• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

XXXL Mann Mobilia Wiesbaden akzeptiert MM-CC nicht mehr

ANZEIGE

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
ANZEIGE
Vor einigen Monaten noch darüber gefreut, dass die Möbelhauskette XXXL Mann Mobilia nun auch mit der Zeit zu gehen scheint und Kreditkarten akzeptiert, erlebte ich vor kurzem die Enttäuschung: Als ich einen vierstelligen Betrag mit meiner MM-CC Business bezahlen wollte: "Zahlung verweigert". Die Kassiererin schaute auf die Karte: "Ach, des is ne Bisness-Kadd? Mit der sammeln Sie Meile, gell?!" Ähm ja... und? "Nee, die akzeptiere mir nemmer. Des is zu teuer. Wir müsse die Meile ja bezahle." Aaaaahja...

Heute noch mal mit einem geringen zweistelligen Betrag versucht. Selbes Spiel. Dieses Mal der Kassierer nachdem die Zahlung fehlschlug: "Oh, das ist eine Miles&More-Kreditkarte, nein, die akzeptieren wir nicht mehr."

Jetzt wird bei den Akzeptanzstellen nicht mehr nur noch zwischen den Kreditkartenanbietern unterschieden, sondern auch noch, ob damit Meilen gesammelt werden oder nicht bzw. es sich um eine Business- oder Privat-Karte handelt. :-(

Das mal zur Info. Evtl. gibt es ähnliche Erfahrungen von euch, sodass sich dies nicht nur auf Wiesbaden beschränkt.

Grüße
André

• Like
Reaktionen: jotxl und AntonBauer

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Interessant.

Allerdings habe ich mit so was gerechnet.

Meine Vermutung:
Nicht wegen der Meilen, sondern weil es eine Karte für Geschäftszwecke ist und höhere Gebühren fällig sind wird das so gehandhabt.
Es wäre jetzt wichtig zu wissen ob die M&M World Plus stattdessen akzeptiert wird, weil da ja die von der EU festgelegte Maximalgebühr (maximal) fällig ist.

Ich habe selber vor ca. 2 Wochen von der Business auf die World Plus umgestellt, aber auch wegen der Versicherungen.

Ich denke es wird noch mehr solche Vorfälle geben mit den Geschäftskarten.

Flyglobal

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.015
7.589
HAM
Möbel für`s Büro oder für zu Hause? .... Falls Letzteres, so brauchst Du Dich ja nicht zu wundern.... Falls Ersters: Wettbewerber finden und abmahnen lassen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich kenne Mann Mobilia (sowohl in Wiesbaden als auch in Eschborn) und konnte dort noch nie mit Kreditkarte zahlen. Weder mit Miles&More Mastertcard, noch mit der damaligen Miles&More Visa noch mit sonst irgendeiner Kreditkarte. Nur EC-Karte. War aber immer schon so.

Hat auch nichts mit dem Herausgeber der Kreditkarte zu tun. Entweder die akzeptieren Mastercard oder nicht? Aber ein "wir akzeptieren die ADAC Mastercard, die Mstercard der Sparkasse Dummsdorf und die Amazon Mastercard, aber NICHT die Deutsche Bank Mastercard und schon garnicht die Mastercard der Volksbank Dumpflingen" habe ich noch nie gehört.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ich kenne Mann Mobilia (sowohl in Wiesbaden als auch in Eschborn) und konnte dort noch nie mit Kreditkarte zahlen. Weder mit Miles&More Mastertcard, noch mit der damaligen Miles&More Visa noch mit sonst irgendeiner Kreditkarte. Nur EC-Karte. War aber immer schon so.

Das deckt sich mit dem was weiter oben geschrieben wurde: dass erst seit wenigen Monaten der Händler Kreditkarte anbietet. Wie oft kauft man denn Möbel? doch nicht jeden Tag. Von daher: es tut sich ab und an was,auch wenn man selber es verspätet mitbekommt.

Hat auch nichts mit dem Herausgeber der Kreditkarte zu tun. Entweder die akzeptieren Mastercard oder nicht? Aber ein "wir akzeptieren die ADAC Mastercard, die Mstercard der Sparkasse Dummsdorf und die Amazon Mastercard, aber NICHT die Deutsche Bank Mastercard und schon garnicht die Mastercard der Volksbank Dumpflingen" habe ich noch nie gehört.

Moment!
Bisher gab es die Regel "HACR" = Honor all cards rule ,
diese ist aber seit kurzem , wenn ich das richtig verstanden habe, durch EU-Rechtssetzung beseitigt worden und die Händler können bestimmte Karten abweisen. Dabei geht es aber um Produktkategorien und tatsächlich nicht um eine Differenzierung nach "herausgebender Bank".

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Habe ich schon vor über 2 Monaten hier in Österreich bei einer XXXLutz Filiale erlebt - gleiche Begründung "Wir nehmen Kreditkarten aber keine Business-Karten". Damals galt noch die "Honor all cards rule", aber bis auf ein lapidares E-Mail von der Filiale mit der gleichen "Begründung" habe ich da nie wieder was gehört. Und seit kurzem gilt das ja nicht mehr.

Ich werde mal nachschauen ob an der Türe ein entsprechender Hinweis - z.B. "Keine Businesskarten" o.Ä. vermerkt ist. Weil das muss meines Wissens nach schon sein

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Vor einigen Monaten noch darüber gefreut, dass die Möbelhauskette XXXL Mann Mobilia nun auch mit der Zeit zu gehen scheint und Kreditkarten akzeptiert, erlebte ich vor kurzem die Enttäuschung: Als ich einen vierstelligen Betrag mit meiner MM-CC Business bezahlen wollte: "Zahlung verweigert". Die Kassiererin schaute auf die Karte: "Ach, des is ne Bisness-Kadd? Mit der sammeln Sie Meile, gell?!" Ähm ja... und? "Nee, die akzeptiere mir nemmer. Des is zu teuer. Wir müsse die Meile ja bezahle." Aaaaahja...

Es wird wohl bald Zeit, die guten alten Corporate [! Nicht Business] Cards in die Privatversion umzutauschen. Aber solang's mein Lidl noch frisst ...

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Als ich einen vierstelligen Betrag mit meiner MM-CC Business bezahlen wollte: "Zahlung verweigert". Die Kassiererin schaute auf die Karte: "Ach, des is ne Bisness-Kadd? Mit der sammeln Sie Meile, gell?!" Ähm ja... und? "Nee, die akzeptiere mir nemmer. Des is zu teuer. Wir müsse die Meile ja bezahle." Aaaaahja...

Und was hast du gemacht?
Ich hoffe du hast alles an Ort und Stelle stehen gelassen und bist durch den Ausgang gegangen...!

• Like
Reaktionen: gowest

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Nein, IKEA akzeptiert auch in den Häusern selbstverständlich Kreditkarten. Quelle: Eigene Erfahrungen 2015/2016.

Jein, IKEA akzeptiert wohl in grenznahen Häusern KKs (oder mit viel ausländischer Kundschaft in der Nähe), in anderen Häusern geht es wohl obwohl es laut Aussage der Kassenkraft nicht gehen sollte und in manchen geht es nicht. Wurde schon mehrfach in dem KK-Thread diskutiert.

https://www.mobiflip.de/ikea-deutschland-will-kontaktlose-zahlungen-akzeptieren/

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
  • Like
Reaktionen: kingair9

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Und was hast du gemacht?
Ich hoffe du hast alles an Ort und Stelle stehen gelassen und bist durch den Ausgang gegangen...!

Ich habe darüber nachgedacht, ja - und sei es nur der Gedanke daran gewesen, es am nächsten Tag mit der Karte meiner Frau zu versuchen (nur MM, keine Business). Problem war allerdings, dass ich die Anschaffung genau an dem Tag benötigt habe und durch einen Bekannten zu sehr guten Konditionen bekommen konnte. :(
Ansonsten wäre die von dir vorgeschlagene Variante definitiv die richtige gewesen. Dass ich angepisst war, hat man definitiv auch gemerkt.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Jein, IKEA akzeptiert wohl in grenznahen Häusern KKs (oder mit viel ausländischer Kundschaft in der Nähe), in anderen Häusern geht es wohl obwohl es laut Aussage der Kassenkraft nicht gehen sollte und in manchen geht es nicht. Wurde schon mehrfach in dem KK-Thread diskutiert.

https://www.mobiflip.de/ikea-deutschland-will-kontaktlose-zahlungen-akzeptieren/

Technisch geht in allen Häusern. Es ist aber nicht gewünscht. Nur, wie du erwähnt hast, in grenznahen Häusern werden Kreditkarten akzeptiert. Es wird aber nicht aktiv kommuniziert. Woher ich das weiß? Als ehemaliger Mitarbeiter von IKEA IT habe ich eine Store Week im IKEA Haus in Kiel absolviert. Dort habe ich auch ein paar Stunden an der Kasse gestanden und es selbst praktiziert. Von IKEA Mitarbeitern wird selbstverständlich die IKANO Mastercard akzeptiert.

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
ANZEIGE
Akzeptiert XXXL Mann Mobilia in Deutschland eigentlich auch Amex in den Filialen ?
Wenn ja, in allen Filialen ?