Wo ist der Haken? -> Lufthansa 50% unter Preis? - eBay-Kleinanzeigen

ANZEIGE

mipro

Neues Mitglied
23.01.2012
24
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei eBay Kleinanzeigen habe ich ein Angebot entdeckt, wo eine angeblich ehemalige Lufthansa-Angestellte aufgrund von Rabattgutscheinen alle Flüge ca. 50% günstiger buchen kann.

Ich kann mir das schwer vorstellen, habe sie jedoch dennoch mal für ein Angebot angeschrieben und habe tatsächlich ein Angebot bekommen, dass ca. 50% unter dem Preis bei Lufthansa.de liegt.

Der Ablauf ist wie folgt: Namen der Passagiere werden übermittelt, Flüge werden gebucht, anschließend wird das Geld per PayPal oder Überweisung gezahlt.

Mir ist durchaus bewusst, wer billig bucht, bucht mitunter doppelt.

Habt ihr eine Idee, ob sowas sauber durchlaufen kann? Oder werden die Flüge, nachdem die Tickets erstellt und das Geld gezahlt wurde, wieder storniert?

Hier noch der Link zum Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...guenstiger-bei-mir-urlaub/1307779435-287-6469

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.049
2.815
ZRH
Ggf. versucht hier jemand ID-/Mitarbeitertickets zu vermarkten. Das ist m.W.n. nicht zulässig, weshalb die Tickets plötzlich storniert werden können.

Ich würde die Finger davon lassen bzw. nur buchen, wenn z.B. eBay Köuferschutz oder eine andere Versicherung den Schaden deckt, solkten die Tickets plötzlich storniert werden.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und mipro

TripleB

Neues Mitglied
24.10.2019
10
0
Ich frage mich bei sowas immer: Ist das legal was dort angeboten wird? Und falls es so wäre, warum machen das nicht mehr LH-Mitarbeiter o.ä.!?
Mir wäre das auf jeden Fall zu windig - sowas hat immer eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man am Ende betrogen wird, bzw. ohne Flugbuchung da steht...

• Like
Reaktionen: mipro
B

Boeing736

Guest
Ich frage mich bei sowas immer: Ist das legal was dort angeboten wird? Und falls es so wäre, warum machen das nicht mehr LH-Mitarbeiter o.ä.!?
Mir wäre das auf jeden Fall zu windig - sowas hat immer eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man am Ende betrogen wird, bzw. ohne Flugbuchung da steht...

Weil es verboten ist und Sanktionen zur Folge haben kann.

• Like

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
und die Ausweiskopien werden lustig für anderweitige Betrügereien verwendet (um Vertrauenswürdigkeit vorzutäuschen)

• Like

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.102
201
FRA
Finger weg. Ehemalige LH Mitarbeiter haben keine „Gutscheine“ mehr, weil es solche nicht gibt/gab.
Es gibt für aktive MA und Rentner (als einzige ehemalige MA) Coupons, mit denen man jemanden mitnehmen kann.
In jedem Fall ist der Handel mit ID-Tickets jeglicher Art ausdrücklich verboten und sind such schon vor Gericht gelandet.

• Like
Reaktionen: flockavelli und mipro

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.043
1.254
DUS, HAJ, PAD
...
In jedem Fall ist der Handel mit ID-Tickets jeglicher Art ausdrücklich verboten und sind such schon vor Gericht gelandet.

Aber wohl kaum ist der Käufer vor Gericht gelandert, sondern der Verkäufer.
Ob der Käufer allerdings fliegt ist eine andere Frage.

Wer Mut zum Risiko hat, bucht dort und berichtet weiter hier. :)

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Seit dem 24.1.2020 bei Kleinanzeigen registriert und auch nur diese eine Anzeige...
Wenn ich über Kleinanzeigen kaufe achte ich darauf das der andere schon länger dabei ist und auch schon mehr Anzeigen inseriert hatte.
Frei nach dem Motto: Betrüger werden nicht alt

• Like
Reaktionen: Wolfram

dergruni

Neues Mitglied
10.01.2020
18
2
Rhein-Neckar
Hallo,

ich hab mir auch schon mal so ein Ticket buchen lassen. Die Buchung des Anbieters war zum tagesaktuellen Normalpreis, das konnte ich sehen, weil ich die LH Buchungsnummer bekommen hatte und mir dann den originalen Passenger-Receipt geladen habe. Dort war auch zu sehen, dass die Buchung per Lastschrift von einem deutschen Konto bezahlt wurde (vermutlich geklaute Bankdaten). Überweisen sollte ich dann ungefähr die besagten 50% auf ein anderes britisches Konto. Habe ich tatsächlich gemacht, allerdings kam die Überweisung von meiner Bank original zurück, weil es mit dem Empfängerkonto ein Problem gab (gesperrt?). Lufthansa hat den Flug dann storniert, da die Lastschrift ungültig war. Anbieter war da schon gelöscht und nicht mehr erreichbar.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.778
1.183
MUC, BSL
Mal angenommen, jemand schafft es wirklich so ein Ticket abzufliegen: wer bleibt dann auf den Kosten sitzen, wenn die Lastschrift zurückgegeben wird und der Haupttäter nicht ermittelt werden kann? Die Airline? Die Bank? Der "unschuldige" Kunde (bei dem Preisniveau und dem "Vertriebskanal" muss ja klar sein, dass was nicht stimmt)?

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Der "Haupttäter" ist der, der geflogen ist. Und der ist ermittelbar.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.821
439
Ach schön...ich würde das ticket mit nem geklauten paypal konto bezahlen und die Lastschrift durch paypal platzen lassen.alles natürlich ohne Käuferschutz unter Freunden...(Trick hab ich bei google gefunden)...schöne ferien weiterhin.

edit:Ironie Tag vergessen, sorry, und kann auch gerne als warnung gelesen werden, da paypal zahlungen, die per lastschrift getätigt wurden Innerhalb von 8 Wochen ohne Angabe von Gründen der lastschrift widersprochen werden kann. Paypal zieht dann einfach das Guthaben beim Empfänger wieder ab, so dass beim Empfänger auch ein negativsaldo entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ach schön...ich würde das ticket mit nem geklauten paypal konto bezahlen und die Lastschrift durch paypal platzen lassen.alles natürlich ohne Käuferschutz unter Freunden...(Trick hab ich bei google gefunden)...schöne ferien weiterhin.
Zwei Gauner unter sich...:resp: