Das ist genau der Punkt: LH kann eigentlich nur gewinnen. Entweder fliegt der Kunde mehr, um seinen Status zu erhalten, oder er kostet weniger, weil er einen tieferen Status hat. Der "billige Franz" wird sich schon etwas überlegt haben... befürchte ich
Es kann aber auch sein, dass der Kunde die Allianz wechselt....
Kunden die von FRA oder MUC fliegen, werden der LH Gruppe sicherlich eher treu bleiben, und entweder mehr bezahlen um weiterhin SEN zu bleiben, oder sich mit dem FTL zu begnügen.
Für mich in TXL sieht es da anders aus. Ich bin seit fast 20 Jahren M&M Kunde, wurde noch als Student FTL und bin seit ein paar Jahren SEN. Bisher hat es für die Requali immer gereicht. 2014 ist mein totes Jahr, nächstes Jahr wäre die Requali dran, Status verfällt 02/2016. In den letzten Jahren kam zum SEN noch der BA Silver dazu, daher vergleiche ich die Vor- und Nachteile von *A und OW für mich und mein Flugverhalten.
Da ich selbstständig bin, kann ich selbst bestimmen wo und in welchen Reiseklassen berufliche und private Reisen gebucht werden. Privat reisen wir zwei bis drei mal pro Jahr Langstrecke in C, davon ein bis zwei mal pro Jahr Besuch von Freunden und Verwandten in den USA, inkl. domestic flights in y in den USA. Dazu kommen noch ein bis zwei Wochenendtrips/Besuch von Freunden in Europa. Da wir sowohl in London als auch in Berlin leben, pendeln wir zwischen TXL und LHR. Beruflich kommen noch ein paar wenige Flüge auf der Kurzstecke dazu. Flüge bis 6 Stunden buche ich meistens in Y, Flüge die länger dauern in C. F fliege ich selten und bisher nur als Upgrade. Da meine Reisen überwiegend privater Natur sind, kann ich die Flüge oft lange im Voraus buchen und nutze deshalb Angebote in C. Flexible Umbuchungsmöglichkeiten sind meistens nicht so wichtig. Das "tote Jahr", wie z.B. 2014 nutzen wir für Awards.
Für 2015 muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich die Meilen zusammen bekomme:
- Nutze ich C Specials, dann reichen die Meilen in P nicht aus, also müssen dann noch ein, zwei Wochenendtrips nach New York oder so dazu...., kostet also mehr Geld und Zeit.
- Buche ich in höheren Buchungsklassen, also z.B. in D, dann kostet es mehr Geld... hat aber den Vorteil, dass ich nicht auf Specials warten muss....
- oder ich starte meine Reise im Ausland, von Flughäfen zu denen ich eigentlich gar nicht fliegen will... kostet mehr Zeit, und ein oder zwei Übernachtungen extra
- oder ich fliege zukünftig in F im Urlaub, kostet eindeutig mehr Geld, und das darf ich dann niemanden erzählen, sonst denken alle ich sei größenwahnsinning geworden
- für die Europaflüge in Y gibt es so gut wie fast gar keine Meilen mehr....da kommen nicht wirklich viele Statusmeilen zusammen, da ist es wirklich egal mit welcher Airline ich fliege und wo ich die Meilen sammle. Das ist dann zukünftig wirklich der kleinste Teil vom Statuskuchen.
- ein anderer *A Gold, der leichter zu erfliegen ist nutzt mir auch nichts, da TXL kein LH Standort mehr ist und mir A3 bei 4U nichts nutzt.
- Ein FTL ist in LHR in Zusammenhang mit 4U auch Käse.
Sprich, wenn mir nichts einfällt, wie ich mit meinem Flugverhalten und unseren Urlaubsvorstellungen in 2015 die Requali zum SEN schaffe, dann ist es besser gar keinen Flug mehr auf *A zu buchen und alles zu OW zu bringen (Stichwort: Life time tier points) oder einfach das günstigste C Special zu buchen, egal welche Allianz. Wie gesagt, mit einem FTL kann ich nichts anfangen, und den hätte ich ja mit dem Softlanding sowieso.
Während M&M für mich persönlich in den letzten Jahren weniger attraktiv wurde,
- Europaflüge mit 4U statt mit LH,
- weniger Meilengutschrift erst in P, dann in Z, dann in allen Buchungsklassen
- Weggang von Partnerairlines in *A, z.B. US Airways, TAM
- höhere Anforderungen von Upgrades, Einsatz von Voucher
- Mischmasch an Meilengutschriften, z.B. nur noch 25% bei Turkish (bin ich übrigens noch nie geflogen, ärgert mich trotzdem)
ist OW für mich attraktiver geworden, auch und vor allem durch die neuen Partnerailines wie Airberlin, Quatar Airways, Malaysian Airlines und US Airways.
Damit hat sich "die Verfügbarkeit" von Awards auch etwas verbessert.
Aber mir wird LH bestimmt auch keine Träne nachweinen. Und vielleicht stimmt es ja, dass LH künftig mit weniger Kunden mehr Geld verdient und sich nur noch auf die Heimatmärkte FRA und MUC konzentriert.