Wo Inlandsflüge NZ (oder generell noEU) buchen?

ANZEIGE

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
ANZEIGE
Hi, in Neuseeland werde ich kaum ohne Inselhoppser auskommen. Für Bus ist es teilweise recht weit und Bahnfahren wegen Schienenschäden (Coastal Pacific) oder Überbuchung (TranzAlpine) an meinen Terminen nicht möglich. Auto & Fähre mag ich nicht.

Gibt es die Möglichkeit die Auslandskreditkartengebühr (bei mir 2%) zu vermeiden?
Preisanzeige und Abbuchung in Euro zum offiziellen Kurs wird es wohl eher nicht geben. Paypalzahlung wäre so halb in die Richtung, der Umrechnungskurs/Gebühr ist jedoch noch schlechter.

Eine meilenfähige Buchung eines Inlandsflugs bei Air NZ (M&M) scheint wohl nicht machbar zu sein, von daher kann es auch Jetstar sein. Gibt es dabei mehr zu beachten, als noch Gepäck mitzubuchen, z.B. OCLI unbedingt ausdrucken?

Danke

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Gibt es die Möglichkeit die Auslandskreditkartengebühr (bei mir 2%) zu vermeiden?
Die Auslandsgebühr sparst du dir auf jeden Fall entweder im heimischen Reisebüro oder auf Online-Buchungsportalen, die in Euro abrechnen. Ob das durch die Nebenkosten (z.B. Gebühr für Kreditkartenzahlung) dann günstiger ist, musst du im Einzelfall prüfen.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Mit der richtigen Kreditkarte kein Problem... DKB z.B.

Eine meilenfähige Buchung eines Inlandsflugs bei Air NZ (M&M) scheint wohl nicht machbar zu sein, von daher kann es auch Jetstar sein. Gibt es dabei mehr zu beachten, als noch Gepäck mitzubuchen, z.B. OCLI unbedingt ausdrucken?
Meine letzte Jetstar Erfahrung liegt zwei Jahre zurück, aber das war im Grund echt ok, keine dramatischen Besonderheiten. LCC, aber aus meiner Sicht besser als die hiesigen.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Unbedingt auch die Seite von grabaseat.co.nz checken, ist meist deutlich billiger als von D aus zu buchen.
Seat + Bag kostet in aller Regel auch nur 10 NZD extra.

• Like
Reaktionen: ftl2012 und MANAL

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
@Skyworld: Danke
@endeavour: im heimischen Reisebüro wird man mir wohl ganz normal Euro von der Bankkarte abbuchen. Zu Zeiten von Quelle hatte ich sowas auch, aber das ist jetzt schon ein paaar Tage her.
Bei OTAs bin ich mir nicht so sicher wie du. Ich habe im Internet auch schon ein paar Mal Eurobeträge bezahlt und durfte zusätzlich noch die Auslandsgebühr der Kreditkarte zu tragen.

Die "gute" DKB M&M World Plus, bei der gerade 20000 Prämienmeilen zu haben sind, genehmigt sich auch 1,75%. Irgendwie nicht die Lösung, sondern nur geringe Milderung.
Muß wohl eher in Richtung gebuhrenfrei.com gehen. Ich hatte die mal. Die Erstbeantragung dauerte 3-4 Wochen und war ziemlich umständlich. Großer Nachteil: Man muss den Umsatz zeitnah überweisen, wenn die Rechnung kommt. Gegen die Verzugszinsen sind die 2% anderer Banken ein echter Schnapper. Bankeinzug haben sie natürlich nicht, da sie von diesen Zinsen leben wollen.

An den 2 Prozent wird die Reise nicht scheitern, es ging eher allgemein um das Oberthema "smart buchen" und meinen derzeit mangelhaften Erfahrungschatz jwd.
Aus meiner Sicht ist es (für mich) bei Ryanair smart, gleich zum Business Paket zu greifen, da ich fast immer Gepäck dabei habe und auch nicht immer OCLI machen kann/will.
Eine Antwort in Richtung: "Buche eher bei der Airline, da du xx $ Buchungsgebühr sparen kannst", wäre auch ein smarter Tipp, nur weiß ich nicht, ob dies genauso für NZ zutrifft.

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Abbuchung in Euro ist auf der NZ-Seite nz.co möglich.
??? Welche Seite?

Wenn grabaseat z.T. auf 19NZ$ runtergeht, sind die Kreditkartengebühren wirklich nicht weiter interessant. Ich hatte zuerst nur Flüge über 180$ gefunden, daher hat sich für mich die Frage auf jeden Fall gelohnt. Manchmal ist man halt zu blöd, den richtigen Einstieg zu finden.

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
155
49
Jetstar Inlandsflüge kosten NZD 79,-
Mit Gepäck also keine NZD 90,-
D.h. die Gebühr ist unter EUR 1,50!
Da ist doch jede Minute verschwendete Lebenszeit wertvoller.

Ich kann nur für NZ sprechen, aber die Preise für Inlandsflüge auf der deutschen Seite sind deutlich höher und wenn man entsprechend plant sind die Inlandsflüge selbst flexibel so günstig das eine eventuelle Kreditkartengebühr absolut zu verschmerzen ist. Ich meine aber auch, dass man die Währung auswählen kann.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.081
554
MUC
Ich kann nur für NZ sprechen, aber die Preise für Inlandsflüge auf der deutschen Seite sind deutlich höher und wenn man entsprechend plant sind die Inlandsflüge selbst flexibel so günstig das eine eventuelle Kreditkartengebühr absolut zu verschmerzen ist. Ich meine aber auch, dass man die Währung auswählen kann.

Bezüglich der Flugpreise stimme ich dir zu, aber "Währung auswählen" heißt doch, dass die Bank umrechnet. Der Kurs ist dann oft schlechter als wenn man in Landeswährung zahlt und das Auslandseinsatzentgelt drauf kommt.

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.085
516
CH-GR
Bezüglich der Flugpreise stimme ich dir zu, aber "Währung auswählen" heißt doch, dass die Bank umrechnet. Der Kurs ist dann oft schlechter als wenn man in Landeswährung zahlt und das Auslandseinsatzentgelt drauf kommt.

Es geht nicht darum, die Währung auszuwählen, sondern das Land. Nach Umstellung (ganz unten: Change region) auf New Zealand waren in meinem Fall die Flüge deutlich günstiger.

• Like
Reaktionen: MANAL