Wien 2024

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.057
1.029
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Vom 21.6 bis 23.6 war in Wien das Donauinselfest 2024.
Dieses Jahr entschied ich mich mal wieder in die schöne Stadt Wien zu fahren.
Da ich mal sehen wollte wie die Deutsche Bahn so auf Internationaler Verbindung ist und Flug technisch keine schöne Verbindung gab entschied ich mich dazu am Donnerstag den 20.6 nach Wien mit der Bahn zu fahren.
An meinem Heimat Bahnhof ist der IC Pünktlich gefahren und ich war Pünktlich in Nürnberg angekommen wo ich auf den ICE nach Wien Wartete.
In Nürnberg merkte man das die Deutsche Bahn ein kleines Pünktlichkeit Problem hat. zu dem Zeitpunkt hatte der ICE nach Wien schon etwas mehr als 10 min Verspätung.
IMG_8858.JPG
Aus den 10 Minuten wurden dann etwa 40 Minuten die wir auch bis Passau weder verlängern noch verkürzen.
In Passau gab es dann die schöne durchsage der ICE sei defekt und man solle aussteigen und selber schauen wie man weiter kommt.
Der ICE ist auf Gleiß 4 Angekommen. Als ich in die App schaute sah ich das es weiter geht ab Gleiß 2. Ich hörte keine durchsagen.

Denn auf Gleiß 2 ist gerade ein ICE aus Wien gekommen und irgend wehr entschied das alle Gäste nun die beiden ICE Tauschen solle. da man aber nicht direkt rüber kommt war das Chaos vor programmiert. Denn Aufzüge und Unterführungen waren dann überfüllt.
Das Bild zeigt den "defekten" ICE der mich bis Passau brachte
IMG_8866.JPG IMG_8865.PNG
Dieser ungewollte Stopp brachte dann noch mehr Verspätung in das System.
Das Personal der ÖBB fuhr dann den neuen Zug ohne weiter Verspätung einzufangen bis man hörte das in St. Pölten der nächste Wechsel passieren soll.
Denn die ÖBB organisierte einen Rayljet um die Gäste aus Wien die ja schon seit über 1h warten auf den ICE nach St Pölten brachte und uns dann nach Wien.
Ich fragte danach das Personal wann die den rechnen das wir Wien erreichen und sie meinten es wird wohl schon erst 17 Uhr werden.
IMG_8868.JPG
Die ÖBB war wenigstens so schlau die 2 Züge gegenüber hin zu stellen und so das die Klassen einfach nur raus und gegen über rein zu müssen.
Um kurz vor 17 Uhr sind wir dann auch in Wien angekommen ein Mittarbeiter der ÖBB meinte das sowas leider oft passiert und Kommunikation der DB zur ÖBB kaum gegeben ist.

In Wien angekommen bin ich dann auch zum Hotel gefahren es wurde das IBIS Style Wien City direkt an der U6
IMG_8871.JPG IMG_8873.JPG
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.057
1.029
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich war schon sehr oft in Wien da bis 2019 mein Bruder dort Lebte und 2019 wieder nach Deutschland zog.
Daher kannte ich schon einiges in Wien und habe dieses mal einen Punkt erledigt den ich bis dahin nicht machte.

Die Wahl des Ibis Styles war aus 2 gründen 1 Grund direkt an der U6 die ja auch an der Donauinsel vorbei fährt somit schnell zum Donauinselfest und wieder zurück. Auch liegt das Hotel etwa 10 Minuten Fußweg zur Endhaltestelle der Straßenbahn 31 die auch an der Insel vorbei fährt natürlich etwas langsamer aber so hat man 2 gute Möglichkeiten um zum Donauinselfest zu kommen.

Nun aber erst mal zum Tages Programm. Ich war noch nie bei der Spanischen Hofreitschule daher hatte ich mir für Freitag 21.6 diese Vorgenommen und habe mir Online Karten für die Morgenarbeit mit Musik gegönnt. Als Platz habe ich mir die Untere Stirnseite 1 Galerie ausgesucht.
IMG_8887.JPG IMG_8889.JPG IMG_8886.JPG
Es war interessant da man sehen konnte wie jeder Reiter sein individuales Training mit dem Pferd machte. Es wurde die Musik gespielt und ein dezenter Live Kommentar gab es dazu was so gerade gemacht wird und über die Geschichte. Die Pferde sind an der Oberen Stirnseite rechts in die Halle gekommen und teilweise dort auch wieder diese verlassen aber der Großteil verlies sozusagen unter mir die Halle durch das Tor.

Das Training war etwa 1h dabei wurden 2 Gruppen Pferde jeweils etwa 30min trainiert.

Noch vor dem Training konnte ich sehen wie ein paar Pferde von der Hofreitschule zu den Stallungen gebracht wurde:
IMG_8881.JPG IMG_8880.JPG IMG_8883.JPG
YouTube: Spanische Hofreitschule Wien Pferde werden zu den Stallungen geführt

Nach dem Training bin ich etwas Ziellos Richtung Stephans Dom gegangen. Dabei einen Australischen Pub gefunden.
IMG_8890.JPG IMG_8891.JPG IMG_8892.JPG

Bin dann mit den U Bahnen zurück zum Hotel um mich etwas auszuruhen und um dann mich bereit zu machen zur Donauinsel zu fahren.
Ich habe mir Resi Reiner, Clueso und JuJu angehört und angeschaut.
IMG_8901.PNG IMG_8895.JPG IMG_8908.JPG IMG_8910.JPG
Wer mag kann auch etwas Bewegte Bilder wieder auf YouTube sehen:
Resi Reiner auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Resi Reiner mit dem Song Tischtennis auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Resi Reiner auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024

Nach der Resi Reiner kam Clueso es wurde schon voller.
IMG_8914.JPG IMG_8917.JPG IMG_8934.JPG IMG_8970.JPG
Auch hier wer möchte darf gern bei YouTube vorbei schauen:
Clueso auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Clueso mit Cello auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Clueso mit Chicago auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Neuanfang von Clueso auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Clueso mit Flugmodus auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024

Nach Clueso kam JuJu diese habe ich mir anfangs angehört aber da die Musik mir nicht so zu sagte bin ich dann auch irgend wann gegangen. Denn auch die danach folgende Provinz habe ich nie vorhergehört. Aber da der eintritt zum Donauinselfest ja bekanntlich bei 0,00€ Liegt werde ich mich nicht beschweren.
IMG_8979.JPG IMG_8983.JPG IMG_8985.JPG IMG_8987.JPG
Wer möchte kann auch hier wieder bei YouTube sich es ansehen und anhören:
Juju auf der FM4 Bühne beim Donauinselfest 2024
Juju auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Juju auf der FM4 Bühne beim Donauinsel Fest 2024
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.057
1.029
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Der Samstag war Morgens etwas verregnet aber das störte mich nicht.
Denn über den Tag sollte es wieder besser werden was es auch wurde.

Nach dem ich Freitags das Training an sah hatte ich mir für Samstag die Vorführung in der Spanischen Hofreitschule entschieden.
Die Plätze vom Freitag waren mir für die Show dann doch etwas zu teuer daher war ich nun auf normalen Sitzen oberhalb der Hofloge
IMG_9004.JPG IMG_9007.JPG
Hier sieht man auch gut was ich im Post vorher sagte mit Über dem Tor. Bei der Show sind die Pferde immer durch das Tor in und aus der Halle geführt bzw. geritten worden.
Die Show war sehr schön und im vergleich zum Training sieht man halt hier wirklich was genau gemacht werden soll und die Pferde zeigten ihr Können.

Nach der Show bin ich auch wieder ins Hotel da es in Wien an dem Tage doch recht warm wurde und ich dann lieber bis zur Insel die Klimaanlage im Hotel genießen wollte und etwas Formel 1 schauen wollte.

Am Abend bin ich dann mit der 31er Straßenbahn Richtung Stammersdorf gefahren und an der Donauinsel ausgestiegen.
Im Vergleich zum Freitag war auch minimal mehr Menschen auf der Insel.
IMG_9009.JPG IMG_8903.PNG IMG_9010.JPG
IMG_9018.JPG IMG_9016.JPG IMG_9038.JPG
Wer Mag kann auch hier wieder auf YouTube ein paar Videos finden.
Wolfgang Ambros & die No. 1 vom Wienerwald auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Wolfgang Ambros & die No. 1 vom Wienerwald auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Wolfgang Ambros & die No. 1 vom Wienerwald auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024

Es war interessant wie die Menschen hier bei ihm abgehen und die Songs mitsingen. Mir Persönlich war das nicht meine Musik aber wie gesagt bei 0,00€ Eintritt kann man sich nicht beschweren.
Nach Wolfgang Ambros war Christina Stürmer auf der Bühne
IMG_9047.JPG IMG_9067.JPG IMG_9070.JPG IMG_9074.JPG IMG_9052.JPG
Wer Möchte kann auch hier wieder auf YouTube was sehen:
Christina Stürmer auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Christina Stürmer mit Scherbenmeer auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Christina Stürmer mit Ich Lebe auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Christina Stürmer mit Ein halbes Leben auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Christina Stürmer mit Engel fliegen einsam auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Christina Stürmer mit Millionen Lichter auf der Radio Wien Bühne beim Donauinsel Fest 2024
Sie hatte es als Art MTV Unplugged gespielt und die Insel sang Teilweise gut mit.
Leider fand ich nur am ende der Fläche in der nähe eines Kühl Anhängers einen Standplatz aber gut für die Zukunft muss man deutlich früher sein.

Die Seitlichen Flächen hinter den Zelten unter den Bäumen wo ich vor Jahren oft war wurden durch Bauzäune abgesperrt dort hatte man immer einen guten Blick und auch wenn man gehen wollte konnte man dort abseits der Massen den Heimweg antreten. Aber wahrscheinlich war dies aus Umweltschutz gründen nötig da ja doch einiges an Müll und Unrat dort nach dem Fest zu finden war.

Nach Christina Stürmer bin ich wieder zum Hotel da Ronan Keating nun nicht wirklich das war was mich interessierte und ich nach dem ich über 3h stehen musste mir auch langsam die Beine Schmerzten.

Freitags hatte ich halt glück das ich um 18uhr noch eine Bierbank Komplet leer vorfand und ich dort mich unterbringen konnte.