WizzAir Guthaben verfallen - Rückerstattung möglich?

ANZEIGE

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
8
11
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

lange war ich stiller Mitleser, nun gibt's aber ein Problem, bei dem ich Fragen wollte, wie ihr die Lage beurteilt. Vielleicht hat jemand in der Verhangenheit etwas ähnliches erlebt.

Ich habe 2018 bei WizzAir Flüge für 5 Personen gebucht. Der Zeitpunkt des Abflugs wurde wenige Tage vor dem Flugdatum um einige Stunden verschoben. Mir wurde in diesem Zuge mitgeteilt, dass ich die Wahl hätte zwischen Akzeptieren der Verschiebung, Rückerstattung des vollständigen Betrags auf mein Bankkonto oder einer Erstattung auf den Wizz Account + 20% Bonus auf den Betrag. Die Option zur vollständigen Erstattung war nicht auswählbar (Button ausgegraut). Der verschobene Flug ging nur 3h später und war 40€ günstiger war als beim ursprünglichen Buchungszeitpunkt. Die 200€ wollten wir natürlich sparen.

Aufgrund der terminlichen Dringlichkeit habe ich damals nicht dem Support geschrieben und gefragt warum die Erstattung auf das Bankkonto nicht geht, sondern einfach die 20% mitgenommen, in der Annahme, dass das Guthaben nicht verfällt und ich es irgendwann für künftige Buchungen verwenden werde. Der ursprüngliche Gesamtflugpreis betrug ca. 1000€, die Erstattung daher ca. 1200€. Ich habe dann die "neuen" Flüge gebucht, welche über den Account bezahlt wurden. Das Restguthaben betrug nach dieser Buchung ca. 400€.

Nun wollte ich heute erneut Flüge buchen und musste feststellen, dass das Guthaben im März 2023 verfallen ist (Buchungsposition "FUNDS EXPIRED" in Höhe des vorhanden GUthabens mit negativem Vorzeichen. Guthaben neu: 0€). Mir wurde zu keinem Zeitpunkt klar und deutlich mitgeteilt, dass dieses Guthaben verfallen kann.

Ich habe dem Support natürlich direkt geschrieben, erwarte mir da aber ehrlich gesagt nicht viel. Hat jemand mit einem solchen Fall bereits Erfahrungen gesammlt und es vielleicht sogar hinbekommen, dass das Guthaben wieder aktiviert oder sogar zurückerstattet wurde? Ich bin ziemlich verärgert, denn das Geld hat die Airline ja tatsächlich erhalten und mir keine Leistung dafür erbracht.

Vielen Dank schon jetzt für euren Input. Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.370
12.443
www.red-travels.com
Ich habe dem Support natürlich direkt geschrieben, erwarte mir da aber ehrlich gesagt nicht viel. Hat jemand mit einem solchen Fall bereits Erfahrungen gesammlt und es vielleicht sogar hinbekommen, dass das Guthaben wieder aktiviert oder sogar zurückerstattet wurde? Ich bin ziemlich verärgert, denn das Geld hat die Airline ja tatsächlich erhalten und mir keine Leistung dafür erbracht.

zumindest in meiner letzten 120% Erstattung stand folgender Passus

2022
Hereby we would like to inform you that we have processed the 120% WIZZ credit (only 100% WIZZ credit will be applied for the parts of payment made originally with WIZZ credit when booking) upload regarding cancellation of your reservation under XXXXXX confirmation code, and the amount is now available on your WIZZ Account. You can use those WIZZ credits to purchase any Wizz Air flights/services in the next one year. It is your responsibility to inform all other passengers within the above booking and share the WIZZ credit among them if necessary in accordance with section 6.1.4.- 6.1.7. of our General Conditions of Carriage.

2020
Mit diesen WIZZ Guthaben können Sie in den nächsten zwei Jahren Wizz Air Flüge und Dienste erwerben.
 

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
8
11
Danke für den Input! An eine solche Formulierung aus 2018 (müsste im August gewesen sein) kann ich mich nicht erinnern. Die Mail dazu habe ich nicht (sofern es eine gab).

Aufgrund der von dir beschriebenen Zeiträume ist mir unklar, nach welcher Logik das Guthaben ca. 4 Jahre und 8 Monate (also ein "krummer" Zeitraum) nicht verfallen ist. Es gab darüber nie eine Mitteilung soweit ich weiß. Die aktuellen Bedingungen stammen vom 01.07.2020. Selbst wenn ich denen (indirekt) zugestimmt habe ist es für mich sehr fraglich, ob das alles seitens WizzAir rechtens ist.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.552
3.570
BER
Ist halt schade, aber da hättest du wohl eher buchen sollen. Ich sehe keine Handhabe, wieder an die 400 Euro zu kommen...
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
248
71
Ich bin ziemlich verärgert, denn das Geld hat die Airline ja tatsächlich erhalten und mir keine Leistung dafür erbracht.
Nun, die Airline hat ja davon nur 200 Euro erhalten, den Rest haben sie dir geschenkt.
Und die Leistung haben sie ja eigentlich auch erbracht, Flug wie gebucht (nur zeitlich leicht verschoben).
 

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
8
11
Nun, die Airline hat ja davon nur 200 Euro erhalten, den Rest haben sie dir geschenkt.
Und die Leistung haben sie ja eigentlich auch erbracht, Flug wie gebucht (nur zeitlich leicht verschoben).
200€ gab's geschenkt und die anderen 200€ wurden "eingezahlt" wenn man das so sagen kann. Wenn nur die verfallenen Bonus-Euros weg wären, würde ich auch sagen Pech gehabt, aber dann gibt's noch 200€ die "mein" Geld sind und die hätte ich gerne wieder. Das Guthaben hab (hatte:mad:) ich ja nur, weil der Button ausgegraut war.

Deinen zweiten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Die zunächst gebuchte Leistung (1) hätte nicht erbracht werden können und wurde kostenfrei storniert, das Geld aufs Kundenkonto gebucht (2). Der davon unabhängig neu gebuchte Flug (wenn auch sehr ähnlich) ist nach meinem Verständnis ein neuer Vertrag, der aus den Mitteln von (2) beglichen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dazwischen war noch die Pandemie... möglich, dass Wizz in dem Zeitraum den Verfall ausgesetzt hat, konnte ja keiner Reisen...
Gab es dazu evtl. eine Kommunikation seitens WizzAir? Ich konnte leider nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
8
11
Update:

Ich habe die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SöP) kontaktiert und den Fall geschildert. Es hat nun zwar knapp 4 Monate gedauert, aber Wizz Air hat mir nach Klärung/Vermittlung durch die SöP nun den kompletten Betrag (über 400€, also inkl. der Bonus-€) auf mein Bankkonto überwiesen. Kann die SöP nur weiterempfehlen!
 

Jgr04

Neues Mitglied
06.10.2024
1
0
Update:

Ich habe die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SöP) kontaktiert und den Fall geschildert. Es hat nun zwar knapp 4 Monate gedauert, aber Wizz Air hat mir nach Klärung/Vermittlung durch die SöP nun den kompletten Betrag (über 400€, also inkl. der Bonus-€) auf mein Bankkonto überwiesen. Kann die SöP nur weiterempfehlen!
kannst du mir sagen, was du genau für Informationen an die Schlichtungsstelle geschickt hast. Ich habe ein ähnliches Problem wo mein Ticket storniert wurde wegen der Corona Pandemie und ich das Guthaben + die 20% genommen habe und jetzt merke, dass das Guthaben weg ist und ich es gar nicht einlösen konnte