• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wittix - verhältnismäßig teures israelisch/litauisches Fintech-Banking / EMI Startup

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
ANZEIGE
Nachdem Wittix derzeit auf Google viel Werbung schaltet, dachte ich mir ich teste das Unternehmen einmal.

Man kann alles über den PC abwickeln und benötigt, rein theoretisch zumindest, kein Smartphone bzw. Tablet.

Eröffnung/Verifizierung: Mit Ausnahme des üblichen Fehlers, beim Reisepass wird die "Vorderseite" verlangt obwohl die Fotoseite gemeint ist, einfach top. Bisher die beste Verifizierungs-Software von allen Anbietern.

Chat-Support: Mal abgesehen davon, dass der Agent nicht wusste, dass Österreich in der EU ist, ebenfalls ausgezeichnet. Rückantwort von einem Menschen kam jeweils postwendend und präzise auf den Punkt.

Nun zum Negativen. Die Gebühren sind extrem hoch. Selbst für die virtuelle Debitkarte wird eine Gebühr von 5 EUR pro Monat verrechnet. SEPA-Überweisung kostet ebenfalls 5 EUR + 0,15 % usw.

Ist anscheinend eher auf Business-Kunden ausgerichtet und das Privatkunden-Segment ist nur so nebenbei.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Wittix ist bei all den bisher erhaltenen VISA/MASTERCARD Debit/Prepaid etc. Karten die einzige welche mittels eingeschriebenem Brief zugestellt wurde.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Bei der Wittix-Visa Debitkarte muss man den PIN zuerst in der Web-App (gibt noch keine für das Smartphone) ändern und im Anschluss daran an einem ATM eine Kontostandsabfrage (kostenpflichtig) durchführen damit der PIN geändert wird....

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Hab gerade im Online-Banking gesehen:

This card is issued by Wallester AS authorized by the Finantsinspektsioon (Estonian Financial Supervision and Resolution Authority), license Nr. 4.1-1/224, and an official Visa Ready Partner. Registration code: 11812882. Visa and the Visa brand mark are registered trademarks of Visa Inc.

Israelisches Fintech Startup mit Litauischer Lizenz und Estnischer Bankkarte....

Hatte soeben eine Fehlbuchung im Online-Shop der Österreichischen Bundesbahnen, bin gespannt wie lange es dauert bis der Mini-Betrag wieder freigegeben wird. Laut Wittix Chat-Support bis zu sieben Tage.

Wittix ist zwar toll, übersichtlich etc. aber die hohen Gebühren trotzdem nicht wert.... 60 EUR pro Jahr allein für die Debitkarte...und für alles weitere gibt es ebenfalls Gebühren. Der Chat Support ist nichts besonderes und die Erreichbarkeit ähnelt sehr stark den Öffnungszeiten einer Filialbank.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Wittix war bisher der mit Abstand teuerste Fehler/Selbstversuch. Unglaublich was die an Gebühren verlangen. Nicht einmal als Token für die ÖPNV-Karte in Brno hat die Karte funktioniert. Hab nur knapp 20 EUR ausgegeben, die Gebühren waren ungefähr genauso hoch. Zahlreiche Online-Transaktionen wurden doppelt geblockt. Chargeback/Disputes werden nicht unterstützt etc.

Hab das Konto wieder geschlossen, den Restbetrag in der Höhe von 3-4 EUR kann ich auch vergessen, die Überweisungebühr ist höher....

Anhänge

• wittix.png
    wittix.png
    123,3 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: selaf

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
ANZEIGE
Bei entsprechender Qualität/Gegenleistung bin ich gerne bereit etwas mehr dafür zu bezahlen (Stichwort: who only pays peanuts, will get monkeys)....aber Wittix ist zum Vergessen. Die Qualität des Kundensupports, deren "Öffnungszeiten/Erreichbarkeit", KEINE Unterstützung bei Chargebacks etc.....übrigens kamen mittlerweile zum oben geposteten Bild noch zusätzliche Gebühren hinzu....und weil ich das bei einem "Resteguthaben" von zu diesem Zeitpunkt knapp 15 EUR nicht wusste und beim McDonalds in Brno mit der Karte bezahlen wollte kamen nochmals "Decline Fees" hinzu.