Wofür Passkopien?

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.879
1.008
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im Netz kann man öfters lesen, dass es ratsam sei, auf Reisen (digitale) Kopien von Ausweisdokumenten zu haben. Ich habe allerdings nicht gelesen, wofür. Ausweisdokumente sind die Kopien natürlich ist. Haben euch schonmal Kopien auf Reisen genützt oder schreibt das eine Blog einfach vom anderen Blog ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: pumuckel

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
408
236
Hallo zusammen,

im Netz kann man öfters lesen, dass es ratsam sei, auf Reisen (digitale) Kopien von Ausweisdokumenten zu haben. Ich habe allerdings nicht gelesen, wofür. Ausweisdokumente sind die Kopien natürlich ist. Haben euch schonmal Kopien auf Reisen genützt oder schreibt das eine Blog einfach vom anderen Blog ab?
Original im Hoteltresor und Kopie in der Geldbörse... So mach ich das
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.879
1.008
Hat das schonmal aus eigener Erfahrung erlebt? Bei mir musste mein lokales Einwohnermeldeamt was an die Botschaft faxen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.512
2.340
Corona-Land
Besser als eine Kopie wäre einfach sie irgendwo in der Cloud zu speichern, dann hat man sie noch auch wenn alles verloren geht/geklaut wird.
Device und Passwort?

Ich versende vor einer (Fern-) Reise die Dokomente mit einer Email. Das kann man dann wirklich "überall" abrufen.

Eine Passkopie (in Farbe und auf "Pappe") wird oft/meistens als Ausweiß anerkannt. Außer von der CBP.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.879
1.008
Bin mir nicht sicher, vermutlich aber nicht... Scheiterte zunächst daran, dass meine Visage auf dem Fax nicht erkennbar war...

Ich habe solche Sachen immer in der Cloud und in meinen IMAP-Entwürfen. Bis mir mal eingefallen ist, dass ich ohne meinen Passwortmanager aufgeschmissen bin... 🤦‍♂️
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.129
684
  • Like
Reaktionen: Schoizi

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.512
2.340
Corona-Land
Das könnte schon fast als Fälschung gelten.
Echt?

PS. Bei uns im Nachbarort hat die Polizei vor einigen Wochen 103.000.000 (Einhundertdreimillionen) ein Dollar Scheine "sicher gestellt".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag
Es waren wohl doch 100 USD Scheine. Hatte sie bis dato noch nicht gesehn.

(Funk, Film und Fernsehn sprach immer von ein Dollar Noten.)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.129
684
Ins Aufgabegepäck würde ich die Passkopie jetzt nicht legen. Ich hätte da Angst, wenn der Koffer geklaut wird, dass diese Daten missbraucht werden könnten.
Das ist berechtigt, aber unterdessen liegen in Hotels auf der ganzen Welt meine Passkopien herum, dazu auf vielen Handys, weil das heute viele Hotels beim Check-In verlangen. Und es werden wahrscheinlich mehr Handtaschen oder Handgepäcktaschen gestohlen als grosse Koffer und Taschen.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
296
175
Ich habe bei Reisen üblicherweise eine Fotokopie der Bildseite meines Reisepasses im Portemonnaie und habe sie auch schon oft vorzeigen müssen, in Bars und Clubs (obwohl ich nun wirklich nicht mehr minderjährig aussehe :)) und ich meine auch bei manchen Sehenswürdigkeiten. Ich mache auch immer noch ein Foto des Visastempels (das habe ich mal als Tipp gelesen), aber den wollte noch nie jemand sehen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.129
684
Ich bleibe bei einer Kombination von allem. Wenn ich irgendwo auf der Welt bewusstlos im Krankenhaus liege und keiner weiss, wer ich bin, nützt weder das Foto auf dem Handy noch in der Wolke etwas.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.618
3.124
FRA
Ich bleibe bei einer Kombination von allem. Wenn ich irgendwo auf der Welt bewusstlos im Krankenhaus liege und keiner weiss, wer ich bin, nützt weder das Foto auf dem Handy noch in der Wolke etwas.
Schon recht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich umkippe und sämtliche Ausweisdokumente, welche ich normalerweise bei mir trage, verschwunden sind, ordne ich als gering ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gabenga

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.389
1.540
viele Hotels in Spanien machen beim Check-in eine Fotokopie deines Ausweises. Berechtigt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: biker17

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Habe alle meine wichtigen Dokumente, von mir und meiner Familie auf der iCloud gespeichert, dann habe ich sicherheitshalber alle per Email an meiner Frau geschickt, somit habe ich die in mein Postausgang und sie in Posteingang
Überall im Ausland , lasse ich meine Pässe im Hotel oder Residence und laufe mit den Ausweis oder die italienische Identitätskarte, bis jetzt nie Problemen gehabt
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.866
1.142
KUL (bye bye HAM)
Bis vor kurzem konnte ich als Auslaender in Malaysia keine ID Card bekommen (das vorherige Programm wurde eingestellt) und hin und wieder hilft es einen Reisepass mit Visum dabei zu haben, auch wenn es nur darum geht den lokalen Preis fuer Attraktionen zu bezahlen oder man abends in eine Polizeikontrolle kommt. In beiden Faellen wurde immer ein Scan akzeptiert, da man nachvollziehen konnte das es zu riskant ist immer den Reisepass dabei zu haben.
Kurzum, tut nicht weh und wenn es am Ende nicht akzeptiert wird, steht man nicht schlechter dar als wenn man keine Kopie hat.