Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
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war die Verlängerung des SEN über cash nicht mal irgendwann auf 1 mal begrenzt, also ein mal 1 Jahr für einmalig 2000 Euro?
Habe es so im kopf, aber keine Ahnung ob das anders is / geändert wurde - weil bisher nicht betroffen.

Aber wenn man noch etlche Meilen hat wenn der SEN ausläuft, dann ist der Cash verlängerte SEN eine Alternative.

Gruß

Flyglobal
 
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sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
war die Verlängerung des SEN über cash nicht mal irgendwann auf 1 mal begrenzt, also ein mal 1 Jahr für einmalig 2000 Euro?
Habe es so im kopf, aber keine Ahnung ob das anders is / geändert wurde - weil bisher nicht betroffen.

Aber wenn man noch etlche Meilen hat wenn der SEN ausläuft, dann ist der Cash verlängerte SEN eine Alternative.

Gruß

Flyglobal
Ich habe gerade gelernt, dass es bei A3 viel günstiger und einfacher geht. Auch das ReQuali.

Warum also dann noch mit aller Gewalt den M&M SEN halten, wenn es bei M&B so easy ist?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich habe gerade gelernt, dass es bei A3 viel günstiger und einfacher geht. Auch das ReQuali.

Warum also dann noch mit aller Gewalt den M&M SEN halten, wenn es bei M&B so easy ist?

Drei Kriterien:
- reichen einem die *G-Vorteile aus?
- fühlt man sich mit A3 *G im Vergleich zum SEN statusbezogen ausreichend wohl?
- geht man davon aus, dass die relevanten *G-Vorteile für den Betrachtungszeitraum erhalten bleiben?

Drei mal "Ja" => klare Sache, ab zu M&B
Drei mal "Nein" => klare Sache, SEN oder nichts
Dazwischen => kommt darauf an
 
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sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
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Drei Kriterien:
- reichen einem die *G-Vorteile aus?
- fühlt man sich mit A3 *G im Vergleich zum SEN statusbezogen ausreichend wohl?
- geht man davon aus, dass die relevanten *G-Vorteile für den Betrachtungszeitraum erhalten bleiben?

Drei mal "Ja" => klare Sache, ab zu M&B
Drei mal "Nein" => klare Sache, SEN oder nichts
Dazwischen => kommt darauf an
Das
1. keinen Companienaward gibt
wäre für mich u.U. ein Killing-Point, nicht den A3 *G anzustreben, sondern besser den SEN von M&M zu halten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich habe gerade gelernt, dass es bei A3 viel günstiger und einfacher geht. Auch das ReQuali.

Warum also dann noch mit aller Gewalt den M&M SEN halten, wenn es bei M&B so easy ist?

Klar - gilt für *G.
Hier ging es um den Käuflich verlängerten SEN. Das könnte in Frage kommen, wenn man die deutlich bessere Verfügbarkeit von Awards, sowie den Compnion Rabatt nach Wunschziel und Wunschzeiten zutzen möchte, es aber zm regulären SEN Auslauf nicht schafft die Meilen vorher zu verbraten.

Gruß

Flyglobal
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
... ich hatte letztes Jahr nachgefragt: TEUR 2 sind brutto, Rechnung mit USt-Ausweis wird auf Wunsch erstellt. Wüsste auf Anhieb nicht, was gegen einen Betriebsausgabenansatz spräche!
 
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Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
... ich hatte letztes Jahr nachgefragt: TEUR 2 sind brutto, Rechnung mit USt-Ausweis wird auf Wunsch erstellt. Wüsste auf Anhieb nicht, was gegen einen Betriebsausgabenansatz spräche!

Betriebsausgabe: ja
steuerlich abzugsfähige Betriebsausgabe: wird der Betriebsprüfer entscheiden (sowohl der "kostenlose" bzw. gegen 2.000 Euro Verlängerungsgebühr in der Lounge verzehrte Kartoffelsalat als auch der im Flughafenrestaurant bezahlte Salat betrifft immer einen Teil der Reise, der über Verpflegungspauschalen abgedeckt wird; abgesehen davon könnte der Ex-SEN dank Softlanding den Salat ja auch noch weitere zwei Jahre kostenlos in der Business-Lounge essen)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Was die SEN-Verlängerung angeht: Ich weiß nicht, ob das bei meiner +1 ein Sonderfall ist, aber mit etwas Kreativität und etwas persönlichem Zeiteinsatz sehe ich kein Problem, wenn man ein paar mal im Jahr auf Langstrecke geht. Nur die nur DE- und Europa-flieger sind eigentlich (im Moment) gekniffen.

Wenn die Buchung für den vierten Longhaul nächste Woche noch so möglich ist, ist der Sack im Juni zu mit rund 120K SM.

Das Ganze hat dann in Summe etwa 2-3 Tage persönlichen Zeiteinsatz und knapp 300€ aus der Privatschatulle gekostet. Gesamt Ticketkosten des AG unter 10K€.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Was die SEN-Verlängerung angeht: Ich weiß nicht, ob das bei meiner +1 ein Sonderfall ist, aber mit etwas Kreativität und etwas persönlichem Zeiteinsatz sehe ich kein Problem, wenn man ein paar mal im Jahr auf Langstrecke geht. Nur die nur DE- und Europa-flieger sind eigentlich (im Moment) gekniffen.

Wenn die Buchung für den vierten Longhaul nächste Woche noch so möglich ist, ist der Sack im Juni zu mit rund 120K SM.

Das Ganze hat dann in Summe etwa 2-3 Tage persönlichen Zeiteinsatz und knapp 300€ aus der Privatschatulle gekostet. Gesamt Ticketkosten des AG unter 10K€.
Meine Güte, wie oft möchtest Du das eigentlich noch wiederholen? :rolleyes:
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.738
12.920
IAH & HAM
Betriebsausgabe: ja
steuerlich abzugsfähige Betriebsausgabe: wird der Betriebsprüfer entscheiden (sowohl der "kostenlose" bzw. gegen 2.000 Euro Verlängerungsgebühr in der Lounge verzehrte Kartoffelsalat als auch der im Flughafenrestaurant bezahlte Salat betrifft immer einen Teil der Reise, der über Verpflegungspauschalen abgedeckt wird; abgesehen davon könnte der Ex-SEN dank Softlanding den Salat ja auch noch weitere zwei Jahre kostenlos in der Business-Lounge essen)

Die Argumentation sollte sicherlich nicht über den Kartoffelsalat laufen sondern auf die Zeitersparnis (F CI, Fastlane, Sitze weiter vorne im Flieger) abzielen.
S
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.433
11.765
FRA/QKL
Brutto, aber eigentlich egal, da Du die Kosten sicherlich nicht als Betriebsausgabe durch eine Betriebsprüfung bekommst ...
Ich habe das schon vor Jahren gemacht für einen MA mit der Begründung Buchungsgarantie und Fast Lane Checkin (Zeitersparnis bei betrieblich veranlassten Reisen). Ist problemlos durch die Betriebsprüfung durch.
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Betriebsausgabe: ja
steuerlich abzugsfähige Betriebsausgabe: wird der Betriebsprüfer entscheiden (sowohl der "kostenlose" bzw. gegen 2.000 Euro Verlängerungsgebühr in der Lounge verzehrte Kartoffelsalat als auch der im Flughafenrestaurant bezahlte Salat betrifft immer einen Teil der Reise, der über Verpflegungspauschalen abgedeckt wird; abgesehen davon könnte der Ex-SEN dank Softlanding den Salat ja auch noch weitere zwei Jahre kostenlos in der Business-Lounge essen)

Super clever. Hättest Du vielleicht noch die diesbezügliche BFH-Entscheidung zur Hand? Vielen Dank im Voraus!
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Super clever. Hättest Du vielleicht noch die diesbezügliche BFH-Entscheidung zur Hand? Vielen Dank im Voraus!

Wir sprechen hier über eine Steuerersparnis von weniger als 500 Euro. Ich glaube nicht, dass dafür schon mal jemand den Klageweg beschritten hat. Wer 2.000 Euro für ein Jahr SEN-Verlängerung ausgibt, dem sollte es das auch ohne Steuerabzug wert sein.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
735
170
Der BFH entscheidet letztinstanzlich in Steuersachen. Wenn zwischen Steuerpflichtigem und Finanzbehörde Einigkeit besteht, dann bedarf es keiner BFH-Entscheidung.

Als weiteres Argument kann natürlich auch das Freigepäck (und die damit ev. verbundenen Einsparungen) gelten.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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300x250
Auch für mich ist der SEN ein ganz kleines Stück weit ein Statussymbol. Wie ein schöner Wagen oder ein schönes Möbelstück... haut mich doch, aber ich gebe es wenigstens zu ;)

Hauen sicher nicht, aber mein aufrichtiges Mitleid möchte ich Dir doch aussprechen. Wobei noch zu klären ist, was Du mit "Auch" meinst - ich kenne einige Vielflieger, aber als Statussymbol sieht seine Karte keiner an - einschliesslich mir.
 
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