Zahlt hier jemand drauf?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
LH.com Tickets angeblich ohne TSC: FRA-OPO/LIS-FRA in L günstigst zeigt mir an 98,24€ (base fare 42€, taxes 56,24€)

ebookers.de über kayak reingegangen, gleiches Routing, gleiche Klasse, günstigst zeigt mir 97,23€ (base fare 40,99, taxes 56,24€)

Der Kayak Link gibt dir wohl die 2%, die auch andere cashback Programme später zahlen, halt sofort, oder sehe ich das falsch? sind allerdings nur 1%, die kayak hier "anbietet" Ja ist hier nur 1€ kann bei höheren Tarifen aber auch mal viel mehr sein!

auf der Bestätigungs/Rechnungs-email steht:

base fare 42€,
taxes 56,24€
summe= 97,23:rolleyes:

Die Summer ist ist natürlich 96,24€ aber halt wieder mal ebookers, so genau darf man es hier nicht nehmen - wäre nur noch verwirrender, wenn da jetzt wieder ein anderer Betrag stände, als der der abgerechnet wird....

Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Die Antwort ist: Da fehlt ne Tasse Kaffe um eine klare Frage zu formulieren :D

98,24€ (ebrookers) vs 97,23€ (Kayak) und warum ist Kayak billiger ???

• Like
Reaktionen: foxyankee

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Unabhängig davon, dass Du das als einer der letzten im VFT gemerkt hast... weisst Du nicht, von welchem Ort der Welt aus er das gepostet hat.
Vielleicht ja mittags um 12.30H

Danke für die Erleuchtung. Was würde ich nur ohne Dich tun?!
Um 12:30 hat er sicherlich keine Zeit zum posten - da muss er sicher Erbsen zählen ;)

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?0e5mo2

• Like
Reaktionen: dipoli

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
danke für die netten Antworten, ich geniesse meinen Ruf:D

also die Frage nochmals:

das Ticket kostet bei LH.com (ohne TSC) 98,24€, ebookers verkauft das identische Ticket für 97,23€ als 1,01€ günstiger, wenn ich über kayak reingehe.

1. Frage: der Spezialpreis über den Kayak Link ist eine Weitergabe der bekannten cashback Provision - nur hier halt sofort abgezogen(y) - richtig?
2. Frage: wenn das Ticket im GDS offiziell 1,01€ teurer ist als mein bezahlter Preis, zahlt ebookers also "drauf", denn LH will von ebookers 98,24€
3. Frage/Feststellung: in der Rechnung werden die korrekten Preise für "Basefare" und "Taxes" angezeigt aber die angezeigte Summe der beiden Beträge stimmt mit dem überein was ich bezahlt habe (in der Schule würde man sagen "Rechenfehler" korrekt wäre 1,01€ mehr) - hierin zeigt sich die bekannte chaotische Rechnungsstellung von ebookers.de
4. Feststellung: die normale TSC von ca. 2€ wird wohl bei den 99€ Tickets nicht berechnet?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Könnte eventuell auch daran liegen, dass ebookers vermutlich die Beträge x-mal zwischen verschiedenen Währungen hin- und herrechnet, bis sie vom GDS über verschiedene IT-Systeme auf deinem PC als Angebot landen.

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
es gibt keine "offiziellen" Preise

...2. Frage: wenn das Ticket im GDS offiziell 1,01€ teurer ist als mein bezahlter Preis, zahlt ebookers also "drauf", denn LH will von ebookers 98,24€

1. Da es gibt keine "einheitliche" "global gültige" Preisliste für eine bestimmte Beförderungs - Tarifklassenkonstellation gibt (jemals gegeben hat), kann es auch keinen "offiziellen" Preis geben.

2. Aus diesem, und einer Reihe weiterer Gründe, gibt es auch keine "zentrale" Instanz, die diesen Preis benennen kann - daraus ergibt sich, dass ein GDS Preis niemals zwangsläufig "offiziell" sein kann.

3. Die Verrechnung zwischen Airline und Merchant hat mit dem ausgeschriebenen Preis oft, aber bei weitem nicht immer, etwas zu tun. Man kann also nicht schließen was Airline A von Händler B "haben möchte".

Ich habe keine Ahnung wie die konkrete Antwort(en) auf Deine Frage(n) aussieht, aber ich verstehe etwas vom Geschäftsmodell von genannten Merchants.

Der Merchant preist minutenaktuell nach definierten Kalkulations/Rabattregeln, unter Berücksichtigung einer Unmenge externer Faktoren (Marketingbudget / Provisionsentwicklung, Provisionsstufenerreichung etc). Basierend auf diesen Zahlen lassen sich automatisiert bestimmte Budgets in definierte Sales rechnen - zur Erreichung definierter Ziele (Segmente / Umsatz etc).

Praktisches Beispiel: Für die Prozessierung und das Ticketing einer Buchung gibt es unterschiedliche technische Wege vom Merchant zur Airline, das GDS ist nur ein Weg. Alle Wege sind für die Beteiligten unterschiedlich teuer - d.h. u.U. gibt die Airline dem Merchant einen evt. Kostenvorteil aus einem besonders günstigen Buchungsweg zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Danke Peter!!

Natürlich ist es nicht wert wegen 1€ hin oder her zu lange zu spekulieren... für mich als Kunden sieht es so aus, als daß ebookers 1,01€ dem Kunden schenkt ("draufzahlt") und LH dann den Originalpreis bezahlt - aber wie du sagst, kann das pricing auch ganz anders aussehen und die ebookers, die 1€ wieder über andere Weg "reinholen"... die 2% CB von qipu gehen übrigens nochmals extra... (Fehler?)

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Danke Peter!!

Natürlich ist es nicht wert wegen 1€ hin oder her zu lange zu spekulieren... für mich als Kunden sieht es so aus, als daß ebookers 1,01€ dem Kunden schenkt ("draufzahlt") und LH dann den Originalpreis bezahlt - aber wie du sagst, kann das pricing auch ganz anders aussehen und die ebookers, die 1€ wieder über andere Weg "reinholen"... die 2% CB von qipu gehen übrigens nochmals extra... (Fehler?)

Solltest du nicht gerade heute andere Sorgen haben?????????:eek:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ich bin doch schon lange "betroffen".... ist schon unterschrieben und alles klaro... mache mir hier nur Sorgen um die Kolleschen, die teilweise zu zweit dort arbeiten...

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
warum schaust du dir den itinerary nicht in CMT an, da siehst du die pricing info der Airline

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
warum schaust du dir den itinerary nicht in CMT an, da siehst du die pricing info der Airline

guter Punkt!!

booking office: BNJEB3200

AIR FARE : EUR 42.00
TAX : EUR 6.00YQ 7.50OY 42.74XT
TOTAL : EUR 98.24

Also hatte ich doch Recht: ebookers zahlt hier 1,01€ drauf, wegen dem link über Kayak:eek: - interessantes Geschäftsmodell, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Also hatte ich doch Recht: ebookers zahlt hier 1,01€ drauf, wegen dem link über Kayak:eek: - interessantes Geschäftsmodell, oder?

Ganz offensichtlich eine Maßnahme, um auf den Preisvergleichs-Seiten vorne mit dabei zu sein in der Hoffnung, per Cross-Selling von weiteren Produkten den Rabatt wieder wettzumachen.

• Like
Reaktionen: XT600 und PatBateman

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Ist doch normal heutzutage. Oder meinst du ein Amazon zahlt nie drauf, wenn die z.B. bei Media-Markt-Prospektpreisen grundsätzlich die Preise aufs selbe Level senken (gerade bei DVDs & Co. immer gut zu beobachten)? Manchmal zahlt man lieber etwas drauf, nur damit der Kunde nicht bei der Konkurrenz landet.