Winter-Warmwetter-Ziele in Europa?

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
376
328
Portland/Starnberg
ANZEIGE
Ich bin auf der Suche nach Winter-Warmwetter-Zielen in Europa. Ich habe jahrelang an der US Westküste gewohnt (Portland, OR), und bin von dort in der ausgedehnten Regenzeit jedes Jahr 2-3x nach Hawaii geflogen, oder gelegentlich auch mal nach Scottsdale oder Südkalifornien, selten auch mal Mexico. Wohne jetzt wieder in Europa, und bin auf der Suche nach vergleichbaren Zielen.

Die letzten drei Jahre waren wir jeweils Mitte Oktober in Malta. Wir hatten einen kalten/regnerischen Tag, aber typischerweise hat es 26-30 Grad und man kann baden. Zum Sightseeing war es z.T. fast zu warm bzw. zu voll. Man muss bei Malta sagen, dass es extrem eng zugeht, und der Großteil der Resorts eigentlich Stadthotels mit Pool auf dem Dach und einem kleinen Ausschnitt Meerblick in der Ferne von den oberen Etagen sind (z.B. IC, Hyatt, Marriott). Wir waren immer im Westin, was direkt am Meer ist, mit tollem Blick vom Zimmer, Pool, usw.

Scheint aber in Malta so zu sein, dass man im November (von Dezember-März mal gar nicht zu reden) zwar zum Sightseeeing hinfahren kann (es gibt viel zu sehen), aber stabiles Wetter ist nicht garantiert, und Badewetter darf man nicht mehr erwarten.

Wie schaut es denn in den Monaten November-März in Spanien/Portugal (Festland oder Inseln) aus? Stabiles, warmes Wetter wäre schon mal gut für Ausflüge oder Sonnenbaden. Schwimmen kann man sich wohl ganz abschminken? Würde mich freuen über Empfehlungen zu (a) Reisezielen im Allgemeinen und (b) spezifische Hotels.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Malta ist mir auch zu eng, komme aber immer wieder gerne nach Zypern, zu allen Jahreszeiten (im Januar bin ich auch noch ohne Fleece in den Bergen gewandert, kann natürlich aber etwas kälter werden). Passt auch gut wenn man 'gezwungen' ist vier Segmenten bei A3 zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
512
120
NUE
Wir waren die letzten Jahre immer wieder in den folgenden Destinationen AGP, VLC, ALC, LEI... jeweils immer in den Bayerischen Herbstferien.
Ich kann mich nur an ganz wenige Regentage erinnern, wobei Tage übertrieben sind, es sind eher einzelne Schauer.

Nächste Woche geht es wieder nach VLC, aktuell vorgesagt 20 bis 25 Grad. Letztes Jahr waren wir im Nov in Villajoyosa sogar auch noch im Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jpdx

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Madeira (Portugal) ist im Winter sehr angenehm. Kanaren müssten noch wärmer sein, aber da war ich noch nie - ist nicht so mein Reiseziel.

Bezüglich Hotels/Resorts kann ich keine wirklichen Tipps geben. Bin nicht so der Hotelpool-Schwimmer. Aber sicher könntest Du hier oder auf FT erfragen, welche Hotels beheizte Pools haben, wenn Du Deine Pläne etwas konkretisiert hast. Selbst in den wärmsten Ecken (des geographischen) Europas sollte der Pool in Januar oder Februar wohl besser beheizt sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
130
7
MUC
Zu Portugal (Festland)l: Habe dort ein Jahr gelegt und kann sagen, dass der Winter recht Mild ist. Vor allem im November ist es tagsüber teilweise noch 20 Grad. Am Abend wird es aber doch recht frisch und windig, da brauchst du auf jeden Fall eine Jacke. Die unangenehmeren Monate in Portugal sind eher März/ April, die sind eher regnerischer. Aber ob das mit der klimatischen Veränderung noch immer so ist, who knows.

Es kommt drauf an was du machen möchtest. Es ist zwar sonnig, aber der Atlantikwind kann dann doch etwas frisch sein zum Sonnenbaden. Im Wasser baden ist unwahrscheinlich, außer du magst es sehr kalt.

Wenn du Portugal in betracht ziehst, würde ich mir eher mal Madeira und die Azoren anschauen.

Ansonsten können die Kanaren noch eine gute Option sein. Ich finde, wenn man dort abseits der großen touristischen Ziele schaut und sich ein Auto mietet, dann gibt es ganz schöne und preiswerte AirBnBs.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.894
6.626
LEJ
Wir waren im März 2022 (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/andalusien-fuer-eine-woche.150755/) sowie Februar 2023 (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/andalusien-fuer-eine-woche-die-zwote.155457/) in Andalusien unterwegs (Anreise über AGP) und das Wetter war wechselhaft, häufig aber sonnig und gut auszuhalten. Kein Badewetter, dafür war es zu frisch, aber um die 20°C tagsüber waren wohl eher die Regel. Morgens benötigte man in der Regel eine Jacke oder einen Pullover, ab Mittag ging es häufig auch im T-Shirt. Schau dir mal die Bilder in den TRs an, häufig schreibe ich auch etwas zum Wetter.

Fazit: AGP bzw. Andalusien hat uns im Februar/März gut gefallen und das Wetter war eine willkommene Abwechslung zum Wetter in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
Vor zwei Jahren an Neujahr hatten wir in der Gegend Granada an die 30 Grad bei wolkenlosem Sonnenschein. Ist aber sicher nicht immer so toll.

In Tavira gabs im Jahr davor um die gleiche Zeit knapp 20 bei ähnlichem Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
376
328
Portland/Starnberg
Vielen Dank an alle!

Zypern wurde mir auch von anderer Seite empfohlen, da werde ich wohl mal wieder vorbeischauen. Vor fast 20 Jahren war das eine sehr Mistake Fare freundliche Gegend (z.B. NW LCA-PDX für $18, AZ YYZ-LCA für $33), aber ich war leider nie länger da als ein Paar Stunden.

In Portugal waren wir dieses und letztes Jahr im Sommer, und es hat mir sehr gut gefallen. IC Cascais ist toll, und man kriegt es mit Punkten extrem günstig, wenn man vorausbucht und flexibel ist. Auch Porto und Lissabon fanden wir super, und wir wollen auf jeden Fall wieder hin, aber ich hatte Sorgen, dass es im Winter zu kalt/neblig ist (war es nämlich in Porto an einem Tag sogar Mitte August). Werde mir mal Madeira und die Azoren anschauen.

Auch für die Tips in Spanien bin ich dankbar, wobei ich hier die Sorge habe, wie es da in der extremen Nebensaison zugeht. Hyatt hat Dutzende neue Hotels (Alua, Dreams, etc) auf der Website gelistet, von denen viele zu der Zeit entweder ganz zu sind, oder super günstig. Hat auf den Inseln dann fast alles geschlossen, oder ist es nur angenehm leer?
 

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Malaga ist auch im Januar schon sehr angenehm und der Flughafen ist gut per Straßenbahn erreichbar. Granada ist 125 km entfernt, da kann man prima einen Tagesausflug zur Alhambra machen.