Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

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Der Graue Herr

Guest
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es sei denn man möchte den Deckungsbeitrag anderweitig verwenden...ist doch jedem selbst überlassen...
 
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Reaktionen: Hoteltraum

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wie bewertest du die eVoucher? Die sind ja bis zu 65.000 Meilen wert (ein Upgrade Y>C z.B, auf FRA-SIN).
Und was macht man mit der anderen Strecke? Geschäftlich wird meine +1 bei mehr 6 Std auf C gebucht. Könnte also nur auf F upgraden, so verfügbar.

Die Dinger haben einen reinen Spaß Faktor für meine +1. Ich denke nicht, dass Sie mehr als 100-200 Euro dafür ausgeben würde, wenn es welche zu kaufen gäbe.
"Sinnvoll" verwendbar sind die sowieso nur bei dienstlichen Flügen meiner +1. Dieses Jahr hat sie es zufällig geschafft eine Strecke PEK-ZRH von C nach F upzugraden damit und die Dinger zu verbraten.

Für uns privat haben die relativ wenig Wert, da wir immer zusammen auf die Langstrecke gehen und dann auch gerne auf beiden Flügen in der selben Klasse sitzen möchten ;) Wüßte nicht, wie sich das mit 2 eVouchern darstellen lässt sinnvoll. Da müßte man ja ein C-Award buchen und ein B oder Y Ticket und das dann auf einer Strecke mit eVoucher upgraden und auf der anderen mit Meilen. Das wird auf jeden Fall teurer, als wenn ich gleich einen C-Award buchen und Verfügbarkeiten habe ich auch keine besseren.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Darüber haben sich neben den Marketing-Gurus der Airlines sicher hunderte Ökonomen und Glücksforscher schon seit Generationen den Kopf zerbrochen. Nehme an, dass es keine Einheitsformel gibt, weshalb auch noch keiner einen Nobelpreis dafür eingeheimst hat. :D

Wie schon zuvor erwähnt, gibt es sicher keine allgemein gültige Betrachtungsweise dafür. Aber jeder für sich könnte individuell eine bestimmen. Ich kann´s ja auch.
Bei kommen eben ~2000€ raus, aber bei jemand anderem kann da durchaus bloss 200€ rauskommen oder gar nix oder 5000 Euro.
Deshalb gibt es ja auch immer wieder diese Diskussionen, ob sich ein MR lohnt oder nicht. Die Antwort lautet in den meisten Fällen: Das musst Du selbst ausrechnen.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wenn ein Flug eine Investition in ein Geschäft ist, dann sollte niemand in Y fliegen, denn wenn man ein Geschäft machen will das nur eine Investition in Höhe eines Y Fluges zuläßt scheint es wenig lukrativ.
diese argumente zaehlten nur in einer welt ohne konkurrenz.

die uebliche martkwirtschaft im jahre 2014 arbeitet hingegen unter den bedingungen von privater haftung und konkurrenz.
zumindest gilt das fuer 99% aller unternehmen.

in einer welt mit konkurrenz werden statussymbole meist schnell zusammengestrichen, weil sie ein sicheres anzeichen dafuer sind, dass die gewinnmargen in einem bestimmten segment zu hoch waren, denn sonst koennte man sich die statussymbole ja gar nicht leisten. hohe gewinnmargen locken aber sehr schnell konkurrenz an, und lassen die margen eben wieder schmelzen, und damit natuerlich auch die liebgewonnenen statussymbole.
 
E

embraer

Guest
Für uns privat haben die relativ wenig Wert, da wir immer zusammen auf die Langstrecke gehen und dann auch gerne auf beiden Flügen in der selben Klasse sitzen möchten ;) Wüßte nicht, wie sich das mit 2 eVouchern darstellen lässt sinnvoll.

Da gibt es zwei ganz einfache Möglichkeiten:
1.) Einen gemischten Tarif buchen (1 Weg C, 1 Weg F) und dann den einen Weg in die F upgraden;
2.) Einen normalen C Tarif buchen, und dann auf dem einen Weg mit den 2 eVouchern upgraden, auf dem anderen Weg mit Meilen (so mache ich es jeweils).

p.s. 2 eVoucher haben für mich sogar einen Gegenwert von 85k Meilen. Da ich hin und wieder mit LX in P Klasse fliege. Dort kostet ein Upgrade in die F auf der Asienstrecke 85k Meilen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@Rosenkavalier
Das sind für uns keine Alternativen. So unterschiedlich kann man das bewerten ;)

Warum sollte ich ein bezahltes, upgrade fähiges C-Ticket Flex-Ticket kaufen, wenn ich genug Meilen zum Preis von durchschnittlich ~10€/1000 Meilen generiert habe um damit auf jeden Fall unsere privaten Flüge für die nächsten beiden Jahre damit bestreiten zu können?
 
E

embraer

Guest
Warum sollte ich ein bezahltes, upgrade fähiges C-Ticket Flex-Ticket kaufen, wenn ich genug Meilen zum Preis von durchschnittlich ~10€/1000 Meilen generiert habe um damit auf jeden Fall unsere privaten Flüge für die nächsten beiden Jahre damit bestreiten zu können?

Ich sage Dir weshalb: um mit den bezahlten C Tickets den SEN zu erhalten - und hier schliesst sich der Kreis zum Thema dieses Threads ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hmm.. Also wie sich das rechnen soll, erschliesst sich mir trotzdem noch nicht so ganz.

Es sei denn Du misst dem Statuserhalt einen Wert bei, der weit über den von mir für uns postulierten Wert von ~2K€ liegt. Dann könnte ich das rechnerisch nachvollziehen. Sonst eher nicht. Es sei denn wiederum, Du kannst das bezahlte Ticket steuerlich geltend machen.

Ich sag ja... das ist schon SEEHR individuell zu beurteilen, was da Sinn macht und was nicht.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
......
Für uns privat haben die relativ wenig Wert, da wir immer zusammen auf die Langstrecke gehen und dann auch gerne auf beiden Flügen in der selben Klasse sitzen möchten ;) Wüßte nicht, wie sich das mit 2 eVouchern darstellen lässt sinnvoll. Da müßte man ja ein C-Award buchen und ein B oder Y Ticket und das dann auf einer Strecke mit eVoucher upgraden und auf der anderen mit Meilen. Das wird auf jeden Fall teurer, als wenn ich gleich einen C-Award buchen und Verfügbarkeiten habe ich auch keine besseren.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Für mich haben die e vouchers beruflich keinen Sinn, die nutze ich ausschließlich privat.

Ich buche immer die Klasse in der ich fliegen will, dann gibt es auch keine Enttäuschung wenn ein upgrade nicht funktioniert. Privat buche ich die Langstrecken immer in C, weil damit der Urlaub bereits am Flughafen beginnt, und ich im Urlaub nicht zwei Tage brauche um mich vom Flug zu erholen. Mir persönlich sind die Urlaubstage wertvoller als der Aufpreis in Euro zu einem Y Ticket. Das ist aber sicherlich Ansichtssache. Wir verreisen zwei bis drei mal pro Jahr auf der Langstrecke. Jeder Urlaubstag wird auch in eine Reise gesteckt. Wenn ich z.B. bei sechs Wochen Urlaub nur drei Wochen pro Jahr verreise, den Rest womöglich zu Hause verbringe oder an der Ostsee, dann kann ich natürlich auch in Y fliegen und zwei Urlaubstage "opfern" um mich vom Flug zu erholen.

Die Vouchers nutze ich dann konsequent um unseren Flug in C auf F upzugraden, aber auch nur dann, wenn ein upgrade für beide geht. Der Hinflug ist dann z.B. für beide in F und der Rückflug in C, oder umgekehrt. Wie gesagt, falls ein upgrade dann auf der Warteliste ist und sich nichr erfüllt, fliegen wir immer noch in C. Der Voucher hat für mich einen reinen Spassfaktor.

Upgrades von Y auf C machen für mich keinen Sinn, es sei denn dass das Upgrade gleich bei der Buchung durchgeht und ich so sicher in C fliege. Einen Flug in Y zu buchen, wenn ich eigentlich C fliegen will und auf ein upgrade zu hoffen ist für mich wenig sinnhaft.
 
E

embraer

Guest
Hmm.. Also wie sich das rechnen soll, erschliesst sich mir trotzdem noch nicht so ganz.
Es sei denn Du misst dem Statuserhalt einen Wert bei, der weit über den von mir für uns postulierten Wert von ~2K€ liegt.

Ich rechne von der anderen Seite her: Was würde es mich kosten, den SEN gegen Cash zu erneuern?
Die Rechnung geht wie folgt:
- 1 Jahr SEN gegen Cash verlängern kostet EUR 2000 => Kosten für zwei Jahre SEN verlängern = EUR 4000.
- 100.000 Prämienmeilen, welche erflogen werden (müssen) um den SEN zu verlängern = EUR 1500.
- 2 eVoucher = 85k Meilen (vgl. oben) = EUR 1200.
= TOTAL WERT DES SEN (oder genauer: der SEN Verlängerung um 2 Jahre) = EUR 6700.
 
E

embraer

Guest
Mit welchen erflogenen Prämienmeilen kannst du denn den SEN verlängern? Und wo bekommt diese für 1500€ erflogen?

In meiner Rechnung stelle ich gegenüber:
a) SEN gegen Cash verlängern (wobei ich weder die Prämienmeilen noch die eVoucher erhalte) und
b) SEN mit 100.000 Statusmeilen (welche natürlich auch Prämienmeilen sind) verlängern, wobei ich eben zusätzlich zum Statuserhalt noch die 100k Meilen habe plus die 2 eVoucher.

Die Rechnung ist MEINE Rechnung - für jeden anderen kann sie Müll sein ;)

p.s. die Rechnung setzt natürlich voraus, dass man den SEN sowieso behalten wird, auch nötigenfalls gegen Cash. Bei mir ist dies der Fall: ich habe mich entschieden, dass ich SEN bleiben will. Nötigenfalls gegen 2.000 EUR pro Jahr. Punkt.

Bei Neu- oder Wiedererlangung des SEN zum Anfang März des Ablaufjahres erhält man bei gleichem Aufwand fast drei Jahre Gültigkeit.

Dann gibt es aber einen "Riesen Run" in den Monaten Januar-März :)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
In meiner Rechnung stelle ich gegenüber:
a) SEN gegen Cash verlängern (wobei ich weder die Prämienmeilen noch die eVoucher erhalte) und
b) SEN mit 100.000 Statusmeilen (welche natürlich auch Prämienmeilen sind) verlängern, wobei ich eben zusätzlich zum Statuserhalt noch die 100k Meilen habe plus die 2 eVoucher.

Die Rechnung ist MEINE Rechnung - für jeden anderen kann sie Müll sein ;)

Du machst da so eine Art Grenzkostenrechnug.

Voraussetzung:
- War mal Projekt-SEN. Nun Bürojob, praktisch keine dienstlichen Flüge mehr.
- Will unbedingt SEN bleiben, weil absolut statusgeil ;)
- Braucht zum künstlichen Meilen generieren (unverständlicherweise) 15€/1000 Meilen

Ja... unter der Voraussetzung könnte ich der Berechnung halbwegs folgen ;)

Aber nur wenn Du Österreicher oder Schweizer bist ;) :D
 
E

embraer

Guest
SEN gegen Cash gibt einen Voucher.

Das hätte ich nicht gedacht... danke für die Info!

Du machst da so eine Art Grenzkostenrechnug.

Ja, genau.

Voraussetzung:
- War mal Projekt-SEN. Nun Bürojob, praktisch keine dienstlichen Flüge mehr.

Kann man fast ein bisschen so sagen, wobei ich noch immer 2-3 Mal pro Jahr dienstlich Langstrecke fliegen werde, aber wohl vor allem in P...

- Will unbedingt SEN bleiben, weil absolut statusgeil ;)

Sagen wir es mal so: der SEN gehört halt einfach zu mir ;)

- Braucht zum künstlichen Meilen generieren (unverständlicherweise) 15€/1000 Meilen

Ja, das brauche ich. Ich weiss nicht, wo es sie billiger geben sollte (von wenigen stark begrenzten Ausnahmen mal abgesehen).

Aber nur wenn Du Österreicher oder Schweizer bist ;) :D

Ja, ich wohne in der Schweiz, deshalb gibt es auch nur sehr wenige Möglichkeiten zum "Altpapiersammeln".
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das funktioniert doch aber, wenn Du deutlich mehr als die 2 eVoucher für die SEN-Quali hast UND macht nur dann Sinn, wenn Du nicht genügend PM hast, um alle Deine Flüge per Award zu buchen.

Ja das stimmt vier brauchen dann 4 vouchers um zwei Tickets Langstrecke one way upzugraden. Da mein + 1 ist ebenfalls SEN ist haben wir 4 Vouchers oder ggf. auch mehr. Die Vouchers kann ich ja nur auf einem gekauften Ticket einlösen.

2014 ist bei uns beiden unser "totes Jahr", alle Urlaubsflüge werden als Award gebucht. Mal bucht mein +1 als Compagnion Award, mal ich. So haben wir mehr von unseren Meilen. Häufig auch als Oneway gemischt mit einer Awardbuchung bei BA. Also dieses Jahr bezahlen wir "nur" die Steuern und Gebühren für unsere Urlaubsflüge. Meine Voucher kann ich nicht einlösen, da ich einen Awardflug ja nicht upgraden kann.

2015 ist für uns beide Requali angesagt, falls sich das für mich noch lohnt, ich rechne noch! Bei meinem +1 kommen wohl noch ein paar geschäftliche Flüge auf Langstrecke in C dazu. Sein Arbeitgeber macht hier keine Vorgaben, alles ab 6 Stunden darf C geflogen werden, Preis und Fluglinie ist egal. Er kann selbst über das Reisebüro des AG buchen. Für ihn wäre die Requali wahrscheinlich leicht. Er fliegt ab LHR. Damit wir im Urlaub nicht mit verschiedenen Airlines fliegen, und ich bei M&M schon SEN war hat er ein paar seiner geschäftlichen Flüge auf *A gebucht und ist ebenfalls SEN geworden. (Im gleichen Jahr ist er übrigens ironischerweise Dank LH zu BA Gold geworden. LH hatte damals BMI an BA verkauft und BA hat den BMI Status gematched) Umgekehrt bin ich erst durch ihn auf BA aufmerksam geworden und dort BA Silver geworden.

Falls ich mich gegen eine Requali bei M&M entscheide, würden wir unsere Urlaubsflüge zukünftig nur noch auf OW buchen, was ja ab TXL und LHR durchaus Sinn machen kann (C Specials auf BA, AY, QR, etc.) Und er würde auch alle seine geschäftlichen Flüge wieder nur noch auf BA buchen.

Bei uns hängt nun alles davon ab, ob wir im Frühjahr 2015 ein Urlaubsziel finden, wo wir gerne hinwollen.
Dann schauen wir, ob das besser mit *A oder mit OW geht und was das kostet. Flat beds sind wichtige Voraussetzung.
Bei OW müssen wir nur auf den Preis achten, da gibt es keine Unterschiede was die Tier points für den Statuserhalt angeht.

Bei A* müssen wir neben dem Preis auch noch darauf achten in welcher Buchungsklasse der C gebucht wird und wie viele Statusmeilen es gibt.
Innerhalb der Allianz wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Der gesamte Buchungsprozess ist dadurch länger und eigentlich brauche ich dafür auch schon wieder ein Reisebüro, das mir die Buchung erst mal reserviert, bis ich geprüft habe wie sich das mit den Statusmeilen verhält.
Bei manchen Airlines gibt es 25% Executive Bonus. Bei anderen Airlines gibt es grundsätzlich nur noch 25% Statusmeilen, selbst in den höchsten Buchungsklassen (z.B. Turkish). Und während es bei LH, LX und Co. nur 150% in Buchungsklasse Z gibt, 200% in Buchungskasse D, ist es z.B. bei SAA genau umgekehrt. (GGf. ist der Flug dann noch Code Share und ich bin völlig verwirrt..., ist es jetzt ein LH Flug in Z mit 150%, oder ein SAA Flug in Z codeshared mit 200%, im Zweifel muss ich vor der Buchung alles im Detail nochmals nachlesen,... oder ich kenne die Regeln bei LX und WK code shared nicht auswendig...noch mehr Verwirrung, was dann der Dame am Empfang der Lounge in Zürich offensichtlkich ebenso geht)
Manchmal kommt es mir so vor, als ob M&M die Regeln fast so häufig ändert, wie andere Ihre Unterwäsche...

Wie gesagt, ich finde M&M immer noch okay, Compagnion Award, upgrade Voucher, etc. Aber eine Requali um jeden Preis muss nicht sein, so wichtig ist das auch nicht.
 
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