Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Daß LH die vielen Goodies wegenhanced, liegt wohl auch darin, daß es eben doch nicht täglich so viele 500 - 1000€ kurzfrist-Firmenflieger gibt, welche das restliche Geschäft quersubventionieren.

Außerdem denke ich daß die Firmenkontingente eben doch um einiges preiswerter sind, als kostendeckend zu sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.504
BRU
Daß LH die vielen Goodies wegenhanced, liegt wohl auch darin, daß es eben doch nicht täglich so viele 500 - 1000€ kurzfrist-Firmenflieger gibt, welche das restliche Geschäft quersubventionieren.
Außerdem denke ich daß die Firmenkontingente eben doch um einiges preiswerter sind, als kostendeckend zu sein.
Auch wenn es nicht viele sind (Selbständige, kleine Firmen ohne ermäßigte Kontingente usw.), sollte es LH aber doch daran gelegen sein, solche Kunden zu halten / zu binden. Gerade auch angesichts der immer weiteren Ausbreitung der Billigflieger wie Ryanair und Co und gerade auch angesichts der Tatsache, dass auch Geschäftsreisende zunehmend Billigflieger buchen. Jemand mit Loungezugang, Prio-CI, Fastlane, Freigepäck usw. ist vielleicht eher bereit, für LH ein paar Euro mehr zu zahlen, als der statuslose Kunde – für den der Unterschied zwischen LH und Billigflieger auf dem 1-2 Stundenflug oft nicht sehr groß sein dürfte… Und dass jemand, der wöchentlich mit solchen Tickets unterwegs ist, nicht mal den SEN- (und somit Gold-) Status erreicht, halte ich nicht für ganz nachvollziehbar.
Zum Handkuss kommen aber auch jene, die auf "teuren" Strecken unterwegs sind, ihr AG Business zahlt (meist P) oder wo sogar quasi fullflex in Z bucht. Da passt das Geld rein / Meilen raus Verhältnis nicht mehr. Deswegen wäre ich ja schon lange für eine umsatzbasierte Statusberechnung.
Objektiv gesehen wäre es wohl am gerechtesten. Ähnliches gilt ja auch für so manche Europastrecke, wo Du für 500 Euro gerademal den Eco Saver mit 125 Meilen bekommst.... Andererseits hat aber eine „Vielfliegerkomponente“ schon auch ihre Attraktivität, und die Umsatzkomponente wurde ja in letzter Zeit durch die „Anpassung“/Reduzierung der Meilenwerte verstärkt. Dass es dabei Extreme gibt – in beide Richtungen – lässt sich angesichts der Komplexität des Preis- und Tarifsystems je nach Abflugs- und Zielland, Markt, Konkurrenz halt nicht vermeiden. Aber insgesamt gesehen finde ich den aktuellen Kompromiss gar nicht so schlecht.
OK, das müssten wohl wenige Ausnahmen sein, die mich nicht betreffen... solange LH in X geht, ist alles im grünen Bereich.
Das ist auf etlichen Strecken leider nicht (mehr) der Fall. Ich bekomme zunehmend meine Europa-Awardtickets nur mehr dank Status, gerade auch auf Strecken wie MUC-BRU (zugegeben, bin zeitlich nicht flexibel, da Teil einer Umsteigeverbindung). Auf FlySmart zu spekulieren kann ich nur noch in Fällen, wo ich entweder spontan irgendwo hinfliegen will wo gerade noch was frei ist, oder grundsätzlich nur hohe Buchungsklassen verfügbar sind, so dass es egal ist, ob ich 4 Wochen im Voraus oder 1 Woche im Voraus buche…
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Mir fehlen Ende Jahr aller Voraussicht nach ca. 30k Meilen für den SEN. In früheren Jahren wäre das kein Problem gewesen: ein paar Business Upgrade Europe mit LX, ein kleiner Run mit US oder ein billiger Flug mit LH.
Aber heute...? Sind die Zeiten des "billigen SEN" endgültig vorbei? Soll der "billige Franz" am Ende Erfolg gehabt haben?
Bin für Ideen dankbar...

Ich denke, die Hauptfrage für dich wird sein, ob der SEN für dich Sinn macht oder du nicht wechseln solltest. Da dass aber nicht Thema ist, ignoriere ich das (sonst werde ich von den Fanboys geschlagen) ;-)

Es gibt ja genügend Möglichkeiten die 30.000 Meilen extrem einfach und schnell zu bekommen! Ich schreib dich mal an!
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Interessante Diskussion.

Ich oute mich mal als Wenigflieger, der aber jetzt schon über 10 Jahre SEN ist.

Ich fliege geschäftlich 2-3 mal im Monat innerdeutsch, 3-4 mal jährlich Europa, 1-2 mal jährlich geschäftlich intercontinental. Mir gehört das Unternehmen, d.h. es geht um meine Kohle. Da ich idR gut vorausplanen kann, buche ich regelmäßig die günstigste Buchungsklasse (ECO für innerdeutsch und Europa, BIZ übern Teich).

Insofern bin und war ich wohl nie das, was sich LH als Durchschnitts-SEN wünscht, zumindest gemessen am Umsatz.

Mit diesem Programm alleine habe ich die Quali in der Vergangenheit auch nie erreicht.

Insofern gab es für mich den Anreiz, Strecken zu „optimieren“ und auch mal den einen oder anderen MR oder Semi-MR (Umwege, Biz-Saver etc.) einzubauen.

Da frage ich mich schon, ob das für LH tatsächlich so unattraktiv war, dass ich mich dann auch mal samstags mit Swiss nach Thessaloniki oder Lyon gequält habe, um die letzten Meilen zu erfliegen, schließlich habe ich so definitiv über die Jahre TEUR ?0 Umsatz gemacht, der sonst nicht angefallen wäre. Wofür? Für ab und zu ne Coke light und eine Stulle in der SEN-Lounge (Frequenz s.o. – d.h. keine Angst, ich esse Euch „echten“ Vielfliegern die Würstchen nicht weg und scheuer auch die Ledersitze mit meinem zarten Po nicht überdurchschnittlich durch) und in den 10 Jahren 6-7 First Class-Returns mit meiner Liebsten, auf Routen, auf denen die LH die First offenbar auf keinen Fall mit Bezahlkunden voll bekommen hat. Die Grenzkosten des F-Awards werden im Übrigen über die Fake-Gebühren abgedeckt. Lufthansa: So what?

Ich habe ja Verständnis, dass die Airrail-Zeiten, in denen man für EUR 66 satte 5.000 Statusmeilen und über multiple Aktionen auch mal 8.000 Bonusmeilen zusätzlich (+ eVoucher alle 50k Meilen) bekam, vorbei sind. Es geht auch nicht ums Jammern.

Wenn ich nun nüchtern auf den Zettel schaue, macht es für mich keinen Sinn mehr, Zeit und Geld in den Status zu investieren. Innerdeutsch ist die Bahn häufig objektiv die operativ bessere Alternative, europaweit und Intercont würde ich einfach immer die günstigste Alternative nehmen. Für das ersparte Geld kann ich dann wenigstens ohne zeitliche Einschränkungen Urlaubsbuchungen machen. Selbst mit der steuerlichen Arbitrage des Unternehmers kann man sich das nicht mehr schönrechnen.

Aber wenn LH meine Kohle nicht mehr will…

Bin ich wirklich der Einzelfall, den zu adressieren, es sich für LH nicht mehr lohnt?
Anreizsysteme, die keinen Anreiz mehr liefern, funktionieren halt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.262
70
du kannst doch weiterhin LH fliegen, nur den SEN muesst ihr aufgeben. einfach Aegan, oder andere Programme zum sammeln verwenden, und in einem jahr 2 langstrecken fliegen, dann ist man star gold.
du kommst weiterhin in die lounge, bekommst deine kola und den kartoffelsalat.

und solange man zeitlich flexible ist, kann man doch weiterhin wunderbar auf meilen fuer kleines geld in biz/ first fliegen. oder diverse angebote aus CAI etc. nutzen.

dp
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.436
11.771
FRA/QKL
Du bist wirklich immer für einen Scherz gut, das muss man Dir lassen ;)
Ich denke eher es war LX in O gemeint... und natürlich der Comp. Award. Zu zweit ein Wochenende nach NYC mit LX in F wird somit als FTL... sagen wir, nicht einfacher.
Als Award mit LX in F wird (bzw. ist seit einiger Zeit) als FTL... sagen wir, absolut unmöglich. :eek:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Das Problem ist, dass bei M&M zwischen der Schwelle zum "SEN" und der Schwelle zum "HON" eine Riesenlücke klafft und dass viele, die offenbar wirklich deutlich mehr fliegen als wir, die gleichen Zugeständnisse an Service und andere Benefits machen und dies nicht zu Unrecht zum Teil auch darauf zurückführen, dass wir Wenigervielflieger zu leicht "SEN" geworden sind.

Solange *G anderer Programme fast dieselben Vorteile bringt, sie der SEN, ist die "Lücke" zwischen SEN und HON doch relativ irrelevant.

LH hätte ganz einfach die Möglichkeit, mehrere *G-Stufen einzuführen, ähnlich wie UA.

HTB.
 
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Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
du kannst doch weiterhin LH fliegen, nur den SEN muesst ihr aufgeben. einfach Aegan, oder andere Programme zum sammeln verwenden, und in einem jahr 2 langstrecken fliegen, dann ist man star gold.
du kommst weiterhin in die lounge, bekommst deine kola und den kartoffelsalat.

und solange man zeitlich flexible ist, kann man doch weiterhin wunderbar auf meilen fuer kleines geld in biz/ first fliegen. oder diverse angebote aus CAI etc. nutzen.

dp

... schon klar, aber was habe ich von Aegan *Gold? Lounge Access ist mir - ich dachte, das hätte ich zum Ausdruck gebracht - ziemlich unwichtig. Mittlerweile gibt es ja an allen Flughäfen besser Alternativen. Für EUR 20-30 bekommt man auf jeden Fall bekömmlicheres Essen, als Kartoffelsalat aus dem 20-Kilo-Eimer. Ich könnte auch noch meinen Priority Pass aus der Schublade kramen. Mein "Anreiz" ist/war alle 1-2 Jahre ein First Class-Flug. Mit Companion Award, den üblichen Meilenspielchen und den o.g. "Bemühungen" war das drin. Das hat bei mir als Anreiz funktioniert und mein Kaufverhalten zu Gunsten Lufthansa incentiviert.

Wie gesagt: Ist ja in Ordnung. LH muss wissen, was sie tun. Mir ist nur nicht klar, für wen das Programm jetzt noch eine Motivation sein soll, sein Buchungsverhalten zu ändern.

Ich kenne ein Handvoll HON; wenn ich deren flight patterns sehe, kommen die an LH sowieso nicht vorbei. Denen ist es im Übrigen völlig Wumpe was es kostet, denn „Firma“ zahlt. Die nehmen natürlich die Vorzüge, würden aber auch ohne FCT und S-Klasse-300m-Fahrten, weiter LH fliegen.

Egal, wenn jetzt nicht noch die 2014-Zauber-Aktion kommt, bin ich raus. Ob ich mir dann noch auf lau ein Aegan-Plastikkärtchen hole, mal sehen.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Wenn ich nun nüchtern auf den Zettel schaue, macht es für mich keinen Sinn mehr, Zeit und Geld in den Status zu investieren. ...

Wenn Dein Flugverhalten nicht überspitzt dargestellt ist, dann hat es - mit Verlaub - schon bisher keinen Sinn gemacht, Zeit und Geld in den Status zu investieren. Bevor nun wieder die üblichen Verdächtigen replien - natürlich darf ein jeder mit seinem Geld machen, was er will. Nur der Sinn von MRs hat sich mir nie erschlossen. LX BizSaver - ja, ok, warum nicht. War ja unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. Und ja, wenn ich 595.000 HON Meilen hätte, würde ich aVn einen Europa hin/retour Flug in D machen. Aber 10 x in seinem Urlaub von Westküste USA auf eine Insel im Atlantik zu fliegen.
 
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P

pmeye

Guest
Wenn Dein Flugverhalten nicht überspitzt dargestellt ist, dann hat es - mit Verlaub - schon bisher keinen Sinn gemacht, Zeit und Geld in den Status zu investieren.
Also wenn deine Bemerkung jetzt nicht überspitzt dargestellt ist, ist sie - mit Verlaub - ziemlich arrogant. :mad: Und, jedenfalls bezogen auf den Beitrag, auf den du antwortest, auch komplett daneben!
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Wenn Dein Flugverhalten nicht überspitzt dargestellt ist, dann hat es - mit Verlaub - schon bisher keinen Sinn gemacht, Zeit und Geld in den Status zu investieren. Bevor nun wieder die üblichen Verdächtigen replien - natürlich darf ein jeder mit seinem Geld machen, was er will. Nur der Sinn von MRs hat sich mir nie erschlossen. LX BizSaver - ja, ok, warum nicht. War ja unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. Und ja, wenn ich 595.000 HON Meilen hätte, würde ich aVn einen Europa hin/retour Flug in D machen. Aber 10 x in seinem Urlaub von Westküste USA auf eine Insel im Atlantik zu fliegen.

Danke, Frau Rieger, jetzt habe ich es verstanden.

Woher "10x in seinem Urlaub von Westküste USA..." kommt, erschließt sich wahrscheinlich nur demjenigen, der aus der Heimat von bärtigen Transvestiten kommt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Das ist auf etlichen Strecken leider nicht (mehr) der Fall. Ich bekomme zunehmend meine Europa-Awardtickets nur mehr dank Status, gerade auch auf Strecken wie MUC-BRU (zugegeben, bin zeitlich nicht flexibel, da Teil einer Umsteigeverbindung).

Ja, aber hier musst Du schon erwähnen, dass es um die HON-Buchungsgarantie geht... (als SEN hast Du bei solchen Situationen auch nicht mehr Chancen als ein FTL).
Dank der Ausnullungsstrategie von LH sehe ich eigentlich zu FlySmart-Buchungszeiten immer wieder Y9B0...X9 (kein Witz), da ist es völlig egal, ob ich SEN oder FTL bin.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.262
70
LH hat doch mit abstand immer noch die besten award verfuegbarkeiten, egal ob man sen, ftl oder blue member ist.
ich kenne genug leute, die keinen status haben, und es trotzdem schaffen ihre meilen in business tickets zu wandeln...
(ja first geht da nicht, aber mal ehrlich, die leute haben eh nicht genug meilen, deshalb ist first sowieso nicht relevant)

und der aegan *g bietet doch extra gepaeck, und lounge acess. viel mehr bekommt man als SEN auch nicht, man kann ja nicht mal mehr exit row reservieren.
und mit dem gesparten geld fuer die mileage run um den SEN zu erreichen, kann man doch z.b mit einem der vielen businessclass angebote fuer 1.500euro nach asien fliegen etc.

der SEN ist zwar noch etwas wert, aber nur wenn man auch ein paar langstrecken fliegt im jahr, (da man dann eventuell upgrades bekommt).

und der companion award... ja das kann ein good value sein, aber ganz ehrlich, bei 1400euro Steuern und 200.000 Meilen kann man auch direkt 2x Finair fuer 1399 Euro nach BKK buchen...
da ist der value bei den heutigen "spitzen"steuernsaetzen der LH auch ganz schoen ausgehoehlt worden.

Miles and More lohnt sich im Prinzip nur, wenn man mal First fliegen will, oder man ein meilenschnaeppchen nutzt.

gruss dp
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....
Nun, die Vorteile mögen letztendlich immer subjektiv sein, aber bei uns liegen die Schwerpunkte in etwa so:

- Insbesondere bei den US Inlandsflügen bringt der SEN uns einen Vorteil wegen dem Freigepäck.....

Wegen des Freigepäcks hatte man früher als SEN bei United einen Vorteil.
Der *A Gold ist bei United domestic Flügen nun weniger wert. Da gab es eine Änderung bei den Gepäckregeln bei United.
Als *G habe ich bei United in Y nur noch ein Gepäck frei, das zweite kostet 35 USD.

Im Vergleich dazu habe ich als BA Silver bei US und AA zwei Gepäckstücke frei, als BA Gold sogar drei Gepäckstücke.

Ich finde seit dem Wechsel von US zu OW ist man bei Domesticflügen in den USA mit einem OW Status à la BA besser aufgehoben,
als mit einem *A Gold bei United.

Das ist zwar nur ein kleines Puzzleteil, aber eines von Vielen.....
 
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E

embraer

Guest
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Aus diesem Grund kann es nie schaden, neben dem LH SEN oder HON auch noch einen BA Gold zu haben.

Es eröffnet Alternativen...

Schaden würde es sicher nicht. Aber da ich nicht so viel fliege wie Du, kann ich 2 Status von der "Höhe" eines SEN und eines BA Gold einfach nicht halten. Daher muss ich mich auf 1 Programm konzentrieren. Und der Schritt weg vom SEN fällt mir schwer. Verdammt schwer...