Wird Aufgabegepäck in Light-Tarifen dynamisch bepreist?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.933
2.217
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ändert sich der Aufpreis für Aufgabegepäck bei Light-Tarifen mit der Zeit?

Mit anderen Worten, wenn ich jetzt für +30€ ein Gepäckstück dazukaufen kann, kann ich es für 30€ auch einen Tag vor dem Flug tun, oder kostet es dann mehr?

Danke!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.761
1.417
Der Aufpreis aus Light wurde mittlerweile auf 35€/Richtung erhöhrt (bermerkt letze Woche als ich im Buchungsschritt auf Light Gepäck dazu buchen versucht hatte), ex-CH auf 40 CHF = 42€!

TAP hat bereits heute Gepäckgebühren abhängig von der Distanz ("Kerosinverbrauch" ich lache mich tot) und noch viel schlimmer: Haupt und Nebensaison - zur Hauptsaison werden z.B. die 2 Wochen um Ostern erklärt, obwohl in PT nur die Woche VOR Ostern "Semana Santa" ist (die man auch noch marktabhängig machen könnte, also Deutsche mit ihren 5xFerien im Jahr besondern ficken). Dann kostet ein Gepäck anstatt 39€, 59€ (vermutlich sind wir 2024 schon bei 45€/80€) - pro Richtung versteht sich!!!!!

Leider nichts mehr veröffentlich, war wohl selbst dieser Räuberbande zu kompliziert. Hauptsaison wurde z.B. erst 350 Tage vor Reise freigeschaltet, wer schnell war, konnte seinerzeit den Gepäck zum regulären Aufpreis kaufen.

Ich vemeide TAP mittlerweile! Gut ist, dass bei einem Mix aus LH und TAP (carrier-Wechsel) die Classic Tarife teilweise günstiger sind als die Light der LHG (selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.503
1.846
MUC
na ja, frech ist das schon, denn es wurde nicht kommuniziert!

Eigentlich möchte ich Pointen ja nicht spoilern, aber das war ne Anspielung auf das hier =;

Der Aufpreis aus Light wurde mittlerweile auf 35€/Richtung erhöhrt (bermerkt letze Woche als ich im Buchungsschritt auf Light Gepäck dazu buchen versucht hatte), ex-CH auf 40 CHF = 42€!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.933
2.217
FRA
Hat TAP immer noch
TAP hat bereits heute Gepäckgebühren abhängig von der Distanz ("Kerosinverbrauch" ich lache mich tot) und noch viel schlimmer: Haupt und Nebensaisonelten)
Aber bei TAP kriegt man als *G immerhin ein Stück Freigepäck im Light-Tarif - oder wurde das wegoptimiert?

Bisher hielt ich die Spohr-Bande jedenfalls für deutlich räuberischer als TAP...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.160
863
zur Hauptsaison werden z.B. die 2 Wochen um Ostern erklärt, obwohl in PT nur die Woche VOR Ostern "Semana Santa" ist (die man auch noch marktabhängig machen könnte, also Deutsche mit ihren 5xFerien im Jahr besondern ficken). Dann kostet ein Gepäck anstatt 39€, 59€ (vermutlich sind wir 2024 schon bei 45€/80€) - pro Richtung versteht sich!!!!!
Off-Topic, da TP, aber viele Fluggäste sind von den "Hauptsaison-Zusschlägen" nicht betroffen, da TP auf vielen Strecken ein generelles Übergepäck-Verbot verhängt. :geek:

Zurück zu "dynamischen" Preisen. Ich persönlich, meine Meinung(!), finde dies Praxis gehört absolut verboten und sollte von den Verbraucherzentralen mehr unter die Lupe genommen werden. Grundsätzlich, nochmals meine persönliche Meinunng, sollte bei Buchung, also Vertragsabschluss, der Kunde über mögliche, anfallende Zusatzkosten informiert werden. Es kann nicht sein, dass dem Kunden nur mitgeteilt wird, dass z.B. Übergepäck Aufpreis kosten wird, wieviel genau aber tagesabhängig offen gelassen wird...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.933
2.217
FRA
ANZEIGE
300x250
Zurück zu "dynamischen" Preisen. Ich persönlich, meine Meinung(!), finde dies Praxis gehört absolut verboten und sollte von den Verbraucherzentralen mehr unter die Lupe genommen werden. Grundsätzlich, nochmals meine persönliche Meinunng, sollte bei Buchung, also Vertragsabschluss, der Kunde über mögliche, anfallende Zusatzkosten informiert werden. Es kann nicht sein, dass dem Kunden nur mitgeteilt wird, dass z.B. Übergepäck Aufpreis kosten wird, wieviel genau aber tagesabhängig offen gelassen wird...
Also bei LH steht ganz klar, in welchen Grenzen sich der Preis bewegt.

Hier: LH Gepäckrechner für DXB-FRA
1.png

Ich bin mir auch nicht sicher, warum ein Kunde, der einen Beförderungsvertrag ohne Gepäck abschließt, ein Anrecht auf Gepäcktransport zu einem im voraus fixierten Preis haben soll. Ist die Airline überhaupt Verpflichtet, Gepäck bei Light-Tarifen (mit Aufpreis) anzunehmen? Für mich ist es immer eine Spekulation. Will man nicht spekulieren, bucht man ein Ticket mit Gepäck.

Schließlich wenn ich ein Ticket nur für mich buche und später ein Kumpel mitfliegen will, muss er sich ein Ticket zum tagesaktuellen Preis kaufen und kann nicht einfach mein Ticket um eine extra Person zum Fixpreis erweitern.