Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Du wirst nach Ablauf des SEN noch FTL für weitere zwei Jahre, d.h. bis Ende 02/2017.

Kurze Nachfrage zum Softlanding bei M&M.

Benötige ich für das Softlanding von SEN auf FTL mindestens ein Flugsegment wie es z.B. beim Softlanding bei Flying Blue von AF/KLM notwendig ist, oder habe ich auch ein Softlanding von SEN auf FTL wenn es keinen einzigen Flug mehr auf *A /LH Group gegeben hat?

Ich rechne nämlich noch, ob ich in 2015 genügend Meilen zusammen bekommen kann umd mich für den SEN zu requalifizieren, oder ob ich statt dessen nicht lieber alle meine Flüge auf OW buche um vom BA Silver zum BA Gold aufzusteigen. Ich kann bei meinem Flugverhalten nämlich tatsächlich entweder alles auf A* oder alles auf OW abfliegen.

Also brauche ich für das Softlanding auf FTL mindestens einen Flug auf *A oder nicht?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.862
München
Mal ne doofe Frage: Ich habe noch SEN bis 02/2015 habe mich jedoch letztes Jahr schon entschieden auf UA MP umzusteigen, da bin ich jetzt auch *G. Das für mich auch nicht so schlecht ist, da ich 6x-8x privat in die USA fliege und ich so auf den UA Inlandsflügen nicht ganz hinten sitzen muss. Im Moment nur noch bei so Segmenten wie FRA-QKL M&M Meilen und werde dieses Jahr sicher nicht die 35k für den FTL erreichen.
Einziger greifbarer Nachteil wird sein, dass Dir der UA *G bei reinen Inlandsflügen keinen Loungezugang mehr gibt, den Du als LH *G mit der SEN-Karte bis dato hast. Ist jetzt sicher nicht tragisch, und ein gelegentlicher Day Pass für den UA Club ist im Zweifelsfall günstiger als ein Mileage Run für den SEN, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

• Like
Reaktionen: Interflug

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.436
11.771
FRA/QKL
Ich glaube Du hast die Bezeichnung "totes Jahr" nicht ganz verstanden. Ein "totes Jahr" entsteht dann, wenn man sich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren qualifiziert, und die Meilen im darauffolgenden (dritten) Jahr (=dem toten Jahr) für die Statusverlängerung gar keinen Nutzen haben. Dies scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Vor Einführung des HON Programms hatte ich auch jahrelang jedes zweite Jahr ein totes Jahr nach deiner Definition. Ich habe damals nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht irgend einem anderen Status hinterher zu hecheln. Wieso auch? Fliegen musste ich sowieso, und der Status kam ganz nebenbei und automatisch. Die Meilen konnte ich auf einem Konto für meine Familienurlaube ganz sicher besser verwenden, als wenn ich mit 2 verschiedenen Gedöns angefangen hätte.

Totes Jahr, für mich ein schwachsinniger Begriff. :doh:

• Like
Reaktionen: SQ325

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich bin sicher, die besten Vertriebler reissen sich geradezu darum, für Dich zu arbeiten...

Auf jeden Fall erklärt Deine Sichtweise auch Deine folgende Erkenntnis: "es gibt heutzutage kaum noch firmen, die solche alleinstellungsmerkmale besitzen, dass die kunden dafuer bereit sind, alle denkbaren mondpreise der welt zu bezahlen."

Ich folgere daraus mal, dass Du fähige Marketing-Leute auch hasst.
danke fuer die erlaeuterungen.

wenn das alles wahr waere, warum gibt es dann je produkt nicht nur noch einen anbieter?

studententalk halt, von leuten die noch nie eine firma von innen gesehen haben.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Vor Einführung des HON Programms hatte ich auch jahrelang jedes zweite Jahr ein totes Jahr nach deiner Definition. Ich habe damals nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht irgend einem anderen Status hinterher zu hecheln. Wieso auch?

Naja, da gibt es aber wohl genügend Gründe, meinst du nicht ? (vll. ein paar weniger als HON, aber als SEN defintiv)

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
für dich spiegelt sich die Qualität gemäss deiner Aussagen, ausschliesslich im erzielten Preis wieder. Sag ich doch, ziemlich einseitige Sichtweise.
verkaufen kann jeder, das ist ja einfach.
am besten verschenkst du die ware, dann wirst du sogar ein spitzenverkaeufer, so viele auftraege wirst du kriegen.

erst der erzielte preis laesst die qualitaet des verkaeufers/vertrieblers erkennen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
erst der erzielte preis laesst die qualitaet des verkaeufers/vertrieblers erkennen.

Sehe ich anders: Erst der erzielte Deckungsbeitrag (je nach Granularität des Controllings kann man das noch weiter einteilen) nach erfolgter Abnahme lässt die Qualität des Vertrieblers erkennen!

Was bringt mir der beste Umsatz, wenn ich daran nichts verdiene und am Ende einen unzufriedenen Kunden habe?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
danke fuer die erlaeuterungen.

wenn das alles wahr waere, warum gibt es dann je produkt nicht nur noch einen anbieter?

studententalk halt, von leuten die noch nie eine firma von innen gesehen haben.

Ich versichere Dir: Deine Arroganz ist vollständig unbegründet. Deine wenigen Ausführungen lassen klar erkennen, dass Du nicht gut bist in Deinem Job. Und Dein Aufgabengebiet gehört (leider) eher zu den End-of-career-Abfindungsposten für langjährig Anwesende. Was den Eindruck schlüssig macht.

• Like
Reaktionen: MisterG

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Koennen wir wieder zum Topic, bitte?

Ich finde den Hinweis "Sen war nie billig" sehr gut.
Er wird nicht zwingend teurer, aber immer schwieriger zu erreichen / planen fuer Y Bucher.

Die Buchungssteuerung laesst halt auch gerne mal auf MUC-DUS-MUC Y oder B fuer um die 400 raus, waehrend man fuer Rorschis Lieblingsstrecke (oder Kollegin Anonyma in BRU gerne mehr loehnt fuer weniger Meilen in Eco....

Moege man mich steinigen ob der Beispiele welche ich beispielhaft aus meinem eigenen Erfahrungsschatz zog...keinesfalls immer zutreffemd, aber oefter

• Like
Reaktionen: Anonyma

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Mit den F Angeboten ex AMS, BUD etc. lässt sich der SEN relativ preiswert (<8000€) erlangen. Man reist deutlich bequemer als bei den Swiss Business Savern und vergurkt nicht WE um WE in Flieger quer durch Europa.

E

embraer

Guest
Mit den F Angeboten ex AMS, BUD etc. lässt sich der SEN relativ preiswert (<8000€) erlangen. Man reist deutlich bequemer als bei den Swiss Business Savern und vergurkt nicht WE um WE in Flieger quer durch Europa.

Ein normaler Mensch will aber nicht 2x in einem Jahr nach HNL und dazu noch auf Umwegen kreuz und quer durch Amerika... ich zum Beispiel will gar nicht nach HNL :eek: ;)

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA

.... aber man vergurkt seine Zeit mit Positionierungsflügen....
Manche Leute wollen einfach ankommen, und nicht (auf eigene Kosten) nach AMS, um dann von der Company sowieso keine F nach gottweissichwo bezahlt zu bekommen.

• Like
Reaktionen: FlyByWire

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Ich finde den Hinweis "Sen war nie billig" sehr gut.

Man sollte eher sagen: Früher war es billiger, auf privaten Reisen mit relativ geringem Mehraufwand/Mehrkosten nebenbei Meilen zu sammeln. Da sind in der Tat einige Möglichkeiten weggefallen, wie die LX-Saver oder Langstrecken-Biz-Schnäppchen, die sich auch zu Orten verwenden ließen, wo man tatsächlich hinwollte. Etwa im Urlaub, auf einer Städtereise usw. Wohingegen heute als relativ billige Möglichkeiten (ob man fast 8.000 Euro für den SEN wirklich als billig bezeichnen kann, sei mal dahingestellt...) eigentlich nur mehr oder weniger reine Mileage Runs, relativ umständliche Routings, Zielorte, wo man nicht hinwill etc. bleiben. Und dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade...

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
.... aber man vergurkt seine Zeit mit Positionierungsflügen....
Manche Leute wollen einfach ankommen, und nicht (auf eigene Kosten) nach AMS, um dann von der Company sowieso keine F nach gottweissichwo bezahlt zu bekommen.

Nur als Zustimmung und als Beispiel formuliert:

Aktuell habe ich beruflich pro Jahr >> 15 r/t-Flüge via ZRH mit SWISS, bei denen ich den Business Saver auf eigene Kosten dazubuchen könnte. Mit der alten Punkteregelung könnte ich die Statuserreichung feinsteuern, jetzt bekomme ich mit dem Business Saver dazugebucht oftmals weniger Punkte als mit der ursprünglichen Buchung in ECO.

:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Anonyma
E

embraer

Guest
Man sollte eher sagen: Früher war es billiger, auf privaten Reisen mit relativ geringem Mehraufwand/Mehrkosten nebenbei Meilen zu sammeln. Da sind in der Tat einige Möglichkeiten weggefallen, wie die LX-Saver oder Langstrecken-Biz-Schnäppchen, die sich auch zu Orten verwenden ließen, wo man tatsächlich hinwollte. Etwa im Urlaub, auf einer Städtereise usw. Wohingegen heute als relativ billige Möglichkeiten (ob man fast 8.000 Euro für den SEN wirklich als billig bezeichnen kann, sei mal dahingestellt...) eigentlich nur mehr oder weniger reine Mileage Runs, relativ umständliche Routings, Zielorte, wo man nicht hinwill etc. bleiben. Und dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade...

Ja, genau so ist es! Und genau das war auch der Anlass für diesen Thread: dass mir (und wohl auch einigen anderen) der SEN die letzten gut 15 Jahre ohne grosse Mühen einfach so "zugeflogen" ist (deshalb das Wort "billig" - ich musste eigentlich gar nichts bezahlen, den SEN gab es als Geschenk für meine Treue zu Lufthansa) und ich mir jetzt plötzlich Gedanken machen muss, ob ich für den Erhalt derselben Privilegien (wobei in den letzten 15 Jahren eher eine Entwertung des SEN stattgefunden hat) unsinnige Routings fliegen (anstelle ZRH-SFO-HNL, neu: ZRH-AMS-FRA-JFK-MIA-HOU-LAX-SFO-HNL) oder gegen teueres Geld in hohe Buchungsklassen (D statt Z oder P) privat aufzahlen muss.