ZMB als Startflughafen - No show

ANZEIGE

danielcampina

Neues Mitglied
19.01.2025
7
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Gabelflug bei Etihad gefunden mit der Verbindung ZMB-SIN und BKK-HAM.
Meine Frage bezieht sich auf den Start ZMB. Es handelt sich hierbei ja um den Zugservice von Etihad, bei der die Zugverbindung eine Flugnummer erhält. Die Zugverbindung passt für mich nicht und möchte lieber am Abend vorher anreisen (und zahle natürlich das Bahnticket extra direkt bei der Bahn). Wie ist die Regelung wenn ich nicht die Bahnverbindung antrete bei der Buchung mit ZMB? Ist das irrelevant oder gilt der Flug als no show und ich kann den Flug in FRA nicht wahrnehmen, weil ich die Bahnverbindung nicht angetreten bin?
Ich konnte leider nichts dazu finden und hoffe ihr könnt helfen.

Viele Grüße

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.905
4.688
Paralleluniversum
Hallo und herzlich willkommen im VFT!
ich habe einen Gabelflug bei Etihad gefunden mit der Verbindung ZMB-SIN und BKK-HAM.
Meine Frage bezieht sich auf den Start ZMB. Es handelt sich hierbei ja um den Zugservice von Etihad, bei der die Zugverbindung eine Flugnummer erhält. Die Zugverbindung passt für mich nicht
Wenn die Verbindung nicht für Dich passt, warum buchst Du die dann? :unsure:
und möchte lieber am Abend vorher anreisen (und zahle natürlich das Bahnticket extra direkt bei der Bahn). Wie ist die Regelung wenn ich nicht die Bahnverbindung antrete bei der Buchung mit ZMB? Ist das irrelevant oder gilt der Flug als no show und ich kann den Flug in FRA nicht wahrnehmen, weil ich die Bahnverbindung nicht angetreten bin?
Ich konnte leider nichts dazu finden und hoffe ihr könnt helfen.
Gerne: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/airrail-fragen.10956/
Viele Grüße

danielcampina

Neues Mitglied
19.01.2025
7
3
Hi,
danke für den Link zum richtigen Forum. In meinem Fall ist es eine Verbindung mit Etihad und nicht Lufthansa. Im Forum wird meist von Airrail von Lufthansa geschrieben. Gilt das auch für Etihad?
Wenn ich die Verbindung mit ZMB wähle, dann ist diese günstiger. Ich plane mit einem Baby zu reisen und da ist die vorgegebene Bahnverbindung nicht gut mit zahlreichen Umstiegen und zu früh am morgen.

LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.216
11.608
Hi,
danke für den Link zum richtigen Forum. In meinem Fall ist es eine Verbindung mit Etihad und nicht Lufthansa. Im Forum wird meist von Airrail von Lufthansa geschrieben. Gilt das auch für Etihad?
Wenn ich die Verbindung mit ZMB wähle, dann ist diese günstiger. Ich plane mit einem Baby zu reisen und da ist die vorgegebene Bahnverbindung nicht gut mit zahlreichen Umstiegen und zu früh am morgen.

LG
Entweder Du befolgst den Rat von @hippo72 oder probierst es aus und berichtest später hier. Wir haben auch viele andere spannende Threads für vielleicht nach, vor oder während der Reise. Bonne chance.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.240
8.880
LEJ
Versuche mal über QYG deinen Flug zu buchen, könnte funktionieren.
QYG ist ein Bahnhof "allgemein" und dein Problem dürfte gelöst sein, wenn es evtl. eine Zugbindung gibt.
Zug zum Flug mit ZMB lassen, so wie ich gelesen habe, auch den Vortag als Gültigkeit zu.

Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben, am Vortag zu fahren.

Die Edith war da.

Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ
Zug zum Flug mit ZMB lassen, so wie ich gelesen habe, auch den Vortag als Gültigkeit zu.

Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben, am Vortag zu fahren.
Das ist halt die Frage.... Rail&Fly ist bei Etihad ja ausdrücklich am Tag vor Abflug und am Tag nach Ankunft möglich.
Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist das nicht Rail&Fly sonder ähnlich LH eine Art Airrail - geht über AccessRail als Anbieter.

Insofern würde ich davon ausgehen, dass da Zugbindung besteht. Ob das aber weitergemeldet wird ist ne andere Sache.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.240
8.880
LEJ
Das ist halt die Frage.... Rail&Fly ist bei Etihad ja ausdrücklich am Tag vor Abflug und am Tag nach Ankunft möglich.
Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist das nicht Rail&Fly sonder ähnlich LH eine Art Airrail - geht über AccessRail als Anbieter.

Insofern würde ich davon ausgehen, dass da Zugbindung besteht. Ob das aber weitergemeldet wird ist ne andere Sache.
Ein Zug zum Flug Ticket von EY habe ich auch.
Eine Zugbindung kann ich nicht erkennen und nehme einen früheren Zug,
Eher den Hinweis auf der EY Seite, dass das Ticket einen Tag früher oder nach Rückflug später genutzt werden kann.
Eine Zugbindung gibt für die Airline mehr Probleme als die Wahl des Fahrtages.

• Like
Reaktionen: red_travels

danielcampina

Neues Mitglied
19.01.2025
7
3
Vielen Dank für das Feedback und die Tipps.
Das ist richtig, es handelt sich eher um ein Interrail als Zug zum Flug. Zug zum Flug ist deutlich teurer als direkt ein Ticket zu buchen bei der Bahn.
Bei Zug zum Flug ist mir bewusst dass man keine Probleme bekommt bei der Zugverbindung. Mir ging es tatsächlich darum wie es gehandhabt wird, wenn die Zugverbindung eine Flugnummer erhält. Da war meine Befürchtung, dass es dann als willkürlicher Wegfall eines Legs angesehen werden könnte. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Vielen Dank nochmals an alle

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ
Vielen Dank für das Feedback und die Tipps.
Das ist richtig, es handelt sich eher um ein Interrail als Zug zum Flug. Zug zum Flug ist deutlich teurer als direkt ein Ticket zu buchen bei der Bahn.
Bei Zug zum Flug ist mir bewusst dass man keine Probleme bekommt bei der Zugverbindung. Mir ging es tatsächlich darum wie es gehandhabt wird, wenn die Zugverbindung eine Flugnummer erhält. Da war meine Befürchtung, dass es dann als willkürlicher Wegfall eines Legs angesehen werden könnte. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Vielen Dank nochmals an alle
Wenn der Zug eine Flugnummer hat, dann ist es Airrail oder wie auch immer das dann bei EY heisst.
Rail&Fly hat ja keine Flugnummer.

Beispiel: HAM-SIn werden sowohl HAM als auch ZMB angeboten. Bei ZMB sollte es sich um Airrail handeln - Zug hat ne Flugnummer.

Die Bahn wird sicherlich nicht zurückmelden, ob du wirklich an Bord warst. Siehe aich den LH-Airrail Thread. Allerdings solltest du dann auch nicht vor Ankunft des ursprünglich gebuchten Fluges/Zuges in FRA bei Etihad am Check-In erscheinen.
1737326595466.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Zug zum Flug Ticket von EY habe ich auch.
Eine Zugbindung kann ich nicht erkennen und nehme einen früheren Zug,
Eher den Hinweis auf der EY Seite, dass das Ticket einen Tag früher oder nach Rückflug später genutzt werden kann.
Eine Zugbindung gibt für die Airline mehr Probleme als die Wahl des Fahrtages.
Das ist dann aber Rail&Fly.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.431
524
FDH
Theoretisch müsste man das Bahn Segment abfahren.
Praktisch gibt es aber kaum eine Möglichkeit dies zu überprüfen, geschweige denn an die Airline weiterzuleiten.
Der günstigere Preis ab Hamburg dürfte wohl damit zustande kommen um dem Konkurrenten Emirates ex HAM Marktanteile abzugreifen.