Wieso nennt man Flugzeuge auch „Maschinen“?

ANZEIGE

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
ANZEIGE
Servus,
die Frage wirkt vielleicht ein wenig albern, aber abends beim Bier kam letztens die Frage auf, warum man zum Flugzeug auch „Maschine“ sagt!?
Gibt es hierfür eine Erklärung - Google und Co waren diesmal leider nicht sehr hilfreich. :eek:

Vielen Dank im Voraus!

radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
54
0
Flugzeug
Flugmaschine
Flugapparat

...sind alles Bezeichnungen für dasselbe. Flugzeug hat sich in der Umgangssprache durchgesetzt, aber Flugmaschine, bzw. die Kurzform "Maschine" sind ebenso zutreffend und werden genutzt. Ein Flugzeug ist nun einmal eine Maschine.

• Like
Reaktionen: Quam

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Um 10:36! :cool:

Das nenn ich mal Frühschoppen... :resp:

Nee, das war nach dem erwachen, als er wieder in der Lage war den Rechner einzuschalten.

Alles technische, was man als Maschine ansehen kann bekommt die Kurzform "Maschine" verpasst und jeder weis was gemeint ist.

Lokomotive=Maschine
Stichsäge=Maschine
usw...

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
474
4
Das wichtigste am Flugzeug (neben den Tragflächen) sind nun mal die Turbinen, welche wiederum Maschinen sind.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Ist ein Synonym aus Zeiten, wo es schon (Propeller-)Flugzeuge, aber auch noch (Getreide-)Mühlen gab.

Horas

Reguläres Mitglied
28.01.2016
53
0
Auf diese Frage wird es wohl keine zufriedenstellend Antwort geben. Ich finde Flugapparat ganz nett. Aber die netten setzen sich nie durch.:confused:

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
180
AMS/RTM
In AT auch:
Propellerflieger = Gurkenschneider
Kleines Flugzeug = Kampfgelse
Antonov 225, Airbus 340 = schwangere Ent'n

Sonst: Tsches'n, Hobel, Gurk'n, Krax'n

• Like
Reaktionen: Anne
F

feb

Guest
Airbus 340 = schwangere Ent'n

Bist narrisch das schlankste Flugz.. äh die schlankste Maschine so zu bezeichnen??

On Topic: Warum "Maschine"? Nun, wenn ich das vollendete Boarding an meine auf Nachricht wartende +1 mitteile, dann eben nicht:

Hallo, ich sitze nun in der Lufthansa LH 723 von Peking nach München, Airbus A 340-600....

sondern:

Hallo, bin gut zum Flughafen gekommen, konnte in der Lounge maximieren und unsere Teevorräte ergänzen und sitze schon in der Maschine, die wohl auch pünklich 'rausgeht...

• Like
Reaktionen: 1 Person

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ich als studierter 'Maschinenbauer' verwende sehe folgende of 'eingebürgerte' und auch von mir verwendete praktizierte Verwendung.

Flugzeug, Auto,Motorrad verwende ich bevorzugt als Gattungsbegriff.

Maschine ist dann bei mir eher die Beschreibung dre technischen Ausführung bzw des Modells.

Beim Motorrad: Welche Maschine : zb. Suzuki XFRZ Gold wing
Beim Flugzeug: Welche Maschine: A380- Bei den 'Turbinen' würde ich aber 'welche Triebwerke' fragen. Z.B. RR,

Nur beim Auto ist es anders, da geht es eher eher um den Antrieb des Fahrzeugs.
Welche 'Maschin'e hast du denn in deinem Passat Diesel.

Der Ausdruck Mühle ist bei mir so eine Art Kosename und zusätzliche Bezeichnung eines mitgenommen technischen Zustandes.

z.B.: Der 3er von Tanja, das ist vielleicht ne 'Mühle'
Was willst de den für die 'Mühle' noch bekommen'

Wird bei jedem anders sein.

Flyglobal

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Von dem ob wir einen Whale Jet eher mit Maschine oder "Bus" assoziieren hängt dann auch ab, ob es der A380 oder die A380 heißt. Beides ist durchaus gebräuchlich. Bei Boeing stellt isch die Frage nicht in gleichem Maße. :cool: