Ich kann nur dringend davon abraten sich auf diese vermeintliche Geschäftspraktik einzulassen. Wenn man einen 100,- € Gutschein für 115,- € verkauft, fallen wie bereits geschrieben 2,54 € PayPal Gebühren an und 11,50 € eBay. Es bleibt also in Summe nicht mal ein Gewinn von 0,96 €.
Wenn man den Zeitaufwand den Gutschein zu kaufen, die Auktion bei eBay einzustellen und die Kaufabwicklung durchzuführen mit 10 Minuten veranschlagt, arbeitet man unter dem Mindestlohn von 8,50 €.
Dafür geht man das Risiko ein, bei einem betrügerischem Käufer mit einem gehackten eBay Account, die Einnahmen letztendlich nicht zu erhalten. Die PayPal Gutschrift erfolgt zwar unverzüglich, aber der wahre Käufer mit dem gehackten Account merkt dies erst tage später wenn die Abbuchung vom Girokonto erfolgt und lässt natürlich die Lastschrift als unberechtigt zurückgehen. Weder eBay noch PayPal bieten Käuferschutz auf immaterielle Güter wie es etwa Gutscheine sind, ein Rechtsstreit ist die folge.
Dieses Risiko für nicht ein mal 1 € je Verkauf und auf die Stunde gesehen nicht mal den Mindestlohn von 8,50 €, wäre es mir nicht Wert. Da würde ich es eher vorziehen Pfandflaschen zu sammeln.