Yellowstone closed

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.293
1.754
ANZEIGE
“Due to record flooding events in the park and more precipitation in the forecast, we have made the decision to close Yellowstone to all inbound visitation," said superintendent Cam Sholly.


All entrances to Yellowstone National Park CLOSED temporarily due to heavy flooding, rockslides, extremely hazardous conditions​


Schaut übel aus:
Das könnte ein paar Monate dauern, bis der Yellowstone von Norden her wieder angefahren werden kann...
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Schlimm. Nach allem was man so liest scheint die Saison für den Nordteil des Parks gelaufen zu sein, mal ganz abgesehen davon was den Einwohnern nördlich in Gardinier und Red Lodge so begegnet.

In 14 Tagen wäre ich dort gewesen. Ich glaube der Park ohne North Rim macht von SLC garnicht mehr so viel Sinn. Vor allem, da (vorausgesetzt der südliche Teil setzt den Betrieb fort) alles andere inklusive Grand Teton wohl noch voller sein wird.

Nach dem YNP stand auf unserer Reiseplanung Arches, Canyonlands, Grand Canyon und Zion auf dem Plan. Fragt sich, was wir in den nun sieben Tagen zuvor machen. Yosemite, Sequoia und Kings Canyon waren wir beim letzten mal. Joshua Tree und Bryce Canyon (den ich in der Ursprungsplanung nicht mehr untergebracht habe) habe ich jetzt mal ins Visier genommen. SLC selbst und die Seen waren auch noch nicht im Plan.

Capital Reef ist dort noch ... hat hier jemand Erfahrung?

Auch sonst gute Vorschläge für gut erreichbares ab SLC sehr willkommen!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
In der Region um den Arches NP kann ich den Goblin Valley State Park empfehlen. Dieser kleine Statepark mit all seinen kleinen Steinwichtel ist recht sehenswert. Liegt halt ziemlich abseits vom Schuß (aber erreichbar über gute asphaltierte Straßen). Mit einem Wohnmobil ein dankbarer Übernachtungspunkt, wer ein Hotel braucht, keine Ahnung wo es da das nächste gibt.
Ansonsten würde ich die Tage auf die bereits geplanten Orten aufteilen und alles mit mehr Ruhe anschauen und vielleicht auch mal kleinere Stateparks oder Orte dazwischen mitnehmen. Man hetzt ja meistens doch mehr durch die Gegend um die tolle Natur in Ruhe zu genießen.
 
  • Like
Reaktionen: Chimaira

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Danke für den Hinweis. Passt ja über Land ganz gut vom Bryce Canyon aus zum Arches. Nehme ich also gerne auf.

Sind mit Auto und wechselnd Zelt und Hotel unterwegs. Dort gäbe es auch ein Campground.

Und absolut richtig, ein etwas entspannterer Plan schadet ganz sicher nicht. Schwerpunkt lag auf YNP wo wir vor Ort eine Woche gehabt hätten. Alles im Süden war bislang sehr vollgepackt. Moab kann man zB wohl auch mehr als zwei Nächte übernachten.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Noch ne Idee:
Statt Yellowstone etwas westlicher SLC-Idaho Falls-Kalispell-Missoula-Salmon-Ketchum-SLC.
Auch sehr schöne Gegend.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.852
Wie ist es denn so mit der Völle der NPs diesen Sommer? Ich war mal im Oktober in der Gegend, und man bekam in Bryce Canyon keinen Parkplatz mehr, in Arches kam man nicht mehr rein; letzteres allerdings während der Utah Science Week. Wir sind dann stattdessen in den Canyonlands NP, der ja nicht weit entfernt ist.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
451
620
Pinnacles ist wohl zu weit weg, oder? Diesen National Park finde ich sehr schön und vergleichsweise ruhig.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Sind mit Auto und wechselnd Zelt und Hotel unterwegs. Dort gäbe es auch ein Campground.
Es ist zwar schon 10 Jahre her, dass ich im Goblin Valley SP war, aber ich fand den mit Wohnmobil klasse. Mitten im Nichts, aber es gab im Waschhäuschen sogar eine warme Dusche die man bei dem ganzen Sand in der Luft gerne wahrnimmt. :)

Hier mal eine Foto von damals. Am Ankunftstag war es bewölkt und alles hatte eine Stimmung vom Mars. In der Mitte sieht man meine Reisepartner zwischen den Steingnomen herumgehen.
1655245347262.png

Am nächsten Tag haben sich dann die Steinschwammerl bei blauen Himmel gezeigt.
1655245408851.png
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.858
220
VIE
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Alternativen im August. Lande in SLC fliege aber weg aus JAC.
Also am 29.7 an und am 02.08 wieder weg.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
101
48
Der Arches ist sicherlich eine Alternative. Denkt aber daran, dass ihr vorab Tickets buchen müsst. Vor Ort bekommt ihr keine, da ein Zeitfenster gebucht werden muss.
Die Gegend um Vernal mit dem Dinosaur NM und Flaming Gorge ist ebenfalls landschaftlich interessant.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.858
220
VIE
Hab ich mir auch gedacht, bin gerade aber auf der Suche nach einem Stop zwischen Moab und Jac, da ich nicht die 8 Stunden durchfahren will.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Pinnacles hatte ich noch garnicht auf dem Radar. In Kombination mit einer Süd-Runde zum Death Valley sicher auch eine Option. Ist im Gegensatz zum Joshua Tree grüner. Ich denke an Wüste und rotem Sand / Stein in Farbnuancen sieht man sich dann doch auf Dauer in drei Wochen etwas satt.

Voll wird es wohl überall. Im YNP hätte es den Vorteil gehabt, dass man den Trubel nur im Umkreis von 1km der Parkplätze hat und danach der Park groß ist. Arches haben wir Slots für drei Tage gebucht. Momentan werden 14 Tage vorher nochmal Slots freigeschalten, wenn man schnell ist, hat man gute Chancen. Angels Landing im Zion scheinen aussichtslos. Kontingente scheinen die Lösung zu sein und auch wenn man Pech haben mag, wohl der Bessere Weg.

Westliche Region von YNP sicher eine Option, für die zweite USA Tour mir aber noch etwas zu sehr unter dem Radar. Da auch der Glacier NP wohl gegenwärtig auch nur sehr eingeschränkt der place to be ist, wird der Touri-Druck im Nordwesten doch hoch sein. Ich befürchte selbst die Parks im Süden bekommen das zu spüren.

Wenn ich nicht so spät dran wäre, würde ich sogar Hawaii wieder als Option nehmen. Big Island fehlt mir noch. SLC ist jetzt aber auch nicht wirklich die ideale Basis für.

Aktuell ist mein 'stressfreier Plan': SLC/Seen -> Ashley Forest -> Bryce (mit Option Zion und LAS) -> Capital Reef -> Goblin Valley -> Canyonland -> Arches -> GC South -> GC North -> Zion -> SLC

Optional und mit Opfern im Plan von oben: + Death Valley + Joshua Tree (oder neu Pinnacles)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Den Pinnacles NP würde ich nur besuchen wenn ich in der Ecke wäre. Extra dafür einen Umweg fahren lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich war im vergangenen Oktober mal im Park wandern weil ich eh im Bereich Monterey/Salinas übernachtet habe und das meiste kenne und so mal diesen NP noch mitgenommen habe. Das spektakulärste ist ein Wanderweg durch eine Höhle, und einige steile Felsen. Verglichen mit den ganzen anderen spektakulären Parks ist das praktisch nichts und man wird wohl eher enttäuscht sein.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
451
620
Den Pinnacles NP würde ich nur besuchen wenn ich in der Ecke wäre. Extra dafür einen Umweg fahren lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich war im vergangenen Oktober mal im Park wandern weil ich eh im Bereich Monterey/Salinas übernachtet habe und das meiste kenne und so mal diesen NP noch mitgenommen habe. Das spektakulärste ist ein Wanderweg durch eine Höhle, und einige steile Felsen. Verglichen mit den ganzen anderen spektakulären Parks ist das praktisch nichts und man wird wohl eher enttäuscht sein.
Das sehe ich komplett anders :) Mir hat die Ruhe dort sehr gut gefallen. Die Ausblicke und die Tierwelt waren sehr fein und bei den Wanderwegen ist auch gut Abwechslung dabei (inklusive der genannten Höhle). Pinnacles ist erst unter Obama NP geworden. War vorher "nur" ein National Monument und dementsprechend wenig präsent ist er vielen Amerikanern.

Große Parks wie Yoesemite sind definitiv spektakulärer, aber dafür eben auch spektakulär überlaufen. Ich war im Pinnacles alles andere als enttäuscht.
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Als südlich gelegene Alternativen zum YNP kommen mir spontan in den Sinn:
  • Wind River Range, Basis Pinedale WY, der "kleine Bruder" vom Grand Teton NP, aber nicht minder spektakulär, aber deutlich weniger besucht.
  • Medicine Bow NF, Ausgangspunkt Laramie, WY
  • Uinta-Wasatch NF, insbesondere HWY 150 von Evanston nach Park City (hat x Wandermöglichkeiten)
  • Wasatch Range in der SLC Region, hat zwei Scenic Byways und ebenfalls schöne Wanderungen zu bieten.
Zu den ersten beiden Zielen habe ich in meinem letzten USA-Reisebericht etwas geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Chimaira

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Als südlich gelegene Alternativen zum YNP kommen mir spontan in den Sinn:
  • Wind River Range, Basis Pinedale WY, der "kleine Bruder" vom Grand Teton NP, aber nicht minder spektakulär, aber deutlich weniger besucht.
  • Medicine Bow NF, Ausgangspunkt Laramie, WY
  • Uinta-Wasatch NF, insbesondere HWY 150 von Evanston nach Park City (hat x Wandermöglichkeiten)
  • Wasatch Range in der SLC Region, hat zwei Scenic Byways und ebenfalls schöne Wanderungen zu bieten.
Zu den ersten beiden Zielen habe ich in meinem letzten USA-Reisebericht etwas geschrieben.

Medicine Bow hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Wasatch jetzt "notgetrungen", aber von SLC sicher eine Option. Die andern beiden waren mir unbekannt, die kommen aber den Bildern nach in die Auswahl für den nächsten YNP-Versuch mit auf die Liste. Danke!

Die verlinkten Bilder in deinem Bericht sind wieder weg, aber die Videos bieten einen super Eindruck. Krasser Trip!
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.293
1.754
Statt Sierra Nevada Süden, wie wärs mit Norden?
Crater Lake NP, Lassen Volcano NP, Lava Beds NM, um nur mal einige Sehenswürdigkeiten zu nennen. War für mich persönlich eindrücklicher als zB DV oder Joshua Tree NP - im JT NP war ich vor 10 Tagen und es war schon knapp 35 Grad, könne also durchaus sehr heiss werden.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.858
220
VIE
South Loop macht wieder auf! Zufahrt für alle mit Reservierung im Park oder sonst basierend an der letzten Zahl des Kennzeichens!
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
101
48
Haben andere NP das auch, oder gilt das nur für Arches?
Für den Rocky Mountain, Yosemite, Glacier NP und diversen Orten auf den Hawaii Inseln benötigst du ebenfalls ein vorab gebuchtes Entry Ticket. Ebenso für einzelne Hikes zu „angesagten“ Spots außerhalb der NPs wie z.B. Hanging Lake (und vermutlich noch einige andere)
 
  • Wow
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.293
1.754
  • Like
Reaktionen: mtresc und MFox