2 der 4 A330 von XL Airways werden gerade "rausgeflogen", einmal CDG-MCI (Kansas City) und einmal vermutlich CDG-PUF ins Storage.
Um 14:00 Uhr soll sich entscheiden, ob der ehemalige Aigle Azur-Aktionär 30 Mio. Euro in XL Airways pumpen darf. Er will die defizitären Flüge in die USA, in die Dom Rep/franz. Antillen und Reunion einstellen, die Flotte von 4 auf 2x A330 und die Belegschaft halbieren und zukünftig mehr Vollcharter-Flüge nach China anbieten.
(Dabei muss gesagt sein, dass XL Airways France im vergangenen Jahr auf den Tianjin-Vollcharterflügen wegen den Gelbwesten-Protesten laut der franz. Presse "oftmals nicht einmal 25-30% Auslastung" hatte - ich weiss nicht, wer hier die Verluste tragen muss. Aber ein Money Maker scheinen mir China-Vollcharter nach Frankreich auch nicht zu sein, zumal mittlerweile wieder viele Linienflüge auf China-USA wegen miserabler Loads von oftmals nicht einmal 50-60% eingestellt wurden - und das war größtenteils noch vor den Auseinandersetzungen zwischen CN und US!)
Na, ob mit nur noch 2x A330 ein profitabler Flugbetrieb möglich ist....? Ich glaube kaum...