airline erzeugt / verwaltet, sondern durch
- Hersteller (die Anforderungen von Airlines erhalten, aber die für alle umsetzen.)
- ATCs, Approaches und Airways Planung
- Airports (Stichwort APU abschalten, oder vom Schlepper zur Runway bringen/abholen lassen anstatt Kerosin zu verblasen)
- neue Ideen wie z.B. "gemeinsames Fliegen" (weiß nicht wie man das bezeichnen soll, habe jedoch mal einen sehr interessanten Artikel gelesen über das Einsparpotential wenn A/Cs im Windschatten hintereinander fliegen würden um den Luftwiderstand zu reduzieren, ähnlich dem Radfahren) - würde einiges bringen auf langen Rennstrecken, und z.B. durch Konvergenzzonen, ist aber unrealistisch wg. Sicherheit und "wer fliegt wann vorne und gibt Windschatten")
- mehr Zusammenarbeit auch konkurrierender Airlines (wenn z.B. anstatt zwei halbvolle von LH und AB auf DUS - MUC nur ein ganz voller Flieger DUS MUC fliegt, mit beiden Paxen.)

Da ist also sehr viel Zukunftsmusik und Vision mit dabei, nix einfaches für die Werbung.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
kerosinsparen ja - bursche 99 hat es ja gerade gesagt, aber Worte wie grün oder öko bedeuten doch vielfach nur noch , dass im Kapitalismus auf intelligente Art beschissen werden soll. UND dazu diese unerträglichen depperten Gutmenschen Gesichter

musste ich jetzt einfach einmal loswerden
 
  • Like
Reaktionen: dh1saj und TilmanG

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.438
Ist jetzt jeder zweite Tfread eine sinnfreie Umfrage deren Ergebnis wir nie erfahren werden?

Sorry, aber langsam....
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.106
599
Da ist also sehr viel Zukunftsmusik und Vision mit dabei, nix einfaches für die Werbung.

Habe jetzt mal diesen Beitrag zitiert, beziehe mich aber auch auf andere.
Wenn im Rahmen eines Collegeprojekts einmal sehr visionaere Ideen verarbeitet werden, kann ich daran nichts Verwerfliches finden. Auch nicht, wenn bei realistischer Betrachtung sich manches als zu visionaer erweist.
Die Richtung, die bursche99 weist, scheint mir die richtige zu sein. Die Anpassung der Flugstrukturen birgt noch so viel Potential, das die Flugzeugbauer selbst mit feinstem Gespuer kurzfristig nicht erreichen koennen.

Von dem 'Convoi-Fliegen' habe ich auch schon gehoert. Gestaunt habe ich vor allem, dass selbst das vorne fliegende Fougzeug weniger Treibstoff verbrauchte. Einmal angenommen, es gab keine Messfehler oder verfaelschte Resultate.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Vor dem Flug sollen nochmal extra alle aufs Klo.
Kein Catering.
Bei Landung ein reichhaltiges 5* Luxusbuffet.
Sonstigen Balast enhancen und schon langt es.

Billigcarrier Langstrecke?
Klar. Warum nicht einfach abwarten bis genug Passagiere beisammen sind. Mit Fixpreissystem. Der Flug startet wenn genügend da sind.
Sonst Flug streichen und mit morgen zusammen legen.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Klar. Warum nicht einfach abwarten bis genug Passagiere beisammen sind. Mit Fixpreissystem. Der Flug startet wenn genügend da sind.
Sonst Flug streichen und mit morgen zusammen legen.

Mit am Boden auf Passagiere wartende Maschinen wird sicher zuverlässig Geld verdient :D
Wäre mal was neues für LH um das ganze "Billigpack" fernzuhalten. Einfach nur noch die Buchungsklassen Y, C und F offen lassen und warten bis 100% Auslastung zusammenkommt. Paxe können ja gerne ein paar Tage/Wochen (je nach Destination) gemütlich im Kartoffelsalatparadies warten. (y)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Mit am Boden auf Passagiere wartende Maschinen wird sicher zuverlässig Geld verdient :D
Wäre mal was neues für LH um das ganze "Billigpack" fernzuhalten. Einfach nur noch die Buchungsklassen Y, C und F offen lassen und warten bis 100% Auslastung zusammenkommt. Paxe können ja gerne ein paar Tage/Wochen (je nach Destination) gemütlich im Kartoffelsalatparadies warten. (y)

Darum ging es nicht. Es ging ja ums ökologische.
Außerdem kann die Maschine daweil andere Leute abholen. Man wartet wie auf der Bushaltestelle dass es los gehen kann :)

Wenn das Öl 10-50 mal teurer wird reden wir weiter :)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.325
PIX, BER, ZRH
Hallo,

wie wichtig ist für euch die "umweltfreundlichkeit" einer Fluggesellschaft für Langstreckenflüge? Genau diese Frage stellen wir uns in einem Projekt am Imperial College in dem es darum geht, das Potential für einen vergleichsweise ökologischen langstrecken Billigflieger zu untersuchen und ich würde mich über eure Meinungen freuen!

https://docs.google.com/forms/d/1ewf9fk36aX0P7uM0mhmLbBjwMHYETnLBepb8UIRbvNM/viewform

Benedikt

An Deiner Rechtschreibung solltest Du aber auch arbeiten und die URL ist offensichtlich falsch formatiert (newpage?).