Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Aus diesem Grund kann es nie schaden, neben dem LH SEN oder HON auch noch einen BA Gold zu haben.

Es eröffnet Alternativen...

Nach anfänglicher Skepsis finde ich BA Gold im Vergeich zum SEN bei den Benefits sehr gut aufgestellt-Inbesondere in den USA ,auch wenn man zB mal Hilfe bei Problemen bei inner-US Flügen hat. Innerhalb D & EU werden AB Flüge dem Konto gutgeschrieben, diese werden ja immer haüfiger.
Wenn man über LHR fliegt sind die Lounges dort besser als die SEN Lounges zB. in FRA zumindest als Nichtraucher .
Ich habe dieses Jahr sogar alle bei LH in P und Z gebuchten Flüge bei SQ gutschreiben lassen-
Obwohl man mehr Meilen einsetzen muss, habe ich über Krisflyer eine bessere Verfügbarkeit auf SQ Awards zB Upgrade auf F-Suites .Ich finde ,dass hier ein Mehrwert im Vergleich zu M&M vorhanden ist. Diese Upgrades oder Award Verfügbarkeiten werden bei M&M nie möglich sein.
Es gibt bei SQ, wenn man den PPS hält( hab ich sicher), auch noch VIP Events .

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.738
12.920
IAH & HAM
Ja, aber hier musst Du schon erwähnen, dass es um die HON-Buchungsgarantie geht... (als SEN hast Du bei solchen Situationen auch nicht mehr Chancen als ein FTL).
Dank der Ausnullungsstrategie von LH sehe ich eigentlich zu FlySmart-Buchungszeiten immer wieder Y9B0...X9 (kein Witz), da ist es völlig egal, ob ich SEN oder FTL bin.

Also ich halte die SEN Warteliste bei Awards fuer eine der Größten Vorteile des SENs. Ich fliege eigentlich bei Awards immer genau dann wann ich will......
S

• Like
Reaktionen: boekel und peter42

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.738
12.920
IAH & HAM
Obwohl man mehr Meilen einsetzen muss, habe ich über Krisflyer eine bessere Verfügbarkeit auf SQ Awards zB Upgrade auf F-Suites .Ich finde ,dass hier ein Mehrwert im Vergleich zu M&M vorhanden ist. Diese Upgrades oder Award Verfügbarkeiten werden bei M&M nie möglich sein.

Da man meist nur Standard Awards fuer SQ Suites bekommt weiss ich nicht wie Du den Mehrwert definierst. Die F ist nicht deutlich besser als die F der LH im A380 und der Preis ist fast doppelt so hoch......... Ausserdem hat man als SEN bei LH eine bessere Verfügbarkeit als als PPS bei SQ

Es gibt bei SQ, wenn man den PPS hält( hab ich sicher), auch noch VIP Events .

Ist mir in meinen vielen Jahren als PPS nicht einmal passiert (aber ich habe auch kein Interesse daran).

S

• Like
Reaktionen: SQ325

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.504
BRU
Solange *G anderer Programme fast dieselben Vorteile bringt, sie der SEN, ist die "Lücke" zwischen SEN und HON doch relativ irrelevant.
LH hätte ganz einfach die Möglichkeit, mehrere *G-Stufen einzuführen, ähnlich wie UA.
HTB.
Die Lücke zwischen SEN und HON ist dann relevant, wenn Du vorwiegend LH-Gruppe fliegst und deutlich über SEN-Level liegst (da sind für Dich andere *G uninteressant) bzw. wegen der Änderungen vom HON auf den SEN zurückfällst… Und dann vielleicht noch merkst, dass der auch nicht mehr viel mehr wert ist, als irgendein „Billig-Gold“.

Aber letztendlich hätte da halt jeder die Programme gerne so, dass er selber gerade die gewünschte Ebene erreicht, und damit besser dasteht als andere, die weniger/billiger fliegen als er selbst.:D Ich wäre ja für eine Anhebung des FTL auf 50k, dafür Star Alliance Gold, sowie entsprechende Anhebung und Aufwertung des SEN, einschließlich Mindestanteil bei der LH-Gruppe.;)

Schaden würde es sicher nicht. Aber da ich nicht so viel fliege wie Du, kann ich 2 Status von der "Höhe" eines SEN und eines BA Gold einfach nicht halten. Daher muss ich mich auf 1 Programm konzentrieren. Und der Schritt weg vom SEN fällt mir schwer. Verdammt schwer...

Also die entscheidende Frage wäre für mich: Bietet Dir eine andere Airline/andere Allianz auf Deinen Strecken nach Deinen Kriterien (egal, ob das Flugzeiten, Preis, Produkt oder was auch immer ist) mindestens gleich gute Verbindungen wie die Star Alliance? Wenn nein, dann würde sich für mich jegliche Frage nach einem Wechsel erübrigen. Der beste Status wäre es mir nicht wert, dafür systematisch schlechtere Verbindungen in Kauf zu nehmen. Bliebe also höchstens noch die Frage, wie viel eventuelle private Mehrkosten Dir der SEN wert ist oder ob ein anderer Gold eine Alternative wäre.

Aus diesem Grund kann es nie schaden, neben dem LH SEN oder HON auch noch einen BA Gold zu haben.
Es eröffnet Alternativen...

Als praktisch reiner Europaflieger mit Arbeitsplatz in BRU und auf meinen Strecken nützt mir BA absolut gar nichts… Womit wir wieder beim Thema sind, dass es allgemeingültige Empfehlungen einfach nicht gibt. Und wenn ich ein paarmal im Jahr tatsächlich mit einer Nicht-Star Alliance-Airline fliege (sei es, weil mich der AG darauf gebucht hat, sei es, da bessere/billigere Verbindung), dann überlebe ich das auch mal ohne Status.

Miles and More lohnt sich im Prinzip nur, wenn man mal First fliegen will, oder man ein meilenschnaeppchen nutzt.
Wie schon mehrfach geschrieben ist das so allgemein genauso Unsinn. Ich erziele auf meinen Europastrecken mit regulären Awards (keine Meilenschnäppchen oder FlySmart) einen recht hohen Gegenwert, egal ob in Eco oder Biz – und das sind Flüge, die ich sonst regulär zahlen müsste, und nicht irgendwelche Spaß-Langstreckenflüge übers WE in C oder F (die ich zumindest in C bei rechtzeitiger Buchung und Ausnutzung von Angeboten auch so meist einigermaßen günstig finden kann).

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Die Lücke zwischen SEN und HON ist dann relevant, wenn Du vorwiegend LH-Gruppe fliegst und deutlich über SEN-Level liegst (da sind für Dich andere *G uninteressant) bzw. wegen der Änderungen vom HON auf den SEN zurückfällst… Und dann vielleicht noch merkst, dass der auch nicht mehr viel mehr wert ist, als irgendein „Billig-Gold“.

Ich gebe zu (und die Fans vom 1.FCN verstehen vielleicht, Ich bereue (diese Liebe) nicht):
Den Ausdriuck "Die Lücke zwischen SEN und HON ist dann relevant" hatte ich zuerst ganz klar nicht verstanden.

Könntest du bitte dein Sprach(codierungs)niveau bitte etwas meinem Decodierungsniveau anpassen, ich bin nur ein "gemeines" VFT-Mitglied.

;)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wie schon mehrfach geschrieben ist das so allgemein genauso Unsinn. Ich erziele auf meinen Europastrecken mit regulären Awards (keine Meilenschnäppchen oder FlySmart) einen recht hohen Gegenwert...

Das Problem solcher Foren ist halt, dass sich hier eine Meinung "durchsetzt", weil es halt jemanden gibt, der damit anfängt, ein weiterer der zustimmt und dann die "Masse" sich entweder weil es den eigenen Überlegungen entspricht oder weil man "dazu gehören will'" ebenfalls dafür ausspricht. Dazu gehören dann so Statements wie "MM lohnt sich nur für F", "Worldshop bäh" und "wie kann man nur seine Meilen für Y ausgeben".

Ich habe jetzt erst wieder einen Y Award für einen Europaflug gemacht (für mich, +1, +1/2). Taxen von EUR 500.- bezahlt. Billigster Flug wären 700 für uns drei gewesen. Aber deswegen habe ich nicht die Meilen genommen (obwohl ich mehr als genug davon habe), sondern weil ich so einen stornierbaren Flug bekommen habe. Als reisende Familie buche ich jetzt nur mehr stornierbar (umbuchbar bringt mir nix), weil irgendwas ist immer. Musste die letzten beiden geplanten Familienflüge stornieren. Und für ein Flex Ticket müsste ich 1500 Euro aufwenden. Somit haben in diesem Fall die Meilen einen Wert von etwa 1000 Euro.

Jetzt wäre natürlich die Ratio für einen C-Flug nach Asien sicher noch besser - aber da will ich nicht hin. Oder für einen F an die US Westküste. Aber auch da will ich nicht hin. Und ansparen oder "aufheben" von Meilen halte ich für sinnbefreit, da spare ich lieber jetzt mein Geld. Denn Geld ist für mich flexibler einsetzbar als Meilen ...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich gebe zu (und die Fans vom 1.FCN verstehen vielleicht, Ich bereue (diese Liebe) nicht):
Den Ausdriuck "Die Lücke zwischen SEN und HON ist dann relevant" hatte ich zuerst ganz klar nicht verstanden.

Könntest du bitte dein Sprach(codierungs)niveau bitte etwas meinem Decodierungsniveau anpassen, ich bin nur ein "gemeines" VFT-Mitglied.

;)

Als wahrscheinlicher Fan vom 1. FC Nürnberg sollte Dir folgende Formulierung entgegenkommen:
Nach dem Abstieg aus der 1. Liga (HON) in die 2. Liga (SEN) merkst Du erst so richtig, wie wenig die 2. Liga (SEN) - insbesondere eben dem auf die 1. Liga (HON) sozialisierten Fan - bietet.

;)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Als wahrscheinlicher Fan vom 1. FC Nürnberg sollte Dir folgende Formulierung entgegenkommen:
Nach dem Abstieg aus der 1. Liga (HON) in die 2. Liga (SEN) merkst Du erst so richtig, wie wenig die 2. Liga (SEN) - insbesondere eben dem auf die 1. Liga (HON) sozialisierten Fan - bietet.

;)

Trotzdem würde sich Darmstadt freuen, in die vom Nürnberg Fan so ungeliebte SEN Liga aufgenommen zu werden.

Der perfekte Beweis, dass alles im Leben relativ ist...

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
83
Die Lufthansa wird sicher ihr Ziel erreichen und den SEN-Status wieder exklusiver gestalten.
Die Wenigvielflieger haben das Nachsehen und werden ihr Buchungsverhalten, so möglich, anpassen.

Wenn ich mich selbst als Beispiel sehe, dann kann das recht radikal werden.
Durch die neuen Meilenwerte der P und Z Klassen fällt es mir unverhältnismäßig schwer die Senatorschwelle wieder zu erreichen.
Durch die Beschränkung der Upgradevoucher auf Verwendung mit hochbezahlten Klassen sind diese für mich praktisch wertlos geworden. (Zwei schon verfallen....)
Ich wohne weit genug weg von FRA um den Abflug von einem anderen Flugplatz mit Routing z.B. über LHR praktisch und wirtschaftlich sinnvoll zu machen.

Also habe ich in diesem (eigentlich Requalifizierungs-) Jahr statt den bisher üblichen 100k bis 200k erst 312 (dreihundertundzwölf) *A-Meilen erflogen und wahrscheinlich kommt da bis Dezember auch nichts mehr dazu.
Dafür aber BA-Silver und EK-Gold. (Bei beiden sehr angenehme Biz-Kabine....)

Bei Lufthansa haben sie diesen Effekt sicher genau durchgerechnet und festgestellt, dass sie auf solche Kunden gut verzichten können.
Ich kann damit auch leben.
Also sind wir am Ende alle glücklich und erst recht die verbleibenden, nun wieder richtig exklusiven, Senatoren.

Cheers

gaex

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
na wenn schon Analogien, dann aber doch bitte CL, Euroleague (ich hasse es, wie schoen war der UEFA-Cup) und Rest-Ligen.
Den SEN zu vergleichen mit 2. Liga ist haarstrauebend....

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
na wenn schon Analogien, dann aber doch bitte CL, Euroleague (ich hasse es, wie schoen war der UEFA-Cup) und Rest-Ligen.
Den SEN zu vergleichen mit 2. Liga ist haarstrauebend....

Wenn schon diese Analogie, dann wird es vielleicht Zeit für einen airline- und allianzübergreifenden Status. Sozusagen eine Bingham-Weltliga... :eek:

Geschätsidee? :idea:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Durch die Beschränkung der Upgradevoucher auf Verwendung mit hochbezahlten Klassen sind diese für mich praktisch wertlos geworden. (Zwei schon verfallen....)
...

Ich fand sie bisher schon nicht "wertlos", man kann sie ja "zur Not" auch in Europa einsetzen.
Und mit der PE Einführung kommt da schon noch ein schönes Goodie dazu. Vor allem auch für Leute, deren AG nur PE zahlt und die dann C fliegen können ...

An die Replier: Bitte sich gleich hier und jetzt über mangelnde Verfügbarkeiten und die Tatsache, dass nicht jede PE Klasse upgradebar aufregen und A3 Gold promoten

• Like
Reaktionen: thbe und DSkywalker

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich fand sie bisher schon nicht "wertlos", man kann sie ja "zur Not" auch in Europa einsetzen.
Und mit der PE Einführung kommt da schon noch ein schönes Goodie dazu. Vor allem auch für Leute, deren AG nur PE zahlt und die dann C fliegen können ...

An die Replier: Bitte sich gleich hier und jetzt über mangelnde Verfügbarkeiten und die Tatsache, dass nicht jede PE Klasse upgradebar aufregen und A3 Gold promoten

MisterG du bist schon die Härte, deine Liebe zu LH geht jetzt schon so weit das du in die Zukunft schauen kannst. Kein Mensch weiss wie sich die e Voucher und die PE in Zunkunft zueinander verhalten (schreibst du ja selber) - aber schon wieder ein Goodie der LH.:doh:

Wo züchten die so Typen wie dich?

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
MisterG du bist schon die Härte, deine Liebe zu LH geht jetzt schon so weit das du in die Zukunft schauen kannst. Kein Mensch weiss wie sich die e Voucher und die PE in Zunkunft zueinander verhalten (schreibst du ja selber) - aber schon wieder ein Goodie der LH.:doh:

Wo züchten die so Typen wie dich?

Goodie hin oder her, aber mit einem Voucher von PE nach C upzugraden (zumindest stands so von rcs im Faden über die neue PE) finde ich persönlich als ziemlich wertige Eigenschaft. So what...?

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Goodie hin oder her, aber mit einem Voucher von PE nach C upzugraden (zumindest stands so von rcs im Faden über die neue PE) finde ich persönlich als ziemlich wertige Eigenschaft. So what...?

Wertig ist ein Upgrade Y auf C, wie es bei vielen ueblich und möglich ist
PE auf C ist vor Allem für die Airline gut.

• Like
Reaktionen: 1 Person

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Wertig ist ein Upgrade Y auf C, wie es bei vielen ueblich und möglich ist
PE auf C ist vor Allem für die Airline gut.

Sehe ich nicht so. Mein AG zahlt keine C, PE dagegen schon. Insofern kann ich zwei Flüge upgraden und nicht nur einen. Ob das für die Airline gut ist (oder nicht), ist mir letztendlich egal. Für mich ist das somit deutlich wertiger als nur ein Upgrade von Y nach C.

• Like
Reaktionen: MisterG