EW: Wo ist der Sitz mit mehr Beinfreiheit am Notausgang bei Eurowings A320

ANZEIGE

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
ANZEIGE
Hallo
Ich überlege hin und her ob ich mir für nächste Woche den 11.11. auf meinem Eurowings Flug von Dus - London Heathrow einen Sitzplatz reservieren soll.
Hintergrund ist der einfach etwas mehr Beinfreiheit zu haben, dies soll ja an den Notausgängen so sein.
Und hier fängt mein Verwirrspiel an:
- reserviere ich auf der German/Eurowings einen solchen Sitzplatz hat der A320 zwei Reihen bei Reihe 11 und 12 mit Notausgang (kann das stimmen?)
dies bildet auch die Grenze zu den Sitzen mit normalem Sitzabstand
- auf Seatguru https://www.seatguru.com/airlines/Germanwings/Germanwings_Airbus_A320.php zeigt mir jedoch dass die Reihe 10 den Notausgang mit dem besten Sitz und Platzverhältnis hat.

Jemand eine Idee worauf ich nun eher vertrauen kann?
Würde den Platz nur wegen des Abstandes buchen wollen, nicht wegen Snack / Getränk.

Flugnummer EW 1464 von Düsseldorf nach London Heathrow von Düsseldorf

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.131
343
MUC
Die A320 hat zwei Notausgangsreihen über den Tragflächen, in dem Fall Reihe 11 und 12. In der vorderen Reihe lässt sich der Sitz normalerweise nicht zurücklehnen, dafür drückt einem niemand die Knie in den Rücken. In der hinteren Reihe ist es umgekehrt. (EW-Experten mögen mich in dem konkreten Fall bitte korrigieren.)

Und Seatguru ist, speziell bei exotischeren Airlines, in der Regel für'n Popo - und damit ist nicht der Sitzkomfort gemeint. :cool:

• Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.498
129
zurücklehnen geht nicht, kannst trotzdem zahlen, wer hält dich auf ?

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Bei Eurowings sind alle Reihen bis zum Notausgang ("Smart-Sitze") eigentlich ähnlich angenehm wie der Notausgang selbst was den Sitzabstand angeht, dazu am Fenster mit richtigen Armlehnen. Ich würde einfach dort weiter vorne reservieren oder gleich den Smart-Tarif buchen, wo du dann für 4€ mehr auch noch ein Gepäckstück einchecken kannst. Ich habe schon öfters Reihe 12 im A320 reserviert und bin dann auf die Nase gefallen, weil auf A319 getauscht wurde und Reihe 12 auf einmal eine normale Eco-Reihe war.

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Hab jetzt das Upgrade auf den Smart Tarif gemacht, kostete 24€.
Doch wenn ich jetzt einen Sitzplatz vorne bis Reihe 12 auswählen und reservieren will kostet das nochmals 5€ zusätzlich.
Mach ich da was falsch? Stand doch vorher Wunschsitzplatz inklusive bei der Buchung.

A

Anonym-36803

Guest
Seit einiger Zeit kosten die Smart-Sitzplätze auch im Smart-Tarif extra, wenn auch nicht soviel wie aus mit Basic-Tarif

Freier Wunschsitzplatz bezieht sich auf die Basic-Sitzplätze

• Like
Reaktionen: xcirrusx

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ja, Sitz mit mehr Beinfreiheit kostet jetzt, auch in Smart.

Was die Lage der Notausgänge angeht. Bei Auswahl schauen ob das Fenster mit den Einschränkungen aufgeht. Damit siehst du dann, welche Reihe beim geplanten Flugzeug die Notausgänge liegen.

Die vorderen Smart Reihen 4 bis 6 oder 7 würde ich nicht unbedingt wählen. Bin immer wieder erschrocken, wie sich die Leute in den Reihen zu dritt tummeln während anderswo ganze Reihen leer bleiben. Freier Mittelsitz ist dort ein Glücksspiel.

Aber Fliegen mit Eurowings kann sogar Spaß machen.

Erst gestern 2 mal die Best für mich alleine gehabt. Ansprache mit Namen. Und die Tapasbox wurde mir auf einem Tablett angerichtet serviert. Ich fand das süß. Man ist stets bemüht.

Einziges Manko, keine Ansprache aus dem Cockpit, dafür aber 2:40 Min. Werbedurchsage für den Wingsshop. Ich frage mich noch immer, welcher Nationalität unsere Cockpitbesatzung wohl zuzuordnen war.

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Ich sitze bisher 11A. Mal sehen wie das ist. Wie kann ich denn sehen ob da ein Fenster ist? Bei der Buchung in der App bzw der Webseite sieht man da nichts von. Oder habe ich was übersehen?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.178
1.535
TXL
Ich sitze bisher 11A. Mal sehen wie das ist. Wie kann ich denn sehen ob da ein Fenster ist? Bei der Buchung in der App bzw der Webseite sieht man da nichts von. Oder habe ich was übersehen?

11 A hat ein Fenster. Hatte diesen Platz auch schon. Die Rückenlehne konnte man aber nicht zurückstellen.

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Ach das wär mir egal man ist ja eh nur 30 Minuten in der Luft oder? Hauptsache etwas Platz nach vorne hin - oder auch neben einem....

mauritz

Neues Mitglied
20.07.2015
2
0
Hallo, ich hätte dazu mal eine Frage, auch wenn das Thema ja schon ein halbes Jahr alt ist.
Ich bin kürzlich mit EW geflogen, Maschine D-AIZQ, Platz 12F. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das Exit-Row wäre. Allerdings waren die beiden Notausgänge in Reihe 10 und 11.
Der Sitzabstand in 12 war ziemlich klein, also auch nicht "more comfort", obwohl ich dies egtl. gebucht hatte. Jetzt steht hier wieder, dass 11 und 12 die Exit-Rows wären. Gibt es da bei unterschiedlichen A320 von EW verschiedene Konfigurationen?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Ja gibt es. Durch die Einflottung der AB Maschinen gibt es teilweise abweichende Konfigurationen. Eigentlich sollten die Seatmaps online und im Flugzeug übereinstimmen aber derzeit sich noch nicht alle Maschinen umgeruestet. Wenn du einen Aufpreis für mehr Beinfreiheit bezahlt hast würde ich den über das EW Kontaktformular zurückfordern.