Winterreifen bei Mietwagen in DE

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.126
ANZEIGE
Leider hat mir die Suchfunktion nichts passendes gezeigt, mit der Gefahr, daß es schon ein Thema zum Thema Winterreifen bei Mietwagen hier gibt, öffne ich mal ein neues....;)

Gestern bei uns in Ulm: Hauptstraßen schneefrei, aber gewissen Nebenstraßen überhaupt nicht geräumt. Folge: ohne Winterreifen geht dort gar nichts!!

Da kämpft sich gegen 19 Uhr ein Auto mit HH vergeblich aus einer Parklücke. Meine Frage "Sommerreifen, dann dürfen Sie aber offiziell nicht fahren" wird mit "Mietwagen aus Memmingen-Airport, was sollen wir machen" - Taxi nehmen....(n) zu dritt haben wir es dann geschafft das Auto rauszuhebeln, aber fahren durfte das Auto nicht, wenn was passiert zahlt die Versicherung nichts und ne saftige Strafe kommt obendrauf!!

Fragen:
- sind die Vermieter bei Wagenausgabe nicht verpflichtet auf die gesetzlichen Bestimmungen hinzuweisen, daß zwar keine Winterreifenpflicht besteht, aber bei Nutzung des Fahrzeugs bei Wetterzuständen, die Winterausrüstung erfordern, nur zugelassen ist, wenn diese Winterausrüstung auch installiert ist? Der Fahrer ist dafür verantwortlich, diese Regel einzuhalten, der Vermieter sollte m.E. darauf hinweisen - hat er in diesem Falle aber wohl nicht getan

- bei Einreise nach AT oder CH sind Winterreifen verpflichtend. Bei der Abholung in FMM ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Mieter nach AT oder CH reisen, oder nicht?

- weiss jemand die Hintergründe, die vor Jahren nicht zu einer allgemeinen Winterreifenpflicht in Deutschland geführt haben? Reifenbusiness ankurbeln läge doch im Trend mitten in der Wirtschaftskrise?

- gibt's Vermieter die ausschliesslich Winterreifen anbieten und die natürlich ggf. berechnen (Hertz 15 EUR/Tag, max 100 EUR/Anmietung)

Ich verstehe ja noch die Bedürfnisse eines privaten Autonutzers, der z.B. sein Carbio oder Oldtimer zwar im Dezember oder im März bei freien Straßen fahren will und die Ausgaben für die Winterreifen scheut. Bei Mietwagen habe ich aber absolut kein Verstädnnis. Wenn es alle machen müssten, gäbe es auch keine Wettbewerbsverzerrung, wie jetzt beklagt "das sind Kosten und die kriegen wir über die Raten nicht zurück" - ja klar, weil es der Billiganbieter nebenan nicht macht...

Laßt uns mal diskutieren!

Zuletzt bearbeitet:

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Leider hat mir die Suchfunktion nichts passendes gezeigt, mit der Gefahr, daß es schon ein Thema zum Thema Winterreifen bei Mietwagen hier gibt, öffne ich mal ein neues....;)

Gestern bei uns in Ulm: Hauptstraßen schneefrei, aber gewissen Nebenstraßen überhaupt nicht geräumt. Folge: ohne Winterreifen geht dort gar nichts!!

Da kämpft sich gegen 19 Uhr ein Auto mit HH vergeblich aus einer Parklücke. Meine Frage "Sommerreifen, dann dürfen Sie aber offiziell nicht fahren" wird mit "Mietwagen aus Memmingen-Airport, was sollen wir machen" - Taxi nehmen....(n) zu dritt haben wir es dann geschafft das Auto rauszuhebeln, aber fahren durfte das Auto nicht, wenn was passiert zahlt die Versicherung nichts und ne saftige Strafe kommt obendrauf!!

Fragen:
- sind die Vermieter bei Wagenausgabe nicht verpflichtet auf die gesetzlichen Bestimmungen hinzuweisen, daß zwar keine Winterreifenpflicht besteht, aber bei Nutzung des Fahrzeugs bei Wetterzuständen, die Winterausrüstung erfordern, nur zugelassen ist, wenn diese Winterausrüstung auch installiert ist? Der Fahrer ist dafür verantwortlich, diese Regel einzuhalten, der Vermieter sollte m.E. darauf hinweisen - hat er in diesem Falle aber wohl nicht getan

- bei Einreise nach AT oder CH sind Winterreifen verpflichtend. Bei der Abholung in FMM ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Mieter nach AT oder CH reisen, oder nicht?

- weiss jemand die Hintergründe, die vor Jahren nicht zu einer allgemeinen Winterreifenpflicht in Deutschland geführt haben? Reifenbusiness ankurbeln läge doch im Trend mitten in der Wirtschaftskrise?

- gibt's Vermieter die ausschliesslich Winterreifen anbieten und die natürlich ggf. berechnen (Hertz 15 EUR/Tag, max 100 EUR/Anmietung)

Ich verstehe ja noch die Bedürfnisse eines privaten Autonutzers, der z.B. sein Carbio oder Oldtimer zwar im Dezember oder im März bei freien Straßen fahren will und die Ausgaben für die Winterreifen scheut. Bei Mietwagen habe ich aber absolut kein Verstädnnis. Wenn es alle machen müssten, gäbe es auch keine Wettbewerbsverzerrung, wie jetzt beklagt "das sind Kosten und die kriegen wir über die Raten nicht zurück" - ja klar, weil es der Billiganbieter nebenan nicht macht...

Laßt uns mal diskutieren!

14,- € pro Tag bei 100 Tagen macht Reifen dreifach bezahlt.;)

Flotten zu max. 90% Wintereifen.

Schlecht neuere Fahrzeuge, Zulassung 2010, dann gehen die Winterreifen in den Sommer, ist auch nicht witzig zufahren.

Ansonsten Rate inkl. Wintereifen buchen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.126
14,- € pro Tag bei 100 Tagen macht Reifen dreifach bezahlt.;)

Flotten zu max. 90% Wintereifen.

Schlecht neuere Fahrzeuge, Zulassung 2010, dann gehen die Winterreifen in den Sommer, ist auch nicht witzig zufahren.

Ansonsten Rate inkl. Wintereifen buchen!

Ohne Frage, die Gäste gestern abend hätten gerne die 15 EUR bezahlt, aber s.o.

- wurden nicht gefragt
- wurden trotz winterlicher Verhältnisse vor Ort so losgeschickt, ohne Hinweis auf die WR-Pflicht bei entsprechender Witterung - so vermeidet man Diskussionen und/oder Anmietungen bei der Konkurrenz.

Ich finde halt speziell letzteres nicht OK von Europcar!!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Mich würde eher interessieren ob der Vermieter, wenn er bei winterlichen Verhältnissen einen Kunden mit einem Fahrzeug mit Sommerreifen vom Hof lässt, nicht in der Haftung ist bei Unfällen?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.380
1.244

Alles oder nichts Prinzip ist nach dem VVG nicht mehr, aber die Mitschuld wird IMHO bei mind. 50% liegen. Strafe sind 20€ ohne Behinderung, 40€ plus 1 Punkt wenn Du den Verkehr behinderst.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich finde es eine absolute Sauerei und Geldmacherei. Bei drei Miettagen übers Wochenende kostet der Mietwagen mit Winterreifen gleich mal 50% mehr.

Das schreckt dann natürlich ab; viele werden dann einfach ohne Winterreifen fahren, um das Geld zu sparen. Wenn dann ein Unfall passiert, sollte meiner Meinung nach der Vermieter den größten Teil der Haftung übernehmen.

Wo sind denn die großen Extrakosten? Dafür, dass die Winterreifen drauf sind, fahren sich ja die Sommerreifen weniger ab. Also reden wir hier über die Kapitalkosten der Winterreifen und die Montage und Demontage der Winterreifen. Dürfte wohl nicht mehr als bei einem oder zwei Euro pro Tag liegen.

T

tcswede

Guest

- wurden nicht gefragt
- wurden trotz winterlicher Verhältnisse vor Ort so losgeschickt, ohne Hinweis auf die WR-Pflicht bei entsprechender Witterung - so vermeidet man Diskussionen und/oder Anmietungen bei der Konkurrenz.

Es sind doch erwachsene Menschen - zumindest einer muss ja über 18 Jahre gewesen sein da Führerschein um Mietwagen zu bekommen - "wurden nicht gefragt"???? - wenn die Witterungsverhältnisse schlecht sind könnte man doch durchaus selbst fragen !!! Diese Vollkaskomentalität dass alle anderen Schuld sind und ich selber muss gar nicht mitdenken ist doch einfach zum K...
Tut mir leid aber ich habe keinerlei Verständnis für diesen Mieter...

Cheers
Thomas

T

tcswede

Guest

- wurden nicht gefragt

Es sind doch erwachsene Menschen - zumindest einer muss ja über 18 Jahre gewesen sein da Führerschein um Mietwagen zu bekommen - "wurden nicht gefragt"???? - wenn die Witterungsverhältnisse schlecht sind könnte man doch durchaus selbst fragen !!! Diese Vollkaskomentalität dass alle anderen Schuld sind und warum sollte ich selber mitdenken ist doch einfach zum K...

Cheers
Thomas

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Es sind doch erwachsene Menschen - zumindest einer muss ja über 18 Jahre gewesen sein da Führerschein um Mietwagen zu bekommen - "wurden nicht gefragt"???? - wenn die Witterungsverhältnisse schlecht sind könnte man doch durchaus selbst fragen !!! Diese Vollkaskomentalität dass alle anderen Schuld sind und warum sollte ich selber mitdenken ist doch einfach zum K...

Cheers
Thomas

Also ganz ehrlich? Ich finde es eine absolute Frechheit, dass der Gesetzgeber die Mietwagenfirmen nicht zwingt im Winter nur Autos mit Winterreifen auszugeben.

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Ich wurde bei Hertz bisher zweimal telefonisch vorab kontaktiert, als ich vergessen hatte, Winterreifen anzuklicken und mitzubuchen. Das fand ich einen sehr guten Service, schade offensichtlich, wenn das die anderen Vermieter nicht so machen...

T

tcswede

Guest
Also ganz ehrlich? Ich finde es eine absolute Frechheit, dass der Gesetzgeber die Mietwagenfirmen nicht zwingt im Winter nur Autos mit Winterreifen auszugeben.

Meines Wissen nach gibt es keine Gestzliche Regelung - aber auch sicherlich ist dass ein absoluter Nepp wenn Schnee liegt genötigt zu werden einen Aufpreis für die Winterreifen zu zahlen.
Mein Post bezog sich auf Ich wurde nicht gefragt !!!! Aus reinem Eigeninteresse würde ich Nachfragen und auch wenn im Moment kein Schnee liegt so ist doch heute keiner - (oder nur sehr wenige und diese Mieten Situationsbedingt eher keine Fahrzeuge) - die so Informationsfrei Leben dass die nicht wissen wie grob das Wetter die nächste Tage sein wird.

Cheers

Thomas

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.475
157
UTH/MVD/STR

Cheers
Thomas

Vielleicht gingen die ja davon aus dass auch der Mietwagen Winterreifen drauf hat - wie die meisten Autos um diese Jahreszeit.
Wenn man nicht allzu oft einen Mietwagen hat .....

Grüße aus POA (wo es das Problem ja Gott sei Dank nicht gibt :p )

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wenn man ein KFZ mietet, möchte man davon ausgehen, dass es einem in einem Zustand übergeben wird, in dem man es zum Mietzeitpunkt gefahrlos und vollumfänglich der Jahreszeit entsprechend nutzen kann. Man erwartet ja auch nicht, dass der Tank leer ist, Öl nachgefüllt werden muss oder man die Wischerflüssigkeit und Frostschutzmittel selbst einkaufen muss - nach dem Motto: Scheiben wischen ist optional, es geht doch theoretisch auch ohne.

Deshalb bin ich schon etwas verwundert, dass es Autovermietern immer noch gestattet ist, Wagen in einem für die Jahreszeit nicht geeigneten (und zweifellos unsicheren) Zustand anzubieten und abzugeben. In der Praxis sorgt ein guter lokaler Stationskontakt allerdings automatisch dafür, dass man auch ohne Aufzahlung ein geeignetes Fahrzeug erhält.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Wenn man ein KFZ mietet, möchte man davon ausgehen, dass es einem in einem Zustand übergeben wird, in dem man es zum Mietzeitpunkt gefahrlos und vollumfänglich der Jahreszeit entsprechend nutzen kann. Man erwartet ja auch nicht, dass der Tank leer ist, Öl nachgefüllt werden muss oder man die Wischerflüssigkeit und Frostschutzmittel selbst einkaufen muss - nach dem Motto: Scheiben wischen ist optional, es geht doch theoretisch auch ohne.

Deshalb bin ich schon etwas verwundert, dass es Autovermietern immer noch gestattet ist, Wagen in einem für die Jahreszeit nicht geeigneten (und zweifellos unsicheren) Zustand anzubieten und abzugeben. In der Praxis sorgt ein guter lokaler Stationskontakt allerdings automatisch dafür, dass man auch ohne Aufzahlung ein geeignetes Fahrzeug erhält.

Es gibt nicht wenige Länder, in denen wird das Kfz mit fast leerem Tank übergeben!

Manchmal seid Ihr hier sehr unselbständig, aber davon lebt ja eine ganze, wenn nicht mehrere, Branchen.

C

carlo

Guest
Nun,

gerade dieser Winter böte Gelegenheit, eine gesetzlich verankerte Winterreifen-Pflicht innerhalb eines definierten Zeitraumes durchzusetzen. Wie wir alle wissen, beschäftigt sich unsere Regierung allerdings zur Zeit noch mehr mit sich selbst, und da der Bundestag seinen Fuhrpark generell ab Oktober mit Winterreifen bestückt, tangieren winterliche Verhältnisse den gewöhnlichen Abgeordneten eben kaum. :p

Aber zurück zu Lück,

bis noch vor einigen Jahren rüsteten bekanntlich nur Bewohner relativ schneesicherer Landstriche Deutschlands, beruflich konditionierte Kraftfahrer mit Bewegungsradius in ebensolche oder angrenzende Gebiete sowie einige wenige, sicherheitsbewußte Autobesitzer ihre Fahrzeuge mit M&S Reifen aus.

Dem exponentiell gesteigerten Verkehrsaufkommen und damit verbundener Unfallhäufigkeit/-ursachen im abgelaufenen Jahrzehnt geschuldet, Stichwort u.a. Transitverkehr, definierte die Legislative die ausrüstungsbezogenen Verhaltenspflichen nach §2 Abs.3 StVO ab 1.5. 2006 dergestalt, daß der Fahrzeugführer (nicht -halter!) ausreichend frostschutzsichere Scheibenwaschflüssigkeit und witterungsentsprechende Bereifung am Fahrzeug zu garantieren hatte. Somit ergibt sich hinsichtlich der Gesetzeslage nahezu vollständige Kongruenz zwischen dem Führen eines angemieteten Fahrzeugs und dem im eigenen Besitz befindlichen unter winterlichen Verhältnissen.

Insgesamt ist der Gesetzgeber also, wie tcswede schon anmerkte, zu einer Position zurückgekehrt, die persönliche Vorteilsnahme nicht mehr ausnahmslos goutiert. Da Deutschlands Autofahrer im Unterschied zu skandinavischen Ländern und Anrainer-Staaten der Alpen in der kalten Jahreszeit jedoch nicht permanent mit Schneefall, eisglatten Fahrbahnen und Dauerfrost zu rechnen haben, kann hieraus schlechterdings die obligatorische Ausrüstung mit Winterreifen verlangt werden. In diesem Sinn muß weder SIXT Lübeck seine Autos zum 1. November ausrüsten, noch nötigt die winterliche Spritztour bei -10º C, Sonnenschein und trockener Fahrbahn dem Berliner 911er Liebhaber den einmaligen Reifenwechsel seines "Lieblings" ab.

Der einzig relevante Aspekt besteht in der präjudiziell verlangten Eigenvorsorge. Und diese ist eben nicht ausnahmslos Sache des Vermieters eines Fahrzeugs, zumal jener eben keine Kenntnis über die geplante Fahrtstrecke des Kunden besitzt, die zwischen gefahrlos zu bewältigenden Autobahnen und schneekettenpflichtigen Alpenpässen variieren kann.

Es gilt, wie auch sonst im übrigen Leben:

Wer den Kilimandscharo besteigen will, braucht mindestens feste Bergschuhe - wer den Nanga Parbat bezwingen, jedoch professionelle Steigeisen und Unmengen an nicht einklagbarem Glück. :idea:

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.126
Ich finde es eine absolute Sauerei und Geldmacherei. Bei drei Miettagen übers Wochenende kostet der Mietwagen mit Winterreifen gleich mal 50% mehr.

Das schreckt dann natürlich ab; viele werden dann einfach ohne Winterreifen fahren, um das Geld zu sparen. Wenn dann ein Unfall passiert, sollte meiner Meinung nach der Vermieter den größten Teil der Haftung übernehmen.

Wo sind denn die großen Extrakosten? Dafür, dass die Winterreifen drauf sind, fahren sich ja die Sommerreifen weniger ab. Also reden wir hier über die Kapitalkosten der Winterreifen und die Montage und Demontage der Winterreifen. Dürfte wohl nicht mehr als bei einem oder zwei Euro pro Tag liegen.

Stimme dir zu, hätten wir für alle Vermieter (Autobesitzer) in DE die gleichen Regeln, löste sich das Problem von alleine (analog zum absoluten Rauchverbot in überdachten Räumen ohne Ausnahmen).

Es gibt verschiedene Gründe für das Wirtschaftsunternehmen "Mietwagen", sich grundsätzlich gegen eine Pflicht zu stemmen:

- "freie Fahrt für freie Bürger" - alte Kamelle aber sitzt noch tief im Hirn!
- Logistikaufwand für den Wechsel (Zeit)
- Lagerung der SR/WR, die ja zum Auto gehören
- Verkauf mit dem Auto, wenn die Reifen in Flensburg liegen, das Auto in München!!
- Kosten für diesen Aufwand und deren Umlage auf die Mieter

Übrigens: bei unserer Firmenrate kosten WR nur 5 EUR+19% Mwst!!!

Cheers
Thomas
klaro, aber sie sind davon ausgegangen, daß bei winterlichen Verhältnissen automatisch nur Autos mit WR vermietet werden! Anders sehe es aus, wenn wie beschrieben, beim Ausgabetag -15C und blauer Himmel mit freien Straßen gewesen wäre. Das war es aber letzten Freitag in FMM nicht!! Insofern hat hier Europcar geschlafen oder bewußt nichts gesagt, weil sie vermeiden wollen, daß die Kunden zum Nachbar abwandern bzw. daß sie selbst beim Nachbarn anmieten müssen, weil sie selbst kein WR mehr haben und der Wagen prepaid ist (??)

Ich denke hier sollte mal ein Präzedenzfall von einem Gericht entschieden werden. Ist echt eine Sauerei, speziell bei den Mietwagen!! Als Privatperson kann ich das noch verstehen, da hat man es wirklich selbst in der Hand den 911 in der Garage zu lassen, wenn es draußen Schnee und Eis hat.

Gibt's denn Vermieter, die ausnahmslos WR aufgezogen haben?

Es gibt nicht wenige Länder, in denen wird das Kfz mit fast leerem Tank übergeben!
Stimmt, aber in den Ländern kostet der Liter Sprit auch keine 1,5 EUR!!

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.126
Gallone 1 Euro und an fly, Scheibenwischer vermindern den CW-Wert nicht!

;)
Stimmt, aber wenn ich in DE ein fast leeres Auto bekomme und auf Urlaubsreise bin, muss ich am Ende der Reise immer genau nachdenken, ob ich noch volltanken soll oder nicht. Ansonsten setze ich ggf. 50 Euronen in den Sand(n)

Außerdem sind die Tankständen "1/2, 1/4" etc. Auslegungssache des Kontrolleurs....

Na ja ist kleinlich, darüber nachzudenken, aber ansonsten feilschen viele um 10 EUR hin oder her..

Zurück zum Thema!!!!!