Hallo!
Ich denke darüber nach mir einen passenden Koffer für das Priority-Boarding von Wizzair zu holen. Damit fährt man etwas günstiger, als mit einem Aufgabegepäckstück.
Allerdings ist es gar nicht so einfach eine passende & günstige Tasche bzw einen Trolley mit 55x40x23cm zu finden.
Die Hardcase Trolleys haben meistens 4 abstehende Räder. Da die Gitterboxen am Gate sehr grobmaschig sind, stellt sich die Frage, ob die Räder rausgucken dürfen. (Ohne Übergepäck bezahlen zu müssen...)
Grüße&Danke
Wenn Du einen Trolley mit auf einen Wizz Air Flug nimmst, dann hast Du doch ohnehin schon für Priority gezahlt. Da wird dann eher weniger genau hingeschaut. Ohne Priority darf Dein Handgepäck nur die Maße 40x30x20 cm haben. Was ungefähr einem kleinen Rucksack entspricht.
Die Rollen müssen nicht in die Gitterbox passen. Sie dürfen oben oder an den Seiten maximal fünf Zentimeter herausschauen. Gleiches gilt für Griffe. Darum ist die Box bei Wizz Air zu allen Seiten hin offen. ALLERDINGS darf Dein Handgepäck maximal 10 Kg schwer sein. Bei einem großen, gefüllten Rollkoffer ist diese Grenze schnell erreicht. Aber auch hier gilt: Gewichtskontrollen sind selten. Fast alle Airports haben dafür gar keine Vorrichtung am Gate.
Die Angestellten am Airport fertigen zwar die Wizz Air Flüge ab, arbeiten jedoch nicht für Wizz Air und haben deshalb in Bezug auf die wirklichen Gepäckmaße und Regeln keine Ahnung. So kann es schon mal zu Falschaussagen und unberechtigten Forderungen kommen.
Leider sind die Angaben zur Gepäckgröße in den FAQ und bei der Buchung ebenfalls unvollständig. Das soll aber wohl so sein. Schließlich lässt sich mit der Verunsicherung der Passagiere oftmals noch zusätzliches Geld verdienen. Dann wird halt aus Unwissenheit oder Unsicherheit Priority oder Aufgabegepäck gebucht.
Um im Notfall aber nicht für "die Griffe und Rollen" am Flughafen einen Aufpreis zu zahlen würde ich dazu raten mal einen Blick in die Beförderungsbedingungen von Wizz Air zu werfen. Dort steht nämlich drin was "wirklich" gilt. Und von der entsprechenden Passage zur Sicherheit noch einen Ausdruck anfertigen und zum Airport mitbringen. Anders lassen sich ungerechtfertigte Forderungen nämlich nicht entkräften. Fälschlich zuviel gezahltes Geld gibt es bei Wizz Air nur mit viel Aufwand zurück.
Also hier die absolut korrekte Passage zum Gepäck die in den Beförderungsbedingungen zu finden ist:
14.1.4. Bei Buchung bestimmter optionaler Wizz Air Serviceleistungen dürfen Sie ein zusätzliches
Handgepäckstück mit Höchstabmessungen von 55 x 40 x 23 cm (ausschließlich Griffe und
Rollen, sofern die Rollen höchstens 5 cm länger sind) und einem maximalen Gewicht von 10 kg
zusätzlich zum eigentlichen Handgepäck an Bord mitführen.
Quelle:
https://wizzair.com/static/docs/def...s/gcc_october_de_lastcorr(05-04)_83bad94a.pdf
Oben hat der User KAFlieger ein Erlebnis geschildert das drei Jahre zurück liegt. Wizz Air ändert die Gepäckbestimmungen aber sehr oft (1-2 mal im Jahr) Eine Zeit lang brauchte man z.B. für großes Gepäck keinen Aufpreis zahlen. Da wurde dann sehr genau bei Größe und Gewicht hingeschaut.