Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
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Sorry, diese Aussage ist nutzlos - denn wie bemisst sich der finanzielle Wert einer Praemie?

Ist ein F Flug nach Tokyo 10.000 EUR wert, einen Betrag, den viele hier nie und nimmer zahlen wuerden, wenn sie keinen Meilenkonto haetten?

Welchen Wert haben also die 180.000 Meilen eines F Fluges nach Tokyo?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Welchen Wert haben also die 180.000 Meilen eines F Fluges nach Tokyo?
Sie haben den Wert, den der Nutzer Ihnen bei misst. Und der ist relativ :)

Unsere bevorzugten Ziele / Zwischenstopps in Nordamerika sind flex nicht unter 3K€ pro Ticket zu erreichen, eher 4K€ als Minimum.
Unflexibel kann ich nicht buchen aus familiären und beruflichen Gründen. Und Eco fliege ich die langen Strecken nicht mehr.
Das sind mal die Voraussetzungen. Unsere Voraussetzungen.

Was sind also 105K Meilen + ~600€ Phantasia-Gebühren wert?

Für uns lohnt es sich in manchen Fällen oder bei Comp-Award sogar Meilen für 20€/1000 Meilen bei M&M dazu zu kaufen.

Und wir legen sogar nochmal Meilen drauf, wenn ein F-Award (nach unserem Geschmack) lohnt. Zum Beispiel auf dem nächtlichen Rückflug US-Westcoast-MUC.

Klar ist es bedauerlich, dass man diese Leistung nicht mehr für 90.000 Meilen, die einfacher und billiger zu generieren waren und 300€ Gebühren bekommen kann. Aber wo wird schon irgendwas billiger, außer auf dem Elektroniksektor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
es gibt immer auch die andere seite.

der aussendienstler bringt aus asien einen ganz miesen projektpreis mit nach hause, und will dann BIZ fliegen.

geht natuerlich nicht.
er kann dann BIZ fliegen, wenn er den aufpreis beim kunden auch durchsetzen kann, und nicht nur den mehrpreis fuer sein C ticket, sondern das fuer das montageteam, dass dann da irgendwann hinfliegen muss, gleich mit.

entweder fliegen alle BIZ, vom aussendienstler ueber den monteur bis zum servicetechniker, oder gar keiner.
wenn der aussendienstler die preise nicht durchsetzen kann, weil er schlecht verhandelt, oder sonstwie seinen job halt nicht gut macht, fliegt eben auch er in Y und wohnt 3 sterne. er hat es ja in der hand.

Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst?!?

Ist das die Travel Policy bei Deinem Arbeitgeber? Wenn der Außendienstmitarbeiter ein gutes Geschäft gemacht hat, fliegen die Monteure Business Class?

Oder ist das die Wunsch-Travel-Policy des Sozialistischen-Einheitsbetriebs-VEB?!? Vom Junker bis zum Arbeiter und Bauern fliegt alles Holzklasse. Nur der Betriebs- und Parteichef und seine Kader dürfen in der FÖÖÖRST Class reisen.

Es gibt genug Unternehmen, wo je nach Hierarchieebene F, C oder Y gereist wird. Ist mit den Dienstwagen auch nicht anders. Golfd für den Servicetechniker, C-Klasse für das mittlere Management, E-Klasse für das obere Mgmt und S-Klasse für den Vorstand. Es fordert ja auch niemand, dass der Servicetechniker künftig im S500 vorfährt, oder!??
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst?!?

Ist das die Travel Policy bei Deinem Arbeitgeber? Wenn der Außendienstmitarbeiter ein gutes Geschäft gemacht hat, fliegen die Monteure Business Class?

Oder ist das die Wunsch-Travel-Policy des Sozialistischen-Einheitsbetriebs-VEB?!? Vom Junker bis zum Arbeiter und Bauern fliegt alles Holzklasse. Nur der Betriebs- und Parteichef und seine Kader dürfen in der FÖÖÖRST Class reisen.

Es gibt genug Unternehmen, wo je nach Hierarchieebene F, C oder Y gereist wird. Ist mit den Dienstwagen auch nicht anders. Golfd für den Servicetechniker, C-Klasse für das mittlere Management, E-Klasse für das obere Mgmt und S-Klasse für den Vorstand. Es fordert ja auch niemand, dass der Servicetechniker künftig im S500 vorfährt, oder!??
die servicetechniker muss man eben in watte packen, denn die muessen meist das ausbaden, was die vertriebler zuvor 'verbrochen' haben.

ganz einfache regelung, gewisser hybris entgegenzuwirken, die im vertrieb manchmal schnell aufzukommen droht.
so mancher vertriebler haelt sich schnell fuer was besseres und fuer den kaese in der wurstauslage, obwohl das seine wahre leistung nicht unbedingt rechtfertigt.

wenn der vertriebler auch fuer alle diejenigen, die er fuer sein projekt im ausland braucht, C mitverkauft, kriegt er auch C und 4 sterne.
ansonsten fliegt und haust er genauso, wie diejenigen, die seinen mist mal wieder ausbaden duerfen ... Y und 3 sterne.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
die servicetechniker muss man eben in watte packen, denn die muessen meist das ausbaden, was die vertriebler zuvor 'verbrochen' haben.

ganz einfache regelung, gewisser hybris entgegenzuwirken, die im vertrieb manchmal schnell aufzukommen droht.
so mancher vertriebler haelt sich schnell fuer was besseres und fuer den kaese in der wurstauslage, obwohl das seine wahre leistung nicht unbedingt rechtfertigt.

wenn der vertriebler auch fuer alle diejenigen, die er fuer sein projekt im ausland braucht, C mitverkauft, kriegt er auch C und 4 sterne.
ansonsten fliegt und haust er genauso, wie diejenigen, die seinen mist mal wieder ausbaden duerfen ... Y und 3 sterne.

Du hast mir noch nicht beantwortet, ob das Dein Wunschgedanke (aus Servicetechniker-Sicht) ist oder ob das in Deiner Firma die Travel Policy ist?
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das ist genau der Punkt: LH kann eigentlich nur gewinnen. Entweder fliegt der Kunde mehr, um seinen Status zu erhalten, oder er kostet weniger, weil er einen tieferen Status hat. Der "billige Franz" wird sich schon etwas überlegt haben... befürchte ich ;)

Es kann aber auch sein, dass der Kunde die Allianz wechselt....

Kunden die von FRA oder MUC fliegen, werden der LH Gruppe sicherlich eher treu bleiben, und entweder mehr bezahlen um weiterhin SEN zu bleiben, oder sich mit dem FTL zu begnügen.

Für mich in TXL sieht es da anders aus. Ich bin seit fast 20 Jahren M&M Kunde, wurde noch als Student FTL und bin seit ein paar Jahren SEN. Bisher hat es für die Requali immer gereicht. 2014 ist mein totes Jahr, nächstes Jahr wäre die Requali dran, Status verfällt 02/2016. In den letzten Jahren kam zum SEN noch der BA Silver dazu, daher vergleiche ich die Vor- und Nachteile von *A und OW für mich und mein Flugverhalten.

Da ich selbstständig bin, kann ich selbst bestimmen wo und in welchen Reiseklassen berufliche und private Reisen gebucht werden. Privat reisen wir zwei bis drei mal pro Jahr Langstrecke in C, davon ein bis zwei mal pro Jahr Besuch von Freunden und Verwandten in den USA, inkl. domestic flights in y in den USA. Dazu kommen noch ein bis zwei Wochenendtrips/Besuch von Freunden in Europa. Da wir sowohl in London als auch in Berlin leben, pendeln wir zwischen TXL und LHR. Beruflich kommen noch ein paar wenige Flüge auf der Kurzstecke dazu. Flüge bis 6 Stunden buche ich meistens in Y, Flüge die länger dauern in C. F fliege ich selten und bisher nur als Upgrade. Da meine Reisen überwiegend privater Natur sind, kann ich die Flüge oft lange im Voraus buchen und nutze deshalb Angebote in C. Flexible Umbuchungsmöglichkeiten sind meistens nicht so wichtig. Das "tote Jahr", wie z.B. 2014 nutzen wir für Awards.

Für 2015 muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich die Meilen zusammen bekomme:
- Nutze ich C Specials, dann reichen die Meilen in P nicht aus, also müssen dann noch ein, zwei Wochenendtrips nach New York oder so dazu...., kostet also mehr Geld und Zeit.
- Buche ich in höheren Buchungsklassen, also z.B. in D, dann kostet es mehr Geld... hat aber den Vorteil, dass ich nicht auf Specials warten muss....
- oder ich starte meine Reise im Ausland, von Flughäfen zu denen ich eigentlich gar nicht fliegen will... kostet mehr Zeit, und ein oder zwei Übernachtungen extra
- oder ich fliege zukünftig in F im Urlaub, kostet eindeutig mehr Geld, und das darf ich dann niemanden erzählen, sonst denken alle ich sei größenwahnsinning geworden
- für die Europaflüge in Y gibt es so gut wie fast gar keine Meilen mehr....da kommen nicht wirklich viele Statusmeilen zusammen, da ist es wirklich egal mit welcher Airline ich fliege und wo ich die Meilen sammle. Das ist dann zukünftig wirklich der kleinste Teil vom Statuskuchen.
- ein anderer *A Gold, der leichter zu erfliegen ist nutzt mir auch nichts, da TXL kein LH Standort mehr ist und mir A3 bei 4U nichts nutzt.
- Ein FTL ist in LHR in Zusammenhang mit 4U auch Käse.

Sprich, wenn mir nichts einfällt, wie ich mit meinem Flugverhalten und unseren Urlaubsvorstellungen in 2015 die Requali zum SEN schaffe, dann ist es besser gar keinen Flug mehr auf *A zu buchen und alles zu OW zu bringen (Stichwort: Life time tier points) oder einfach das günstigste C Special zu buchen, egal welche Allianz. Wie gesagt, mit einem FTL kann ich nichts anfangen, und den hätte ich ja mit dem Softlanding sowieso.

Während M&M für mich persönlich in den letzten Jahren weniger attraktiv wurde,
- Europaflüge mit 4U statt mit LH,
- weniger Meilengutschrift erst in P, dann in Z, dann in allen Buchungsklassen
- Weggang von Partnerairlines in *A, z.B. US Airways, TAM
- höhere Anforderungen von Upgrades, Einsatz von Voucher
- Mischmasch an Meilengutschriften, z.B. nur noch 25% bei Turkish (bin ich übrigens noch nie geflogen, ärgert mich trotzdem)

ist OW für mich attraktiver geworden, auch und vor allem durch die neuen Partnerailines wie Airberlin, Quatar Airways, Malaysian Airlines und US Airways.
Damit hat sich "die Verfügbarkeit" von Awards auch etwas verbessert.

Aber mir wird LH bestimmt auch keine Träne nachweinen. Und vielleicht stimmt es ja, dass LH künftig mit weniger Kunden mehr Geld verdient und sich nur noch auf die Heimatmärkte FRA und MUC konzentriert.
 
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baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Also bei uns ist es definitiv so, dass alle bis auf die oberste Ebende in eco fliegen. Und zwar unabhängig davon, wie das Projekt verkauft wurde. Ist natürlich halt AT, aber zumindest (lt. Bekannten/Freunden) durchaus vergleichbar mit anderen hier angesiedelten mittleren und größeren Unternehmen.

Da kann der Verkäufer noch so gut verhandelt haben. It's the law. :)

Und japp: Auch die Firmenautos sind gestaffelt nach Hierarchieebene.

Und zum Thema: Ich bin da eigentlich relativ gelassen. Ich hab den SEN (fast) nur mit eco-Flügen erreicht und erhalten (aufgrund nicht all zu vieler Langstrecken). Mir ist ziemlich klar, dass ich den in Zukunft nicht halten kann. Blöd gerade ausserhalb Europas, aber naja. So schlimm ist's dann auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Aber mir wird LH bestimmt auch keine Träne nachweinen. Und vielleicht stimmt es ja, dass LH künftig mit weniger Kunden mehr Geld verdient und sich nur noch auf die Heimatmärkte FRA und MUC konzentriert.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja so, als wenn BMW nur noch 5er und 7er in München verkaufen würde. Das ist keine gangbare Strategie für ein Unternehmen wie BMW oder LH.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Diese Relikte aus dem 19 Jhd. sind doch am Aussterben.

Ich habe das Gefühl, dass das sehr stark in die entgegengesetzte Richtung geht.

Man möge mich korrigieren! :)

Vor 20 Jahren flog eigentlich jeder auf Geschäftsreise in der Business Class. Entsprechend hatten die Flüge immer viele Reihen Business Class auf Kurzstreckenflügen (erst Anfang der 1990er Jahre hatte LH die Kont-FÖÖÖRST mit ihren acht Plätzen abgeschafft). In den letzten 20 Jahren ist die Business Class gerade innerhalb Europas stetig kleiner geworden und heute trifft man oft noch nicht einmal die acht Gäste in der Business Class an.

Trotzdem scheint die Reiserichtlinie FÖÖÖRST für Vorstände (schon den ein oder anderen dort gesehen bzw. liest man hier ja auch im Promi an Bord-Thread) und Business für das Management herzugeben, während der "normale" Vertriebler oder sonstwie Geschäftsreisende sich in der Eco wiederfindet.

Von "wir fliegen alle Eco, weil es preiswert, nachhaltig oder sonstwas ist" sind wir weit entfernt. Ist wie mit den Großraumbüros: Die, die das entschieden haben und den Mitarbeitern als tolles, kommunikationsunterstützendes Konzept verkaufen, sitzen weiterhin im Einzelbüro ;)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
die servicetechniker muss man eben in watte packen, denn die muessen meist das ausbaden, was die vertriebler zuvor 'verbrochen' haben.

ganz einfache regelung, gewisser hybris entgegenzuwirken, die im vertrieb manchmal schnell aufzukommen droht.
so mancher vertriebler haelt sich schnell fuer was besseres und fuer den kaese in der wurstauslage, obwohl das seine wahre leistung nicht unbedingt rechtfertigt.

wenn der vertriebler auch fuer alle diejenigen, die er fuer sein projekt im ausland braucht, C mitverkauft, kriegt er auch C und 4 sterne.
ansonsten fliegt und haust er genauso, wie diejenigen, die seinen mist mal wieder ausbaden duerfen ... Y und 3 sterne.

ich bin (zum Glück) kein Vertriebler, aber das ist schon ein wenig schwarz-weiss Denken oder? Mit so einer Denke, wirst Du es wahrscheinlich schwer haben, geeignetes Personal zu akquirieren.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Bzgl. Reiserichtlinie:
Ist bei einen süddeutschen Autohersteller derart geregelt:
Für die Vorstände wird eine (oder sind es zwei) Privatmaschinen unterhalten mit eigener Mannschaft. Da nicht mehrere Vorstände in ein und derselben Maschinen reisen dürfen, muss ggf. einer auch mal mit dem Fußvolk in F fliegen.

Wie die Regelung für die direkt darunter liegende Führungsebene Bereichsleiter aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ab Hauptabteilungsleiter abwärts fliegt alles nach der Reiserichtlinie:
>6 h Flugdauer C, Sonst Y
Außer den Hauptabteilungsleitern. Die dürfen auch kürzere Strecken in C fliegen.

Also sind alle ziemlich gleich.... nur manche sind eben noch gleicher ;)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ich bin (zum Glück) kein Vertriebler, aber das ist schon ein wenig schwarz-weiss Denken oder? Mit so einer Denke, wirst Du es wahrscheinlich schwer haben, geeignetes Personal zu akquirieren.
im gegenteil.
es gibt heutzutage kaum noch firmen, die solche alleinstellungsmerkmale besitzen, dass die kunden dafuer bereit sind, alle denkbaren mondpreise der welt zu bezahlen.

wie schon gesagt.
der vertrieb darf sich auch goldene wasserhaehne in die buerowhirpools installieren ... wenn die kunden es bezahlen.
hat doch keiner was dagegen.
aber fuer schlechte oder mittelmaessige vertriebesleistung gibts eben holzklasse und 3-sterne, ist doch ganz normal.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Sorry, diese Aussage ist nutzlos - denn wie bemisst sich der finanzielle Wert einer Praemie?

Ist ein F Flug nach Tokyo 10.000 EUR wert, einen Betrag, den viele hier nie und nimmer zahlen wuerden, wenn sie keinen Meilenkonto haetten?

Welchen Wert haben also die 180.000 Meilen eines F Fluges nach Tokyo?


Ich glaube, hier werden mal wieder Wert und Preis begrifflich verwechselt. Der Wert ist subjektiv unterschiedlich, der Preis bildet sich durch Angebot und Nachfrage (und Zahlungsbereitschaft).

Zumindest war das damals im ersten Semester BWL zu meinen Studienzeiten noch so... :D
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Bzgl. Reiserichtlinie:
Ist bei einen süddeutschen Autohersteller derart geregelt:
Für die Vorstände wird eine (oder sind es zwei) Privatmaschinen unterhalten mit eigener Mannschaft. Da nicht mehrere Vorstände in ein und derselben Maschinen reisen dürfen, muss ggf. einer auch mal mit dem Fußvolk in F fliegen.

Wie die Regelung für die direkt darunter liegende Führungsebene Bereichsleiter aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ab Hauptabteilungsleiter abwärts fliegt alles nach der Reiserichtlinie:
>6 h Flugdauer C, Sonst Y
Außer den Hauptabteilungsleitern. Die dürfen auch kürzere Strecken in C fliegen.

Also sind alle ziemlich gleich.... nur manche sind eben noch gleicher ;)

Ist es nicht auch derselbe süddeutsche Hersteller, der die Meilen für den dienstlichen Einsatz reklamiert?

Gruß

Flyglobal
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Während M&M für mich persönlich in den letzten Jahren weniger attraktiv wurde...

ist OW für mich attraktiver geworden...

Kommt mir alles sehr bekannt vor - wenngleich ich nur Dauer-FTL bin, bastle ich seit diesem, toten Jahr am BA Silver und fliege AB hoch und runter. Ich denke, es kann nichts schaden, zweigleisig zu fahren - sicher verändern sich die Dinge sowohl bei EC, als auch M&M mal wieder, dann ist Flexibilität sicher nicht das schlechteste Mittel der Wahl, um erneut zu evaluieren.

Denn eines hat man ja durch die vielen enhancements ja gelernt:

Lufthansa möchte keine Kundenbindung um jeden, sondern für einen möglichst hohen Preis. Ärgerlicherweise wird man da als Berliner durch 4U gleich doppelt in den Allerwertesten gebissen.:cry:
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
im gegenteil.
es gibt heutzutage kaum noch firmen, die solche alleinstellungsmerkmale besitzen, dass die kunden dafuer bereit sind, alle denkbaren mondpreise der welt zu bezahlen.

wie schon gesagt.
der vertrieb darf sich auch goldene wasserhaehne in die buerowhirpools installieren ... wenn die kunden es bezahlen.
hat doch keiner was dagegen.
aber fuer schlechte oder mittelmaessige vertriebesleistung gibts eben holzklasse und 3-sterne, ist doch ganz normal.

für dich spiegelt sich die Qualität gemäss deiner Aussagen, ausschliesslich im erzielten Preis wieder. Sag ich doch, ziemlich einseitige Sichtweise.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ist es nicht auch derselbe süddeutsche Hersteller, der die Meilen für den dienstlichen Einsatz reklamiert?

Korrekt. Derzeit gehören mehr als 400K Meilen dem AG meiner +1 und werden nicht angetastet.

Das ist die allgemein gültige BV.

Für entsprechende Hierachien könnte es da Abweichungen geben, wenn sie individuell ausgehandelt werden. (Vermutl. ab HAL/BL aufwärts)

Bei meiner +1 ist jedenfalls schon mal ein Ansuchen des Betriebsreisebüros aufgeschlagen, den HAL auf die SEN-Warteliste meiner +1 zu buchen. (Natürlich haben wir keine Ahnung ob der nicht selber SEN ist oder gerade nicht genügend Meilen vorrätig hat.)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Korrekt. Derzeit gehören mehr als 400K Meilen dem AG meiner +1 und werden nicht angetastet.

......
Bei meiner +1 ist jedenfalls schon mal ein Ansuchen des Betriebsreisebüros aufgeschlagen, den HAL auf die SEN-Warteliste meiner +1 zu buchen. (Natürlich haben wir keine Ahnung ob der nicht selber SEN ist oder gerade nicht genügend Meilen vorrätig hat.)

Wie läuft das denn in der Praxis ab: muß sie nicht selbst buchen und kennt damit auch Namen und Status des HAL, oder veralngt das Reisebüro Zugriff auf das Meilenkonto?

Zum Glück gibt es bei uns kein Interesse des Arbeitgebers an den dienstlich erflogenen Meilen. Dafür Business erst ab > 8h (war vor 6 Jahren mal >4h) und dann für alle Kont = ECO. Keine Unterschiede bei Basis, GL, AL, HAL, Executives. Vorstände mögen dann mal mit ihren Meilen ubgraden, wenn sie alleine fliegen, aber eigentlich sind solche extra Touren aus Team approach Gründen unerwünscht. Der heutige Vorstand gibt sich Volksnah und ist definitiv nicht abgehoben.

Gruß

Flyglobal
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
pfff... mumpets.... was für Gleichberechtigung.... das wird noch schlimm enden in Deutschland.... fährt dann der Vorstand auch Passat oder Golf???
Wäre ja nur konsequent...
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
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vielleicht hat es sich in studentenkreisen noch nicht so rumgesprochen.
aber 99% aller unternehmen haben keinen vorstand.