• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlungsmöglichkeiten in China

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
430
255
ANZEIGE
moin zusammen,

ich muss irgendwann wenn wieder etwas Normalität herrscht nach China fliegen. Kollegen meinten allerdings, das es da mit Visa und Co nicht ganz so gut klappt - und die teilweise nichtmal Zugkarten etc. holen konnten.

Habt ihr Erfahrungen im asiatischen Raum - insbesonders China.
Welche Karten/Zahlungsmöglichkeiten könnt ihr empfehlen? Womit gibt es die wenigsten Probleme / hohe Akzeptanz/Verfügbarkeit?

bin für jeden Tip dankbar

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.049
1.280
DUS, HAJ, PAD
China ist nun auch ziemlich groß und heterogen. Evtl. wäre es hilfreich zu wissen wohin die Reise geht.

Vor einigen Jahren in Shanghai war es kein Problem mit VISA durch den Tag zu kommen.

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
In den grösseren Städten kann man ohne Probleme mit Visa oder Mastercard bezahlen. Apple Pay soll auch mittlerweile weit verbreitet sein, also kein Problem!

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.494
919
Einfach ein chinesisches Konto eröffnen (mein Tipp für Shanghai: CMB Xujiahui), Geld bar einzahlen und dann Alipay damit verifizieren und ganz normal benutzen. Nachdem man das einmal eingerichtet hat, kann man bei Alipay übrigens auch Kreditkarten hinterlegen und bei einigen wenigen Händlern damit bezahlen, u.a. auch bei der Bahn.
Seit ungefähr einem Jahr gibt es auch "Alipay Tourpass", das ist quasi eine Prepaid-Karte der Bank of Shanghai, deren Guthaben mit ausländischen Kreditkarten aufgeladen werden kann und dann per Alipay bei jedem Händler in China wieder ausgegeben werden kann. Mit dieser Methode kann man sich das chinesische Konto sparen, aber es gibt Limits und Gebühren; würde es nicht empfehlen wenn man öfters da ist und kann auch nicht sagen wie gut das in der Praxis funktioniert, da nicht selbst ausprobiert.

fabiankieler

Neues Mitglied
16.06.2019
16
0
Ich war letztes Jahr in China (Shanghai, Peking, Xian) und kann die Aussagen von meinen Vorrednern nicht bestätigen.

Kein einziger Laden hat Visa/Mastercard oder Amex genommen. Außer die Hotels. Sonst kann man aber überall Bar zahlen oder mit WeChat Pay aber das bekommt man als Deutscher nicht eingerichtet.

Also mein Fazit: Vor Ort am Geldautomaten mit Kreditkarte Geld abheben und dann damit überall bezahlen.

F

flopower1996

Guest
Kann ich auch bestätigen. Unionpay geht und WeChat, aber alles andere kannst du vergessen. Einfach Bargeld holen, damit bist du am besten dran.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Angeblich ist Diners Club mit Unionpay kompatibel. Ausprobiert habe ich das selbst aber nur in den USA, wo es mit Discover ein ähnliches "Roaming-Abkommen" gibt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Einfach mit Mao-Scheinen bezahlen.
Für den ÖPNV gibt es dedizierte Prepaid-Kontaktloskarten.

Die Diskussion hier bezieht sich übrigens nur auf die VR China; "Erfahrungen im asiatischen Raum" hilft so allgemein nicht weiter, da (wenig überraschend) jedes Land dort sehr unterschiedlich ist.