Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 263 64,5%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 88 21,6%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 122 29,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    408
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.603
6.408
DTM
ANZEIGE
Zu Gold schreibe ich vorerst nichts mehr. Zurücklehnen und die weitere Show genießen.
Den Großteil ca. 2016/2017 erworben.
Sonst werden gleich wieder die Edelmetall-Hater und Krypto-Fetischisten (Bitcoin = das neue Gold 😂) böse und springen im Dreieck ***trigger***
Eine Unze Silber kostete Anfang 2025 ca. 30 USD. Mittlerweile kostet sie über 72 USD. Es erfolgten mehrere Hinweise auf das Potenzial bei Silber auch in diesem Thread.
Aktuelle Gold-Silber-Ratio: ca. 1:59 - lag vor ein paar Monaten bei ca. 1:85

• Like
Reaktionen: joubin81

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.561
681
FDH
Noch ein Hinweis zur angeblichen Steuerfreiheit des Papiergoldes: das trifft nicht zu. Selbst wenn man es sich ausliefern lässt, fällt Kapitalertragsteuer an. Da gab es kürzlich ein Urteil dazu.
Im vorliegenden Fall hatte der Kläger ein Goldzertifikate erworben, welches ausdrücklich nicht von der Ertragssteuer befreit ist.
Zum Ende der Laufzeit hatte er die Wahl zwischen Auszahlung oder Auslieferung.
Der Kläger hat sich für die Auslieferung entschieden, in der Annahme dieses dann steuerfrei veräußern zu können.

Folgerichtig hat das Gericht die Klage abgewiesen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.561
681
FDH
Mein INGdiba/Euwax Gold ist jetzt gelöst.

Ich hatte das Feld Kaufpreis mit der Voreinstellung "billigst" belassen.
Im Kleingedruckten stand dann irgendwo::
Wird bei diesem Produkt der Kaufpreis mit billigst belassen, wird zumindest vorübergehend eine Sicherheitsleistung von etwa 10% einbehalten.

Euwax Gold liegt jetzt in meinem Depot !
Kosten: 70 EUR+ca. 1,3%.

Gleichzeitig habe ich einen anderen Gold ETC nach 13 Jahren und plus 205% rausgeschmissen.
Den müsste ich allerdings versteuern.

• Like
Reaktionen: knusper und DFW_SEN

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.413
2.305
Mein INGdiba/Euwax Gold ist jetzt gelöst.

Ich hatte das Feld Kaufpreis mit der Voreinstellung "billigst" belassen.
Im Kleingedruckten stand dann irgendwo::
Wird bei diesem Produkt der Kaufpreis mit billigst belassen, wird zumindest vorübergehend eine Sicherheitsleistung von etwa 10% einbehalten.

Euwax Gold liegt jetzt in meinem Depot !
Kosten: 70 EUR+ca. 1,3%.

Gleichzeitig habe ich einen anderen Gold ETC nach 13 Jahren und plus 205% rausgeschmissen.
Den müsste ich allerdings versteuern.
Freut mich, daß sich das geklärt hat!

• Like
Reaktionen: sawadeekrap

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.977
4.998
Noch ein Hinweis zur angeblichen Steuerfreiheit des Papiergoldes: das trifft nicht zu. Selbst wenn man es sich ausliefern lässt, fällt Kapitalertragsteuer an. Da gab es kürzlich ein Urteil dazu.
Ich kenne nur die Urteile des BFH (z.B. vom 16.06.2020, VIII R 7/17) wonach die Kursgewinne aus physisch besicherten Gold-ETCs (Exchange Traded Commodities), die einen Anspruch auf Lieferung von physischem Gold verbriefen (wie Xetra-Gold), nach einer Haltedauer von einem Jahr steuerfrei sind, da dies nichts anderes ist als die Verwahrung von physischem Metall. Hast du eine Fundstelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und joubin81

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
509
555
Ich kenne nur die Urteile des BFH (z.B. vom 16.06.2020, VIII R 7/17) wonach die Kursgewinne aus physisch besicherten Gold-ETCs (Exchange Traded Commodities), die einen Anspruch auf Lieferung von physischem Gold verbriefen (wie Xetra-Gold), nach einer Haltedauer von einem Jahr steuerfrei sind, da dies nicht anderes ist als die Verwahrung von physischem Metall. Hast du eine Fundstelle?
Der Fall wurde bereits geklärt. Einfach mal die jüngsten Beiträge des Threads lesen.

• Like
Reaktionen: huby