Wieviele Karten habt ihr physisch immer bei euch?

ANZEIGE

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
489
283
ANZEIGE
Das mit den Rechnungen ist halt auch so eine Sache, was da alles drauf steht,...
Grundsätzlich bin Ich absoluter Fan von SEPA Lastschrift, aber die wenigsten Ärzte/Assistenten verstehen wie das automatisiert geht.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.971
3.081
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Verstehe aber trotzdem nicht, warum du dich dann einen Forum zur Fliegerei tummelst. Zumal einzige Subforum hier zum Thema Kreditkarten initial auf Kreditkarten und deren Bonuspunkte für Vielfliegerprogramme abzielte - nicht zum Thema Akzeptanz, CVM Listen oder obskure Debitcards lustiger Anbieter - aber ohne jegliche Punkte/ Meilen Gutschrift.

Das Kreditkartenforum ist doch das eigentliche Forum inzwischen hier. Der Flugbereich ist nur noch ein unwichtiges Anhängsel. Bin aber ursprünglich wegen des Hotelforums hergekommen. Als Sammler von Karten und Konten bin ich hier aber ansonsten richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

inlaybelles

Neues Mitglied
03.08.2024
17
15
In Deutschland habe ich normalerweise nur mein Handy, Apple Watch und die DKB Visa Credit direkt in wallet am Handy zum Geld abheben dabei falls es mal kein Sparkassen Automat mit NFC in der Nähe gibt oder falls mal kontaktloses bezahlen nicht klappt. Dazu noch perso, Führerschein lasse ich mittlerweile zu Hause

Beim Sport hab ich mittlerweile nur noch die Apple Watch und keine einzige Karte oder Handy mehr dabei.

Im Ausland hab ich dann noch eine Mastercard von einer anderen Bank im Rucksack und eine andere Visa im Hotelsafe.

Wenn ich beruflich unterwegs bin kommt noch die Firmenkarte dazu und falls ich ein Auto mieten muss natürlich noch der Führerschein.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.427
1.824
ANZEIGE
Selbstzahler oder privatversichert.
Am ende sollte aber auch für die GKV ein einfacher Identitätsnachweis (Führerschein) reichen.

Anders gesprochen, wenn Ich ins Krankenhaus gebracht werde bei einem Unfall und Keine Karte dabei habe werde Ich zumindest in Deutschland trotzdem behandelt. Selbes gilt für niedergelassene Praxen, die bitten einen ggf. beim nächsten Zahnarzttermin einfach die Karte mitzubringen, wenn man nicht sowieso schon in der Kartei angelegt ist.

Wenn man dann jedoch in die Schweiz geht, ist die Kreditkarte sicher das praxistauglichere Mittel.

Hier im Alltag die Geldbörse zu Füllen, ist aus meiner Sicht unnötig.
Ich hoffe Ich muss nicht zum Arzt und wenn doch wird sich sicher eine Lösung finden.
(Bin aber auch seit geraumer Zeit privat, vlt. Ist das wirklich tragisch und überkomplex,...)
Ich will den Rahmen hier nicht sprengen und war selbst fast 20 Jahre in der PKV. Selbst hier war ein Kreditkarte meistens nicht nötig, ich habe einfach die Rechnung bekommen. Fertig. Seit nun mehreren Jahren (Gott sei Dank) wieder in der GKV.

Allerdings halte ich das mitführen der Karte für sinnvoll. Das ich als Notfallpatient auch ohne GKV Karte vom Rettungsdienst transportiert und als Notfallpatient in einer Klinik behandelt werde, ist mir schon klar. Allerdings glaube ich icht, dass man pauschal sagen kann, dass, die knapp 90% der deutschen Bevölkerung, die in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, Ihre GKV Karte mit einer Kreditkarte ersetzen können. (Nur 10,4 % der Deutschen sind privatversichert)

Klar ist, das jeder Kassenpatient bei einem Arztbesuch (auch Zahnarzt) oder einer ärztlichen Dienstleistung, die Karte zur Abrechnung jedes Quartal neu eingelesen lassen muss. Es nützt nichts in der Kartei einer Praxis zu sein. Ferner werden verschreibungspflichtige Medikamente auf die Karte digital rezeptiert.
Klar kam man die Karte zu Hause lassen und nur zu einem Arzttermin mitnehmen oder zur Apotheke, aber das ist einfach was anders wie durch eine Kreditkarte ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und tmmd