E
El_Duderito
Guest
ANZEIGE
Da es in letzter Zeit ja etliche Threads zu den H-UP/Y-UP fares fuer die First Class Runs in den USA gab und ich seit meinem MR auch etliche Mails bekommen habe glaube ich sollten wir mal ein paar Tipps sammeln. Wenn genuegend zusammenkommt opfere ich mich und mach etwas Anleitungsaehnliches draus ;-)
Ich beschreibe mal wie ich suche. Ggf. habt ihr ein paar Shortcuts oder kommt ohne EF aus. Feedback ist willkommen.
Schritt 0) Kaffee kochen
selbsterklaerend.
Drueber nachdenken was genau man eigentlich will. Muss es von einem bestimmten Abflughafen sein oder macht man sowieso einen positioning flight (um einen zu einem nahezu beliebigen US-Flughafen zu bringen) und der Abflughafen ist irrelevant?
Schritt 1) Farecompare Y-UP Suche
Discounted First Class and Flyer Talk Fares aufrufen und dort einen Abflughafen eingeben. Fuer mich ist das momentan die einfachste Variante. Am besten geeignet fuer transcontinentale MRs sind natuerlich Provinzflughaefen an der Ost- bzw. Westkueste.
Ich habe mal wieder Spokane (GEG) als Startflughafen genommen und es gibt folgendes Ergebnis:
Das Suchergebnis habe ich bereits auf US und UA gefiltert. Man koennte auch noch CO dazunehmen, wobei ich da bisher noch nichts sinnvolles gefunden habe.
Interessant sind die H-UP, B-UP und Y-UP fares, die man am Namen erkennt. Sie beginnen i.d.R. mit H, B oder Y und enthalten dann das UP, z.B. HUAUP.
Statt Farecompare kann man z.B. auch Travel Planning Tools - tools.WanderingAramean.com wobei Seth (sbm12 von FT) das noch nicht komplett fertig programmiert hat.
Gucken wir uns mal den Tarif nach SFO an.
Schritt 2) Fare Rules angucken
Ich benutze hierfuer Expertflyer mit folgender Suche:
Hier das Suchergebnis:
Unser HUAUP fare ist gelistet und mit einem Klick auf das Routing-Icon ganz rechts bekommt man folgendes:
Die Routings sind recht beschraenkt, was man bei einer so kurzen Strecke auch nicht anders erwarten koennte.
Also nochmal versuchen, dieses Mal mit TPA als Destination.
Die erlaubten Routings sehen dann so aus:
Das ist schonmal besser, aber mit ueber $800 auch kein Schnaeppchen mehr.
Btw: Hat jemand eine kostenlose Alternative zu EF, um die erlaubten Routings anzuzeigen?
Schritt 3) Routings ausprobieren
Um das ganze auf Meilen zu optimieren wirft man z.B. den Great Circle mapper (Great Circle Mapper) an und probiert ein paar Routings aus.
Beispiel: Great Circle Mapper
Ob das wirklich buchbar ist muss man noch pruefen. So wie im GC beschrieben wuerde es aufgrund der Mindestmeilen bei einigen Fluegen mehr Meilen geben als man eigentlich geflogen ist. Auf der anderen Seite muss man aufpassen, da z.B. GEG-SEA ein reiner Eco-Flieger ist und man dort entsprechend auch nur die Y-Meilen bekommt.
Wenn man kein sinnvolles Routing gefunden hat: ab zu Schritt 1 (ggf. 0).
Schritt 4) wuenschenswerte Routings
Was man moechte ist natuerlich jedem selbst ueberlassen. Persoenlich wuerde ich versuchen auf die Premium-Service Transcon-Fluege (z.B. LAX-JFK, SFO-JFK) zu kommen. Hinzu kommt, dass ich auf beim Return-Teil des MR darauf achte, dass ich mittels Abkuerzungen immer puenktlich an meinem Ziel sein koennte.
Angenommen ich habe ein SFO-ORD-PIT-WAS-MSP wuerde ich sicherstellen, dass ich aus ORD und PIT eine Verbindung nach MSP habe mit der ich MSP ungefaehr zur gleichen Zeit erreiche wie mit dem Umweg ueber WAS. Falls ein Flug Verspaetung hat kann man sich dann auf den Shortcut umbuchen lassen. Dies habe ich letzte Woche 2x gemacht und bekomme die Meilen von LH dennoch.
Schritt 5) Buchung
Man kann sich ein Reisebuero suchen, dass gewillt ist soetwas zu buchen. Alternativ hackt man das Routing als Multistopp bei z.B. united.com ein und bucht es dort. Meine MRs konnte ich dort erfolgreich buchen. Die Buchung beim Carrier selbst hat ggf. den Vorteil, dass sich dieser bei Problemen nicht herausreden kann ala 'das haetten wir so nie gebucht'.
Das ganze war ein schneller 20min Zusammenschrieb. Also her mit Euren Kommentaren.
Ich beschreibe mal wie ich suche. Ggf. habt ihr ein paar Shortcuts oder kommt ohne EF aus. Feedback ist willkommen.
Schritt 0) Kaffee kochen
selbsterklaerend.
Drueber nachdenken was genau man eigentlich will. Muss es von einem bestimmten Abflughafen sein oder macht man sowieso einen positioning flight (um einen zu einem nahezu beliebigen US-Flughafen zu bringen) und der Abflughafen ist irrelevant?
Schritt 1) Farecompare Y-UP Suche
Discounted First Class and Flyer Talk Fares aufrufen und dort einen Abflughafen eingeben. Fuer mich ist das momentan die einfachste Variante. Am besten geeignet fuer transcontinentale MRs sind natuerlich Provinzflughaefen an der Ost- bzw. Westkueste.
Ich habe mal wieder Spokane (GEG) als Startflughafen genommen und es gibt folgendes Ergebnis:
![](http://img88.imageshack.us/img88/2973/yup1.th.png)
Das Suchergebnis habe ich bereits auf US und UA gefiltert. Man koennte auch noch CO dazunehmen, wobei ich da bisher noch nichts sinnvolles gefunden habe.
Interessant sind die H-UP, B-UP und Y-UP fares, die man am Namen erkennt. Sie beginnen i.d.R. mit H, B oder Y und enthalten dann das UP, z.B. HUAUP.
Statt Farecompare kann man z.B. auch Travel Planning Tools - tools.WanderingAramean.com wobei Seth (sbm12 von FT) das noch nicht komplett fertig programmiert hat.
Gucken wir uns mal den Tarif nach SFO an.
Schritt 2) Fare Rules angucken
Ich benutze hierfuer Expertflyer mit folgender Suche:
![](http://img88.imageshack.us/img88/852/yup2.th.png)
Hier das Suchergebnis:
![](http://img88.imageshack.us/img88/6489/yup3.th.png)
Unser HUAUP fare ist gelistet und mit einem Klick auf das Routing-Icon ganz rechts bekommt man folgendes:
![](http://img263.imageshack.us/img263/3926/yup4.th.png)
Die Routings sind recht beschraenkt, was man bei einer so kurzen Strecke auch nicht anders erwarten koennte.
Also nochmal versuchen, dieses Mal mit TPA als Destination.
Die erlaubten Routings sehen dann so aus:
![](http://img233.imageshack.us/img233/7660/yup5.th.png)
Das ist schonmal besser, aber mit ueber $800 auch kein Schnaeppchen mehr.
Btw: Hat jemand eine kostenlose Alternative zu EF, um die erlaubten Routings anzuzeigen?
Schritt 3) Routings ausprobieren
Um das ganze auf Meilen zu optimieren wirft man z.B. den Great Circle mapper (Great Circle Mapper) an und probiert ein paar Routings aus.
Beispiel: Great Circle Mapper
Ob das wirklich buchbar ist muss man noch pruefen. So wie im GC beschrieben wuerde es aufgrund der Mindestmeilen bei einigen Fluegen mehr Meilen geben als man eigentlich geflogen ist. Auf der anderen Seite muss man aufpassen, da z.B. GEG-SEA ein reiner Eco-Flieger ist und man dort entsprechend auch nur die Y-Meilen bekommt.
Wenn man kein sinnvolles Routing gefunden hat: ab zu Schritt 1 (ggf. 0).
Schritt 4) wuenschenswerte Routings
Was man moechte ist natuerlich jedem selbst ueberlassen. Persoenlich wuerde ich versuchen auf die Premium-Service Transcon-Fluege (z.B. LAX-JFK, SFO-JFK) zu kommen. Hinzu kommt, dass ich auf beim Return-Teil des MR darauf achte, dass ich mittels Abkuerzungen immer puenktlich an meinem Ziel sein koennte.
Angenommen ich habe ein SFO-ORD-PIT-WAS-MSP wuerde ich sicherstellen, dass ich aus ORD und PIT eine Verbindung nach MSP habe mit der ich MSP ungefaehr zur gleichen Zeit erreiche wie mit dem Umweg ueber WAS. Falls ein Flug Verspaetung hat kann man sich dann auf den Shortcut umbuchen lassen. Dies habe ich letzte Woche 2x gemacht und bekomme die Meilen von LH dennoch.
Schritt 5) Buchung
Man kann sich ein Reisebuero suchen, dass gewillt ist soetwas zu buchen. Alternativ hackt man das Routing als Multistopp bei z.B. united.com ein und bucht es dort. Meine MRs konnte ich dort erfolgreich buchen. Die Buchung beim Carrier selbst hat ggf. den Vorteil, dass sich dieser bei Problemen nicht herausreden kann ala 'das haetten wir so nie gebucht'.
Das ganze war ein schneller 20min Zusammenschrieb. Also her mit Euren Kommentaren.