ANZEIGE
MisterG, nimm einfach mal meine Meilenberechnung, dann siehst Du, dass Du hier daneben liegst....
Beides sind Modellrechnungen. Hier ging es ja um jemanden, der "fast jede Woche fliegt, aber hauptsächlich innerdeutsch". Und dann noch einen Mix aus H bis Y als Buchungsklassen. Den Rest habe ich bereits erklärt.
...Wenn Du bei so vielen Flügen pro Jahr nicht ernsthaft von einem Vielflieger sprichst, dann fällt mir nicht mehr viel ein...
Auch LH spricht hier von einem "Frequent Traveller", und aus meiner Sicht ist er das auch. Aber nicht zwingend ein "Top Tier" oder "Top Tier -1". So wie andere hier aus "ihrem Blickwinkel" die Welt betrachten, darf ich das wohl auch. Ich könnte "die Flugwelt" auch für gemein halten, da es bei meinem Flugverhalten, dass wohl mehr Flugkilometer beinhaltet als bei so manchen HON eben nicht für denselben reicht. Ich könnte wettern, dass es gemein ist, dass ich für viele meiner Flüge keine HON Meilen bekomme, ja nicht einmal *A Meilen. Und das mit dreimal Gold bei den drei Allianzen niemand auf Platin matched.
Es ist mir schon klar, dass Du als im "Flugbusiness" Tätiger hier besonderes Interesse hast, dass man "mit kleinen Kniffen", die Du anbietest, einem Kunden einen Service Level bieten kann, dass er "statt knapp vorbei am SEN" halt den SEN "knapp erreicht". Das die letzten Veränderungen hier nachhaltig Dein Business zumindest teilweise auch beeinträchtigen können, da jemand der am Ende des Jahres bei 50.000 Meilen landet statt bei 90.000 auch keine meilenoptimierte Buchung seiner Flüge braucht und am Ende vielleicht gleich im Internet bucht, ist zumindest "denkbar". Und das MRs ohne US schwieriger werden, etc. Nicht zuletzt lebt auch dieses Forum von "der Möglichkeit des Optimierens" (neben seiner Funktion als Kummerbriefkasten).
Genauso wird es mit den "privaten Zuzahlern" sein. Fürs erste Mal wird man sich das noch leisten, und sich denken - so sichere ich mir den Status jetzt einmal für zwei weitere Jahre und dann sehen wir weiter. Etc. Ob man das lange machen wird oder sich irgendwann einmal denkt "geh ich für das Geld lieber in ein Restaurant" anstatt in die Lounge?
Aber wie Du selbst schreibst - das Airlinebusiness kalkuliert mit sehr knappen Margen, hat das Problem, dass man eine hohe Nachfrage an einem Tag und eine geringe am nächsten trotz aller Buchungssteuerung nicht kompenisieren kann.
Und was ich sehe ist, dass Kundenbindung vor allem dann funktioniert, wenn "jemand anderer" die Flüge zahlt. Ala "zahlt mein Arbeitgeber/Kunde, dann bitte LH. Zahle ich selbst, dann Easyjet oder zur Not auch Ryanair".
Zu guter letzt sind halt die Zeiten, wo Berater in C von Frankfurt nach Düsseldorf geflogen sind vorbei. Bei meinem vorletzten Arbeitgeber hatten wir noch inden AGB drinnen stehen, dass ab Strecken von 200 km bevorzugt geflogen wird und sobald geflogen wird, dann C.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Y+ bei LH wieder zu mehr "Meilen" und somit zu mehr SENs führen wird.