Wo wird die Payback Maestro Karte genommen? Eine EC Karte ist das leider nicht.

ANZEIGE

lsmadb

Aktives Mitglied
24.10.2011
162
1
ANZEIGE
Nach diversen Tests bei Linda, Märkten und in der Gastronomie konnte ich diese "EC Alternative" nur bei real einsetzen für einen Test einsetzen.
Vermutlich ist die Karte auch bei DM etc etc zu nutzen.

Überall dort wo Kreditkarten akzeptiert werden lohnt sich der Einsatz nicht, da es bessere Punkte/Meilen Programme für KK gibt, was bleibt?

Bei welchen Ketten die keine VISA etc akzeptieren nutzt ihr die Karte erfolgreich?

Ich bin drauf und dran die Karte im Schubfach verschwinden zu lassen ;-)

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Sie funktioniert bei Lidl, Netto (ohne Hund), Aldi Nord und Aldi Süd, auch funktioniert sie bei den Payback-Partnern real und dm.

B

Bergmann

Guest
Ich habe diese Karte bereits im Schubfach verschwinden lassen, bzw. bereits mit der Schere auseinander geschnitten und damit untauglich gemacht.

Ich hatte diese Karte im letzten Herbst bestellt, da man erstens als Neukunde für die Umsätze eine gewisse Zeit 10fach Punkte bekommen würde und man mit dieser Karte wie mit einer EC-Karte überall bezahlen könne. Das war zumindest die Botschaft, die bei mir im Kopf aufgrund eines Werbemails hängenblieb. Ich hatte diese Karte dann in diesem Jahr erstmals im Einsatz - bei meinem örtlichen DM-Drogeriemarkt. Beim zweiten und dritten Einsatz am selben Tag wurde die Karte nicht mehr akzeptiert: beim meinem Edeka-Händler und bei einer Tankstelle.

Daraufhin hatte ich bei Payback angerufen: Die Mitarbeiterin am Telefon erklärte mir, dass meine Karte aufgrund eines Fehlers vom Drogeriemarkt DM nach dem Bezahlen gesperrt worden sei und das es nun etwa 6 Wochen dauern würde, bis sie wieder freigeschaltet würde (bis der Bezahl-Irrtum von DM geklärt sei). Diese Antwort kam mir abenteuerlich vor. Ich bat, dass man mich mit dem Supervisor verbindet. Als Antwort erhielt ich von der Payback-Telefonmitarbeiterin, dass kein Vorgesetzter da sei und ich bei meinem örtlichen DM-Händler anrufen sollte, damit DM den Fall klärt. Das hatte ich dann auch bei meinem örtlichen DM-Händler gemacht mit dem Ergebnis, dass mein Umsatz freigeben war, also kein Fehler vorlag.

Daraufhin hatte ich wieder bei Payback angerufen, mein Erlebnis geschildert und mit Charme gebeten, mich gleich mit dem Superviso zu verbinden mit dem Hinweis, dass nach meinem Wissenstand immer ein Supervisor im Einsatz sein muss. Es dauert eine gewisse Weile, doch dann meldete sich die Leiterin. Sie erklärte mir, dass meine Karte natürlich freigeschaltet sei. Ich könne meine Karte sofort an allen Maestro-Akzeptanzstellen einsetzen, sie sei nicht gesperrt. Sie klärte mich dann auf, dass es zwischen EC- und Maestro-Akzeptanzstellen einen Unterschied gäbe. Sie sagte mir, dass ich mit einer Payback-Karte nicht bei Edeka oder vielen Tankstellen bezahlen könne. Diese würden EC-Karten akzeptieren, doch keine reinen Maestro-Karten. Und Payback sei eine reine Maestro-Karte mit derzeit 1 Millionen Akzentstellen weltweit, und es würden täglich mehr werden, sagte sie.

Ich habe nach diesem Telefonat nachgesehen und festgestellt: es gibt tatsächlich einen Unterschied von Maestro- und EC-Akzeptanzstellen. Meine Bankkarte ist eine EC- und Maestro-Karte. Damit kann ich fast überall bezahlen. Die Paybackkarte ist aber nur eine Maestro-Karte. Damit kann man nicht überall bezahlen, obwohl sie fast genauso aussieht wie meine Bankkarte. Sie ist aber keine EC-Karte.

Ich bin also beim Bestellen der Paybackkarte dem Irrtum aufgesessen, dass sich diese Karte wie eine EC-Karte der Bank einsetzen lässt und es wie bei der Miles&More-Kreditkarte dafür auch bei allen Einsetzen Punkte sammeln lässt (ähnlich der Miles&More-Meilen). Die Werbung, bzw. die Briefe von Payback haben bei mir tatsächlich diesen Eindruck erweckt. Aber es war nur ein Eindruck. Es war ein Irrtum. Man punktet nur bei den Stellen, die Payback-Maestro auch akzeptieren. Meine Erkenntnis: Man muss tatsächlich immer genau nachlesen, bevor man sich etwas bestellt. Sonst wird man enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich habe die Karte wegen vorgeblich schlechter Schufa nicht bekommen. Ich wollte das mit Payback klären, kriegte aber nur maschinelle Antwortschreiben und keinen persönlichen Kontakt. (Meine Bonität ist eigentlich nicht gar so schlecht, und auf jeden Fall ausreichend für eine Karte mit den paar Euro Limit.) Nachdem Erlebnis habe ich beschlossen, mit denen keine weiteren Geschäfte machen zu wollen.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Spannend ist auch, dass es m.W. bei Penny als einzigem Discounter nicht geht. Ansonsten nutze ich die Karte auch gerne bei Automaten im öffentlichen Nahverkehr bzw. DB/S-Bahnen, die keine KK nehmen.
Zugegeben, es sind nicht allzuviele Akzeptanzstellen, verglichen mit der klassischen EC-Karte, aber wie ich finde besser als nur mit ner KK ausgestattet zu sein.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich habe mal eine frage leute. Ich habe gestern etwas bei Saturn gekauft, mit meiner Barclaycard MAESTRO karte. Dies ist doch eine REINE Maestro card.
Also ich dem kassierer die Karte gab sagte er ob ich einen Ausweiß haette, weil keine unterschrift drauf ist. ( habe ich eben nicht unterschrieben, weil ich dachte mit einer REINEN maestro karte kann man sowieso NUR mit Pin zahlen ). Jedenfalls sagte ich dann die geht nur mit pin. Er steckte sie ein und zog sie raus und es stand da Transaktion erfolgreich. Ich musste unterschreiben und es stand EC-Lastschrift auf dem Bon. Obwohl es eine REINE MAESTRO karte ist. WIE GEHT DAS DENN ??
Ich war total verwirrt.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
@gowest:

Entweder Saturn selbst oder der Zahlungsdienstleister, der die Kartenzahlungen abwickelt, "streut" Lastschrift-Zahlungen ein. Lastschriften sind billiger, als Maestro- und Girocard-Zahlungen. Reihenfolge: am billigsten für den Laden ist Lastschrift - dann Girocard - dann Maestro - dann Kreditkarten. Das sind Sparmaßnahmen, um die Maestro-Gebühren (gelegentlich) einzusparen. Sie machen es aber nicht grundsätzlich, sonst hätten Karten-Betrüger leichtes Spiel.

Möglich wäre auch, dass gerade in dem Augenblick das Kassenterminal keine Online-Verbindung aufbauen konnte und dann als Fall back auf Lastschrift umschaltet.

Die Zahlung sollte auf Deinem Kontoauszug wie eine normale Lastschrift erscheinen (die man theoretisch 6 Wochen oder länger zurückgehen lassen könnte).

Gruß
Lisa

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
@gowest:

Entweder Saturn selbst oder der Zahlungsdienstleister, der die Kartenzahlungen abwickelt, "streut" Lastschrift-Zahlungen ein. Lastschriften sind billiger, als Maestro- und Girocard-Zahlungen. Reihenfolge: am billigsten für den Laden ist Lastschrift - dann Girocard - dann Maestro - dann Kreditkarten. Das sind Sparmaßnahmen, um die Maestro-Gebühren (gelegentlich) einzusparen. Sie machen es aber nicht grundsätzlich, sonst hätten Karten-Betrüger leichtes Spiel.

Möglich wäre auch, dass gerade in dem Augenblick das Kassenterminal keine Online-Verbindung aufbauen konnte und dann als Fall back auf Lastschrift umschaltet.

Die Zahlung sollte auf Deinem Kontoauszug wie eine normale Lastschrift erscheinen (die man theoretisch 6 Wochen oder länger zurückgehen lassen könnte).

Gruß
Lisa
Ja klar. Aber ich dachte, dass man das Lastschriftverfahren NUR Mit EC-Karten anwenden kann. Ich dachte mit REINEN Maestro karten wie Payback-Maestro oder der Barclaycard Maestro geht das nicht. Mit einer oesterreichischen Maestro card kann man in Dland doch auch nicht per lastschrift zahlen ?

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.106
83
Ja klar. Aber ich dachte, dass man das Lastschriftverfahren NUR Mit EC-Karten anwenden kann. Ich dachte mit REINEN Maestro karten wie Payback-Maestro oder der Barclaycard Maestro geht das nicht. Mit einer oesterreichischen Maestro card kann man in Dland doch auch nicht per lastschrift zahlen ?

Ich nutze die Karte sehr oft, und immer mal wieder wird es ohne PIN mit Unterschrift abgebucht (z.B. TÜV Süd, ATU).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich nutze die Karte sehr oft, und immer mal wieder wird es ohne PIN mit Unterschrift abgebucht (z.B. TÜV Süd, ATU).
Ok was dazu lernen. Ich habe selbst mal bei Aral Gejobbt. Dort laeuft bei EC fast alles ueber lastschrift. Bei den reinen maestro karten geht dies hingehen nicht.
Anscheinend liegt es am system. Dachte eben mit reinen maestro karten kann man nur mit pin zahlen.

chrissi7.5

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
672
116
Ok was dazu lernen. Ich habe selbst mal bei Aral Gejobbt. Dort laeuft bei EC fast alles ueber lastschrift. Bei den reinen maestro karten geht dies hingehen nicht.
Anscheinend liegt es am system. Dachte eben mit reinen maestro karten kann man nur mit pin zahlen.

bei aral muß ick, egal mit welcher karte ich bezahle, immer ne unterschrift dalassen...ansonsten is bei mir die maestro immer mit pin, egal wo ich sie sonst einsetze

F

finanzstar

Guest
ANZEIGE
American Express Payback Card
LINDA - Apotheke

Selbst beim Payback- Partner LINDA - Apotheken kann man die Payback Maestro - Karte (Payback incl. EC-Karte) nicht einsetzen.

Warum wird die Payback Maestro - Karte außerdem neuen Paybackkunden nicht mehr angeboten?