Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.354
ZRH / MUC
ANZEIGE
Hauen sicher nicht, aber mein aufrichtiges Mitleid möchte ich Dir doch aussprechen. Wobei noch zu klären ist, was Du mit "Auch" meinst - ich kenne einige Vielflieger, aber als Statussymbol sieht seine Karte keiner an - einschliesslich mir.

Ich gehe fest davon aus, dass der SEN für einige hier ein Stück Statussymbol ist. Los, outet euch ;)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich habe das schon vor Jahren gemacht für einen MA mit der Begründung Buchungsgarantie und Fast Lane Checkin (Zeitersparnis bei betrieblich veranlassten Reisen). Ist problemlos durch die Betriebsprüfung durch.

Was durch die Betriebsprüfung geht und was nicht, hängt ja nicht zu letzt von der "Tagesform" vom Prüfer ab und erhebt keinesfalls Anspruch auf vollständige Steuergerechtigkeit...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.840
963
Bayern & Tirol
Was durch die Betriebsprüfung geht und was nicht, hängt ja nicht zu letzt von der "Tagesform" vom Prüfer ab und erhebt keinesfalls Anspruch auf vollständige Steuergerechtigkeit...

Im Zweifel entscheidet der Richter. Auch hier gilt Tagesform. Steuergerechtigkeit hängt vom Auge des Betrachters ab. Gerecht ist immer, wenn andere bezahlen.

• Like
Reaktionen: Detlev

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Wir sprechen hier über eine Steuerersparnis von weniger als 500 Euro. Ich glaube nicht, dass dafür schon mal jemand den Klageweg beschritten hat. Wer 2.000 Euro für ein Jahr SEN-Verlängerung ausgibt, dem sollte es das auch ohne Steuerabzug wert sein.

Sorry, Deine „Thesen“ gewinnen nicht wirklich an Tragkraft.

Ich spreche hier über eine Steuerersparnis (auf Unternehmensebene) von über 40% (USt, KöSt, GewSt.). Wenn ich das auf Ausschüttungs-/ Gesellschafterebene betrachte, sind es gut 50%. In meiner Welt ist es schon ein Unterschied ob etwas (nach Steuern) TEUR 1 oder TEUR 2 kostet.

Das die Kartoffelsalatdiskussion Bullsxxt ist, ist ja schon gesagt worden. Fürs Protokoll: Ich esse keinen Kartoffelsalat und auch sonst nichts was es da an billigem Convenience-Fraß in der SEN-Lounge gibt. Ich lach mich immer kaputt, wenn sich die Vertreter-Schlipsträger um die hart erflogene Gummiwurst streiten.

Der geneigte Leser wird auch verstanden haben, dass meine Rückfrage implizierte, dass es wohl keinen BFH-Entscheid dazu gab. Ich gehe davon aus, dass eine BP das Thema relativ entspannt akzeptieren will, sicherlich wird man die Verhältnismäßigkeit zum gesamten Reisekostenaufwand betrachten. Warum sollte ein Prüfer, bei einer solchen Minibaustelle ein Fass aufmachen, wenn das nicht durch Rechtsprechung unterlegt ist.

Ich mag auch nochmal eine These in den Raum werfen: Kann es sein, dass genau diejenigen, die den anderen Status-Geilheit vorwerfen, selbst davon betroffen sind?

In meiner Welt käme niemand darauf:

1. einen Vielfliegerstatus überhaupt zu erwähnen
  2. ggf. diesen sogar zu demonstrativ zur Schau zu stellen

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
In meiner Welt käme niemand darauf:

1. einen Vielfliegerstatus überhaupt zu erwähnen
  2. ggf. diesen sogar zu demonstrativ zur Schau zu stellen

In der Welt mancher Leute unterhält man sich über Steaks...

in meiner Welt käme ich auf viele ideen nicht. Aber ein Forum ist nun mal nicht hur die Welt eines Foristen - egal wie oft er in diesem Forum auftaucht. Das sollte jeder verstanden haben, der sich an einer Diskussion beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
Columbo911;1356208SIZE meinte:
In meiner Welt käme niemand darauf, einen Vielfliegerstatus überhaupt zu erwähnen
ggf. diesen sogar zu demonstrativ zur Schau zu stellen

"in meiner welt" ( und das gleich zweimal, wow !)
wie bitteschoen heisst denn dein planet ?

kein mensch braeuchte auch nur irgendeinen tag am handgepaeck; trotzdem
sind die meisten damit bestueckt...
niemand braucht zum ueberleben eine krawatte, einen ring oder schuhe von florsheimer,
aber "in meiner welt" soll sich doch jeder nach seiner eigenen facon schmuecken !

p.s. das "911" in deinem nick steht doch sicher nicht fuer eine Beteiligung an den anschlaegen, sondern fuer
"ich bin ein ganz toller Porschefahrer".
"in meiner welt" wuerde DAS keiner fuer erwaehnenswert halten...
;-)

Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich frage mich ja wie die Hotlines dann in Zukunft mit all den erfahrenen Vielfliegern umgehen - die wissen was das System zulässt - aber nicht mehr auf eine gewisse Kulanz hoffen können.

Ich kann mir vorstellen das da viele lange anstrengende Telefongespräche bevorstehen.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich glaube nicht, dass das viel anstrengender wird als es heute schon ist ;)

Ich schon, den der ehemalige SEN und tatsächliche Vielflieger weiss was möglich ist und lässt sich eben nicht mit ein paar Sprüchen abfertigen. Und es ist etwas anderes ob du die Kualnz (oder nenn es Kundenfreundlichkeit) direkt erlebt hast oder sie nur vom hörensagen kennst.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich glaube nicht, dass das viel anstrengender wird als es heute schon ist ;)

Im Gegentum, ich baue immer noch darauf, dass M&M nach gewollter Abschreckung der gutenabernichtganzsoguten Stammkunden nun kalte Füsse bekommt und die verbliebenen Aktiven durch zielgerichtete Sonderaktionen spätestens nach der Sommerpause wieder zum bisherigen Status coacht.

E

embraer

Guest
Wie seht Ihr die Chance auf eine Aktion doppelte Statusmeilen im Herbst oder ähnlich? Mir fehlen auch noch 10k Meilen zur Requali :-(

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@SOG
Dös war wahrscheinlich der Plan bis Jahresende....

Aber ehrlich gesagt, weiß ich die Frage auch nicht so genau zu deuten. Wenn´s schon doppelte SM gab, dann muss das ziemlich lange vor meiner Zeit gewesen sein......

Und 10K SM lassen sich ja nun auch nicht so teuer erfliegen zur Not, wenn man´s darauf anlegt.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Im Gegentum, ich baue immer noch darauf, dass M&M nach gewollter Abschreckung der gutenabernichtganzsoguten Stammkunden nun kalte Füsse bekommt und die verbliebenen Aktiven durch zielgerichtete Sonderaktionen spätestens nach der Sommerpause wieder zum bisherigen Status coacht.

Mag sein. Aber bei der "Reaktionsschnelligkeit" deutscher Unternehmensführungen dürfte es etwas dauern, bis LH / M&M merkt, dass sie an dem Ast gesägt haben, auf dem sie gesessen haben.
(Um bei dem Vergleichbild zu bleiben: Die sitzen immer noch so hoch oben, dass sie lange fallen müssen, bis sie wieder den Boden erreichen)

Ist nicht so ganz vergleichbar: Aber wenn ich mir die Reaktionszeiten in der Autoindustrie anschaue, bis die auf Qualitätsprobleme reagiert haben, dann ist das eher einer Frage von vielen Jahren als von "das machen wir aber gleich wieder besser".

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
ANZEIGE
300x250
Wenn´s schon doppelte SM gab, dann muss das ziemlich lange vor meiner Zeit gewesen sein......

Vor 2-3 Jahren konnte man doch zum Ende des Jahres eine Bestimmte Anzahl von PM-SM umwandeln und man konnte auf seiner Lieblingsstrecke doppelt Meilen sammeln, so lange ist das noch nicht her.

Zuletzt bearbeitet: