Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
MisterG, nimm einfach mal meine Meilenberechnung, dann siehst Du, dass Du hier daneben liegst....

Beides sind Modellrechnungen. Hier ging es ja um jemanden, der "fast jede Woche fliegt, aber hauptsächlich innerdeutsch". Und dann noch einen Mix aus H bis Y als Buchungsklassen. Den Rest habe ich bereits erklärt.

...Wenn Du bei so vielen Flügen pro Jahr nicht ernsthaft von einem Vielflieger sprichst, dann fällt mir nicht mehr viel ein...

Auch LH spricht hier von einem "Frequent Traveller", und aus meiner Sicht ist er das auch. Aber nicht zwingend ein "Top Tier" oder "Top Tier -1". So wie andere hier aus "ihrem Blickwinkel" die Welt betrachten, darf ich das wohl auch. Ich könnte "die Flugwelt" auch für gemein halten, da es bei meinem Flugverhalten, dass wohl mehr Flugkilometer beinhaltet als bei so manchen HON eben nicht für denselben reicht. Ich könnte wettern, dass es gemein ist, dass ich für viele meiner Flüge keine HON Meilen bekomme, ja nicht einmal *A Meilen. Und das mit dreimal Gold bei den drei Allianzen niemand auf Platin matched.

Es ist mir schon klar, dass Du als im "Flugbusiness" Tätiger hier besonderes Interesse hast, dass man "mit kleinen Kniffen", die Du anbietest, einem Kunden einen Service Level bieten kann, dass er "statt knapp vorbei am SEN" halt den SEN "knapp erreicht". Das die letzten Veränderungen hier nachhaltig Dein Business zumindest teilweise auch beeinträchtigen können, da jemand der am Ende des Jahres bei 50.000 Meilen landet statt bei 90.000 auch keine meilenoptimierte Buchung seiner Flüge braucht und am Ende vielleicht gleich im Internet bucht, ist zumindest "denkbar". Und das MRs ohne US schwieriger werden, etc. Nicht zuletzt lebt auch dieses Forum von "der Möglichkeit des Optimierens" (neben seiner Funktion als Kummerbriefkasten).

Genauso wird es mit den "privaten Zuzahlern" sein. Fürs erste Mal wird man sich das noch leisten, und sich denken - so sichere ich mir den Status jetzt einmal für zwei weitere Jahre und dann sehen wir weiter. Etc. Ob man das lange machen wird oder sich irgendwann einmal denkt "geh ich für das Geld lieber in ein Restaurant" anstatt in die Lounge?

Aber wie Du selbst schreibst - das Airlinebusiness kalkuliert mit sehr knappen Margen, hat das Problem, dass man eine hohe Nachfrage an einem Tag und eine geringe am nächsten trotz aller Buchungssteuerung nicht kompenisieren kann.

Und was ich sehe ist, dass Kundenbindung vor allem dann funktioniert, wenn "jemand anderer" die Flüge zahlt. Ala "zahlt mein Arbeitgeber/Kunde, dann bitte LH. Zahle ich selbst, dann Easyjet oder zur Not auch Ryanair".

Zu guter letzt sind halt die Zeiten, wo Berater in C von Frankfurt nach Düsseldorf geflogen sind vorbei. Bei meinem vorletzten Arbeitgeber hatten wir noch inden AGB drinnen stehen, dass ab Strecken von 200 km bevorzugt geflogen wird und sobald geflogen wird, dann C.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Y+ bei LH wieder zu mehr "Meilen" und somit zu mehr SENs führen wird.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.502
BRU
Für jemanden der fast jede Woche fliegt, aber hauptsächlich innerdeutsch, muss ich sagen, dass M&M kaum das richtige Programm zum Sammeln ist. Durch kurzfristiges Buchen (nicht anders möglich) sind häufig nur noch teurere Buchungsklassen (H-Y) zu Preisen 500€+/Woche verfügbar. Trotzdem werde ich wohl auch dieses Jahr den SEN nicht schaffen. Klar bin ich aufgrund der Häufigkeit des Fliegens und der damit verbundenen häufigen möglichen Nutzung von Statusvorteilen, zudem ohne großer Airline-Alternativen von FRA aus, auch nicht der entscheidende Kunde für LH. Wenn man sich aber überlegt wieviel Umsatz (ich weiß darum geht es nicht) man generiert, etwas traurig stets FTL zu bleiben.
Das ist ein Punkt, wo auch meiner Meinung nach die Änderungen zu weit gehen bzw. wo ich nicht verstehe, warum LH nicht versucht, solche Kunden mehr zu binden. Weil nicht nötig, da eh keine Alternativen? Denn solche Kunden, die mehr oder weniger wöchentlich innerdeutsch/innereuropäisch mit Tickets um die 500-1000 Euro in den höheren Eco-Buchungsklassen unterwegs sind, dürften wohl kaum am Defizit des Europaverkehrs schuld sein sondern eher die ganzen Billigtickets querfinanzieren…

Wer nicht LH fliegt braucht auch keinen Status. Die wenigen Monopolstrecken werden dann auch mit FTL/Blue überlebt.

Wobei bei mir sich mein Standort und Reiseprofil ein wenig geändert hat - und schon wird der SEN wieder relativ einfach verlängert.
Ich bin an einem quasi LH-Monopolstandort, habe aber nur eine Verbindung nach FRA und muss umsteigen. Die Tarife nicht billig - buchen aber in Buchungsklassen die relativ viele Meilen geben.

Genau das ist doch der Punkt: Du schreibst, Du hast aktuell keine Alternative zu LH. Und genau deswegen scheint sich LH ja so viel erlauben zu können. Weil eben viele entweder keine alternative Karotte haben (dürfte insbesondere innereuropäisch oft der Fall sein) bzw. die alternative Karotte auch nicht besser ist (siehe die Ausführungen von rcs weiter vorne). Ähnlich bei der 4U-Umstellung…

Ist bei mir ja so ähnlich. Alternativen zur Star Alliance (mit hohem Anteil der LH-Gruppe) habe ich nicht, dank unvermeidlicher Umsteigeverbindungen komme ich aber immer noch recht gut zu Meilen. Also bleibt mir gar nichts anderes, als einfach das Beste aus der Situation zu machen (und da ein relativ hoher Anteil meiner Tickets privat ist, habe ich da einen gewissen Spielraum).

Bei den ganzen Enhancements ist es für LH schon interessant:
a) Wie viele Kunden bezahlen teurere (bitte nicht höherwertige Tickets) um ihren Status zu erhalten --> Zusätzlicher Umsatz
b) Wie viele Kunden ignorieren M&M --> Gleicher Umsatz aber keine Loyalität --> Wie viele davon wechseln auf bessere Alternativen? --> Geringerer Umsatz (Policyänderung von LH only auf Best Buy - und damit definitiv nicht LH).
c) Wie viele Kunden werden verärgert und wechseln auf Wettbewerber --> Geringerer Umsatz
d) Wie viele Kunden machen keine zusätzlichen Flüge zum Statuserhalt --> Geringerer Umsatz

So lange a) größer ist als alles andere ist für LH doch alles in Butter! Karotte höher hängen und der Kunde streng sich mehr an. Nur wenn die Karotte aus der Reichweite kommt, sucht sich der Esel vielleicht doch eine alternative Karotte!?!

Interessant ist die Aussage von rcs, dass viele Kunden gerade aufwachen. Mal sehen, was uns die nächsten Monate bringen

Ob es uns gefällt oder nicht: Ich glaube in der Tat, dass LH durch die Änderungen vielleicht den einen oder anderen Kunden verärgert, aber kaum Kunden verlieren dürften. Mag sein, dass vielleicht für den einen oder anderen die Karotte zu hoch hängt und er es aufgibt (und jetzt nur mehr Billigbuchungsklassen fliegt und keine MRs mehr macht). Dafür gibt es genug andere – wie ja hier schon einige geschrieben haben – die 2012 ihren Status noch locker nebenbei erreicht haben, aber jetzt anfangen müssen zu rechnen. Und vielleicht das eine oder andere Mal eine Buchungsklasse höher buchen, oder in C statt in Y fliegen…

Und wenn ein paar ex-SEN/HON den privaten Urlaubsflug auf Billigticket bei der Konkurrenz buchen, sei es, weil sie eh keine Statusvorteile mehr haben und somit nur nach Preis gehen, sei es aus „Rache“ an LH, dann dürfte sich der Schaden daraus in Grenzen halten. Die Flieger mit Billigtickets zu füllen dürfte nicht das Problem sein. Bzw. durch die ausgeglichen werden, die extra mit LH fliegen, vielleicht noch in einer höheren Buchungsklasse, weil ihnen neben ihren geschäftlichen Flügen ja mittlerweile noch ein paar Meilen zum Statuserhalt fehlen…

Bleibt noch die Frage, wie groß überhaupt der Anteil derjenigen ist, die so bewusst auf Status und Meilen achten, MRs machen. Ich denke, dass da hier im Forum auch schnell ein falscher Eindruck entstehen kann.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema eine so grosse Beteiligung erfährt... offensichtlich bin ich nicht der einzige, der unter der aktuellen Situation "leidet"... Vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge

Ich sehe inzwischen (hier habe ich meine Meinung in den letzten 2 Jahren zugegebenermaßen durchaus geändert) mich nicht als leidend an.
Ich glaube eher, dass ich durch einen gewissen Lernprozess mich von dieser von rcs zu Recht so genannten Sucht befreien konnte.

man könnte ketzerisch die These aufstellen, dass ich nicht unter den Kundenbindungsprogrammen leide sondern unter der Möglichkeit der Verwässerung eines Status. Dadurch wird der Status entwertet und die Benefits müssen der Verwässerung angepasst werden. Ein sehr anschauliches Beispiel hierfür ist doch der HHonors Gold Status. Diesen kann ich heute ohne jede Schummelei für lediglich ein paar Euros "Eintrittsgeld" erhalten. Im Prinzip ist man blöd, wenn man sich diesen Status regulär erschläft. Das muss zwangsläufig dazu führen, dass der Status mittelfristig seinen Wert verliert. Diskussionen dieser Art finden sich auch aktuell in vielen Threads wieder (z.B. auch Royal Ambassador). Ich bin der festen Überzeugung, dass ein *G und seine Qualität unter Aegan leidet.

Ich bin mir im Klaren, dass man es an sich nicht so plakativ sehen darf (es gibt ja auch Beispiele wie TK, wo die Ursachen der Unzufriedenheit sicher ganz andere Gründe hat) und ich bin gerne "lernwillig", wenn mein Standpunkt Lücken oder Fehler hat.
Im übrigen ist es schön zu sehen, dass dieser Thread inzwischen über 6 Seiten ohne den üblichen Hang zur Sinnlosigkeit auskommt (y)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Bleibt noch die Frage, wie groß überhaupt der Anteil derjenigen ist, die so bewusst auf Status und Meilen achten, MRs machen. Ich denke, dass da hier im Forum auch schnell ein falscher Eindruck entstehen kann.

Ich fliege (viel zu) viel. Natürlich achte ich darauf mir durch das Vorhandensein eines Status das Fliegen so angenehm wie möglich zu machen. Wie schon weiter oben gesagt ist es ein immenser Vorteil, wenn beim Check In wenn überhaupt nur ein oder zwei Personen vor Dir stehen statt 100.

Natürlich achte ich auf Benefits im Umfeld der Fliegerei, die sich dadurch ergeben. Dazu gehören dann eben auch ein Sixt Diamond. Natürlich ist es z.B. in Düsseldorf, München, Hamburg, Köln und anderen Städten angenehm, wenn das Auto in unmittelbar am Counter steht und ich schneller an mein Auto komme.

Es wäre gelogen, wenn ich das alles in Abrede stellen würde.

Ich denke, dass das auch die eigentlichen Vorteile für den geschäftlichen Vielflieger sind.
Für den privaten Hobby- oder Spassflieger sind andere Vorteile wiederum von viel größerer Bedeutung.

MR... Ja, habe ich auch schon gemacht. Als mir vor ca. 3 Jahren im Dezember noch ca. 25000 Meilen zum Erhalt des HON gefehlt haben, habe ich sehr wohl und überlegt meine Reisepläne so modifiziert und angepasst, dass ich am Ende wohl einen der knappsten Statuserhalte hingelegt habe mit 600017 Meilen. :)

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... und keine MRs mehr macht...

Wobei sich die, die "echte MRs" auf LH Metall oder LH Codeshared gemacht haben, wohl in Grenzen gehalten haben. Was LH damit entgeht, dass man jetzt keine US MRs mehr machen kann, sind ein paar Cent, die man von US für die Meilen bekommen hat (korrekt: die MM bekommen hat), die jemand durch den MR erflogen hat. Abzüglich der Kosten für die Lounge des MR Machers bei US.

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Ein Vielflieger ist jemand, der viel fliegt. SEN und HON wird man aber nur, wenn man zusätzlich noch viel dafür bezahlt. Würde es keine Kunden abschrecken, könnte man Miles & More getrost in "Vielzahlerprogramm" umbenennen.

Das ist ein Punkt, wo auch meiner Meinung nach die Änderungen zu weit gehen bzw. wo ich nicht verstehe, warum LH nicht versucht, solche Kunden mehr zu binden. Weil nicht nötig, da eh keine Alternativen? Denn solche Kunden, die mehr oder weniger wöchentlich innerdeutsch/innereuropäisch mit Tickets um die 500-1000 Euro in den höheren Eco-Buchungsklassen unterwegs sind, dürften wohl kaum am Defizit des Europaverkehrs schuld sein sondern eher die ganzen Billigtickets querfinanzieren…
"Viel" ist natürlich immer relativ und da gehen die Meinungen verständlicherweise auseinander. HON oder SEN, die diesen locker erfliegen und eher am HON-Status kratzen, haben natürlich wenig Interesse an Personen, die gerade noch so auf den SEN-Zug aufspringen möchten bzw. die Vorteile über ein Fremd*G nutzen. Auch das ist normal.
Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass es nicht nur die Personen in den günstigen Buchungsklassen "trifft". Ob das jetzt so gut, schlecht, gewollt oder was auch immer ist, müssen andere entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass es nicht nur die Personen in den günstigen Buchungsklassen "trifft"

Ist halt wieder die Frage was günstig ist. Ich fliege beispielsweise fast ausschliesslich in Z und (seit kurzem leider) in P. Die Preise sind nicht immer billig. Aber die Meilengutschrift ist halt "billig". Deshalb habe ich dieses Jahr zum ersten Mal seit über 10 Jahren ein kleines "Problem" mich für den SEN wieder zu qualifizieren... und das geht mir schon gewaltig auf den Sack, ehrlich gesagt. Bin noch unentschlossen, ob ich die geschätzt ca. 30k Meilen irgendwie erfliegen werde (Run, Aufzahlen auf teurere Klasse) oder ob ich auf eine andere Allianz wechsle. Ein Billig-*G kommt für mich aufgrund der von dreschen und rcs genannten Gründe nicht in Frage.

• Like
Reaktionen: lancisti und tyrolean

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Was regelmäßig bei LH-kritischen Beiträgen durchscheint, ist eine Art Empörung, LH würde diverse Enhancements aus reiner Gewinnmaximierung treiben. M. E. ist die Motivation jedoch eine andere: Seit Player auf dem Markt sind, die von Staaten/Scheichs extrem wettbewerbsverzerrend mit Langfristperspektive dauersubventionierend gepusht werden, geht es bei Airlines, bei denen diese nicht der Fall ist, um die bloße Existenz. Und bei der Lufthansa bestehen in Sachen Gehälter etc. auch teilweise branchenweit die größten Wettbewerbsnachteile.

Insofern erstaunen mich immer wieder zwei Aspekte. Zum einen das Verhalten der extrem Privilegierten, die das Ausbeuten Ihrer Melkkuh bis zu deren Exitus zu maximieren bereit sind (streikende Piloten). Zum anderen das Verhalten vieler Verbraucher, die gerne für ein paar Euro den unlauteren Wettbewerb unterstützen, natürlich nur, bis es ihre eigene Branche, ihren eigenen Job betrifft.

Ich denke, in Europa hat man in weiten Teilen das Thema Globalisierung in seiner Vollständigkeit noch nicht verstanden. Am Ende steht ein "selbst Schuld".

E

embraer

Guest
Was regelmäßig bei LH-kritischen Beiträgen durchscheint, ist eine Art Empörung, LH würde diverse Enhancements aus reiner Gewinnmaximierung treiben. M. E. ist die Motivation jedoch eine andere: Seit Player auf dem Markt sind, die von Staaten/Scheichs extrem wettbewerbsverzerrend mit Langfristperspektive dauersubventionierend gepusht werden, geht es bei Airlines, bei denen diese nicht der Fall ist, um die bloße Existenz. Und bei der Lufthansa bestehen in Sachen Gehälter etc. auch teilweise branchenweit die größten Wettbewerbsnachteile.

Insofern erstaunen mich immer wieder zwei Aspekte. Zum einen das Verhalten der extrem Privilegierten, die das Ausbeuten Ihrer Melkkuh bis zu deren Exitus zu maximieren bereit sind (streikende Piloten). Zum anderen das Verhalten vieler Verbraucher, die gerne für ein paar Euro den unlauteren Wettbewerb unterstützen, natürlich nur, bis es ihre eigene Branche, ihren eigenen Job betrifft.

Ich denke, in Europa hat man in weiten Teilen das Thema Globalisierung in seiner Vollständigkeit noch nicht verstanden. Am Ende steht ein "selbst Schuld".

Ich bin da voll bei Dir. Für die streikenden Piloten habe ich auch 0 (null) Verständnis. Und die deutsche Geiz-ist-geil-Mentalität habe ich sowieso auf dem Zacken. Trotzdem frage ich mich im Moment selber, ob ich meine C-Flüge nicht bei der Konkurrenz buchen soll, wenn es trotz 4-5 Business-Langstrecken (Returns) und einem halben Dutzend Eco-Kurzstrecken (Returns) nicht mal mehr für den SEN reicht. Da stellt sich die Frage nach dem Huhn und dem Ei, und ob LH mit der "Entwertung" der billigeren C-Tarife nicht selbst dafür sorgt, dass die Leute mit den Wüstensöhnen gen' Osten fliegen...

T

Tahoma

Guest
Ich bin da voll bei Dir. Für die streikenden Piloten habe ich auch 0 (null) Verständnis. Und die deutsche Geiz-ist-geil-Mentalität habe ich sowieso auf dem Zacken. Trotzdem frage ich mich im Moment selber, ob ich meine C-Flüge nicht bei der Konkurrenz buchen soll, wenn es trotz 4-5 Business-Langstrecken (Returns) und einem halben Dutzend Eco-Kurzstrecken (Returns) nicht mal mehr für den SEN reicht. Da stellt sich die Frage nach dem Huhn und dem Ei, und ob LH mit der "Entwertung" der billigeren C-Tarife nicht selbst dafür sorgt, dass die Leute mit den Wüstensöhnen gen' Osten fliegen...

Wenn du meinst, dass du dort einen "hallo-ich-bin-super-wichtig-und-toptier-stammkunden"-Status bekommst, versuch es doch. Die Frage, ob du mit diesen Flügen eben zu den absoluten Vielfliger- und Premiumkunden (um die es der LH ja geht) gehörst - ist leichter beantwortet werden.

E

embraer

Guest
Wenn du meinst, dass du dort einen "hallo-ich-bin-super-wichtig-und-toptier-stammkunden"-Status bekommst, versuch es doch. Die Frage, ob du mit diesen Flügen eben zu den absoluten Vielfliger- und Premiumkunden (um die es der LH ja geht) gehörst - ist leichter beantwortet werden.

Tatsache ist einfach, dass mein Umsatz bei der LH Gruppe bei SQ für den PPS Status reichen würde... dass ich damit noch kein super-duper-wahnsinns Kunde bin, ist mir schon klar...

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Aus meiner Sicht muss man da schon unterscheiden: Zum einen der "fast nur Deutschland" Flieger > für den ist der FTL meiner Ansicht nach eine gute Sache. Mit 15 returns (a 2 Segmenten) ist man dabei, man hat Benefits wie 25% Execbonus, "ein bißchen Bevorzugung" im Fall das etwas schief geht, darf in die Lounge (falls der Flug mal drei Stunden Verspätung hat, sicher ganz brauchbar), hat teilweise Fast Track, bißchen mehr Gepäck, usw. Nur weil man den Silber Status bei LH hier regelmäßig schlecht redet (vor allem die "mach doch *G Fraktion bei A3") liefert er doch im wesentlichen all das, was man braucht, wenn man alle zwei bis vier Wochen in einen Kurzstreckenflieger steigt.

Zum anderen der Billig-Y-Langstreckenflieger, der sich außerhalb Europas bewegt und für den es dann eng wird mit Lounges. Plus der Tatsache, des er im Fall, dass etwas schief geht, halt erst hinter HON, SEN und C-Fliegern drannkommt. Das tut er zwar in D auch, aber in FRA oder MUC oder auch LEJ sind einfach mehr & kompetentere MAs zu finden als in irgendeiner Außenstation. Aber hier sehe ich vor allem den Arbeitgeber gefordert. Viele schreiben hier "mein AG zahlt nur Billig-Y" und sehen es dann als unfair an, dass sie jetzt damit kein SEN mehr werden.

Zum Handkuss kommen aber auch jene, die auf "teuren" Strecken unterwegs sind, ihr AG Business zahlt (meist P) oder wo sogar quasi fullflex in Z bucht. Da passt das Geld rein / Meilen raus Verhältnis nicht mehr. Deswegen wäre ich ja schon lange für eine umsatzbasierte Statusberechnung.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Ich hab lediglich das Problem, daß ich meine Meilen noch abfliegen muss, bevor ich nächstes Jahr FTL bin.
Was sich sonst ändert? Die Kreditkartenfarbe.

Ich dachte, man kann die Meilen auch noch als FTL abfliegen?

Es ist natürlich für viele Leute sehr schwer, plötzlich den goldenen Egoverstärker nicht mehr an der Supermarktkasse zeigen zu können. Beim Fliegen sehe ich jedoch keine Änderungen, für die ich bereit wäre, Geld auszugeben. Vor allem, seitdem ich die Gewissheit habe, auch als FTL jeden Platz für fast lau vorreservieren zu können.

E

embraer

Guest
OK, das müssten wohl wenige Ausnahmen sein, die mich nicht betreffen... solange LH in X geht, ist alles im grünen Bereich.

Du bist wirklich immer für einen Scherz gut, das muss man Dir lassen ;)
Ich denke eher es war LX in O gemeint... und natürlich der Comp. Award. Zu zweit ein Wochenende nach NYC mit LX in F wird somit als FTL... sagen wir, nicht einfacher.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Du bist wirklich immer für einen Scherz gut, das muss man Dir lassen ;)
Ich denke eher es war LX in O gemeint... und natürlich der Comp. Award. Zu zweit ein Wochenende nach NYC mit LX in wird somit als FTL... sagen wir, nicht einfacher.

Comp Award wusste ich und habe es weiter oben auch erwähnt, an LX in O dachte ich nicht, weil es mich nicht betrifft und ich wohl nicht auf die Idee komme, je Meilen für die Langstrecke auszugeben.
Dachte eher an SQ oder TK, dass es Restriktionen gäbe.

E

embraer

Guest
Comp Award wusste ich und habe es weiter oben auch erwähnt, an LX in O dachte ich nicht, weil es mich nicht betrifft und ich wohl nicht auf die Idee komme, Meilen für die Langstrecke auszugeben.
Dachte eher an SQ oder TK, dass es Restriktionen gäbe.

SQ auf Meilen geht sowieso kaum, und TK mit Meilen macht wohl nur ein Irrer...
aber eben, ein Wochenende zu zweit ZRH-JFK, mit LX in F, für lockere 255k Meilen... das ist eben schon nicht sooo schlecht ;)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
aber eben, ein Wochenende zu zweit ZRH-JFK, mit LX in F, für lockere 255k Meilen... das ist eben schon nicht sooo schlecht ;)

OK, das überlasse ich gerne jedem, der a.) für ein Wochenende Langstrecke fliegt und b.) noch einen Haufen Meilen dafür (für die Langstrecke) verschwendet.
Meine Welt ist das nicht :)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich dachte, man kann die Meilen auch noch als FTL abfliegen?

Es ist natürlich für viele Leute sehr schwer, plötzlich den goldenen Egoverstärker nicht mehr an der Supermarktkasse zeigen zu können. Beim Fliegen sehe ich jedoch keine Änderungen, für die ich bereit wäre, Geld auszugeben. Vor allem, seitdem ich die Gewissheit habe, auch als FTL jeden Platz für fast lau vorreservieren zu können.

Hä, die goldene M&M Kreditkarte kriegt auch der Statuslose für 85€ im Jahr !