W6: WIZZ - Neue Strecken und Streckeneinstellungen

ANZEIGE

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Hast Du denn mal die Hotline von Wizz Air angerufen und nachgefragt...? Kommt natürlich darauf an ob Du unbedingt fliegen oder nur die Kompensation kassieren willst.
Also, folgendes Zwischenfazit:

- WIZZ telefonisch kontaktiert: Konnten mir nicht weiterhelfen, da OTA-Buchung und die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer nicht mit meinen Angaben übereinstimmten (konnte diese auch nicht aus der OTA-Buchunsbestätigung herauslesen)
- OTA per Chat angeschrieben: Haben mir gesagt, dass müsse zuerst an die Fachabteilung (ob es die wohl gibt?) und ich werde per E-Mail informiert. Mal schauen, ob das noch was kommt.

Wenn ich über WIZZ einchecken will, kommt folgende Meldung:

1753729046103.png

Der Flug selbst wird immer noch als "Bestätigt" angezeigt. Willkommmen in der digitalen Zukunft!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.153
506
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Also, folgendes Zwischenfazit:

- WIZZ telefonisch kontaktiert: Konnten mir nicht weiterhelfen, da OTA-Buchung und die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer nicht mit meinen Angaben übereinstimmten (konnte diese auch nicht aus der OTA-Buchunsbestätigung herauslesen)
- OTA per Chat angeschrieben: Haben mir gesagt, dass müsse zuerst an die Fachabteilung (ob es die wohl gibt?) und ich werde per E-Mail informiert. Mal schauen, ob das noch was kommt.

Wenn ich über WIZZ einchecken will, kommt folgende Meldung:

Anhang anzeigen 304972

Der Flug selbst wird immer noch als "Bestätigt" angezeigt. Willkommmen in der digitalen Zukunft!
Das Du über einen Vermittler gebucht hast wurde von Dir leider vorher nicht erwähnt. Sonst wären die Antworten mit Sicherheit anders gewesen. Über welchen OTA hast Du denn gebucht...? Eventuell wurde die Mail mit der Flugstornierung ja an den OTA verschickt. Aber dieser hat Dich nicht informiert.

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Über welchen OTA hast Du denn gebucht...? Wenn z.B. über trip.com, dann wird in der Regel eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Eventuell wurde die Mail mit der Flugstornierung ja an den OTA verschickt. Aber dieser hat Dich nicht informiert.
cheaptickets.de

Der Support von denen ist leider unfähig, mir die E-Mail Adresse und Telefonnummer mitzuteilen, welche sie für die Buchung verwendet haben.
Die weigern sich auch standhaft, sich der Sache anzunehmen und WizzAir direkt zu kontaktieren.

Tja, notfalls lasse ich den Flug einfach verfallen und verlange die 250 EURO Kompensation nachträglich. Screenshots vom immer noch bestätigten Flug habe ich bereits gemacht.

Ich wusste ja bereits, dass Airlines und Reisebüros grundsätzlich unfähig sind. Aber das ist ein neues Level an Dummheit.....

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.273
20.226
FRA
Eine ziemliche Glashausaussage, drehen sich viele deiner Beiträge doch um OTA-Buchungen. Wie viel spart man denn da so bei WIZZ, dass da kein Lerneffekt einsetzt?
Bei Trip.com konnte man HAM-GDN von 14,99€ auf 1,89€ senken per OTA…

Allgemein ist es aber dämlich Wizz per OTA zu buchen, weil die Airline wirklich eine miserable Zuverlässigkeit hat.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.273
20.226
FRA

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.267
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wenn man den OTA Flug über die Website ans Wizzair-Profil anheftet, kann man seine eigenen Kontaktinformationen (E-Mail und Telefon) hinzufügen. Aber das werden wohl nicht die sein, die bei dem Anruf abgeglichen werden?

nicht alle OTA machen es über deine Mailadresse als Screenscrapping sondern über irgendwelche generierten Mailadressen in ihrem Namensraum

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
233
153
nicht alle OTA machen es über deine Mailadresse als Screenscrapping sondern über irgendwelche generierten Mailadressen in ihrem Namensraum
ja, das ist klar, aber OP sagte ja, dass man ihm telefonisch nicht habe helfen wollen, da der Datenabgleich nicht übereinstimmte.

Also mein Punkt jetzt war, ob der telefonische Support ggf. die selbst neu hinzugefügten Daten sieht, und der Abgleich damit dann ausreicht.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
530
465
ja, das ist klar, aber OP sagte ja, dass man ihm telefonisch nicht habe helfen wollen, da der Datenabgleich nicht übereinstimmte.

Also mein Punkt jetzt war, ob der telefonische Support ggf. die selbst neu hinzugefügten Daten sieht, und der Abgleich damit dann ausreicht.
Kürzlich habe ich Wizz über OTA gebucht. Hinterlegt ist die korrekte eMail, eine Phantasie Telefonnummer und eine teilweise korrekte Anschrift (Orlando, Ireland :ROFLMAO:). Ändern kann ich bei Wizz nur die Telefonnummer und die eMail. Bekommt man so offenbar nicht vollständig gerade gebogen, oder?

Und FDH-OTP wurde spätestens am 18.07. gestrichen. Siehe a.de .

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.273
20.226
FRA
LGW-JED wird mit A321XLR bedient:

IMG_8545.jpeg
Zum ersten Mal sehe ich einen Oneway Preis > 1.000€ bei Wizz:

IMG_8543.jpeg
Außerdem sehe ich zum ersten Mal, dass der „nackte“ Tarif bei Wizz ausgebucht ist:
IMG_8544.jpeg

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.267
NUE/FMO
www.red-travels.com
Warum?
Ein mal Opodo 2020 hat mir echt gereicht.

Scheint ja eher durchwachsen zu sein. Ich bin noch nie mit denen geflogen, werde das aber vielleicht im August tun.

in 95% der Fälle geht's halt gut und bei Tickets unter 50€ tut's auch eher nicht weh, wenn mal was passiert... hatte bisher mit Opodo keine negativen Erfahrungen machen müssen... und wenn man schlau ist, nimmt man noch min. 10% CB mit :p

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
339
537
Die Buchung mit Opodo damals habe ich nur gemacht, weil das Hotel online nicht buchbar war. Ich hatte 24 h vor Abflug noch keine Bestätigung und hab am Ende mehrere Stunden mit Chat, Hotline usw verbracht - nie wieder so eine Bude, auch nicht, wenn es 10 oder 20€ billiger ist.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.267
NUE/FMO
www.red-travels.com
Die Buchung mit Opodo damals habe ich nur gemacht, weil das Hotel online nicht buchbar war. Ich hatte 24 h vor Abflug noch keine Bestätigung und hab am Ende mehrere Stunden mit Chat, Hotline usw verbracht - nie wieder so eine Bude, auch nicht, wenn es 10 oder 20€ billiger ist.

ich hab noch nie ein Hotel da gebucht :D nur billige Flüge unter 100€ (mehr unter 50€) mit Vorlauf >7 Tagen

• Like
Reaktionen: electronweather

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Eine ziemliche Glashausaussage, drehen sich viele deiner Beiträge doch um OTA-Buchungen. Wie viel spart man denn da so bei WIZZ, dass da kein Lerneffekt einsetzt?

Es ist richtig, dass ich oft bei OTA buche. Schlussendlich gesehen habe ich jedoch genau die gleichen Rechte gemäss EU261 etc., wie wenn ich bei der Airline direkt buchen würde, da ich mit der Airline einen Beförderungsvertrag abgeschlossen habe. Bei Problemen kontaktiere ich stets zuerst die Airline, werde jedoch oft mit der Aussage abgewimmelt, die OTA sei dafür zuständig. Wenn dann die OTA einigermassen fähig ist (wie bspw. trip.com) und mir den Flug umbuchen kann, hat sich das Problem für die Airline erledigt. Ist die OTA jedoch unfähig und weigert sich, den Flug umzubuchen, muss ich selbst einen Ersatzflug buchen. Diesen werde ich der Airline selbstverständlich in Rechnung stellen, da sie schlussendlich in der Verantwortung ist, mir einen Ersatzflug anzubieten.

Schlussendlich bringt es meiner Erfahrung nach nur etwas, wenn die Airlines für die Missachtung der Passagierrechte systematisch gebüsst werden würden (nicht nur zivilrechtlich in Form von Entschädigungen, sondern auch strafrechtlich)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trip.com kümmert sich allerdings. Außerdem sind das ja eher Lotterielose, entweder ohne Flugabsicht oder nur wenn es zufaellig passt.
Die Frage war schon auf den konkreten Flug gemünzt.
Ist je nach Flug unterschiedlich. Im Durchschnitt schätzungsweise 15 Euro, sofern es sich um low-price flights handelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das OTA hat es mittlerweile erstaunlicherweise geschafft, die Passagierinformationen anzupassen und meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Ich habe heute nochmals bei WIZZ angerufen und siehe da: Sie haben sich zumindest die Buchung angeschaut. Mir wurde in Aussicht gestellt, dass ich zeitnah eine Cancellationbestätigung per E-Mail erhalten werde. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts erhalten. Mal schauen, ob in den nächsten Tagen was kommt.....

Zuletzt bearbeitet:

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Kürzlich habe ich Wizz über OTA gebucht. Hinterlegt ist die korrekte eMail, eine Phantasie Telefonnummer und eine teilweise korrekte Anschrift (Orlando, Ireland :ROFLMAO:). Ändern kann ich bei Wizz nur die Telefonnummer und die eMail. Bekommt man so offenbar nicht vollständig gerade gebogen, oder?

Und FDH-OTP wurde spätestens am 18.07. gestrichen. Siehe a.de .
Danke für die Info. Schlussendlich ist für EU261 m.E. jedoch nur relevant, wann die Airline mir die Cancellation mitgeteilt hat. Oder liege ich hier falsch? Der Flug wird in meinem Wizzair-Dashboard immer noch als bestätigt angezeigt und ich habe auch nie eine Cancellation-Info erhalten (OTA gemäss eigenen Angaben auch nicht).

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
530
465
Danke für die Info. Schlussendlich ist für EU261 m.E. jedoch nur relevant, wann die Airline mir die Cancellation mitgeteilt hat. Oder liege ich hier falsch? Der Flug wird in meinem Wizzair-Dashboard immer noch als bestätigt angezeigt und ich habe auch nie eine Cancellation-Info erhalten (OTA gemäss eigenen Angaben auch nicht).
Stimmt so. Das war als ergänzende Information gedacht.

• Like
Reaktionen: electronweather