ANZEIGE
Der Senator als auch der HON Status sind Prestigeobjekte. Wenn ich mir manchmal ansehe, wie sich der eine oder andere Statuskunde im Flugzeug aufführt oder auch beim Check in, dann weiß ich dass sich diese Kunden als etwas ganz besonderes fühlen. Ich kenne zum Beispiel einige HONs, die für den Statuserhalt eben noch mal schnell aus privater Tasche zwei First Class Flüge gekauft haben. Insofern in Abrede zu stellen, das es ein Status ist und dass die Leute darauf auch einen gewissen stolz entwickeln, ist nicht richtig. Ich denke es gibt noch eine unterschiedliche Graduierung was die Leute bereit sind für diesen Status und damit das gefühlte besonders sein tun würden, über die normale Rationale hinaus.
Ohne zu bestreiten, dass es die von Dir genannten Leute gibt: Genausogut könnte es aber doch auch sein, dass die HONs den Flug für den Statuserhalt gezahlt haben, weil sie wöchentlich mehrmals fliegen und ihnen dabei die Statusvorteile subjektiv diesen Preis wert sind. Und nicht wegen des Prestiges.
Das Problem ist halt, dass gerade erstere (negativ) auffallen, die ihren Status groß zur Schau stellen. Wohingegen Du letzteren wahrscheinlich gar nicht ansiehst, dass sie HON oder was auch immer sind. Meinen Status weiß etwa im Kollegenkreis so gut wie niemand, und trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass ich - sollte mir nicht allzu viel zur Verlängerung fehlen - da nachhelfen würde.