Ich kann hier keinen Fehler des Reisebüros feststellen. Warum Fare_IT die Aussage trifft, dass es ein "miserables" Geschäftsreisebüro sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich weiß jetzt auch nicht, bei welchem Reisebüro die Firma von XT600 bucht, aber man sollte schon so fair und objektiv sein, dass man andere Reisebüros jetzt nicht grundlos abwertet.
Gehen wir doch einmal die Fehler in den vorherigen beiden Beiträgen durch:
XT600 wundert sich, wie kann das sein kann, wenn doch angeblich alle Buchungen am Ende des Kalender Tages rausfallen. Dies ist bereits der erste Fehler - es gibt keine pauschale Regelung, wonach Buchungen am Ende des Kalendertages rausfallen. Nur der Preis ist ggf. nicht mehr am nächsten Tag garantiert. Je nach Buchungsklasse und Tarif kann man Buchungen sogar bis kurz vor dem Abflugtag halten...
Darüber hinaus gibt es entgegen der von Fare_IT getroffenen Aussage sehr wohl Vorausbuchungsfristen für die Tarife zwischen ZRH und PVG.
Generell befindet sich in allen LX-Tarifen in der Advance Purchase-Sektion folgender Passus:
Code:
NOTE -
DUE TO AUTOMATED TICKETING DEADLINE CONTROL
DIFFERENCE COULD EXIST BETWEEN THE FARE RULE
LAST TICKETING DATE AND THE SYSTEM GENERATED
TICKETING DEADLINE MESSAGE .
THE MORE RESTICTIVE TICKETING DEADLINE APPLIES.
Darüber hinaus haben die Tarife in den meisten Buchungsklassen der Economy Class (bis in Buchungsklasse B) eine Ticketfrist von 72 Stunden in den Tarifregeln zur Vorausbuchungsfrist. In der Business Class hat zudem der P-Tarif ebenfalls 72 Stunden Ticketfrist.
Kommen wir zur Praxis:
- Reisebüro legt Reservierung an
- Es ergibt sich gem. der gebuchten Buchungsklasse / dem auszustellenden Tarif eine tarifliche Ticketfrist
- LX schreibt innerhalb weniger Minuten eine Ticketing Deadline Message in den PNR; die restriktivere Regelung (auch für Full Fare!) gilt dann - siehe Auszug aus den Tarifregeln
- Dementsprechend sollte das Reisebüro die Frist kommunizieren, bis wann der PNR gehalten werden kann
Ich kann jetzt keinen Fehler seitens des vom Arbeitgeber von XT600 genutzten Reisebüros erkennen.