Wo spendet ihr?

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
555
983
Portland/Starnberg
ANZEIGE
Ich zahle nach Jahren im Ausland jetzt wieder brav in Deutschland meine Steuern. Um sie ein bisschen zu drücken möchte ich gerne noch einige Spenden machen. Was habt ihr denn für Empfehlungen?

Mein Ziel ist natürlich, dass möglichst viel bei den Bedürftigen ankommt. Keine F Flüge und Luxuseinrichtung für Tebartz von Elst bzw. fürstliche Gehälter und dicke Dienstwagen für Funktionäre. Keine ausufernden Kosten für Werbung. Keine Organisationen, die in den Fußgängerzonen oder an der Haustür mit Drückerkolonnen arbeiten. Gut finde ich z.B. die Tafel (wo ich auch volunteere und weiss, dass das Geld nicht verschwendet wird, sondern in erster Linie für Benzin u.ä. ausgegeben wird, und man einen enormen Hebel hat, weil damit Lebensmittel gerettet werden), Vereine vor Ort, die sich um Themen kümmern, die mich interessieren (z.B. benachteiligte Senioren, Behindertensport, etc.).

Die Frage mag euch für VFT komisch vorkommen, aber ich habe an das Forum gedacht, weil ich gerade gesehen habe, dass es einen Flughafenverein München gibt (der mir aber etwas zu unspezifisch ist). Bin für ernstgemeinte Hinweise dankbar, verstehe aber vollkommen, dass ein solcher Thread auch leicht unter die Räder geraten kann und man nur irgendwelche "lustigen" Kommentare bekommt ("Spende für verarmte HONs" usw usf).

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.645
1.123
Planet Earth
Primär: Welthungerhilfe, Ärzte ohne Grenzen. Da geht das Geld (größtenteils) dahin, wo es am dringendsten gebraucht wird.
Sekundär: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Bergwacht.

• Like
Reaktionen: jpdx

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.149
1.579
FMO
Gut finde ich z.B. die Tafel (wo ich auch volunteere und weiss, dass das Geld nicht verschwendet wird, sondern in erster Linie für Benzin u.ä. ausgegeben wird, und man einen enormen Hebel hat, weil damit Lebensmittel gerettet werden), Vereine vor Ort, die sich um Themen kümmern, die mich interessieren (z.B. benachteiligte Senioren, Behindertensport, etc.).
Da hast Du doch schon eine gute Auswahl.
Bei mir sind es Ärzte ohne Grenzen und alles was mit Kindern zusammenhängt. Z.B. die Arche oder eben ortsansässige Vereine . Gestern bin ich über Brotzeit " gestolpert" > Frühstück für Kinder ( muss ich mir aber noch im Detail wegen der Kosten anschauen)

• Like
Reaktionen: jpdx

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.596
10.779
LEJ
Suche dir in deiner Stadt ein Kinderheim aus und frage nach, was sie dort brauchen. Beschaffe die Sachen und bringe sie hin.
So machte ich es bisher in manchen Jahren.
Ich bin gegen Streuung in die Breite, da hat keiner was davon.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
555
983
Portland/Starnberg
Suche dir in deiner Stadt ein Kinderheim aus und frage nach, was sie dort brauchen. Beschaffe die Sachen und bringe sie hin.
So machte ich es bisher in manchen Jahren.
Ich bin gegen Streuung in die Breite, da hat keiner was davon.
Sachen beschaffen und hinbringen haben wir auch schon gemacht (wie gesagt, volunteere bei einigen Organisationen). Hilft mir aber mit dem Steuerproblem nicht. In der Breite streuen im Sinne von €10 hier und €10 dort würde ich auch nicht machen, aber ich muss dieses Jahr noch einen gewissen Betrag unterbringen, und das will ich nicht alles an eine Organisation geben, zumal:
Da hast Du doch schon eine gute Auswahl.
Ich will bei Organisationen, bei denen ich mit anpacke nur soviel geben, wie das Helfer andere auch tun. Habe in Amerika jahrelang selbst Spenden gesammelt, und weiss, dass sich die Dynamik ändert, wenn einer der normalerweise mit Anpackenden plötzlich zum größeren Spender wird. Wir hatten eine alte Dame, die plötzlich mal einen $15.000 Scheck ablieferte (um ganz so viel dreht es sich bei mir nicht), und es war danach völlig awkward.

Vielen Dank für die Empfehlungen! Keep em coming!

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
998
485
FRA
Ich gebe gerne persönlich, ich möchte nicht das meine Spende bei irgendeiner NGO landet.
Zb hatte ich unlängst in Milano im Zug einer alten Dame einen 10euro gegeben, die alte Dame hat mir genauso leid getan wie der Flaschen Sammler bei uns.
Aber wie gesagt Organisationen bekommen von mir nix, ein Großteil der Spenden gehen für die eigene Verwaltung drauf und der Rest wird nicht in meinem Sinne eingesetzt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.329
16.931
Ich bin ganz bewusst trotz Kirchensteuer in der Kirche, weil ich die Steuer quasi als Spende sehe, die ich ansonsten halt freiwillig tätigen würde.

Darüber hinaus weitere Spenden an die lokale Kirchengemeinde, denn:

Keine F Flüge und Luxuseinrichtung für Tebartz von Elst bzw. fürstliche Gehälter und dicke Dienstwagen für Funktionäre.

da weiß ich, dass das niedrig genug in der Kirchenhierarchie ist, dass da keine Verschwendung für Protz und Prunk stattfindet. Gut, dass da auch Verwaltungskosten anfallen und nicht alles in eine Armenspeisung oder Hungerhilfe geht, sondern auch mal in z.B. eine Kinderferienbetreuung und damit nicht nur existentielle Not lindert, ist mir auch klar. Allgemeine Gemeindearbeit kostet auch Geld.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
842
1.532
Wenn du Spenden möchtest, dann probiere es doch bei der Arche oder bei lokalen Behindertenverbänden oder lokalen Obdachlosenzeitungen/ Obdachlosenheimen. Diese nehmen sehr gerne Geldspenden an. Die Auswahl ist sehr groß.

Was hältst du von einer Jugendfarm, falls du eine in der Nähe haben solltest, da es dort immer das Geld knapp ist aufgrund hoher Tierarztrechnungen und Futterkosten.

Zu guter Letzt, die Seenotretter, die leben nur von Spenden, ich mag deren Tag der offenen Tür, wie damals in Kiel- Schilksee.

Zuletzt bearbeitet:

Rena

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
252
243
Plan international , ein Kinderhilfswerk, ist neben der Welthungerhilfe und Ärzte ohne Grenzen mein bevorzugtes Spendenziel. Plan hat sehr geringe Verwaltungskosten, wir hatten viele Jahre lang Patenschaften für diverse Kinder, vor allem in SOA (Laos, Nepal, Vietnam und Kambodscha), einige davon haben wir auf unseren Reisen in diese Länder persönlich getroffen. Einem Jungen in Kambodscha (Siem Reap) haben wir vor Ort spontan ein Fahrrad gekauft.
Dieses Jahr haben meine Kinder auf Geschenke verzichtet, stattdessen gab es Ziegen für Familien in Äthiopien und Nähmaschinen für Frauen in diversen afrikanischen Ländern.