Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
ANZEIGE
Auch der Companion award ist für mich relativ egal, da mein vorwiegender Reisecompanion diesen sowieso hat.

Und Deine Reisepartner kann auch Deine Meilen mit dem Comp.-Award verbrauchen, das würde mich jetzt interessieren wie das geht?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
die servicetechniker muss man eben in watte packen, denn die muessen meist das ausbaden, was die vertriebler zuvor 'verbrochen' haben.

ganz einfache regelung, gewisser hybris entgegenzuwirken, die im vertrieb manchmal schnell aufzukommen droht.
so mancher vertriebler haelt sich schnell fuer was besseres und fuer den kaese in der wurstauslage, obwohl das seine wahre leistung nicht unbedingt rechtfertigt.

wenn der vertriebler auch fuer alle diejenigen, die er fuer sein projekt im ausland braucht, C mitverkauft, kriegt er auch C und 4 sterne.
ansonsten fliegt und haust er genauso, wie diejenigen, die seinen mist mal wieder ausbaden duerfen ... Y und 3 sterne.

Ich bin sicher, die besten Vertriebler reissen sich geradezu darum, für Dich zu arbeiten...

Auf jeden Fall erklärt Deine Sichtweise auch Deine folgende Erkenntnis: "es gibt heutzutage kaum noch firmen, die solche alleinstellungsmerkmale besitzen, dass die kunden dafuer bereit sind, alle denkbaren mondpreise der welt zu bezahlen."

Ich folgere daraus mal, dass Du fähige Marketing-Leute auch hasst.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Wer ist bereit, irgendwas zu tun, um den ansonsten gefährdeten Status dennoch zu verlängern?

Bin gerade dabei. Waer eigentlich mein totes Jahr, und hatte eigentlich vor AB Gold zu verlaengern, aber dann kamen ungeplant ein paar C Interkont Meilen um die Ecke im Februar, und da dachte ich mir: lieber den Sack schnell schon jetzt zu machen. Bin jetzt bei 65k, und hab noch 2-3 Langstrecken (Y) vor mir plus das uebliche innereuropaeische, das wird sich also ausgehen.

Aber die AB Requali ist futsch... (da seit Feb alles innerdeutsch zu LH ging)

(aber das war jetzt alles nicht das was Du hoeren wolltest, oder? ;-) )
 
E

embraer

Guest
Bin gerade dabei. Waer eigentlich mein totes Jahr, und hatte eigentlich vor AB Gold zu verlaengern, aber dann kamen ungeplant ein paar C Interkont Meilen um die Ecke im Februar, und da dachte ich mir: lieber den Sack schnell schon jetzt zu machen. Bin jetzt bei 65k, und hab noch 2-3 Langstrecken (Y) vor mir plus das uebliche innereuropaeische, das wird sich also ausgehen.

Ich glaube Du hast die Bezeichnung "totes Jahr" nicht ganz verstanden. Ein "totes Jahr" entsteht dann, wenn man sich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren qualifiziert, und die Meilen im darauffolgenden (dritten) Jahr (=dem toten Jahr) für die Statusverlängerung gar keinen Nutzen haben. Dies scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Anne

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Ich glaube Du hast die Bezeichnung "totes Jahr" nicht ganz verstanden. Ein "totes Jahr" entsteht dann, wenn man sich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren qualifiziert, und die Meilen im darauffolgenden (dritten) Jahr (=dem toten Jahr) für die Statusverlängerung gar keinen Nutzen haben. Dies scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Da koenntest (in Deinem Sinne) Recht haben. Habe aber andere auch schon ueber Jahr1 (in meinem Sinne) als dead reden hoeren.
Sei's drum, wir verstehen uns.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Habe meinen SEN noch bis 02/17 und bin aktuell im toten Jahr. Habe das jetzt mal genutzt, um bei BA den Gold zu machen. Beide Status werde ich nicht halten können, wofür ich mich dann primär entscheide, kann ich im Augenblick noch nicht sagen - momentan 60:40 für den SEN. Wenn's rein dienstlich für den SEN in den nächsten Jahren nicht reichen sollte, dürfen aber nur wenige (etwa 10-15.000 SM) Meilen fehlen, um da ernsthaft Geld für MRs oder teure C Tickets in die Hand zu nehmen. Dann doch lieber BA Gold.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
In den letzten 8 Jahren lag ich mit dem regulären Flugprogramm mal über und mal knapp unter der SEN (Re-) Qualifikation. Als ich knapp unter der Hürde lag, hab ich aucn mal ein paar hundert Euro für nen Swiss Business Saver ausgegeben, um einen beruflich veranlassten Economy-Flug aufzuwerten. Das hat dann gereicht. Der Wert des SEN-Status ist für mich nicht so groß, dass ich viel mehr dafür ausgeben würde.

Jetzt läuft der Status bis 02/2016. Da der Löwenanteil meiner Meilen von beruflichen (seufz) Economy-Flügen an die US-Westküste kommt, treffen mich die Kürzungen voll. Allerdings geht es mir bursche99: Erst kam ein kurzfristiger Unter-der-Woche-Flug nach L.A., dann habe ich meinen Urlaubsflug wie immer in Business, aber etwas umwegiger als nötig gebucht. Damit könnte es sich gerade so ausgehen. Wie in der Vergangenheit würde ich ein paar hundert Euro für einen Wochenendtrip ausgeben, wenn es knapp wird. Wenn es nicht reicht, geht die Welt auch nicht unter.

Mein Buchungsverhalten werde ich ansonsten nicht ändern, da es mit Heimatflughafen MUC für viele Ziele keine brauchbaren Alternativen zu LH gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Mich würde interessieren: Wer wird nachhelfen, den SEN zu erreichen, und was sind die konkreten Beweggründe?

Ich bin noch HON und fliege 02/15 raus, weil mein aktuelles Projekt in Frankfurt ist und nicht mehr wie das vorige in SIN, welches mir den HON gebracht hat. Den SEN werde ich mir aber auch weiterhin erliegen, solange es noch den zweijährigen Status, den Companion Award, die kostenlose Kreditkarte und die beiden eVoucher bei der Re-Quali gibt. Ich fliege dafür keine Spaßtouren, aber die Flüge, die ich ohnehin mache, werde ich dann mit der LH-Gruppe durchführen - sofern der preisliche Mehraufwand überschaubar ist.

Warum?
- Ich habe großes Vertrauen in LH & Co., was die Sicherheit angeht.
- LH ist zwar manchmal echt nervig bei Problemen, aber unterm Strich wurde mir stets geholfen.
- Da die Re-Quali nur alle zwei Jahre notwendig ist und ich nebenher noch Meilen per KK und Zeitschriften und Payback sammle, kann ich mit meinen Meilenflügen einen vernünftigen Durchschnittspreis erreichen - da hilft der SEN Dank Warteliste.
- Meine Homebase ist HAM und ab HAM ist es fast egal, ob ich über FRA/AMS/LHR/HEL oder was auch immer interkontinental fliege. Direkt geht hier nichts und gerade bei den Nachtflügen Richtung Asien bevorzuge ich einen langen Flug anstatt das Umsteigen in der Wüste.
- Fliegen macht mir Spaß und deshalb habe ich auch kein Problem damit, mal einen Samstags-Shuttle nach CAI zu fliegen, um einen guten Preis zu erlangen. Das spart Geld, bringt Meilen, ist immer kleines Abenteuer und hilft den Status zu erlangen.

Unterm Strich passen LH und M&M für mich besser als die anderen Programme.
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und Anne

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
nenne es 25 jahre lebenserfahrung in personalfuehrung ...

Da musst Du Dich aber schon ziemlich angestrengt haben, als 25 Jahre lang derart daneben zu "erfahren". Ich kann mir durchaus vorstellen, warum du keine guten Vertriebler hast - die haben sich einfach eine Firma mit einem besseren Personalführer gesucht. Besonders super finde ich auch deine Sichtweise, das unternehmerische Risiko auf andere abzuwälzen. Die "anderen" hätten nicht gut verhandelt, nicht die entsprechenden Preise erzielt. Eventuell rechtfertigt das ServiceLevel Deiner Firma einfach keine höheren Preise ...

:eek:
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Da musst Du Dich aber schon ziemlich angestrengt haben, als 25 Jahre lang derart daneben zu "erfahren". Ich kann mir durchaus vorstellen, warum du keine guten Vertriebler hast - die haben sich einfach eine Firma mit einem besseren Personalführer gesucht. Besonders super finde ich auch deine Sichtweise, das unternehmerische Risiko auf andere abzuwälzen. Die "anderen" hätten nicht gut verhandelt, nicht die entsprechenden Preise erzielt. Eventuell rechtfertigt das ServiceLevel Deiner Firma einfach keine höheren Preise ...

:eek:

Naja,

er hält VFT-boardies aber für Studenten:

http://www.vielfliegertreff.de/mile...igen-sen-definitiv-vorbei-12.html#post1351141
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Als wahrscheinlicher Fan vom 1. FC Nürnberg sollte Dir folgende Formulierung entgegenkommen:
Nach dem Abstieg aus der 1. Liga (HON) in die 2. Liga (SEN) merkst Du erst so richtig, wie wenig die 2. Liga (SEN) - insbesondere eben dem auf die 1. Liga (HON) sozialisierten Fan - bietet.

;)

1)
Ich bin kein Glubberer. Und trotzdem:
. Was ist das Beste an Fürth?
- Die letzte U-Bahn nach Nürnberg!
Dank Relegation haben die Kleeblättler wieder sechs sichere Punkte aus den Derybs.

:eek:

2)
Man verbringt einen halben Tag im real life, und verpasst die (-- ja -- mitunter) schönste Diskussion im VFT seit Wochen, explizit auch noch mal Danke an User Anonyma.

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.862
München
Mod-Hinweis:
Könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich mag den Thread-Tiltel "billigen SEN" nicht so richtig - so ganz billig war der SEN bislang nicht - billiger als heute aber schon.
Ich fliege rd. 100 x pro Jahr mit LH - viel innerdeutsch DUS-MUC-DUS, etwas Europa und wenn es sich geschäftlicht ergibt etwas C USA oder Asia. Mein SEN läuft 2/2015 aus ,sehe keine Chance auf Verlängerung', versuche es jetzt mit A3*
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Mal ne doofe Frage: Ich habe noch SEN bis 02/2015 habe mich jedoch letztes Jahr schon entschieden auf UA MP umzusteigen, da bin ich jetzt auch *G. Das für mich auch nicht so schlecht ist, da ich 6x-8x privat in die USA fliege und ich so auf den UA Inlandsflügen nicht ganz hinten sitzen muss. Im Moment nur noch bei so Segmenten wie FRA-QKL M&M Meilen und werde dieses Jahr sicher nicht die 35k für den FTL erreichen.

Nun die Frage: Wird die Lufthansa mich dann im März auf ne blaue Karte runter stufen oder werde ich nur aufs FTL Stüfchen gestoßen?