Wien & IHG - welches wählen

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.501
759
ANZEIGE
Ich muss demnächst nach Wien. Mit dem Auto. Früher gab es ja nur die HI und das IC.

Mittlerweile gibt es ja mehr Auswahl. Was ist denn vom Indigo oder Voco zu halten? Hat eines der Häuser eine Lounge (Lounge-Pass vorhanden)?

Welches würdet ihr empfehlen. Grand Hotel eher nicht. Preise sind zu meinen Daten moderat. Wobei ich vermutlich eine Nacht auf Punkte vorwegbuchen werde.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
507
40
Hannover
Ich muss demnächst nach Wien. Mit dem Auto. Früher gab es ja nur die HI und das IC.

Mittlerweile gibt es ja mehr Auswahl. Was ist denn vom Indigo oder Voco zu halten? Hat eines der Häuser eine Lounge (Lounge-Pass vorhanden)?

Welches würdet ihr empfehlen. Grand Hotel eher nicht. Preise sind zu meinen Daten moderat. Wobei ich vermutlich eine Nacht auf Punkte vorwegbuchen werde.
Ich habe verschiedene kennengelernt, da öfter in Wien. Empfehlenswert finde ich das Indigo am Naschmarkt, keine Lounge aber Frühstück und Lage wirklich gut. Das IC würde ich nicht unbedingt wieder buchen, obwohl ich schon oft dort war. Hintergrund: Sehr überlaufen, v.a. zum Frühstück durch Reisegruppen und dann findet man manchmal nur sehr schwer einen Platz. Zudem sind manche der Zimmer schon so langsam renovierungsbedürftig bei den aufgerufenen Raten. Lage gegenüber vom Stadtpark aber gut, ebenso Service und Umgebung.

• Like
Reaktionen: jotxl

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
315
300
Das Indigo ist wirklich toll, die Location super und das Frühstück auch

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.501
759
IC mit Gruppen? Hätte ich nicht gedacht...! Ist eigentlich zu meinem Datum preislich mit 179€ auch noch im Rahmen. Als Dia-Amb mit Loungepass ggf. auch eine Überlegung wert. Komme aber vermutlich abends spät an.

Wie ist denn die Parkplatz-Situation beim Indigo?

Beim HI gibt es ja nur zwei Mini-TG in die man mit größeren Autos nur recht schwer reinpasst.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
507
40
Hannover
IC mit Gruppen? Hätte ich nicht gedacht...! Ist eigentlich zu meinem Datum preislich mit 179€ auch noch im Rahmen. Als Dia-Amb mit Loungepass ggf. auch eine Überlegung wert. Komme aber vermutlich abends spät an.

Wie ist denn die Parkplatz-Situation beim Indigo?

Beim HI gibt es ja nur zwei Mini-TG in die man mit größeren Autos nur recht schwer reinpasst.
Dann wäre das IC eine Überlegung wert. Ja, Gruppen aus Indonesien für Flusskreuzfahrten... es war brechend voll.
Beim Indigo müsstest Du in der Gegend schauen, der Naschmarkt wird ja umgebaut und da fallen eine Menge Parkplätze weg.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.332
2.074
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Parken kannst du im Indigo um 30 EUR/Nacht, aber unbedingt reservieren!

Das IC ist ein runtergekommener Schuppen, kein Wunder dass die inzwischen auf Reisegruppen gehen müssen. Service und Lage sind gut, aber kompensieren die Hardware aus meiner Sicht nicht mehr.

• Like
Reaktionen: jotxl

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
403
Das wird von Flyertalkern übrigens anders beurteilt als von denjenigen, die sich in diesem Thread geäußert haben.

Dort wurde von mehreren argumentiert, die regelmäßigen Upgrades auf Junior oder richtige Suites, der Blick auf die Eislaufbahn im Winter und die gute Lounge machten es zu einem soliden IC. Dazu kann ich nur sagen, dass die Lounge in der Tat gut ist und die Suite-Upgrades für Diamond Ambs zuverlässig erfolgen. Vielleicht macht es das für manchen lohnenswert. Für mich persönlich überwiegt das Gegenargument des abgerockten Hotelzustands.

• Like
Reaktionen: hannoi75 und jotxl

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
417
591
Für mich persönlich überwiegt das Gegenargument des abgerockten Hotelzustands.
Würde ich persönlich auch so sehen und mein Besuch war schon 2018. Einziger Vorteil war, dass ich dort sehr günstig kurz vor knapp ein Zimmer für Silvester auf Punkte bekommen hatte. Der Rest von Wien war weitgehend ausgebucht oder unbezahlbar.
Aber wenn man die Wahl hat würde ich das IC nie nehmen. Für mich ein Fall für Abriss und Neubau. Damals war dort glaube ich ein Projektschild, dass es saniert werden sollte und der Rest des Blocks neu bebaut. kA wie das Projekt weitergeht.

• Like
Reaktionen: EDFE

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
640
522
Das InterContinental gehört zu den Hotels, die ich aus Prinzip nicht buchen würde, weil es das Stadtbild einer der schönsten Städte der Welt verschandelt. Leider ha InterContinental im deutschsprachigen Raum sehr viele ähnlich hässlichen Hotels gebaut, während es in Asien sehr futuristische Gebäude hochgezogen hat, die das Stadtbild oft sogar bereichern. Zum Beispiel die goldene Kugel, die so etwas wie das Wahrzeichen von Hangzhou geworden ist.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.264
1.237
TXL
Das Indigo ist schon ne klare Empfehlung, mega gutes Frühstück . Allerdings sind die Zimmer relativ klein. Bzgl. Öffis super angeschlossen. Wie in allen Indigo's gibt es aber nur Queensize- Betten.

• Like
Reaktionen: hannoi75

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
194
94
Das Indigo ist schon ne klare Empfehlung, mega gutes Frühstück . Allerdings sind die Zimmer relativ klein. Bzgl. Öffis super angeschlossen. Wie in allen Indigo's gibt es aber nur Queensize- Betten.
Und wieder fällt mir auf, dass das ein TriStar Hotel ist. Die sind mir schon in Berlin positiv aufgefallen. IMHO ein sehr gut führender Betreiber, der auch mit dem Personal ein glückliches Händchen hat.

• Like

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
409
403
Portland/Starnberg
Das wird von Flyertalkern übrigens anders beurteilt als von denjenigen, die sich in diesem Thread geäußert haben.

Dort wurde von mehreren argumentiert, die regelmäßigen Upgrades auf Junior oder richtige Suites, der Blick auf die Eislaufbahn im Winter und die gute Lounge machten es zu einem soliden IC. Dazu kann ich nur sagen, dass die Lounge in der Tat gut ist und die Suite-Upgrades für Diamond Ambs zuverlässig erfolgen. Vielleicht macht es das für manchen lohnenswert. Für mich persönlich überwiegt das Gegenargument des abgerockten Hotelzustands.
Bei Flyertalk hat das IC Wien einige Fans, die es lautstark verteidigen. Habe da für eine m.E. recht ausgewogene wenngleich kritische Review fast Schläge bekommen. Das Hotel hat für mich einen sozialistischen Charme, sowohl vom Erscheinungsbild als auch vom etwas feindseligen Personal. Unser Upgrade auf Junior Suite war ganz okay, der Blick auf das nebenliegende Eisstadion an einem sonnigen Wintertag sehr schön. Zimmer alt und runtergerockt, besonders das Bad ist schwach. Die Club Lounge ist ok, man kann dort Abend essen, akzeptable Auswahl und Qualität an Speisen, nichts besonderes an Getränken. Frühstück im Restaurant im unteren Drittel der mir bekannten ICs. In der Summe kann man aber nicht meckern, weil das Hotel ja oft recht günstig ist, ich glaube wir lagen unter $100/Nacht mit Punkten.

Anhänge

• IMG_4754.jpg
    IMG_4754.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4750.jpg
    IMG_4750.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4747.jpg
    IMG_4747.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4745.jpg
    IMG_4745.jpg
    786 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4735.jpg
    IMG_4735.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4740.jpg
    IMG_4740.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4739.jpg
    IMG_4739.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 31
  • Like

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.988
1.042
Wenn es etwas teurer sein darf, das Grand Hotel Wien ist seit 2022 auch irgendwie IHG. Auch noch irgendwie trotzdem auch JJW. So ganz schlau werde zumindest ich da aus den Angaben, die man so findet, nicht. Wer sich daran stören könnte, in einem Hotel von Al Jaber zu nächtigen, kann das ja berücksichtigen.

Ich fand es letzten Herbst jedenfalls ganz nett. Als völlig statusloser Erstbesucher wurden wir nebenbei auch noch in eine Suite upgegraded. Wie sich das für ein gutes Hotel gehört dabei kein Wort darüber beim check-in...

edit: oh nee, warum lese ich Erstposts eigentlich immer erst dann gründlich, wenn ich schon was abgesondert habe.....:sleep::eek::ROFLMAO: "Grand Hotel eher nicht." heißt es.... Wie gesagt, ich fand es trotzdem nett. War halt auch für nen Abend im Musikverein, da passt das Ambiente und es war zumindest doch deutlich günstiger als das Imperial (oder gar Sacher)... Abends die plüschige Bar nach dem Konzert war auch nett. Asiafans können sogar japanisch frühstücken....

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.501
759
Naja, das Grand Hotel kostet zu meinen Daten etwa das 2,5fache vom Indigo. Das muss nicht unbedingt sein.

• Like

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
103
79
Wir waren Ende Oktober im Interconti in Wien.
Für die Preis/Leistung waren wir zufrieden. Die Lage war für uns entscheidend, da wir einen Termin beim US-Konsulat hatten welches im Marriott ist und nur 5 Gehminuten entfernt lag.

Marriott wollte damals über 350,- Euro/Nacht sehen und das Interconti knapp 170,-Euro/Nacht.
Haben uns letztendlich für das "Ältere Interconti" entschieden, u.a. auch wegen Ambassador Status.... und auch weil wir uns eh fast Tagsüber nicht im Zimmer aufhalten. Das Geld nutzten wir lieber zum Essen gehen.

In der Tiefgarage war ausreichend Platz und Preise halt auf Großstadt Niveau.
Das Interconti sieht zwar wie ein DDR Bunker aus, aber meiner Meinung nach alles Bestmöglich gepflegt und Instand gehalten.
Beim Check-In gab es dann ein Upgrade auf das Eckzimmer.
Bad etc, alles tip/top sauber.
Service und gesamten Personal freundlich.

Frühstück war gut und Service ok.

Man sieht dem Hotel das Alter an, aber immer noch gepflegt. Verstehe wiederum auch, dass das Hotel jetzt nicht weiter Investieren will/darf wenn man noch nicht weiß wie es weitergeht in 1-2Jahren. Abriss oder Umbau. Sollte ja lt. Planung schon geschlossen sein. Für 2-3Tage Sightseeing würde ich das Hotel wieder buchen. Das Ritz oder Grand Hotel sind mir das Geld nicht unbedingt wert, nur weil die Zimmer etwas moderner und grösser sind.

Alles nur meine Meinung.

Anhänge

• IMG-20250118-WA0000.jpg
    IMG-20250118-WA0000.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20250118-WA0001.jpg
    IMG-20250118-WA0001.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20250118-WA0002.jpg
    IMG-20250118-WA0002.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20250118-WA0003.jpg
    IMG-20250118-WA0003.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20250118-WA0005.jpg
    IMG-20250118-WA0005.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20250118-WA0004.jpg
    IMG-20250118-WA0004.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 21

Celandine

Neues Mitglied
29.12.2024
16
76
NUE/MUC/FRA
Ich hab letzen Mai vier Nächte im voco verbracht und war zufrieden. Hatte ein Standard Zimmer, ich fand's relativ geräumig, Einrichtung hat mir auch gefallen (wurde erst renoviert). Frühstück/Restaurant habe ich nicht genutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Zur U1 läuft man gute 5 Minuten und ist damit schnell im Zentrum. PXL_20240523_145406820.jpg

PXL_20240523_145412743.jpg

• Like
Reaktionen: jotxl und hannoi75

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.501
759
Hmm, ich schwanke jetzt zwischen dem Voco (näher zu meinem Termin) und dem DoubleTree Schönbrunn (bin auch Dia bei Hilton).... Mal sehen, was es wird!

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.885
320
GRZ
Ich tingle ständig zwischen (fast) allen IHG Hotels in Wien und bringe immer wieder kleine Gruppen unter.
VOCO: Ex Austria Trend mit neuem Frühstückbereich. BF ist ok, mehr nicht. Zimmer sind im Vergleich zum Indigo deutlich größer, aber weniger stylisch. Parkplatz Mangelware, TG im Hotel verfügbar. Solides Hotel (Fenster kann man öffnen, Heizkörper manuell steuern). Badezimmer eher alt, aber ok.
HI am Wienerberg: Einfachstes aller IHG, BF im 20. OG ganz gut für ein HI. An der Straße parken ist möglich.
HI City: zentral, aber eher alt und naja
IC: Mein Stammhotel, eine der schönsten Bars in Wien (leider keine Live-Musik mehr), z.T. runter gerockt, trotzdem bin ich gerne und oft dort. Club ist gut.
Indigo: stylisch, klein, mit Upgrade immer Balkon-Zimmer, BF nett, TG teuer (glaub aber nur 25 Euro), sonst an der Straße parken
Grand-Hotel und Franz Niu: keine Erfahrung

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.501
759
Danke für die Info. Bin immer noch unsicher...

Was ist denn das HI am Wienerberg? Das wird bei mir gar nicht angezeigt.

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
194
94
Was ist denn das HI am Wienerberg? Das wird bei mir gar nicht angezeigt.
Umgeflaggt?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.501
759
Ah, stimmt. Früher tauchte da mal Vienna-South in der Suche auf...!

Good catch!