Wieso braucht ein online anbieter 25% Cancelation fee? Vorsicht: Hotelpronto

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
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Hotelpronto, Totalstay und Exclusivelyhotels

gehören alle zu TotalStayGroup.com

Alles prepaid in UK, teilweise werden aber Tarife angeboten, die nichts anderes sind als die offiziellen, voll flexiblen Tarife der Hotels ca. 2-3% teuerer, halt kassiert von hotelpronto und - jetzt kommts - mit 25% Stornokosten!

Ich finde das unserös, denn bei offensichtlich "durchgereichten" Raten erstmal 2,5% draufhauen (Kreditkartengebühren denke ich) und dann bei Storno 25% zu kassieren. Das ist wie "mit dem Storno noch Geld zu verdienen", denn die Hotelpronto stornieren das online schnurstracks durch und erzeugen die Erstattung minus 25% beim Kunden.

Ja, man sollte halt ab und zu auch die pay-at-hotel websites prüfen bevor man bucht... selber schuld:rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
na gut, das erklärt nicht, weshalb die HotelPronto 25% Stornogebühr nötig haben?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Verglichen mit den Stornogebühren, die zum Beispiel vorne-sitzen.de bei vielen Premiumtickets erhebt, ist das doch eigentlich ganz harmlos, und bei denen regt sich doch auch keiner darüber auf, auch nicht über die hohe "Servicegebühr". Solange die Beträge in den Bedingungen klar ausgewiesen werden, kann der Kunde doch selber entscheiden und ggf. auch vergleichen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
sich habt ihr alle Recht: Marktwirtschaft, Buchungsbedingungen, umsonst bekommen....

ich frage mich halt ob es "legitim" (also sozusagen "moralisch ok") ist, mit Stornierungen von Buchungen mehr Geld zu verdienen als an der Buchung selbst?

Angenommen, die bekommen 18% Provision, wenn der Kunde auscheckt, dann sind 25% bei Storno doch schon etwas zuviel, weil die Kosten (=Aufwand) nicht prozentual von den Gesamtkosten enstehen sondern 1x pro Stornierung.

Na ja, erinnert mich an die Pension in Meran, bei der man eine Reservierung niemals stornieren kann und die dann mit Rechtsanwalt den entgangenen Gewinn geltend macht (natürlich ist das Frühstück dann nur 2,5 EUR/Person, was abgezogen wird).

Ich habe jetzt nich storniert, weil ich diese Praktiken nicht unterstütze - das nächste Mal muss ich halt richtig schauen und ggf. 2 Mal überlegen bevor ich hotelpronto.com verwenden.

Übrigens: bei otel.com kann man bis 4 Tage vor Anreise kostenlos stornieren - trotz prapaid und Touroperatorangeboten!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ich frage mich halt ob es "legitim" (also sozusagen "moralisch ok") ist, mit Stornierungen von Buchungen mehr Geld zu verdienen als an der Buchung selbst?

*lol* Schau doch einfach bei den Flugtickets um. Nimm Ryanair, Easyjet, oder sonstwen, da kriegst du i.d.R. nichts wieder wenn du nicht fliegst.
So ist das Leben nunmal.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Übrigens: bei otel.com kann man bis 4 Tage vor Anreise kostenlos stornieren - trotz prapaid und Touroperatorangeboten!

Nicht so schnell!

Bei hotels.com und anderen Anbietern gibt es den Passus 'Wir erheben keine Stornogebuehren, jedoch koennen abhaengig vom Anbieter und Leistungserbringer seperate Kosten und Gebuehren anfallen'.

Das heisst nicht, dass du 100% zurueckbekommst. Wenn Sheraton sagt wir behalten eine Penalty hat hotels.com ihr Versprechen gehalten denn die selbst berechnen nichts.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Nicht so schnell!

Bei hotels.com und anderen Anbietern gibt es den Passus 'Wir erheben keine Stornogebuehren, jedoch koennen abhaengig vom Anbieter und Leistungserbringer seperate Kosten und Gebuehren anfallen'.

Das heisst nicht, dass du 100% zurueckbekommst. Wenn Sheraton sagt wir behalten eine Penalty hat hotels.com ihr Versprechen gehalten denn die selbst berechnen nichts.

Genau das nennt sich "Angebote vergleichen".

Wenn Anbieter A ein Angebot anbietet, dass Dir nicht gefällt, Anbieter B ein meinetwegen sogar gleiches Angebot mit anderen Bedingungen einstellt, die Dir mehr zusagen, dann obliegt es doch einfach Dir, bei Anbieter B zu bestellen.
Wenn Du aber A nimmst, und dann im Nachgang feststellst, dass Dir die Bedingungen nicht gefallen, dann nenne ich das persönliches Pech.

Nicht mehr und nicht weniger.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.266
sich habt ihr alle Recht: Marktwirtschaft, Buchungsbedingungen, umsonst bekommen....

ich frage mich halt ob es "legitim" (also sozusagen "moralisch ok") ist, mit Stornierungen von Buchungen mehr Geld zu verdienen als an der Buchung selbst?

QUOTE]

so was nennt sich "Geschäftsmodell", dumm, wenn man drauf reinfällt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.140
3.050
na gut, das erklärt nicht, weshalb die HotelPronto 25% Stornogebühr nötig haben?
Was du immer alles wissen willst bzw. erklärt haben oder verstehen willst; du scheinst ein sehr neugieriger
Mensch zu sein. Mir ist das völlig schnuppe, was die nötig haben oder nicht. Ich kenne da niemanden.
Ist doch denen ihr Geschäft und das Wissen um deren Geschäfsmodell bringt mich nicht weiter. Bringt es dich
weiter? Willst du eine Hotelbuchungsseite aufmachen? Dieser Thread hat wieder starkes "Reissack"-Potenzial.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.113
Was du immer alles wissen willst bzw. erklärt haben oder verstehen willst; du scheinst ein sehr neugieriger
Mensch zu sein. Mir ist das völlig schnuppe, was die nötig haben oder nicht. Ich kenne da niemanden.
Ist doch denen ihr Geschäft und das Wissen um deren Geschäfsmodell bringt mich nicht weiter. Bringt es dich
weiter? Willst du eine Hotelbuchungsseite aufmachen? Dieser Thread hat wieder starkes "Reissack"-Potenzial.

Und bei solchen Antworten wunderst Du Dich noch über Spekulationen, Du seiest miles-and-points... :rolleyes:
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.140
3.050
Und bei solchen Antworten wunderst Du Dich noch über Spekulationen, Du seiest miles-and-points... :rolleyes:
Ich wundere mich nur, dass es so viele Möchtegern-Profiler auf der Welt gibt,
die gerne rätseln und in Rätseln sprechen. Welchen tollen Anhaltspunkt habe
ich denn jetzt wieder gegeben, Agent Sculli? :confused: Was gefällt dir denn
an meinem Beitrag nicht? Darauf einzugehen fände ich ergiebiger.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Und bei solchen Antworten wunderst Du Dich noch über Spekulationen, Du seiest miles-and-points... :rolleyes:

So wie du das schreibst, könnte man ja beinahe glauben, dass das etwas Schlechtes wäre. Dabei ist Mappy doch einer der wenigen Ausnahmeforisten, die nicht nur Sachverstand besitzen, sondern sogar einen fehlerfreien deutschen Satz zustande bringen – wenn auch nur nach alter Rechtschreibung.

Klar, Mappy hat eine Wandlung vom engagierten, hilfsbereiten und altruistischen Foristen (man lese zum Beweis einfach mal seine viele Jahre alten Beiträge im VFF und in der Crewlounge) zum fundiert(!) arroganten Zyniker mit leicht sadistischen Anflügen durchlaufen, aber das ist angesichts der Mittelmäßigkeit, des Neids, der abgrundtiefen Dummheit, der Bosheit, Undankbarkeit und Unverschämtheit, die einem engagierten Überflieger mit der Zeit in Foren wie dem VFF begegnen, durchaus nachvollziehbar – zumal man munkelt, dass er außerdem einen kleinen Dachschaden hat. Aber den haben – mehr oder weniger – auch viele andere hier und anderswo.
 

flysurfer

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Ich wundere mich nur, dass es so viele Möchtegern-Profiler auf der Welt gibt,
die gerne rätseln und in Rätseln sprechen.

Nicht aufregen. Ich nehme jeden Mappy-Vergleich seit jeher als Kompliment und Ansporn auf. Den Nörglern fehlt es offenbar sogar an der geistigen Kapazität, um zu erkennen, dass jeder Vergleich mit Mappy unmöglich eine Beleidigung, Kränkung oder sonstige Herabsetzung darstellen kann. Kurzum: Sie outen sich damit selbst als Idioten, und darüber kann ich wiederum herzlich lachen. ;)